Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Rodeo in Deutschland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Rodeo in Deutschland
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Karlchen
unregistriert
Rodeo in Deutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.anti-rodeo.org/german1.htm#Deutschland

der Spaß am Qälen mittels Flankengurt... Weinen

Hog/dog rodeo - ein Hund wird auf ein Wildschwein gehetzt und muss es "fangen". Dabei läuft die Zeit. Das Schwein ist in der Regel schwer verletzt.
zum Kotzen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karlchen: 15.06.2007 06:16.

15.06.2007 06:13
funnykisses
unregistriert
RE: Rodeo in Deutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, das ist wirklich nicht toll. Manipulationen am Pferd ( oder am Tier ) sind immer abscheulich. In Amerika habe ich das mit dem Strick oder dem Gurt um die Flanken bis jetzt noch nicht gesehen.
Das Calw roping, Barrel race etc. sind jedoch keine wirkliche Quälerei.
Da ich selbst seit 15 Jahre Western reite ( nur noch Freizeit ) kann ich nur sagen, daß es manch einem Pferd einen heiden Spaß macht. Mein Appaloosa z.B. hat das barrel race geliebt....................ich brauchte rein gar nichts machen. Das hat er alles von ganz alleine GERNE gemacht. Der war ein sehr heftiges und temperamentvolles Pferd. Schulterzuck
15.06.2007 07:20
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.177
Nächster Level: 3.609.430

565.253 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karlchen !

Leider habe ich auch von dem Rodeo in Neu-Ulm gehört. Es muss eine Katastrophe gewesen sein. Den sehr inhaltreichen Artikel von Dir kannte ich nicht. Leider! Kannst Du rauskriegen, welcher Tierarzt dort war?

Gerne auch als PN. Ich finde das einfach ekelhaft! Weisst Du, wo die "Truppe" dann hin ist, wer verantwortlich war? Habe nur wenige Plakate damals gesehen. Hier kursieren Gerüchte, dass eine gewisse "Ranch" das im Hintergrund organisiert hat.

Hintergrundinfos wären klasse, da ich das Thema auch verfolgt habe.

Danke !!!!

Gruss
Ruth
15.06.2007 23:21 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
fevo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi
also der nieren gurt ist auch in amerika beim rodeo gang und gebe, bei pferd wie bei stier. denn ohne das aua würden die tiere nach einer gewisen zeit nicht mehr so wild bocken.

der gurt verursacht schmerzen, und viele der pferde und stiere, wenn sie lange genug dabei waren, wissen, dass beim gong der gurt gelöst wird. sie halten dann inne damit er schneller abgenommen werden kann.
es ist eine groteske sauerei mal wieder auf kosten der tiere. als wenns nicht genug belustigung gäbe für die ach so schaulustige gattung mensch. zum Kotzen! zum Kotzen! zum Kotzen! zum Kotzen! zum Kotzen! zum Kotzen! zum Kotzen!


barrel race ist ja nicht gleich rodeo, obwohl es auch auf dem rodeo gezeigt wird. es macht vielen pferden spass.
hier bei uns ist der weltmeister im barrelrace von 2002, und bei den western turnieren wird das regelmässig gemacht. aber nur wenn der reiter auch reiten kann, und nicht unsinnig an den zügeln reisst, ist es fürs pferd ok, und den zuschauer ansehbar
16.06.2007 01:01
Dieter Brand
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier sieht man mal wieder, was dabei herauskommt, wenn Leute sich äußern, die keine Ahnung haben, über was sie da überhaupt schreiben.

Die Überschrift heißt: "Rodeo in Deutschland". Auf keinem Rodeo in Deutschland werden Hunde auf Schweine gehetzt.
Also Karlchen, wenn Du das behauptest, dann lügst Du.

Der Flankengurt wird dem Pferd angelegt und beim Start kurz angezogen. Der Flankengurt ist nicht arretiert, deshalb öffnet er sich sofort wieder. Nach wenigen Sekunden sieht man es auch, dass der Flankengurt nur noch locker am Pferd anliegt. Der Flankengurt ist mit 2 Lagen Schaffell gepolstert, um den geringen Druck beim Start gut zu verteilen. Da ist also auch kein "Aua" und auch keine Schmerzen.
Es gibt auch keinen Gong sondern eine Hupe, und es bleibt auch kein Pferd stehen, um sich den Flankengurt abnehmen zu lassen.

Die Rodeo-Abendveranstaltung in Neu-Ulm war wirklich eine Katastrophe. Das Licht war mißerabel. Das hätte so nicht stattfinden dürfen.

Wenn Ihr Fragen habt, dann fragt mich.
24.06.2007 22:40
Karlchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, das Wildschwein passt nicht in Deutschland aber im Link steht ja auch, dass es das in D. wahrscheinlich nich gibt.

Was hats damit auf sich:
Zitat:
Ein Cowboy bzw. ein Cowgirl hält das eine Ende des Gurtes fest, während das Tier aus der Box schießt. Man sieht deutlich, dass großer Zug auf dem Gurt lastet, wozu sonst würden die Herrschaften sich mit dicken Handschuhen schützen?


2.Frage meins du nicht, dass ganze is ne unnötige Quälerei auf die Mann gut verzichten kann? Oder macht das den Tieren genausoviel spaß wie ihren Peinigern?

Gruß und gute Nacht
Karl
24.06.2007 22:53
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.177
Nächster Level: 3.609.430

565.253 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
hier sieht man mal wieder, was dabei herauskommt, wenn Leute sich äußern, die keine Ahnung haben, über was sie da überhaupt schreiben.

Die Überschrift heißt: "Rodeo in Deutschland". Auf keinem Rodeo in Deutschland werden Hunde auf Schweine gehetzt.


Leider kriege ich das technisch nicht so hin. Sorry! Hoffe, das wird auch so verstanden. Ich fand es nur interessant, dass ich auch hier lesen durfte, dass das Rodeo selbst Westernreiter geschockt hat. Mehr nicht. Kannte keine Presse-Artikel, habe mich nur gefragt, wie sowas geht? Reine Promaganda, alle Leute waren entsetzt, ob der Lieblosigkeit. Bin zu jeder Diskussion bereit, aber ich finde den Beitrag von Karlchen klasse.

@ Dieter: Kläre uns doch mal auf, gerne auch privat, wenn es hier nicht soooo das Thema sein wird.

Freue mich. Ist echt nicht provokativ gemeint. Aber "ankotzen" tut es mich leider doch. Hat ein Western-Pferd keinen artgerechten, SENSIBLEN Umgang zu erfahren?, weil von Geburt an cool?

Sorry, dass ich mir das erlaube, wir wollen ja nicht zum Pferdeforum werden. Für eine PN bin ich dankbar.

Seid mir nicht böse, da flippe ich aus!

Gutes Nächtle
Ruth
Edit by Sabine: hab da mal ein Zitat draus gemacht.
24.06.2007 23:40 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
Dieter Brand
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karl,

In Deinem Link mag das ja stehen, das so etwas in Deutschland nicht stattfindet. Aber Du hast diese Diskussion eröffnet mit dem Thema "Rodeo in Deutschland", und dann ist Deine Aussage nun einmal falsch.
Genauso falsch sind die meißten Aussagen auf der Homepage, auf die Dein Link verweißt. Das ist reine Propaganda von Tierrechtlern, die Ihre Meinung danach richten, wie es im Augenblick gerade am besten passt.

Es ist auch falsch, dass das "Flankgirl" den Flankengurt mit einem Schutzhandschuh anzieht. Sie hat keine Handschuhe an, und sie macht dies schon seit 6 Jahren so. Wolle man den maximalen Anzug erreichen, würde diese Aufgabe ein Mann übernehmen, der könnte den Flankengurt wesentlich fester anziehen. Das ist aber garnicht erwünscht. Der Flankengurt soll nur so fest sitzen, dass er nicht sofort über die Kruppe des Pferdes rutscht.

Wie kommst Du auf Quälerei oder Peiniger? Die Tiere erfreuen sich bester Gesundheit. Sie sind stellenweise schon seit über 10 Jahren beim Rodeo dabei. Das würden sie sicherlich keine solch lange Zeit aushalten, wenn man sie peinigen oder quälen würde.
Bei jedem Rodeo ist ein Amtstierarzt anwesend und überwacht die Einhaltung der Tierschutzgesetze. Die Tiere werden nach jedem Rodeo auf Verletzungen untersucht. Es gab in den letzten 35 Jahren (so lange gibt es das Rodeo schon in Deutschland) keine ernsthaften Verletzungen der Tiere.


Hallo Rhut,

Warum lehnen Westernreiter Rodeo ab? Wenn man ihnen diese Frage stellt, dann kommt meißt die Antwort: "Da werden den Pferde die Hoden eingeklemmt/abgeschnürt."
Die Pferde beim Rodeo haben aber gar keine Hoden. Es gibt beim Rodeo nur Wallache (die haben keine Hoden mehr) und Stuten (die hatten noch nie welche). Es gibt beim Rodeo keine Hengste (nur diese habe ihre Hoden noch).
Es ist einfach die Unwissenheit, warum das Pferd bockt/buckelt, und das jahrelang. Dabei ist die Antwort ganz einfach: Sie werden darauf trainiert!
Wenn ein Pferd zum Rodeo kommt, dann wird es erst einmal mit der Startanlage und den Treibgängen vertraut gemacht.
Danach folgt der erste Ritt. Der Reiter lässt sich schon nach wenigen Sekunden aus dem Sattel werfen und das Pferd kommt sofort zurück in seine Stallung, wo Futter auf ihn wartet. Das Pferd lernt, ich buckele, der Reiter fällt herunter und ich bekomme mein Fressen.
Beim Einreiten von Pferden würde man das nie so machen. Wenn das Pferd seinen Reiter in den Sand befördert hat steigt der Reiter sofort wieder auf, um dem Pferd zu zeigen: "Ich bestimme, wann ich absteige!"
Das heißt, beim Rodeo wird das Gegenteil gemacht, wie beim Einreiten. Da nur die ersten 8 Sekunden des Rittes gewertet werden und der Ritt somit auch entsprechend kurz ist, tritt auch der Effekt des Einreitens nicht ein.


Ein Reitpferd hat meiner Meinung nach ein wesentlich schlechteres Leben. Der Reiter kommt, wann immer es ihm beliebt, sattelt sein Pferd, ob es will oder nicht, schwingt sich in den Sattel und kommandiert das Pferd kreuz- und quer über den Reitplatz. Links, Rechts, Stop, Rückwärts, Vorwärts, wie es ihm gerade einfällt. Naja, wenigstens kommt das Pferd dann auch einmal aus dem Stall.

Ein Wildpferd beim Rodeo hat es da wesentlich besser. Es verbringt sein ganzes Leben mit seinen Artgenossen auf Koppeln . Selbst an den Rodeo-wochenenden muss es nicht in einem dunklen Stall stehen, sondern wartet in den eingezäunten Unterständen auf seinen Einsatz. Wenn es geritten wird darf es rennen wohin es will und keiner zieht ihm am Gebiss.

Ich habe solche Situationen schon selbst miterlebt, wo sich die Westernreiter am Rande der Reitarena Gedanken über die armen Rodeopferde gemacht haben (die wirklich die coolsten Pferde sind, die ich kenne), und dann ihren hypernervösen Zossen im Maul herumgezogen haben, um sie unter Kontrolle zu halten.


Ich hoffe, ich konnte ein bisschen "Aufklärungsarbeit" leisten. Falls noch Fragen oder Unklarheiten sind, nur zu, ich beiße nicht (und wir haben auch keine Hunde, die beißen).

Dieter Brand
25.06.2007 11:49
Copie
unregistriert
Daumen runter! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe mich hier nur angemeldet, weil ich diesen Blödsinn hier mitbekomme. Googlet man "Rodeo Deutschland" kommt ein niederträchtig arbeitender Verein, der äußerst suggestive Formulierungen benutzt, um das Ziel von einer Hand voll Einzelnen jedem anderen aufzuzwängen.

Jawohl, das ist die Arbeit von extremen Tierrechtlern, die solche Forenbeiträge auslöst. Völlig subjektiv, ohne jede Gesprächsbereitschaft.

Es kotzt mich geradezu an, daß man bei Rodeo von Tierquälerei spricht. Was verdammt nochmal wird denn da gequält? Rodeo ist ein Sport wie jeder andere auch, bei dem die Tiere und damit auch deren Wohlergehen und deren Gesundheit und deren Fitness von absoluten Nöten ist, um diesen überhaupt auszuführen.

Mensch Leute, wie kann man so negativ und unreflektiert über so ein Thema schreiben? Informiert euch doch erstmal komplett!!!

Es gibt auch www.pro-rodeo.org es gibt www.grca-ev.de es gibt www.ercarodeo.com es gibt http://www.friendsofrodeo.com/ und und und...

Meint Ihr nicht daß eine Sportart, die ja ach so Tierquälerisch sei dann nicht längst aus reinem Menschenverstand verboten würde? So wie etwa Hahnenkämpfe?

Jetzt kommt in der Regel die Diskussion, warum es dann mit Auflagen verbunden sei. Ich frage: Wer hat diese Auflagen "erfunden"? Ganz sicher kein objektiver Amtsveterinär. Wieder mal eine kleine Gruppe von Leuten, die sich irgendwo an deutschen Unis tummelt und andere lehrt, wie man Kuhmägen ausnimmt. Die maßen sich an, über meinen Sport zu urteilen. Obwohl nie vorher selbst dabei gewesen. Die Vetternwirtschaft tut Ihr Übriges.

Ich bin stinksauer, immer wieder über diese Einfalt in diesem Land zu stoßen. Da schreibt einer ganz reißerisch von schlimmster Tierquälerei und schon ist man ein Arsch. Und schreibt morgen jemand: Schweinezucht verboten, Besitzer ließ Schweine tagelang im Dreck. Was macht Ihr dann??? Leute, diese angeblichen Tier"schützer" haben eine völlig verdrehte Wahrnehmung und sind überaus subjektiv. Veganer eben. Soviel zum Thema Vorurteile.

Lest bitte auch die andere Seite, dann dürft Ihr euch erst ein Urteil bilden.

Copie

der Rodeo liebt und es unterstützt!

Rodeo bedeutet Tierschutz.
25.06.2007 12:13
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin Westernreiterin und keineswegs geschockt. 15 Jahre habe ich mich intensiv diesem "Sport" verschrieben und ich kenne wirklich kein Pferd, welches gezwungen, gepeinigt - bzw. gequält wurde. Mein Appaloosa konnte ich ohne Trense - ohne Gerte und ohne Sporen reiten. Cutting und barrelrace waren seine lieblings Beschäftigungen und das ohne jegliche Qual und ohne Zwang. Rodeo ist keine Tierquälerei.
Da finde ich Stierkämpfe brutaler.................... Schulterzuck
25.06.2007 12:20
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

großes Grinsen Wie man sich hier ereifern kann..... Flöööt

Ich begrüsse die beiden "Neuen" Dieter und Copie recht herzlich. Gut das ihr euch hier zu Wort meldet.

Erst mal Danke an Dieter für die interessante Erklärung zum Rodeo, längst nicht alles war mir so bewusst. Aber ich habe mich bisher auch nicht damit beschäftigt.
Deine Aussagen scheinen schlüssig.
Was mir nicht gefällt sind die Pauschalisierungen zu den "Reitpferden" ...seit der Offenstallhaltung kann man das so nicht mehr sagen. Die beste Erfindung seit es Schokolade gibt..in meinen Augen. Zwinker!

Ein Rodeo-Pferd hat aber auch auch zu "funktionieren" wenn ein Rodeo ansteht...es wird ja auch keine Umfrage gestartet wer arbeiten möchte, gell? großes Grinsen

@Copie
Zitat:
Veganer eben

Einfach mal pauschal die Veganer zu verurteilen stärkt die Glaubwürdigkeit nicht, das kann ich dir sagen. Das ist nicht ok. Damit machts du genau das was du hier gerade verurteiltest.Zwinker!
Schalte mal einen Gang zurück...wir tun genau das was du gerade forderst. Wir lassen uns von Dieter informieren. großes Grinsen

Aber wenn ich beide Seiten so betrachte scheint das fast nur zwei Lager zu geben...die die Rodeo lieben und die die Rodeo hassen.

Zitat:
Rodeo bedeutet Tierschutz.

Konfusion Das erkläre mir bitte.
25.06.2007 16:16
Dieter Brand
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

ich muss vorweg schicken, dass ich Rodeo-Betreiber bin und mich deshalb in der Materie auskenne. Bei jeder Veranstaltung erkläre ich dem jeweiligen Amtstierarzt, wie alles funktioniert. Daher kenne ich auch die verbreitete Unkenntniss, was Rodeo betrifft. Es ist etwas fremdes und selbst Reiter fragen sich, wieso buckelt das Pferd schon seit Jahren. Wenn man es ihnen dann erklärt, kommt der Aha-Effekt. Auch ich habe in jungen Jahren geglaubt, dass den Pferden beim Rodeo die Hoden eingeklemmt werden, weil ich es einmal irgendwo gehört hatte. Erst der Kontakt zum Rodeo lehrte mich eines besseren.

Ja, meine Aussage zu den Reitpferden war pauschal, und auch so gewollt. Leider ist es häufig noch der Fall, dass die Pferde gelangweilt in ihren Boxen stehen. Der Besucher des Reiterhofes findet es zwar putzig, wie alle Pferde aus den halb geöffnetten Boxentüren herausschauen, bedenkt aber nicht, dass sich die Pferde im Augenblick zu Tode langweilen.

Ich komme ich sehr viel rum in Deutschland und ich sehe auch viele Reiterhöfe. Was mich immer wieder erschreckt sind die Ställe der meißten Reitanlagen. Da stehen die Pferde in dunklen "Verließen", einen Schwerverbrecher, Mörder oder Kinderschänder würde man nicht so behandeln. Warum tut man das den Pferden an? Ganz einfach: weil die Leute nicht darüber nachdenken, wie sich das Pferd in seiner "Zelle" fühlt.
Wenn ich dann meine 20 Pferde sehe, dann geht mein Herz auf und ich erfreue mich an ihrem Anblick. Wir stehen augenblicklich in Landstuhl bei Kaiserslautern auf einer großen Koppel. Heute Abend sind die Pferde wieder über die Koppel galoppiert und haben miteinander gespielt. Es war ein wunderbarer Anblick. Sie leben das ganze Jahr über draußen und kennen keinen Stall. Gibt es ein schöneres Leben für Pferde?

Auch das mit dem Gebiss habe ich leider schon oft so erlebt. Wenn Du mal auf den Abreiteplatz eines normalen Turnieres gehst, dann wird Dir schlecht, wie dort mit den Pferden umgegangen wird. Das muss so nicht sein. Zum Glück ist das auch schon von den Preisrichtern erkannt worden und wird mittlerweile etwas kontrolliert.

Ja, ein Rodeopferd muss funktionieren und am Wochenende arbeiten und sein Kraftfutter und Hafer verdienen. Jedes Lebewesen muss für seinen Lebensunterhalt sorgen, jedes auf seine Art und Weise. Anders könnte ich es mir auch nicht leisten, 20 Pferde und 8 Rinder hier stehen zu haben.

Leider hast Du mit den 2 Lagern recht. Schon oft bin ich zu Tierschützern gegangen und habe sie eingeladen, sich unser Rodeo einmal anzuschauen und auch einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Dieses Angebot wird leider von den Tierschützern nicht oder nur selten angenommen. Es kommen die seltsamsten Ausreden. Es gibt tolle Beispiele, was man sich so alles einfallen lässt, um bloss nicht hinzuschauen und zu erkennen, dass man falsch liegt.

Rodeo ist Tierschutz, und ich kann Dir auch sagen warum.
Früher hat man Wildpferde (Criollo) aus Argentinien gekauft. Dies ist eine sehr kräftige stämmige Pferderasse.
Heute kommen viele Reiter zu mir, um mir ihr Pferd zu geben, meißt sogar kostenlos oder für einen minimalen Preis. Diese Pferde sind unreitbar und die Besitzer wissen nicht, was sie mit den Pferden machen sollen. Sie einfach die nächsten 25 Jahre in eine Box stellen und durchfüttern ist zu teuer. Selbst auf der Weide kosten diese Pferde jeden Monat viel Geld. Schlachten lassen möchten diese Reiter ihre Pferde aber auch nicht, weil sie ihnen ans Herz gewachsen sind. Irgendwann hören die Reiter dann von meinem Rodeo. Sie rufen mich an, kommen vorbei, schauen sich meine Pferde und ihre Lebensumstände an, besuchen ein Rodeo und lassen sich alles erklären. Am Schluss kommen sie zur Erkenntniss, dass es ihren Pferde bei mir prächtig geht und sie hier machen können, was sie am liebsten tun: Buckeln. So kam ich im laufe der Zeit zu einem großen Teil meiner "Wildpferde".

Bei den Rindern ist es nicht anders. Gut, der Bauer schenkt mir keine Rinder, aber dort werden Sie mit 20 Monaten normalerweise geschlachtet, weil sie dann den besten Preis erzielen. Bei uns werden die Rinder bis zu 12 Jahre alt. Sie haben 1.500 qm eingezäuntes Gelände für den Auslauf zur Verfügung. Sie sind den ganzen Tag an der frischen Luft und bewegen sich. Wer schon einmal in einem Kuhstall war, der weiß das zu würdigen.

Ich muss aber leider auch sagen, dass es einige unschöne, wenn nicht sogar tierschutzwidrige Aufnahmen von Rodeos aus den USA gibt, die aber mit meinem Rodeo in Deutschland nichts zu tun haben. Diese Aufnahmen werden von unseriösen Tierschützern aber immer wieder mißbracht, um damit das Rodeo in Deutschland in Misskredit zu bringen.
Tierquälerei läßt sich halt gut verkaufen: denn Mitleid ist zu wenig, deshalb Spenden Sie bitte an ...
26.06.2007 00:45
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

das dahinfristen der Pferde im Stall ist wirklich nicht klasse. Selbst wenn die Tiere jeden Tag eine Std. geritten u. eine Std. gepflegt werden, dann ist das zu wenig. Da habe ich mir auch schon den Mund fusselig geredet u. einige Feinde mit geschaffen...................... Schulterzuck

Ich denke, daß mit dem Gurt, der um die Flanken geschnallt wird ist wirklich keine Pein, zumal der schon nach zwei oder drei Bocksprüngen - wie beim Westernreiten der Fanggurt ( Zweiter Gurt hinter dem Bauchgurt ) nur lose rumbaumelt. Und wenn ich mir meinen Hosengürtel mal zwei Löcher enger schnalle, dann halte ich das auch für ein Paar Minuten aus, ohne mich wirklich dabei zu quälen...............

So long. ( 8 Rinder auf 1,500m² finde ich allerdings sehr wenig ) ??? Kopfkratz!
26.06.2007 08:02
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dieter

Zitat:
ich muss vorweg schicken, dass ich Rodeo-Betreiber bin und mich deshalb in der Materie auskenne.

Jou, war mir klar, ich hab mir deine HP angeschaut. Zwinker!

Das was du über die Reitpferde sagst ist ja auch meistens korrekt. Und hiermit oute ich mich als Westernreiter der seine beiden Pferde (Hengst und Wallach) im 3 Sterne LAG-Offenstall am eigenen Hause hält. Ich weiss also wovon du redest. großes Grinsen
Und ich reite seit über 30 Jahren, kenne die Reiterszene also auch ein bisschen. Zwinker!

Die Bilder die du anprangerst sieht man gehäuft auf traditionellen Turnieren (das Wort englisch stört mich da ein bisschen, aber ich denke ihr wisst was ich meine) und es geht im Moment ja wieder stark durch die Fachpresse weil die Richter des eben oft nicht monieren. Aber auch auf Abreiteplätzen anderer Stilrichtungen, klar.
Wie das Lauf- und Fluchttier Pferd zu halten ist muss ich euch nicht sagen, das wisst ihr alle. Zwinker!
Die gängige Pferdehaltung hat aber nix mit dem Rodeo zu tun das hier angeprangert wurde. Flöööt

Wie du zu vielen Pferden kommst war mir allerdings auch nicht klar. Da steckt viel Unvermögen der Reiter hinter, die eben auch mal schick auf nem Zossen aussehen wollen, aber das reiterliche Vermögen eben bei weitem nicht ausreicht. Und wer leidet drunter? Klar, die Pferde.
Das ist bei anderen Tieren ja nicht anders, deshalb muss es ja die Schweinefreunde geben. Zwinker!

Das die Pferde bei dir korrekte Haltungsbedingungen vorfinden ehrt dich, keine Frage, und du machst dir ja wirklich Gedanken, wie es aussieht...wenns nicht nur Lippenbekenntnisse sind. großes Grinsen Aber davon gehe ich nicht aus. großes Grinsen
Wenn du mal nach Ostfriesland kommen solltest melde dich, ich kneife mit Sicherheit nicht, werde vorbeischauen.

Jou, in Amerika möchte ich auch kein Westernpferd sein, in Italien aber auch nicht, die Bilder gleichen sich wenns ums grosse Geld geht. Wer da nicht läuft wird schnell zu Hundefutter. Down
Allerdings, wenn die Entwicklung in D so weiter geht sehe ich hier auch schwarz. Ist wohl immer so, sobald es um was geht. Unglücklich!

Noch eine Frage am Ende. Behälst du die Pferde bis sie nicht mehr arbeiten können und in welchem Alter ist das so, im Schnitt?
Und was geschieht mit den Pferden, die nur bocken können, danach? Schlachter?
Denn für die Freizeitreiterszene hört sich das nicht brauchbar an.

@Tina
Der Back cinch macht ja nur beim cutting Sinn. Zwinker!
26.06.2007 11:34
Dieter Brand
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

wir haben 8 Rinder, das sind normalerweise 4 Bullen und 4 Kuhkälber. Die 4 Bullen laufen auf dieser 1.500 qm großen mit Panells eingezäunten Fläche. Für die 4 Bullen reicht diese Fläche als Auslauf.
Die Kälber haben einen eigenen Auslauf. Wir lassen Bullen und Kälber nicht zusammen, da die Bullen sonst versuchen würden, die Kälber zu decken.
26.06.2007 12:45
Mechthild Mench
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwinker! Hallo Cowboys,

vielleicht könnt ihr mir die nachfolgenden Fragen beantworten:

Wenn euer Rodeo wirklich so tierfreundlich ist, wieso musstet ihr denn dann in der Vergangenheit in vielen Orten erst vor Gericht ziehen, um Rodeo im herkömmlichen Stil veranstalten zu können?

Wenn die Tierhaltung so gut ist, wie sind dann die Beinverletzungen und daraus resultierenden Schlachtungen zweier Rodeobullen zu erklären (Landkreis Bitterfeld August 2006 und Burgenlandkreis März 2007)? Meine Rinder haben sich noch nie ein Bein gebrochen bzw. verletzt.

Wieso habt ihr den kleinen Brahmabullen „Black Betty“ nicht einfach in Ruhe gelassen, wo er doch sichtlich vom Rodeo überfordert war und deshalb immer wieder so heftig reagierte?

Wieso müsst ihr überhaupt Bullen reiten? Rinder sind keine offiziell anerkannten Reittiere und bloß weil ein paar gelangweilte Kuhhirten in den USA sich in grauer Vorzeit mit Rindern vergnügten, braucht ihr das hier doch nicht nachzuahmen. Es sieht noch dazu ziemlich lächerlich aus, wenn da so ein hilfloser Kerl auf einem Rind rumzappelt.

Wie kam es, dass dänische Pferdeexperten vom Wild Horse Race, das ihnen von euch im April 2007 vorgeführt wurde, so geschockt waren, dass sie dem Kopenhagener Veranstalter rieten, es aus dem Programm zu werfen und das Rodeo am Ende ganz abgesagt wurde? Das ging groß durch die dänischen Medien (Print und TV).

Filme aus Deutschland, die im Internet veröffentlicht sind, zeigen deutlich, dass Pferde beim Wild Horse Race zusammenprallen und stürzen. Wieso kommt ihr nicht ohne aus? In anderen europäischen Ländern, wie Italien, Ungarn und Belgien wird auch kein Wild Horse Race bei Rodeos veranstaltet.

Wieso werden Tierliebhaber, die ihre Meinung gegen Rodeo äußern, immer wieder mit Schreiben eurer Anwälte überhäuft, die durchaus in die Kategorie Drohbrief und Einschüchterungsversuch fallen? Wenn ich die alle im Internet veröffentlichen wollte, müsste ich extra Web Space kaufen.
26.06.2007 13:15
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mechthild,

welcome here.............

Zu den Beinverletzungen muss ich sagen, daß leider auch in der Springreiter Gilde viele Pferde durch die teilweise sehr hohen Sprünge auch schlimme Verletzungen davon tragen................. das passiert leider ist aber nach wie vor ein angesehener Sport Schulterzuck

Sabine:
hätte ich was von einem back chinch geschrieben, hätten die nicht Westernreiter nur Bahnhof verstanden u. um diese Frage gleich zu umgehen, habe ich das so umschrieben großes Grinsen
Das der nur für´s cutting seinen Sinn macht ist klar, darum ging es ja auch.
26.06.2007 16:53
Dieter Brand
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frau Mench,

zum ersten mal sprechen Sie mich direkt an, wahrscheinlich aber, ohne es zu wissen. Sonst ziehen Sie es vor, die Veranstalter und Sponsoren mit Verleumdungen und falschen Behauptungen zu überschütten. Selbst die Amtstierärzte sind vor Ihnen nicht sicher. Wenn Sie dann nicht reagieren hagelt es Dienstaufsichtsbeschwerden.
Ich habe ein Schreiben des Verwaltungsamtes Halle, Veterinärangelegenheiten, in dem steht: "Zusammenfassend musste festgestellt werden, dass die Informationen, auf die sich Frau Mench berufen hat, so nicht gestimmt haben." Muss ich da noch mehr dazu sagen?

Doch nun zu Ihren Fragen, auch wenn das eigentlich verschwendete Zeit ist. Wenn schon Ihre eigenen Tierschutz-Kollegen Ihnen nach dem Besuch einer Rodeo-Veranstaltung mitteilen, dass an Ihren Behauptungen nichts dran ist (ich habe Kopien davon), was soll ich Ihnen dann noch mehr sagen?

Warum müssen wir immer wieder Klagen? Diese Frage müßte man eigentlich weiterführen: Warum müssen wir immer wieder Klagen, wenn wir dauernd gewinnen und das Gericht jedesmal feststellt, dass die Erlasse der Tierschutzreferenten rechtswidrig sind?
Wir müssen das tun, weil es Ihre Freunde Frau Dr. Bohnet und Herrn Dr. Franzky gibt, die für Gutachten und Protokolle falsche Zeugen angeben (was bewiesen ist) und damit die Tierschutzreferenten der Länder überzeugt haben, solche rechtswidrigen Erlasse (wie vom Gericht festgestellt) herauszugeben.

Aber Frau Mench, sollten Sie so ein kurzes Gedächtniss haben, dass Sie nicht mehr wissen, dass Sie mich wegen des Todes eines Rodeobullen angezeigt haben? Dieses Verfahren wurde wegen fehlendem Tatverdacht eingestellt, wie alle anderen von Ihnen iniziirte Verfahren auch.
Es passiert nun halt einmal ab und zu in einer Herdenhaltung, dass sich ein Tier verletzt. Und wenn sich nun einmal ein Bulle Nachts auf der Weide oder Koppel oder wo auch sonst das Bein bricht, dann muss er halt zum Schlachter, wie tausende anderer Rinder auch jedes Jahr geschlachtet werden.
Wie sollen sich Ihre zwei Rinder gegenseitig verletzen. Aber gerade Ihre Rinderhaltung ist tierschutzwidrig. Es ist nach deutschem Tierschutzrecht verboten, eine Kuh mit ihrem Kalb ohne weitere "Kollegen" zu halten, weil diese Tiere Herdentiere sind. Ein Kalb zählt nicht als Herde. Wo keine Herde ist kann sich auch keine Herde verletzen.
Das sind mir die richtigen Tierschützer.

Der "kleine" Brahme-Bulle Black Betty hatte 650 Kg und hätte Sie platt gemacht, wenn Sie in seine Nähe gekommen wären. Ich hätte Sie gerne eingeladen zum Streicheln von Black Betty, dann hätten wir heute Ruhe vor Ihnen.
Es gibt halt nun mal Tiere, zu denen auch Bullen gehören, die mit Vorsicht zu genießen sind. So mancher Bulle hat schon seinen Bauern getötet, und der Bauer war sicherlich keine Rodeo-Reiter und hat auch sicherlich keinen Flankengurt benutzt.

Wieso muss man Bullen reiten? Andere Frage: Wieso muss man Pferde reiten? Wieso muss man Schweine halten? Wer braucht schon einen Hund, eine Katze oder einen Hamster oder ...
Antwort: Weil es dem Menschen gefällt!

Geschockt waren nur die dänischen Tierschützer, die uns besuchten. Da will mir doch die dänsiche Reiterin Lilli Klausen erklären, dass ihr Pferd freiwillig von der Koppel kommt und sagt: "Sattle mich und lass uns ausreiten gehen" Ihr Pferd mache alles freiwillig und ohne Zwang. Ich frage mich nur, wer geht da mit wem Reiten? Wer bestimmt, wo es lang geht, und vor allem wie bestimmt er/sie? Ich glaube nicht, dass das mit gutem Zureden funktioniert.
Das Rodeo wurde deshalb abgesagt, weil Sie die Dänischen Tierschützer mit falschen Information versorgt haben und diese darauf hereinfielen. Dann wurde eine Propagande losgetreten, wie Sie sie in Deutschland nicht möglich wäre, weil es hier die Sprachbarriere nicht gibt. Hier in Deutschland bekomme ich mit, wenn Sie sich irgendwo mit falschen Behauptungen über Rodeo-Veranstaltungen äußern, und wirke dem entgegen.

Stürze kommen im Sport immer wieder vor. Es ist eine Tatsache, dass beim Rodeo in Deutschland noch nie ein Pferd schwer verletzt oder gar getötet wurde. In Bitterfeld haben Sie sich vor 2 Tagen über Hautabschürfungen bei meinen Pferden beschwert. Wenn Hautabschürfungen alles sind, was Sie finden, dann rate ich Ihnen, suchen Sie sich ein neues Betätigungsfeld, was Ihnen ja auch schon von Ihren Tierschutzkollegen geraten wurde.
Wenn Sie dann sagen, wir haben da einen Film von einem Zusammenstoß von zwei Pferde, dann frage ich mich: Ist dass alles in 35 Jahren Rodeo in Deutschland, ein Zusammenstoß von zwei Pferden? Lassen Sie es sogar 5 Zusammenstoße oder Stürze sein, dann ist das ein Zusammenstoß/Sturz alle 7 Jahre. Ich finde, das ist ein Super-Schnitt, an dem sich die Pferdesport-Turnierszene in Deutschland eine Scheibe abschneiden sollte.

Andere Rodeo-Betreiber in Europa haben kein Wild Horse Race, weil sie nicht die Pferde dazu haben.

Ihre letzte Behauptung ist ja mal wieder eine krasse Lüge. Ich besitze einen ganzen Ordner voll Schreiben von Tierschützern, denen schätzungsweise 7 bis 10 Abmahnungen meines Anwaltes gegenüberstehen. Und mein Anwalt hat doch nun wirklich nett geschrieben. Wenn ich da an die Morddrohungen von Tierschützern denke, die der Veranstalter und die Sponsoren aus Dänemark erhalten haben.

Ich frage mich eigentlich, über was Sie sich beschweren. Ich habe Sie schon mehrfach zu meinen Rodeo-Veranstaltungen eingeladen, aber Sie ziehen es vor, unerkannt zwischen den Zuschauern zu sitzen. Statt dessen schicken Sie mir Herrn Dr. De La Fuente, der mich dann fragt: Was hat denn das Pferd da im Maul? Ich sage ihm: Das ist eine Trense, kennen Sie das denn nicht? Er antwortet: Nein, ich kenne mich mit Pferden überhaupt nicht aus! Ich frage ihn, warum man uns niemanden schickt, der sich mit Pferden auskennt, der sieht, ob es den Pferden gut geht oder nicht. Da antwortet er: Wir sind nur ein kleiner Verein, so jemanden gibt es bei uns nicht.
26.06.2007 16:58
Mechthild Mench
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwinker! Hallo Herr Brand,
da bin ich ja tatsächlich an der richtigen Stelle gelandet. Was wissen Sie denn über meine Rinder? Die leben doch quietschvergnügt in einer Herde und werden weder großartig eingesperrt, noch geritten, noch gegessen...

Hätten Sie seinerzeit nicht im kalten Taunus eine lange Abendveranstaltung abgehalten (Seitzenhahn), bei der man sich zwangsläufig erkälten musste, hätte ich Ihre Einladung für das Wochenende darauf annehmen können. So saß ich verschnupft zuhause. Aber das wussten Sie ja bereits.

Zum Ton Ihres Anwalts: "Geben Sie sich bitte nicht der Illusion hin, Sie könnten sich hinter Postfachadressen und unklaren Bezeichnungen verstecken. Ich werde Sie finden." (Das ist ein wörtliches Zitat).

So manch einer läßt sich von so einem freundlichen Schreiben einschüchtern. Was meinen die übrigen Tierliebhaber in diesem Forum zu diesem Stil?
26.06.2007 17:34
Copie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frau Mench, sie werden hier direkt angesprochen. Können Sie Ihre Aussagen nicht halten oder warum folgt keine inhaltliche Stellungnahme?

Stattdessen spekulieren Sie lieber auf den Tonfall.

Nutzen Sie doch einmal die Chance für das Gespräch. Auch wir Cowboys (Vielen Dank daß sie einmal nicht "Möchtegern"cowboys geschrieben haben)sind nur menschen und beißen nicht, wie Sie gerade merken. Ich finde die Darstellung von Herrn Brand sachlich und auf den Punkt gebracht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Copie: 26.06.2007 17:42.

26.06.2007 17:38
Dieter Brand
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

Mein Betrieb ist der am besten kontrollierte Pferdebetrieb in Deutschland. An jedem Rodeo-Wochenende werde ich vom Amtstierarzt von oben bis unten, von vorne bis hinten kontrolliert. Da kann ich mir keine Mißstände erlauben.
Nachdem ich vor ein paar Tagen von den Vorwürfen der Anti-Corrida (Frau Mench) in Bezug auf meine Pferdehaltung gehört/gelesen habe, habe ich sofort beim zuständigen Amtstierarzt um eine Veterinärkontrolle gebeten, was allerdings abgelehnt wurde. Ich tue dies aus reinem Selbstschutz, um zu belegen, dass die Vorwürfe und Behauptungen unhaltbar sind.

Doch nun zum eigentlichen Thema.

Wenn ein Bronc nicht mehr buckelt, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn er noch nicht zu alt ist versuchen wir, ihn einzureiten. Big Chief ist zum Beispiel so ein Pferd. Er buckelte Jahrelang als Bronc beim Rodeo und wurde dann eingeritten und verrichtet jetzt seine Arbeit als Reitpferd (man merkt ihm den Bronc aber immer noch an).
Oft melden sich auch Cowboys oder Cowgirls, die ein bestimmtes Pferd haben möchten, wenn es in Rente geschickt wird. Das passiert meißt mit 20 bis 22 Jahren, und das ist wirklich kein Einzelfall. Es kommt immer auf das Pferd und seine Vitalität an.
Diese Pferde werden dann meißtens (bis jetzt alle) kostenlos abgegeben, da ich froh bin, dass sich jemdand um sie kümmert. So erging es zum Beispiel Joker (Roping-Pferd bis Ende 2004), Eight Ball (Bronc bis Anfang 2005), Shila (Bronc bis Mitte 2006).

Nicht immer ist es Unvermögen der Reiter.

Wir kauften Odin (Rodeo-Name LeeRoy) direkt vom Schlachter. Er hatte 6 professionelle Bereiter in den Sand gesetzt. Er wurde geröntgt und untersucht, ob er körperlich in Ordnung ist. Es war nichts zu finden. Er duldet einfach keine Reiter auf seinem Rücken.
Ich bekam Geronimo für ein Taschengeld von einem Reiter, der wußte, was er sich da kaufte. Er dachte, er bekommt das Pferd gerichtet, keine Chance.
Ich bekam Hank geschenkt, weil er seine Besitzerin bei jedem Angaloppieren abwarf. Auch hier versuchten sich etliche Bereiter und Tierärzte (schließlich eingetragenes American Paint Horse, für viel Geld einmal gekauft).

Back-Chinch beim Ropen ist auch von Vorteil.
26.06.2007 17:54
Karlchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sabine, bitte verzeih mir dass ich dir "die Pest anden Hals geschickt" habe Lobpreisung! Lobpreisung!

was ich inzwischen über den deutschen Rodeo herausgefunden habe ist ekelhafter als ich anfangs vermutet habe. Es geht hier um viel - sehr viel Geld für die Pseudocowboys und: Der gesunde Menschenverstand reicht bereits aus, um zu erkennen, dass die Tiere oft starke Schmerzen und bei jedem "Auftritt" vor allem panische Angst erleiden müssen, für mich reicht das allein!!! Weinen
Herr Brand bitte ersparen Sie uns weitere Details Down
26.06.2007 18:12
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh Karlchen, warst Du bei Herrn Brand schon bei einer Show???
Erst dann könntest Du so urteilen................ Soooo nicht!
Es gibt auch viele Pferde, die panische Angst haben, geritten zu werden.
Ich habe davon schon einige gesehen. Die wurden dann ordentlich mit den Sporen geritten ( getreten) und mit der Gerte verkloppt !!!!! Ist das vielleicht humaner????? Kaffee :o)
Es ist eben wie hier im Schweineforum bei den Fleischessenden Schweinefreunden und bei den nicht Fleischessenden Schweinefreunden !!!!!!!!
26.06.2007 18:23
Karlchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nee funny, das nicht aber am 14.-15.7. ist er in Kaiserslautern, ist von mir nich allzuweit, werd mal etwas "Werbung" machen Zwinker! , bin doch hoffenlich als Ehrengast geladen??
hab übrigens ne "Brand"neue Videokamera, die Filme kann ich euch bei Interesse dann zeigen.
26.06.2007 18:41
Dieter Brand
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karlchen,

Jetzt bin ich aber ein bisschen enttäuscht von Dir. Du wünscht Dir also ein Ende der Diskussion? Warum diskutierst Du denn nicht mit? (Aber bitteschön mit sachlichen Argumenten)

Erst mit einer falschen Behauptung "Rodeo in Deutschland - Hunde werden auf Schweine gehetzt, Schweine schwer verletzt" Stimmung gegen Rodeos machen, und dann, wenn es eng wird, einfach die Leute Beleidigen und die Diskussion einstellen wollen.
Heißt Du vielleicht auch Mench mit Nachnamen? Ihr seid Euch so ähnlich?

Du hast eine neue Video-Kamera? Schön, dann lass Dich gleich von Frau Mench rekrutieren. Die freut sich über Dich.

Wo hast Du denn eigentlich das mit dem vielen Geld her, um das es hier angeblich geht? Das ist ja was ganz neues.

Wie ich schon einmal erwähnte, ein Tierschützer wie wir ihn kennen.
26.06.2007 19:09
Dieter Brand
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frau Mench,

ich wußte garnicht, dass Ihre glückliche Kuh Blubell und deren Kalb Belana (Ihr eigener Text) Zuwachs bekommen haben. Wo sind eigentlich Ihre 4 Katzen abgeblieben? Sind die Tot? In Ihrem Profil haben Sie die jedenfalls nicht angegeben.

Wären Sie doch beim Rodeo im kalten Taunus zu mir gekommen, dann hätte man sich dort unterhalten können und Sie hätten die Gelegenheit gehabt, sich alles einmal anzuschauen und sich alles erklären zu lassen. Sie wußten, dass ich da bin, aber ich konnte nicht wissen, dass Sie sich wieder zwischen den Zuschauern versteckten.

Tja Frau Mench, so ist der Ton halt nun mal, wenn man immer wieder behauptet, sich auf Geschäftsreise zu befinden, und dann herauskommt, dass er/sie überhaupt nicht in Deutschland sondern in England wohnt.
26.06.2007 19:25
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels (und Cowboys)

Etwas Grundsätzliches. Ich wusste nicht das es zum Rodeo gehört Bullen zu reiten oder Wild Horse Race zu machen. Was auch immer das ist. Ich dachte Rodeo ist, sich eine gewisse Zeit auf einem bockenden Pferd zu halten.
War ich wohl verkehrt, oder ist das andere nur "Beiwerk"?

Danke Dieter für die Infos, ein Ausscheiden mit 20 oder mehr Jahren hatte ich nicht erwartet, so manches "normale" Reitpferd wäre dankbar für so ein lange Zeit.
Das bei solchem öffentlichen Interesse der Amtsvet bei dir häufiger zu Gast ist verwundert dann nicht. Umso besser das er zufrieden wieder abzieht.

Über die Haltungsbedingungen von Rindern weiss ich nichts. Ob man Bullen reiten muss? Ich sicherlich nicht, aber war es nicht Bruno Isliker der seinem Rind? sogar Seitengänge bei brachte? Aber das ist ja die Ausnahme. Tschuldigung!
Ähm, ich meinte sogar das Roping beim back cinch. Schleich

@Karlchen
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich seh das nicht als Pest sondern als Horizonterweiterung an.
Ich fürchte nur das die Diskussion hier zu nix führt... Unglücklich!
Zitat:
Der gesunde Menschenverstand reicht bereits aus, um zu erkennen, dass die Tiere oft starke Schmerzen und bei jedem "Auftritt" vor allem panische Angst erleiden müssen, für mich reicht das allein!!!

Nee, das reicht mir nicht, ich will mehr Info...und wenn ich sie aus erster Hand bekomme ist mir das lieber.

@Tina
Jou, klar. Zwinker! Hab Dich lieb

@Mechthild
Dir auch ein herzliches Willkommen hier, gut das du dich auch zu Wort meldest. Prima!
Da haben wir ja beide Lager eng beieinander.
Ist das so mit deinen Rindern? Muss man sie so halten wie Dieter schreibt?
26.06.2007 22:52
Mechthild Mench
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwinker! Zwinker! Hallo Sabine,

muss muss Rinder in einer Herde halten, aber eben besser auf einer grünen Wiese, als mindestens sechs Monate in Metallverschlägen, in denen sich ein Bulle gerade mal um die eigene Achse drehen kann. Und man sollte sie auch nicht wie Zirkustiere ständig auf- und abladen und im Transporter quer durch das Land karren. Und man muss sie so halten, dass sie sich nicht (gegenseitig) verletzen können. Und im Winterquartier sollte man ihre artgerechte regelmäßige Versorgung eben auch sicherstellen, damit nicht besorgte Bürger bei uns anrufen, damit wir den Amtstierarzt verständigen. Und man sollte darauf achten, dass die Zustände im Winterquartier eben so perfekt sind, dass einem nicht vom Amtstierarzt die §11-Genehmigung wegen tierschutzwidriger Zustände widerrufen wird. Hat es alles schon gegeben im Rodeo-Umfeld. Das habe ich mir nicht etwa ausgedacht, sondern darüber führen Behörden Akten.

Und an alle: Da ich mich zunächst zeitlich bedingt ausklinken muss: Ich halte Rodeo nach wie vor für Tierquälerei, egal was die Cowboys einem erzählen. Die Tatsache, dass es im übrigen Reitsport leider immer noch schlimme Zustände gibt, macht Rodeo erstens nicht automatisch besser und zweitens rechtfertigt es dessen Existenz auf keinen Fall.
27.06.2007 17:18
Alex T
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da muss ich doch auch mal was zu sagen.
Ich habe in den 90er aktiv an Rodeo's in Deutschland teilgenommen.
Diese wurden von der E.R.C.A. ( European Rodeo Cowboy Association ) veranstaltet.
Wie gesagt - ich kann nur für diese Rodeo's sprechen. Was andere Veranstalter machen, entzieht sich meiner Kenntnis. Also kann ich darüber nicht urteilen.


Zitat von der HP der Rodeo-Gegener :

Bare back riding - Pferde werden ohne Sattel geritten, der Reiter muss 8 Sekunden auf dem Tier bleiben ( stimmt )

Saddled bronc riding - Pferde werden mit Sattel geritten, der Reiter muss 8 Sekunden im Sattel bleiben ( stimmt )
Bull riding - Bullenreiten, 8 Sekunden
Wild horse race - ein Team von drei Männern versucht, ein "Wildpferd" zu bändigen, ein Mann muss im Sattel sitzen ( stimmt )

Calf roping - Baby-Kälber werden mit dem Lasso zu Fall gebracht und an drei Beinen gefesselt ( falsch ! Das Rope ist nicht am Sattel fest, sondern mit einem dünnen roten Band verbunden. Dieses reisst sofort ab ! Kälber werden auch nicht gefesselt )

Ribbon roping - ein Jungbulle wird mit dem Lasso gefangen. Es wird ihm eine vorher angebrachte Schleife von den Hörnern abgezogen
Team roping - ein Bulle oder Kalb wird von zwei Leuten vorne und hinten mit dem Lasso gefangen, zu Boden geworfen und gefesselt ( Falsch ! siehe Calf roping )

Barrel racing - Fässer werden zu Pferd in Höchstgeschwindigkeit umrundet
( stimmt - mit Sicherheit weniger Risiko als beim Springtunier )

Kälbertreiben und Kälberreiten - für ältere Kinder ( fand bei uns nicht statt )
Wildschweinfangen - Kinder fangen in einer Arena Frischlinge ein, die extra "glitschig" gemacht wurden ( fand bei uns nicht statt )

Wild Cow Milking - Eine besonders perverse "Spezialität", die leider auch in Deutschland durchgeführt wuirde: Teams von Männern jagen eine Herde Kühe mit ihren Kälbern durch die Arena, fixieren sie brutal oder werfen sie um und versuchen, sie zwangszumelken. Das erste Team, das Milch vorweisen kann, hat gewonnen ( fand bei uns nicht statt )

Ich kann nur sagen, daß alle Tiere sehr vorbildlich gehalten wurden. Wenn ich mir da so manches " Sportgerät " in deutschen Ställen ansehe......

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Alex T: 27.06.2007 17:24.

27.06.2007 17:22
iceman
unregistriert
RE: Rodeo in Deutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

da stellt es einem ja die Haare zu Berge wenn man das liest was der sogenannte Tierschutz da alles so treibt. Ich glaube die haben gar keine Ahnung von dem was sie da alles so schreiben und wenn man sie höflichst bittet, z.B.
in Riesa sie mögen doch mal bitte sich die Dinge mit anschauen, dann kneifen sie und erzählen lieber den Besuchern, die sich den Sport anschauen wollen, vor der Arena irgend einen Mieeeeßt über Tierquälerei beim Rodeo-Sport.

Ich selber reite seit ca. 28 Jahre, angefangen hat es mit der Klassischen Reitweise dann mit Vieeellseitigkeit und seit einiger Zeit Westen. In jeder Sportart muss man gut für seinen Sport trainiert haben um ihn sehr gut ausüben zu können. Die Rodeo Sportler sind Hochleistungsathleten,
die müssen in den 8 sec alles von sich (Geistig und Körperlich)abverlangen um auf den Tieren sitzen zu bleiben und einen gute Ritt zu zeigen.

Wenn jeder ein klein Bisschen mehr Respekt gegenüber dem anderen besitzt und sich wirklich auf Tatsachen verlässt aber besser ist es, mal selber vor bei zukommen. Dann denke ich sind wir alle miteinander ein ganzes Stück weiter.

Tierschutz in allen Ehren, aber bitte schön dahin wo er auch hingehört,Respekt! Respekt!
unnötige Tiertransporte durch ganz Europa, die dann noch von der EU subventioniert werden.
27.06.2007 19:21
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Rodeo in Deutschland

Views heute: 405.930 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.185.644