Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » fressen schweine ihre eigene sch... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen fressen schweine ihre eigene sch...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
honk
unregistriert
fressen schweine ihre eigene sch... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo erstmal! ich hab da mal ne frage.... ne freundin von mir behauptet schweine würden ihre eigene sch... fressen, stimmt das?
11.06.2007 18:35
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.039.374
Nächster Level: 47.989.448

3.950.074 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: fressen schweine ihre eigene sch... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Honk,

also zunächst mal ist das ein Verhalten daß sich bei fast allen Tieren zeigen kann.
Bei Jungtieren (z.B. Hundewelpen) kann man es kaum verhindern. Bei erwachsenen Tieren kommt das so nicht mehr vor.

Warum? Tja da gibt es verschiedene Theorien unter Anderem daß etwas mit der Ernährung/ Stoffwechsel nicht stimmt und das Tier versucht sich so die Stoffe wieder zu holen die Ausgeschieden wurden es aber braucht. Bei Fluchttieren nimmt man an daß es vor allem in Streßsituationen dazu dient die Spuren zu verwischen und somit die Rotte/Herde besser zu versecken.

Bei meinen Beiden Schweinedamen habe ich das allerdings noch nie beobachtet. Auch als Ferkel war Wutzwutz eher angeekelt. Also erst mal nach der Ursache schauen.

Ach ja auch Menschenkinder haben in ihrer Entwicklung eine Zeit (Analephase) in der sie es super gut finden den Inhalt ihrer Windeln oder Töpfchen genauer zu untersuchen und zu verteilen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
11.06.2007 18:51 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » fressen schweine ihre eigene sch...

Views heute: 402.266 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.043.186