Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Ich möchte 2 Schweine halten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ich möchte 2 Schweine halten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chris1
unregistriert
smile Ich möchte 2 Schweine halten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen in die Runde!

Ich möchte mich bei euch informieren und erhoffe mir Rat.
Ich lebe in einem kleinen Dorf, ca. 400 Einwohner mit noch einigen, teils recht großen Bauernhöfen.

Auf einem solchen großen Bauernhof lebe ich gemeinsam mit meiner Familie.
Das Gelände vor und hinter dem Haus ist ziemlich groß. Bis vor kurzem hielten wir dort auch noch Reit- und Kutschenpferde zum Hobby, haben diese allerdings für ein paar Jahre aufgeben müssen.

Wir haben neben mehreren Boxen noch einen großen Laufstall (10m x 15m), (da habe ich auch schonmal Hühner gehalten) der sich auch zu einem großen Paddock (30m x 30m) hin öffnen lässt.
Daneben ist eine kleinere Wiese (ca. 20m x 10m).

Auf dieser Wiese würde ich gerne 2 Schweine halten, allerdings möchte ich mich absichern und nachfragen was ich alles beachten muss.

1. Darf ich "einfach so" Schweine bei mir halten?
2. Was fressen die beiden und in welcher Menge?
3. Welche Vorkehrungen muss ich noch treffen? Sollte ich einen Unterstand bauen (könnte einen Durchbruch vom Laufstall auf die Wiese brechen) oder kann ich die Schweine jeden morgen und abend auf die Wiese treiben?
4. Da ich auf einem Dorf wohne ist die Belastung an Fliegen schon recht hoch, verstärkt sie sich durch die Schweine sehr?
5. Was kostet mich das?

Das sind die Fragen die ich mir momentan stelle, übere weitere Hinweise und Anregungen bin ich dankbar.

Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chris1: 13.06.2007 14:13.

13.06.2007 14:12
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.384.302
Nächster Level: 10.000.000

615.698 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Ich möchte 2 Schweine halten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chris,
erst einmal herzlich willkommen bei den Schweinefreunden!!!!!!!!!!!Schön, dass du hier her gefunden hast! Hüpf! Hüpf!
Ich werde versuchen deine Fragen abzuarbeiten! Finde es toll, dass du dich konkret damit beschäftigt hast!!!!
Deine Stall und Wiesenflächen sind "dicke" ausreichend für 2 Schweine. Es wird natürlich etwas reduziert werden durch das wühlen.- Sind halt Schweine und deren Bedürfnisse.
In deiner Gegend darfst du bestimmt Schweine halten. Musst sie halt beim VET Amt und Tierseuchenfont anmelden und registrieren lassen. Das kennst du ja schon von deinen Pferden.
Was das Fressen betrifft, gehe mal in "Suche" und "Futter" auf dieser Seite. Es gibt viel Anregungen für dich.
Schweine sollten schon doppelt gezäunt sein. Also einmal normal und einmal E- Zaun.
Du kannst einen Durchbruch zur Wiese machen, Kannst aber auch ein isoliertes Schweinehaus bauen.
Natürlich setzen Schweine auch Haufen!- Ist nicht zu ändern. Ich reche es immer 1x die Woche zusammen und tue es auf meinen Komposs. Ich persönlich finde die Fliegenbelaßtung nach diesem milden Winter normal...!!!
Ja, die Futterkosten hängen natürlich davon ab, was du fütterst. Schweine sind keine " Abfalltiere"!!! Erkundige dich mal bei deinem Landhandel, wenn du bei Futter im Forum geschaut hast.
Und tolle Schweine findest du auch in diesem Forum.
Viel Spass in Zukunft mit deinen Tieren!!!! Winke-Winke! Winke-Winke!
Sie sind einfach toll!!!
Anneliese von der kleinen Farm

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
13.06.2007 14:54 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
RE: Ich möchte 2 Schweine halten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und auch von uns ein herzliches Willkommen auf unseren Seiten hier.
Deine Fragen wurden ja soweit alle schon beantwortet und ich kann Liese nur beipflichten dich hier im Forum mal umzuschauen. Unsere Vermittlungslisten findest Du unter Tiervermttlung. Sicher ist auch etwas in Deiner Nähe dabei. Ansonsten kannst Du gerne noch mal bei mir nachfragen. ich helfe Dir dann beim suchen. ( Auch Sabine wird Dir sicher gerne weiterhelfen. )
13.06.2007 16:41
jerre
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo.
du brauchst auf jedenfall einen Offenstall

Mit freundlichen Grüßen

Jerre Zwinker!
08.07.2007 17:13
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Ich möchte 2 Schweine halten

Views heute: 83.974 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.863.688