Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Augenprobleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Augenprobleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andreas Bertram
unregistriert
Augenprobleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi S-Freunde!


Habt ihr schon mal beobachtet,ob eure Schweine kleine Eiterpickel an den Augen haben.Auf den Augenliedern oder auch am Augenrand entstehen immer neue.Die alten gehen aber nicht weg!Wenn es denn Pickel sind!
Vieleicht kennt ihr das ja .


02.12.2002 09:52
Andreas Bertram
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von andimann
Hi S-Freunde!


Habt ihr schon mal beobachtet,ob eure Schweine auch kleine Eiterpickel an den Augen haben.Auf den Augenliedern oder auch am Augenrand entstehen immer neue.Die alten gehen aber nicht weg!Wenn es denn Pickel sind!
Vieleicht kennt ihr das ja .



02.12.2002 12:41
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zu den Eiterpickeln möchte ich noch anmerken, dass mir das eher so vorkommt, als ob das so eine Art "Gerstenkorn" ist. Sie wirken nicht entzündet und es tut Fine auch nicht weh, wenn man drauf drückt. Sie sind ziemlich hart. Da sich diese Dinger im Augenbereich befinden, möchten wir da gar nicht groß dran rumfummeln. Ich habe schon überlegt, es mal dem TA zu zeigen in der Hoffnung, dass es vielleicht eine antibakterielle Salbe o.ä. gibt.
Also, wäre schön, wenn hier mal jemand eine Vermutung äußern könnte oder noch besser, wenn jemand so etwas bei seinem Schwein auch schon mal gehabt hat.
03.12.2002 08:37
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina und Andreas,
Zitat:
wäre schön, wenn hier mal jemand eine Vermutung äußern könnte oder noch besser, wenn jemand so etwas bei seinem Schwein auch schon mal gehabt hat.

ich kann leider nicht viel dazu sagen, weil ich sowas bei meinen Schweinen noch nie gesehen habe. Vielleicht sind es auch irgendwelche Warzen. Haben denn beide Schweine diese Pickel, oder nur eins? Ich würde auch raten mal den TA zu konsultieren, vielleicht kann er eine genaue Diagnose stellen.

Viel Erfolg !!

Gruß

Peggy
03.12.2002 09:15
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Peggy,

Justus hat das nicht, nur Fine, die allerdings schon immer etwas empfindlicher an den Augen war (im Sommer eine ganze Zeit lang tränende Augen, das ist jetzt aber weg). Ja, ich glaube, das Beste wird sein, mal den Doc zu konsultieren. Gerade weil es an den Augen ist, möchte ich da nicht rumexperimentieren oder zu lange mit warten.

Grunzer
Christina
03.12.2002 09:27
Ralf Kolpin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christine,

vielleicht ist es eine Allergie gegen Heu oder Stroh. Unser Züchter von Daisy hatte uns bei der Abholung gesagt, das manche seiner Schweinchen eine Allergie gegen Heu oder Stroh bekommen und sich das an den Augen auswirkt.

Ist nur so eine Idee......
03.12.2002 14:16
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Ralf,

ja, wir vermuten, dass die tränenden Augen im Sommer auf eine Allergie zurückzuführen sind. Um es mit Sicherheit sagen zu können, möchte ich den nächsten Sommer (ich hoffe, der kommt bald großes Grinsen ) noch abwarten.

Bei den Eiterpickeln kommen wir langsam zu dem Schluss, dass es sich um Warzen handelt. Aber der Doc muss es sich noch ansehen.

Übrigens: Daisy sieht wirklich original aus wie Fine. Die liegt auch manchmal so genießerisch rum und macht dann auch so ein Gesicht. Witzig !!
06.12.2002 08:45
Ralf Kolpin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Christine,

wird wohl hoffentlich nicht aussergewöhnliches sein. *Daumendrück*
Hat man sich einmal (oder mehrmals) süsse Haustierchen (insbesonders Schweinchen) angeschafft, halten die einen ganz schön auf Trab....Hüpf! Hüpf!
(Können wir mittlerweile auch zumindest etwas mitreden)


Zitat:
Original von christina
Die liegt auch manchmal so genießerisch rum und macht dann auch so ein Gesicht.


liegt nicht immer so genießerisch rum!
Diabolisch! zur Zeit geniessen beide ein Teil unserer Tapete....
06.12.2002 11:31
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Ralf,

Tapete ist doch noch harmlos !! Bei Bekannten von uns hat das Minischwein entdeckt, dass das Linoleum in der Küche nicht durchgängig ist, sondern eine Naht hat. Tja, ich glaube, die haben jetzt ungefähr schon zum 5. Mal nachgeklebt. Der Rausriss des Linoleums um z.B. Fliesen zu legen, ist wohl etwas aufwändiger - die ganze Einbauküche müsste raus.
Also, sei dankbar, dass es n u r Tapeten sind großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
09.12.2002 15:43
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da kommt wohl noch einiges auf uns zu
Zitat:
Tapete ist doch noch harmlos !!

Gestern waren wir bei einem Nachbarn eingeladen. Zwischendurch war ich immer mal kurz zu Hause alles in Ordnung. Gegen 20.00h haben wir dann die Kinder ins Bett gebracht und sind noch mal los. Tja unser Schwein rief nicht an aber einer meiner Söhne. Dobby würde ganz laut quicken.

Na ja bin dann halt rüber: unser Hund hatte in der Küche ein Kissen zerrfetzt wo unser Schweinchen unbedingt drauf liegen wollte und hat es mit mächtigen Lärm verteidigt. Sah jedenfalls aus wie eine Schneeballschlacht. Das Kissen ist auch nicht mehr zu retten. Grins ) Das gute an der Sache: Dobby fängt ja wieder an zu spielen, das hat uns echt gefehlt.

Gruß Sanne
10.12.2002 07:41
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Augenprobleme

Views heute: 176.699 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.559.039