Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Kommunikation unter Schweinen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kommunikation unter Schweinen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xdream
unregistriert
Kommunikation unter Schweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,
und zwar habe ich eine Arbeit abzugeben zum Thema Tiersprachen.
Ich hab mich also da mal spontan für das Schwein entschieden und bräuchte etwa 4-5 Notizen zur Kommunikation dessen.
Aber natürlich habe ich dafür auch schon einig Fragen mitgebracht
und zwar..
Was drücken Schweine aus wenn sie sich im Schlamm welzen, ist das nur zur Reinigung gedacht?
Gibt es mehrere Arten von "Grunzen", was bedeutet das, wenn ein Schwein grunzt?
Wie verhält sich ein Schwein wenn es krank ist / sich krank fühlt?
Können Schweine noch andere Ausdrücke von sich geben, in Form von lauten oder Bewegungen?

Danke, wäre sehr dankbar und da ich auf dem Land lebe, werde ich die Seite wohl auch weiter empfehlen!

P.S. ..ja ich hab schon gegoogelt, jedoch keine Präzisen antworten erhalten, vllt. könnte mir ja jemand, falls gefunden, einen passenden Link schicken.

LG xdream.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von xdream: 23.05.2007 19:32.

23.05.2007 18:42
brigittefaust
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von brigittefaust: 29.05.2007 16:28.

23.05.2007 19:39
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.057.428
Nächster Level: 47.989.448

3.932.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

möchte nur noch eins ergänzen.
Ein Geräusch wie wimmern nur irgendwie ungeduldig manchmal auch agressiv. Ist unzufriedenheit z.B. Essen zu langsam, schubbern unzureichend oder in der Rausche und der erwählte "Eber" begreift nicht.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silke (wutzwutz): 23.05.2007 19:48.

23.05.2007 19:46 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
brigittefaust
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brigittefaust: 29.05.2007 16:34.

23.05.2007 19:52
xdream
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin nochmal,

und danke sehr zuerst, für eure sehr hilfreichen und schnellen Beiträge.
Ich werde bestimmt für euch Werbung betreiben, eine solche symphatische Community, das Forum und natürlich vorallem die Tiere verdienen das!
Falls erlaubt würd ich also gern einen Banner anfertigen oder besteht bereits einer, den ich dann in Foren, in denen ich schon angemeldet bin in meine Signatur einfügen kann?

Wie gesagt danke nochmal!

Mit freundlichen Grüssen *dersichbaldwiedermeldende* Xdream

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xdream: 23.05.2007 20:17.

23.05.2007 20:12
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.057.428
Nächster Level: 47.989.448

3.932.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Brigitte
Wer von uns kennt dieses Geräusch nicht ? Ist ja fast das was wir am meisten hören oder? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Denn zumindest ich bin meinen Damen immer zu spät oder hab zu wenig Hände

@xdream
Sorry ich bin in Sachen Net und so eine ziemliche Niete und wenn mein Sohn nicht da ist..... Also was ist ein Banner? Ich weiß natürlich was das in der "normalen" Welt ist aber.........
Ja mach ruhig Werbung für uns je mehr Menschen über Schweine richtig informiert sind desto mehr Freunde werden sie finden und desto weniger landen in Tierheimen oder so

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
23.05.2007 20:29 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
brigittefaust
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brigittefaust: 29.05.2007 16:35.

23.05.2007 21:40
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

Danke Brigitte für den Hinweis, einiges geht leider doch an mir vorbei. Lobpreisung!

Zitat:
Will doch sehr hoffen, dass dir Sabine die Erlaubnis gibt


Na logisch großes Grinsen , hab auch schon ne Mail losgeschickt.

Vielleicht darf ich auch noch darauf hinweisen, das die SF-Seite auch über Tondateien und Videos verfügt. Nur so..zur Info. Zwinker!

http://www.schweinefreunde.de/schweine-f...eunde-media.htm
24.05.2007 12:02
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich finde es vor allem im Bezug auf Haus-, Heiim- und Minischweine, die ja über die Domestikation andere, z.T. auch zusätzliche Lautschema entwickelt haben als die Wilden Kollegen (etwa vergleichbar mit Hunden und Wölfen, die ja auch nicht bellen) wichtig, das Schweine kaum Schmerzen äußern (wie Hühner).

Zitat:
Wir können etwa 40 verschiedene akustische Ausdrücke des Schweines unterscheiden. Dabei fällt auf, dass Schweine ihre Krankheit und besonders ihren Schmerz nicht durch Lautäusserungen erkennen lassen. Dies wäre in der Natur auch eine risikovolle Sache, weil sie dadurch die Aufmerksamkeit etwaiger Prädatoren auf sich lenken würden. Sogar ein schwerer Knochenbruch im Bein kann oft nicht am Kreischen oder anderen Schmerzlauten des betroffenen Tieres, sondern nur am Knirschen der Knochenenden festgestellt werden.
Trotzdem wird Kreischen als typische Lautäusserung des Schweines betrachtet. Die meisten Leute glauben wohl, dies gehöre zum Schwein wie der Rand zum Hut. Nichts ist jedoch weniger wahr. In der Natur kreischen nur die Ferkel, wenn sie zum Beispiel im Gestrüpp hängen bleiben und die Hilfe der Muttersau brauchen. Diese eilt daraufhin sofort zu Hilfe. Das Kreischen der älteren Schweine ist eine Regression – ein Rückfall – zu juvenilem Verhalten. An sich ist dies kein gutes Zeichen. Dass dies heute als normal betrachtet wird, sagt mehr aus über die Haltungssysteme und die Unkenntnis des natürlichen Verhaltens der Schweine als über eine sogenannte ”Unsitte” des Schweines.
(...)”Je schwerer das Leiden, desto weniger Gekreisch” (The deeper the sorrow, the less tongue it has)
(Quelle: Internationale Gesellschaft für Nutztierhaltung, Schweiz 1999)

Grüße
Brigitta

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SHierling: 24.05.2007 17:24.

24.05.2007 17:18
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Zitat:
Das Kreischen der älteren Schweine ist eine Regression – ein Rückfall – zu juvenilem Verhalten. An sich ist dies kein gutes Zeichen.


Etwas OT, aber:
analog zu den älteren Menschen die nach ihrer Mutter rufen in der Not?
(In Krankenhäusern und Pflegeheimen nicht selten zu beobachten).
24.05.2007 17:52
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,
Nein, das ist beim Menschen noch was anderes, auch sehr alte Schweine können "senil" werden, ich kenne einen alten Wollschweineber, der steht immer erst 10 Minuten nachdenklich vor einer Sau, und überlegt: "Was war da bloß, irgendwas war es, aber was...", der findet auch seine Hütte ab und zu nicht mehr, ist auch nicht schön, aber was anderes, und die Schreien dann auch nicht mehr als sonst.

Was "ältere" (abgesetzte! sind gemeint, nicht "alt an Jahren") Schweine mit Geschrei zeigen (die entsprechen ja dann sozusagen "Menschen im besten Alter") , ist z.T auf etwas zurückzuführen, daß sich "erlernte Hilflosigkeit" nennt, und auf verschiedene Faktoren zurückzuführen ist, insbesondere Reizarmut, Einsamkeit und Dauerstreß (z.B bei Schweinen, die keine Gruppe haben und kein Grundfutter bekommen und so zu 100% vom Menschen abhängig sind. Die können den ganzen Tag nichts denken außer "Wann kommt er, wann kommt er" und "ich kanns nicht ändern, ich kanns nicht ändern", und irgendwann resignieren sie, geben sozusagen ihre "Eigenverantwortlichkeit" wieder auf und schreien bei jeder Gelegenheit rum. Du kennst doch die Geschichten, wo das Schwein schon kreischt, wenn nur das Auto der Halter auf den Hof fährt, in den alten Mastanlagen mit Fütterung nach Tageszeit kreischten sie dann schon los, wenn nur der erste Motor des Futterautomaten ansprang (ist jetzt weniger, weil ja überall Beschäftigungszeugs vorgeschrieben ist, und die computergesteuerten Fütterungen auch mehr leisten), oder alles schreit los, wenn der Chef reinkommt. In Anlagen mit Abruffütterung z.B. passiert das viel weniger, und in vernünftiger Auslaufhaltung eigentlich kaum noch.

Eine halbwegs treffende Parallele wären die Hunde, die aufgrund von Erziehungsfehlern ihr leben lang Welpencharakter behalten - mit Abzügen dafür, daß Hunde und Schweine natürlich andere Ansprüche an ihre Umwelt haben.

Grüße
Brigitta

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von SHierling: 24.05.2007 18:27.

24.05.2007 18:20
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Brigitta

Ah ja, alles klar, Danke, da war ich dann auf dem falschen Dampfer.
24.05.2007 18:38
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Kommunikation unter Schweinen

Views heute: 284.167 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.666.507