Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schwein zugelaufen!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwein zugelaufen!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Menili
unregistriert
geschockt Schwein zugelaufen!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Schweinefreunde!

In unserem Ponystall stand heute mittag ein schwarzes Schwein! Schockiert Schockiert Schockiert Es hat sich bereits wunderbar mit den Ponys verstanden, also stand es da wohl schon seit der Früh (wobei der Morgens-Fütterdienst nichts erwähnt hat...).
Von den Bauern aus unserer Gegend ist es nicht und keiner wusste, wer ein Schwein vermissen könnte. Die Polizei hat auch keine Schwein-Vermisst-Anzeige. Also bleibt es erstmal bei uns. Sehr schön! (Ich möchte es ungern wieder frei lassen, damit es dann nicht auf eine Straße läuft!)
Ich glaube es ist ein männliches Tier, ganz zahm (haben wir vorsichtig Schritt für Schritt festgestellt), also es lässt sich sogar im Liegen am Bauch kraulen. Im Moment suhlt es sich im Ponystall an etwas feuchteren Stellen und droht ab und zu den POnys, die großen Respekt haben. Als wir die Ponys aus dem Auslauf getan haben, wollte es unbedingt hinterher und nicht alleine bleiben, also haben wir zwei zur Gesellschaft in der Nacht dort gelassen.
Problem: Es will nicht fressen. Ich habe absolut keine Ahnung, was Schweine fressen (ich dachte alles...). Konfusion Ich habe ihm Apfel, aufgeweichte Pferde-Grascobs, Bananenchips für Pferde und Heu angeboten. Mehr hatte ich leider nicht am Hof. Aber es hat höchstens mal probiert. Nie wirklich gefressen. Getrunken hat es ein bisschen etwas. Ich finde auch, das Schwein schaut recht dünn aus, also es ist an den Flanken recht eingefallen.
Wenn sich morgen der Besitzer meldet, okay. Aber wenn nicht, möchte ich doch nicht das das süße Kerlchen verhungert! Kann es sein, dass es nur spezielles Futter gewöhnt ist?
Ich habe im Forum gelesen, dass man in Deutschland kein Fleisch füttern darf. Also auch kein Katzenfutter, nehme ich an.
Außerdem stand irgendwo, dass es spezielle Zaunvorschriften gibt. Wenn es bei uns bleibt, wüsste ich natürlich gerne, was da vorgeschrieben ist (Im Moment respektiert es den tiefverlaufenden Stromzaun der Ponys). Kopfkratz!

Also vielleicht könnt ihr mir ja helfen, will ja nichts falsch machen, bis der Besitzer es holt, oder auch langfristig, wenn wir es behalten können!

Vielen Dank für eure möglichst schnelle Hilfe!!!! Lustig!

Milena aus Oberbayern
24.05.2007 00:31
brigittefaust
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von brigittefaust: 29.05.2007 16:07.

24.05.2007 05:32
Menili
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal für die frühe Antwort! Werde gleich mal gucken, wie es dem Schweini geht.

Nur bin ich jetzt total verunsichert, nachdem ich alle Hausschweinrassen durchgestöbert hab und alle anders aussehen, bleibt mir nur der Schluss, dass es ein Wildschwein ist. Allerdings klein und auch mit hängenderem Bauch als die Wildschweine auf den Fotos im Internet. Vielleicht ein Mix aus Wildschwein und Hängebauchschwein? Ich rate einfach mal.
Wenn es jetzt doch ein Wildschwein ist, sollte ich es dann doch freilassen? Oder wär es dann nicht so krass zahm? Also ein domestiziertes Wildschwein???? Es hat richtig lange Borsten am Nacken und Rücken.

Ich hab mal zwei Fotos in den Anhang gestellt (wenns klappt, dann könnt ihr mir ja helfen). Das Pferd ist übrigens ein Isländer mit 1,40m Stockmaß, der schaut auf dem Foto nur größer aus. (Um mal die Größe des Schweinis zu bestimmen).

Warum ist Pferdefutter tödlich? Also was genau?
Dann ist es ja sehr vernünftig, dass es nichts von mir gefressen hat... Werd mal gucken, ob ich irgendwoher Nüsse bekomm...

LG
Milena

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Menili: 24.05.2007 07:05.

24.05.2007 06:59
Menili
unregistriert
Fotos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie funktioniert das mit den Fotos?
Ah, ich glaube jetzt müsste es gehen...

Menili hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
schweinharry.jpeg

24.05.2007 07:01
Menili
unregistriert
noch ein Foto Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Foto mit Pony

Menili hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
schweinharry3.jpg

24.05.2007 07:03
brigittefaust
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von brigittefaust: 29.05.2007 16:07.

24.05.2007 07:13
brigittefaust
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brigittefaust: 29.05.2007 16:08.

24.05.2007 07:23
Rina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Milena!
Das ist ja eine aufregende Geschichte bei euch!
Auf dem Foto sehe ich ein ganz normales Minischwein. Wenn er an den Lenden eingefallen ist kann das auf Verwurmung deuten. Wenn er doch etwas länger bleiben sollte wirst du um eine Wurmkur nicht rumkommen. Schon alleine um deine Pferde und Weiden zu schützen. Als Erstmaßnahme rate ich zu IVOMEC (mIttel gegen einige Würmer und gegen Räudemilben), das kannst du beim TA besorgen und ihm oral verabreichen. Eigendlich ist es eine Spritze, aber wenn man es deutlich höher dosiert kann man es auf ein 1/2 Brötchen träufeln, viel Erdbeermarmelade drauf und dann sollte er es gerne fressen.

Eigentlich könnt ihr euch sehr geschmeichelt fühlen, denn er hat sich EUCH ausgesucht.

Viel Spaß wünsch ich euch,
Rina

P.S. Inseriert doch mal im örtlichen Käseblättchen, vielleicht finden sich so seine Besitzer wieder.
24.05.2007 09:04
oma fritz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Milena,

auch von mir Willkommensgrüße! Toll, dass ihr das Tier aufnehmt. Du scheinst dich so sehr über den kleinen Kerl zu freuen, dass ich nicht sicher bin, ob ich euch wünschen soll, dass sich bald ein Besitzer meldet...???!!!
Wie immer:
Zitat:
Eigentlich könnt ihr euch sehr geschmeichelt fühlen, denn er hat sich EUCH ausgesucht.

Diesem Zitat von Rina kann ich nur beipflichten...!!!

Ansonsten: Ich bin ja hier nicht der absolute Schweineprofi, aber seid ihr alle sicher, dass er ein Minischwein ist??? Flöööt
Verhaue ich mich, oder ist der Kleine noch recht jung? Wenn dein Isländer 1,40 m Stockmaß hat und der Kleine möglicherweise noch kräftig zulegt...
Da sicher zu sein, wäre ja auch wegen der Futterzusammensetzung interessant zu wissen...
Nee, also nun überlasse ich das Feld wieder unseren Fachfauen...
Trotzdem alles Liebe und Tschüss..., Winke-Winke!

Rita
24.05.2007 09:40
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey na das ist ja ne nette Geschichte am frühen Morgen.......grins....

Super das Du dich des Schweines annimmst, aber ich würde erstmal sagen das da kein Wildschwein mit drin ist und zu dünn finde ich ihn von den Bildern auch nicht. Stark, daß er Euch ausgesucht hat, anscheinend wusste er, wo er am besten aufgehoben ist !!! Falls der Besitzer nicht sucht, dann behalte ihn. Er wird es Dir sicher danken. Wenn Du den Platz hast, dann solltest Du früher oder später über ein Zweitschwein nachdenken. Hat er denn hinten sichtbare Hoden???? Wenn ja, dann isses ein Eber, wenn nicht, dann könnte es zwar auch ein Binneneber sein, aber ansonsten tippe ich eher auf einen kastrierten Eber, also einen Borg. Der sieht echt knuffig aus. Futter aus dem Landhandel, wenn nicht Minischweinfutter dann das Futter für niedertragende Sauen. Ansonsten wie oben schon erwähnt kein Fleisch, kein Hundefutter, Katzenfutter, Zwiebeln, Avokados, Schokolade und kein Pferdefutter. Ein Sack Schweinefutter ( 20 Kg) kosten im Landhandel ca. 9,95€ und reicht für ein Schwein recht lange. Das mit dem E-Zaun ist doch genial. Ziehe einfach unten noch zwei Extra Strippen, dann kann das Kerlchen nicht mehr abhauen. Hat er eine Ohrmarke??
Dann könntest Du beim Amtsveterinär nachfragen, woher er kommt. Wenn nicht, dann solltest Du ihn anmelden......................................
24.05.2007 10:08
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Milena

Auch von mir ein herzlichen Willkommen auf unseren "versauten" Seiten. Schön das du hergefunden hast. Prima!

Das ist ja ne dolle Geschichte. Bei euch kann man echt was erleben. großes Grinsen

Wie meine "Vorschreiber" schon sagten, ein hübsches Minischwein, kein Wildschwein. Und da er sich schon den Bauch kraulen lässt (das geniessen sie sehr wenn sie es gewöhnt sind), spricht ja dafür das er in der Hand war.
Respekt! Das du dich um ihn kümmerst, das finde ich richtig gut, mehr von deiner Sorte.

Warte erst mal ab ob sich noch jemand meldet der ihn vermisst, vielleicht ist er ja doch nur ausgebüxt. Anmelden und en ganzen anderen Kram kann man dann immer noch machen. Zwinker!
24.05.2007 12:18
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.382.324
Nächster Level: 10.000.000

617.676 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Milena!!!
Toll, dass du erst einmal das Schwein aufgenommen hast!!!!!!!!!! Tolle Ratschläge gab es ja auch schon viele!!!!
liebe Grüße und ein herzliches Willkommen von meiner kleinen Farm
Anneliese

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
24.05.2007 17:59 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.039.912
Nächster Level: 47.989.448

3.949.536 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Milena,

ist das schön ruck zuck haste einen Gast.
Wenn sich die Besitzer nicht melden und Du ihn behälst würd ich vorsorglich zu einem Tierarzt raten. Leider kann man nicht davon ausgehen daß jedes Tier mit den möglichen Impfungen und Wurmkuren versorgt ist. Zudem kann der auch fesstellen ob es tatsächlich ein Eberchen oder Borg (kastrierter Eber) oder ein binnen Eber (Hoden im Bauch) oder doch ein Mädchen ist.

Ich drück Euch die Daumen daß es so läuft wie es für Euch Beide das beste ist! So wie ich das im Moment sehe bleibt er dann bei Dir großes Grinsen

Liebe Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
24.05.2007 20:21 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Menili
unregistriert
Daumen hoch! "Harry" fühlt sich wohl unter Ponys! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben Schweinefreunde!

Find ich ja toll, wie schnell so viele nette Leute in diesem Forum antworten. Aaaalso: Harry (so haben wir ihn nunmal getauft) ist 52 cm groß und 80 cm lang (wenn er steht). Seine Beine sind 30 cm lang und seine Eckzähne (Hauer???) etwa 2 - 3 cm lang. Er hat definitiv keine (sichtbaren) Hoden und keine Ohrmarkierung (muss man das unbedingt machen? Die süßen Ohren!!!)
Er trinkt ab und zu was, heute früh hat er eingeweichtes (ursprünglich trockenes) Brot mit Banane bekommen, später wollte er aber nichts mehr. Ich weiß jetzt nicht, ob er am Abend gefressen hat. Wir haben ihm bereits eine Ecke vom Pferdeauslauf abgetrennt, wohin ihm die Ponys nicht folgen können.
Und wir haben in der BayWa Maisschrot gekauft und jetzt über Nacht eingeweicht. War die dortige Empfehlung. Schweine(mast)futter kann bestellt werden. Da wollt ich aber noch über die Pfingsttage warten, sonst hab ich da nen Riesensack und der Besitzer kommt doch!

Sollen wir Harry bei den Ponys lassen oder lieber zu unseren 5 Schafen tun? Ich glaube er mag die Ponys. Ich habe aber ein bisschen Sorge, dass sie irgendwann nichts mehr genug Respekt vor ihm haben und ihm vielleicht doch etwas tun???? Vertragen sich Schweine mit Schafen? Da ist auch ein 4 monatiges Lamm dabei.

Was sind die genauen zaunvorschriften in Deutschland? Wieviel Platz braucht Harry (mit Puffer für Harry 2)? Wir haben einige Hektar gepachtet, aber die sind natürlich primär mal für die Ponys.

Gut.
Im Anhang noch ein paar Bilder. Weitere Infos über seine mögliche Rasse interessieren mich natürlich immer noch sehr. (Ich glaube er hat keine feinen Haare unter den Borsten).

Menili hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
schein-0551.jpg schein-094.jpg schein-0751.jpg

24.05.2007 23:42
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Milena

Was für tolle Bilder, ich lach mich schlapp. Wie klasse alle drei! in die Kamera grinsen. Herrlich. Und er ist ein sehr hübsche Minischwein. Prima!

Jepp, mit dem Futter kommt er erst mal über Pfingsten hin, danach kannste immer noch anderes kaufen.
Das Kerlchen scheint mir recht verwöhnt zu sein...normalerweise fressen Schweine alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Diabolisch!

Mach dir um Zaunhöhe ect. erst mal keine Gedanken, warte Pfingsten ab, dann sieht man weiter. Schweinehaltung ist keine Hexerei. Der Kerl scheint sich bei den Ponys so wohl zu fühlen, lass ihn ruhig da, nicht das er den Ziegen was tut. Schweine können recht wehrhaft sein wenn ihnen was nicht passt. Zwinker!
25.05.2007 09:43
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ooohhh wie nett alle drein schauen...........................
tolle Bilder Prima! Prima! Prima!

Nach den Feiertagen das Futter bestellen. Wenn es geht, dann nicht unbedingt das Mastfutter nehmen, besser ist das für niedertragende Sauen.

Ich würde ihn auch da lassen, wo er sich niedergelassen hat, also bei den Ponys. Wenn er dort eine Ecke zum zurückziehen hat, wird er glücklich sein. Wenn ihr ihn wirklich behalten wollt, dann solltet ihr ( da ihr ja auch genügend Land habt ) einen Schwienekumpel organisieren. Zwei Schweine sollten da schon ( meine Empfehlung ) mind. 250m² haben, je mehr umso besser...................
25.05.2007 11:11
TingelTangelBine
unregistriert
RE: "Harry" fühlt sich wohl unter Ponys! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Milena!
Nein wie Klasse! Und der is ja so was von putzig! Schmelz!
Da hofft man ja direkt, dass ihn keiner vermisst und er bei Euch bleiben kann!
Wegen "dem armen Öhrchen" und der Ohrenmarke:
Laut dem Münchner Amt muss man bei Minischweinen - insbesondere dann, wenn es nur eines oder wenige sind und sie damit untereinander nicht verwechselt werden können - die Ohrenmarke nicht ins Ohr stechen. Es reicht, wenn man sie in der Schublade aufhebt.
Ich wünsch Euch viel Spaß und Glück mit dem kleinen und warte gespannt auf neue Bilder und Geschichten!
Liebe Grüße, Bine
25.05.2007 15:01
matze 134
unregistriert
RE: "Harry" fühlt sich wohl unter Ponys! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Beiden haben auch keine Ohrmarken. Wichtig ist aber, wenn sich der ursprüngliche Halter nicht mehr meldet, daß ihr den Harry anmeldet bei der Tierseuchenkasse. Das mit den Fressen kommt noch. Vielleicht ist er ja sehr schnäkig bein Fressen!?!
Bei meinen Minis wird übrigens bei Vier auf den Baum hinterher geklettert. Das geht doch nicht, daß sich da irgentein leckerer Happen irgendwie aus der Affäre zieht. großes Grinsen
Warte mal ab. Er muß sich ja auch erst mal bei euch eingewöhnen... Flöööt
Und nebenbei: ich glaube nicht, daß er was mit einem Wildschwein zu tun hat. Sieht er nicht nach aus...
27.05.2007 02:43
brigittefaust
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brigittefaust: 29.05.2007 16:07.

27.05.2007 11:40
Menili
unregistriert
Harry ist weg! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nun ist Harry weg. Weinen Schluchz!! Wie ist es dazu gekommen?

Zuerst haben wir ihn, wie ihr ja auch befürwortet hattet, bei den Ponys gelassen und ihm einen kleinen Teil abgetrennt (den er allerdings nie aufgesucht hat). Tag für Tag ist Harry immer frecher den Ponys gegenüber geworden. Er ist immer hinterhergelaufen, die Ponys davon... Also haben wir versucht (!!!) ihn zu trennen. Wir haben einen Teil des Paddocks mit vierfachem Stromzaun abgetrennt. Vom ersten Moment an, wirkte Harry in diesem "Gefängnis" sehr unglücklich Motz!!! , bis er mit einem mutigen Sprung durch den Strom führenden Zaun wieder zu "seinen" Ponys gehüpft ist. Mauer!!!! Dort war er sofort wieder total ruhig! Also haben wir ihn dort gelassen und gehofft, dass er Ruhe gibt und die Ponys nicht zu sehr jagt.
Am Montag hatte der Isi (genau der, der auch auf dem ersten Foto zu sehen ist) eine tiefe Risswunde an seinen intimsten Teilen. Huch!! Huch!! Huch!! Der Tierarzt musste kommen und 2 Stunden lang nähen. Wir haben zusammen mit dem Tierarzt den Paddock untersucht, aber da ist nichts, woran sich das Pony hätte verletzen können. Es muss also Harry gewesen sein! Ich weiß nicht warum und wie er das gemacht hat, aber wir mussten natürlich Sorge tragen, dass so etwas nicht wieder passiert. Also haben wir die Shettys aus ihrem Stall geschmissen und ihn in den mit hohen Türen verriegelbaren Stall gesperrt. --> Motz!!! Unglücklich, aber es musste sein. Das Risiko war mir einfach zu hoch.

Gleichzeitig haben wir (bzw. der Tierschutzverein) die eigentliche Besitzerin herausgefunden. Original-Zitat: "Mit dem Schwein will ich nichts mehr zu tun haben. Der ist böse. Lasst ihn halt einfach frei, hab ich auch so gemacht." Da fiel uns schon erstmal die Kinnlade runter... Mauer!!!!
Weiß nicht, ob ihr den Wetterbericht für Bayern verfolgt habt. Jedenfalls hat es die letzten Tage geschüttet. Unsere Shettys mittendrin im schönsten eiskalten Regen, das Schwein im Trockenen... keine tragbare Situation.
...
Der Tierschutzverein hat eingewilligt die Kastrationskosten (ach ja, er hat innenliegende Hoden, deshalb dachten wir, er sei schon kastriert...) zu übernehmen. Gestern wurde er dann bei uns kastriert (eine ganze Stunde in Narkose kopfüber an einer Leiter hängend. Der arme Kerl!!!!).
Ja, und heute hat ihn jetzt ein Biohof abgeholt, wo er vorübergehend bleiben kann. In etwa drei Wochen könnte er auf einen anderen Hof, oder aber wir nehmen ihn wieder zurück, wenn wir einen ordentlichen und ausbruchsicheren Schweinestall gebaut haben. Dazu hätte ich aber noch einige Fragen an euch:
Konfusion Konfusion Konfusion
- Einmal, als eine junge Frau ihn am Hintern gekrault hat, was er sonst immer genossen hat und es anfangs auch diesmal getan hat, hat er sich plötzlich, ohne für uns erkennbare Vorzeichen herumgeworfen und ist ein Stück hochgesprungen. Was war das? Ist das aggressives Verhalten? Warum hat er das gemacht? Wie zeigen Schweine, wenn ihnen etwas nicht gefällt? Kann das mit überschüssigen Hormonen zu tun haben? Was sagt ihr dazu?
- In wieweit könnte sich sein Charakter jetzt nach der Kastraktion ändern? Wir der faul und fett? Anhänglich? Würde das "aggressive" Verhalten, wenn es denn eines war, zurückgehen?
- Brauchen wir ein Zweitschwein? Sau oder "Wallach"? Gleichalt, jünger, Baby? (Harry ist angeblich zwei Jahre alt!) Rasse egal?
- Wie teuer kommt uns die Haltung von einem bzw. zwei Schweinis? Inklusive Futter (er ist in der Tat sehr mäkelig, ob er dieses Futter für niedertragende Sauen frisst, wage ich ja zu bezweifeln... Wie gewöhne ich ihn an normales Futter?), Impfungen, Ohrmarken, Wurmkuren, Zaunbau und - reparatur usw.
- Was für einen Boden braucht er? Reicht nur Gras oder braucht er auch irgendwo festeren Boden, da er das Gras ja sicher komplett umgräbt?
- Wie bringe ich ihm bei, dass der sich führen, treiben oder locken lässt? Er reagiert weder auf Futter noch auf ein Stöckchen. Stricke machen ihn panisch... Sonst könnte er nicht auf die Weide!
- Könnte man seine Hauer - einfach vorsichtshalber - entfernen? (Korken draufsetzen - nein Scherz! :baehGrins
- Könntet ihr mir ein bisschen "Schweinesprache" beibringen? Wenigstens so Dinge wie: Ohren vor -> freundlich, Ohren zurück -> böse . Ich kann ihn so gar nicht einschätzen... Kopfkratz!

Das waren erstmal alle Fragen, die mir so spontan einfallen. ICh bin um jede Hilfe dankbar Lobpreisung! , weil wir ihn doch schon gerne wieder hätten (wächst einem ja schon schnell ans Herz so ein Kleiner), aber nicht um jeden Preis! Schulterzuck

ALso Vielen Dank an euch!

Milena

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Menili: 02.06.2007 21:19.

02.06.2007 21:16
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.039.912
Nächster Level: 47.989.448

3.949.536 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Harry ist weg! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- Einmal, als eine junge Frau ihn am Hintern gekrault hat, was er sonst immer genossen hat und es anfangs auch diesmal getan hat, hat er sich plötzlich, ohne für uns erkennbare Vorzeichen herumgeworfen und ist ein Stück hochgesprungen. Was war das? Ist das aggressives Verhalten? Warum hat er das gemacht? Wie zeigen Schweine, wenn ihnen etwas nicht gefällt? Kann das mit überschüssigen Hormonen zu tun haben? Was sagt ihr dazu?
Also da hat ihm wohl einfach was nicht gepasst. Schweine sind eben sehr selektiv. Oder er wünschte sich ne andere Stelle oder.... Na ja wie ein Kleinkind eben. Agressiv war das eher nicht sonst hätte er versucht zu schnappen.
Schweine können ihren Unmut mit unterschiedlichen Lauten deutlich machen von Nörgeln zu wenig zu langsam Futter bis hin zum Kampfschmatzen das ist dann eine deutliche Drohung.

]- In wieweit könnte sich sein Charakter jetzt nach der Kastraktion ändern? Wir der faul und fett? Anhänglich? Würde das "aggressive" Verhalten, wenn es denn eines war, zurückgehen?
Also er wird träger werden und wenn Du nicht gut aufpasst beim füttern auch fett. Die Agression wird in jedem Fall weniger. Ob er anhänglicher wird liegt ganz an Dir. Je mehr Du dich mit ihm beschäftigst desto anhänglicher wir er.

]- Brauchen wir ein Zweitschwein? Sau oder "Wallach"? Gleichalt, jünger, Baby? (Harry ist angeblich zwei Jahre alt!) Rasse egal?
Ja!!!!!!!! Unbedingt !! Es ist eigentlich egal ob Mädchen oder Junge und bei etwas vorsichtiger zusammen Gewöhnung spielt auch das Alter keine Rolle. Aber Schwein braucht Schwein ein Mensch kann das nie ersetzen.

]- Wie teuer kommt uns die Haltung von einem bzw. zwei Schweinis? Inklusive Futter (er ist in der Tat sehr mäkelig, ob er dieses Futter für niedertragende Sauen frisst, wage ich ja zu bezweifeln... Wie gewöhne ich ihn an normales Futter?), Impfungen, Ohrmarken, Wurmkuren, Zaunbau und - reparatur usw.
Also das Futter ist nicht so teuer. Wenn Du das Sniff bestellst etwas teurer und mit dem für Niedertragende Sauen nicht so. Also meine bekommen das Futter und Obst und Heu (im Winter) und Gemüse und Körner zum suchen ab und an Nüsse oder Rosinen (ganz wenig wegen der Figur) Beete mit Karotten zum ausgraben usw. Das beläuft sich so auf ca. 35 EUR durchschnittlich im Monat. incl. Stroh für den Stall. Der Zaun ist in der Anschaffung etwas teurer da Du einen Wildzaun und Stromzaun brauchst. Da hilft das Suchen und vergleichen im Net. (Vor allem hilft Eigenleistung) Wegen der Impfung wollte mein TA nur 10 EUR aber ich weiß nicht was üblich ist, da ich Prozente bekomme.

]- Was für einen Boden braucht er? Reicht nur Gras oder braucht er auch irgendwo festeren Boden, da er das Gras ja sicher komplett umgräbt?[
Gras ist ok. Besser ist jedoch wenn es Verkrautet (Brennessel, Wegerich, Löwenzahn usw.) Die Stelle an der Du fütterst sollte Steinboden oder so sein da er sich dann seine Klauen besser abnutzt und Du die nicht so oft schneiden mußt.

]- Wie bringe ich ihm bei, dass der sich führen, treiben oder locken lässt? Er reagiert weder auf Futter noch auf ein Stöckchen. Stricke machen ihn panisch... Sonst könnte er nicht auf die Weide![
Tja das wird schwierig. Treiben oder anbinden klappt bei meinen nicht. Also habe ich gesucht bis ich etwas fand daß sie so gern essen daß sie alles andere vergessen und an mir kleben bis sie es haben. Versuch es!

]- Könnte man seine Hauer - einfach vorsichtshalber - entfernen? (Korken draufsetzen - nein Scherz! :baehGrins [
Können könnte man zwar aber ganz ehrlich das ist gemein. Zudem unnötig. solltest Du Bedenken haben nimm nen Besen mit und halt ihn zwischen Dich und ihn aber Futter macht friedlich!!

]- Könntet ihr mir ein bisschen "Schweinesprache" beibringen? Wenigstens so Dinge wie: Ohren vor -> freundlich, Ohren zurück -> böse . Ich kann ihn so gar nicht einschätzen... Kopfkratz!
Tja Schweine sind von der Mimik her etwas unbeweglich. Da hilft nur genau beobachten. Vor allem die Laute sagen viel über den Gemütszustand. Im laufe der Zeit kennst Du den Knaben gut genug um einzuschätzen ob er Laune hat oder nur spielen will. Wutzwutz hat mir da sehr viel beigebracht. Wenn Du magst schick mir ne Mail und ich will versuchen zusammen zu schreiben was das so im Einzelnen ist.


Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silke (wutzwutz): 06.06.2007 21:48.

06.06.2007 21:43 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
RE: Harry ist weg! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Hauer würde ich auch nicht entfernen lassen. Es kann allerdings vorkommen, daß sie wachsen und dann zu lang werden und gen Wange wachsen. ( War bei unserem Hängebauchi so ) Das konnten wir aber mit einer Astschere ganz wunderbar abknipsen. Wir haben ihn zu Boden gekrault und dann abgeknipst. War kein Problem und so kann man das auch mit den Klauen machen............ Zweitschwein, wie schon oben erwähnt - JA, auf jeden Fall. Das macht es für Dich leichter, wenn Du mal nicht da bist.............
07.06.2007 10:25
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schwein zugelaufen!!!

Views heute: 452.104 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.093.024