Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Spargelpipi » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spargelpipi
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katha
unregistriert
Zunge raus! Spargelpipi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und gleich noch ne Frage von mir! Flöööt
Mir ist aufgefallen wenn Lotti Spargelschalen gefressen hat riecht das Schweinepipi nach Spargelpipi; Flüstern! nun ist es ja so das nicht alle Menschen die Enzyme haben um Sparglepipi zu produzieren- Wie ist das beim Schwein? Weiß jemand ob alle Schweine Spargelpipi produzieren können? Kopfkratz!
Denn wie ein altes Sprichwort sagt: Du pisst, was Du isst! Tolle Idee!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Katha: 24.04.2007 18:15.

24.04.2007 18:14
funnykisses
unregistriert
RE: Spargelpipi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum sollte es beim Schweinepieseln anders riechen als bei einem Menschen???? Ich denke doch, daß es gleichbleibend müffeln wird?
24.04.2007 19:02
Katha
unregistriert
RE: Spargelpipi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist so, das nur bei 80%(oder so) der Menschen nach dem Spargel essen zu riechen ist das er oder sie Spargel gegessen hat. Sabber! Jetzt kann es doch sein das entweder alle Schweine Spargel pipi produzieren oder halt auch nur ein gewisser Prozentsatz !? Schulterzuck
Schweine sind eben auch nur Menschen, manchmal ist es aber auch anders herum.
26.04.2007 22:09
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.060.416
Nächster Level: 47.989.448

3.929.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich zu den 20% Menschen gehöre werde ich einen Versuch mit den Damen starten großes Grinsen

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
29.04.2007 21:57 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

das ist doch die nächste geniale Quitzfrage:

Riecht die Pipi vom Schwein nach verzehr von Spargel ????

und jetzt zur Abstimmung.....grins Tschuldigung!
29.04.2007 23:03
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
soweit ich weiß, liegt der Geruch an den Abbauprodukten des Asparagin, da ist Schwefel drin, und Schwefel macht eine Menge unangenehm riechende Verbindungen. 5 oder 6 davon hat man im menschlichen Spargel-Urin gefunden. Man war sich auch jahrelang nicht einig, ob es nun nur 40% der Menschen sind, die diesen Geruch als unangenehm empfinden, oder ob 40% der Leute ihn ausscheiden.
Inzwischen sieht es wohl so aus, das das ganze funktioniert wie bei den braunlegenden Hühnern und ihren Stinkeiern: Leute, die ein bestimmtes Gen in sich tragen, bauen bestimmte Futtermittel etwas anders ab als andere.
Da das ganze sonst aber bisher keine negativen Auswirkungen auf irgendwelche wichtigen Funktionen zu haben scheint, dürfte man einen Tierversuch zu dem Thema längst nicht mehr genehmigt bekommen Deal - auch Fütterungsversuche sind schließlich meldepflichtig und dank der Arbeit der Tierschützer nur noch dann legal, wenn sie "wichtige Erkenntnisse" bringen - also gilt wie überall: "Kinder, bitte nicht zu Hause nachmachen und immer schöön die Eltern (Tierschutzbeauftragte) um Genehmigung fragen Doiiing! Doiiing! Doiiing!

Grüße
Brigitta
30.04.2007 08:09
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.386.983
Nächster Level: 10.000.000

613.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
seht das mal nicht so eng!!!!! Ist halt wie bei den Menschen!!!! Mal ja, mal nein!!! Ist das für euch ein Problem?????????? Kenne da andere!!!
liebe Grüße von meiner kleinen Farm Zwinker! Zwinker!
Anneliese

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
30.04.2007 16:41 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Katha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! ok.40% da war ich mir nicht ganz sicher Flöööt aber was meinst Du mit:das das ganze funktioniert wie bei den braunlegenden Hühnern und ihren Stinkeiern:hab ich da bis jetzt was verpasst? Konfusion Ich habe seit Jahren braunlegende Hühner die haben Stinkeier? Bei bestimtem Futter?? Kannst Du mich aufklären? Lobpreisung!
Irgendwann stinkt jedes Ei, es ist nur eine Frage der Zeit!
01.05.2007 14:10
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.060.416
Nächster Level: 47.989.448

3.929.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Äh? Ist es ein genehmigungspflichtiger Versuch wenn ich meinen Wutzen div. füttere um rauszufinden ob sie es mögen?

Iich bin verwirrt Ungläubig!

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
02.05.2007 20:24 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jepp, ist es. Ein Tierversuch Unterabteilung Fütterungsversuche. Anzeigepflichtig beim Tierschutzbeauftragten (mit Versuchsbeschreibung etc nach Vorschrift), und der darf Tierversuche eigentlich nur genehmigen, wenn "neue Erkenntnisse" zu erwarten sind (denn sonst sind sie ja überflüssig) - und dabei gilt nicht "neu für Dich", sondern "noch nirgends anders gemacht", Du bist verpflichtet, Dich vorher schlau zu machen, es gibt ja ausreichend Literatur über Tierernährung. Noch nie was von Tierversuchsgegnern gehört? Sowas ist das, was die dann erreichen. Nachzulesen im Tierschutzgesetz btw., sind ja evtl. einige Tierschützer hier die das kennen.

Als "privater Tierhalter" darfst Du überhaupt nicht "herumprobieren", sondern bist (auch Tierschutzgesetz) verpflichtet, Dein Tier mit entsprechender "Sachkunde" "angemessen" zu ernähren, und was dabei "angemessen" ist, ist auf zehntel Gramm festgelegt, weil eben schon seit über 150 Jahren genau solche Fütterungsversuche gemacht worden sind.

Das ist es ja, was mich in einigen Hobbyhalterforen immer so wütend macht - die vielen Leute, die RIESIGE PLAKATE ÜBER TIERSCHUTZ vor sich hertragen und im Schlepptau Haustiere füttern nach dem Motto "Ich versuchs mal, und wenns nicht klappt, frag ich in einem Forum, Marke "Blinde helfen Blinden", vielleicht hat ein anderer ja schon was anderes "ausprobiert!", als ob das ganze immer nur für die anderen gilt, die "dummen" Bauern, oder die gemeinen Tierwirte - Tierschützer dürfen Tierversuche machen wie sie wollen, das "macht ja nichts", die Bösen sind immer nur die anderen, deren Wissen man weit wegschubst, und wenn die eigenen Schweine dann die Nierensteine kriegen, dann "kann man sich das gar nicht erklären", lag vermutlich am bösen Züchter..

Es gibt zum Thema Gesetze in diesem Land noch einen Spruch: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" - leider sind beim Thema Tiierernährung meistens die Tiere die gestraften, und die Halter "konnten" das schließlich nicht wissen.
Hier im Forum steht im Prinzip alles, um Schweine optimal und dem Gesetz genügend zu füttern - und ich könnte wetten, wenn man die Beiträge so liest, höchstens 20% der Halter richten sich danach.

Aber egal, ich entschuldige mich hiermit dann schon mal im Voraus gegen alles und jeden, dem ich mal wieder auf die Füße gehoppt bin damit - es nutzt ja doch nix ....
02.05.2007 20:57
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Zitat:
Aber egal, ich entschuldige mich hiermit dann schon mal im Voraus gegen alles und jeden, dem ich mal wieder auf die Füße gehoppt bin damit - es nutzt ja doch nix ....


Doch doch doch...es nutzt was, sag das nicht...ich bin ja auch lernfähig und -willig gewesen. Da gibts noch mehr von...bestimmt. großes Grinsen

Ausserdem lese ich deine Ausführungen sehr gerne..nicht nur wegen des Inhaltes, auch die Art und Weise.... Diabolisch!
02.05.2007 22:43
brigittefaust
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von brigittefaust: 29.05.2007 16:41.

03.05.2007 06:38
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.060.416
Nächster Level: 47.989.448

3.929.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach so !!!!!!!!!!!
Ich stand da wohl etwas auf der Leitung. Meine Wutzen bekommen nach Art und Menge das hier empfohlene Schweinefutter. Natürlich zusätzlich Karotten, Äpfel, Birnen usw. zusätzlich können sie das fressen was ihnen in meinem Wildnis Garten so zusagt. (Wobei ich da ehrlich sagen muß daß ich mich nicht auf die Damen verlassen wollte und alles ausreiße was nicht gesund ist)
Ich dachte jetzt schon an so Sachen wie, mögen die Damen lieber Karotten oder Mais usw. Das hat dann wohl mit Versuchen eher nix zu tun.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
03.05.2007 21:28 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Katha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo SHierling ! Ich Wollte doch noch wissen was Du mit den braun legenden Hühnern und deren Stinkeeiern meintest? Schluchz!!
Und die Pipi Frage ist so richtig aber auch noch nicht geklärt. Doiiing! Aber anscheinend gibt es keine Erhebungen dazu. Aber wäre das nicht ein Fütterungsversuch der neue Erkenntnisse bringt?? Spuck! Pruuust!
Besser Pipi das nich Spargel riecht, als Spargel der nach Pipi schmeckt!
PS: wie geht das mit dem Zitat im extra Fenster?
06.05.2007 22:59
oma fritz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Katha,

was hältst du davon, mit den Erhebungen anzufangen? ...Wenn du dich ran hältst, schaffst du es vielleicht bevor die Spargelsaison vorbei ist... Flöööt

Zum einfügen eines Zitats: Zu zitierenden Text kopieren, den achten Button in der unteren Reihe anklicken und in das Fenster, welches sich öffnet, reinkopieren... o.k. drücken....

Viel Erfolg

Rita
07.05.2007 08:14
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.386.983
Nächster Level: 10.000.000

613.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also, gestern gab es bei mir Spargel. Meine Schweine haben die Schalen verschmäht..... Also, kann ich nichts weiteres zu diesem Beitrag hinzufügen.................- Schnarch Schnarch
liebe Grüße von meiner kleinen Farm
Anneliese

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
07.05.2007 11:24 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Spargelpipi

Views heute: 548.609 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.930.949