Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Gehen Pferde wegen Schweinen durch?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gehen Pferde wegen Schweinen durch?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grunzmaus Grunzmaus ist weiblich
**


Dabei seit: 11.04.2005
Beiträge: 59
Herkunft: Bergisches Land

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 410.385
Nächster Level: 453.790

43.405 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Gehen Pferde wegen Schweinen durch?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Schweinefreunde!

Meine Schweine und ich werden demnächst auf einen Hof umziehen, auf dem auch Pferde ihr Zuhause haben.
Der Schmied dort äußerte sich heute vor meiner zukünftigen Vermieterin ungefähr so, da könne sie sich ja schon mal freuen, denn Pferde gingen durch, sobald sie ein Schwein zu Gesicht bekämen.

Ich halte das für ziemlichen Unsinn. Allein das schöne Bild von Sabines
Pferd(en?) und den Schweinen Johannes und Würmchen, wie sie sich interessiert gegenseitig beschnuppern, spricht schon Bände dagegen. (Ach, liebe liebe Sabine, könntest du das Foto noch mal hier einstellen?)

Bei meinen Besuchen im Schweineparadies konnte ich mich auch selbst vom friedlichen Nebeneinander von Schwein und Pferd überzeugen.

Hat denn jemand von euch dahingehend irgendwelche Erfahrungen gemacht?
Positive oder negative- aus den schlechten könnte man ja immerhin noch was lernen.

Grunzgruß aus dem Bergischen,
Stephanie
10.04.2007 22:06 Grunzmaus ist offline Beiträge von Grunzmaus suchen Nehmen Sie Grunzmaus in Ihre Freundesliste auf
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.138
Nächster Level: 3.609.430

565.292 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephanie!

Generell halte ich das für etwas übertrieben, was der Schmied geäussert hat. Wir haben 20 Pferde, 19 davon haben überhaupt keine Probleme mit Schweinen. Ein Einstellerpferd war allerdings wirklich nicht an den Schweinen vorbeizukriegen. Panikattacken, etc. Bei meinen Ziegen kein Problem, nur eben bei den Schweinen. Dazu muss ich sagen, dass die Schweine aber auch exakt auf dieses Pferd gewartet haben, um es ordentlich zu erschrecken... Sind halt nicht blöd und wollen auch ein bisschen Spass.

Da dieses Pferd aber auch ansonsten etwas 'speziell' war, würde ich das generell nicht auf die Schweine beziehen. Mehr auf die Erziehung. Von wegen mangelnde Vertrauensbasis (war ein klassischer Weibergaul, sorry), etc.

Die Vorurteile Schwein/Pferd höre ich oft. Hoffe nicht, dass sich jemand von den Aussagen des Schmiedes beeinflussen lässt.

Gehe nicht davon aus, dass Du in einen reinen Turnierstall ziehst, da ist die Katze, die vom Dach springt, oftmals ein Problem, weil die Pferde nichts kennen.

Weiss nicht, ob ich Dir helfen konnte, aber mache Dir mal nicht zu viele Sorgen.

Drücke fest die Daumen.

Viele Grüsse
Ruth
10.04.2007 23:00 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.333
Nächster Level: 13.849.320

1.439.987 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephanie

Ja, Pferde "hassen" im allgemeinen Schweine, das kann ich bestätigen.
Ich vermute stark, dass Schweine in Pferden den "Raubtier-Effekt" auslösen... tief am Boden lauernd, stark und kompakt, stösst seltsame Laute aus oder schreit sogar ---> logo, Raubtier!

Meine Stute jedenfalls geriet ihr Leben lang in Panik vor Schweinen... sobald ich an einem Hof vorbeireiten wollte, wo es Schweine gab, veranstaltete sie das grösste Theater.
Auch im Wald gab es gewisse Stellen, wo sie sich weigerte, weiterzulaufen. Nach anschliessenden Recherchen fand ich dann heraus, dass dort die Wildschweine ihren Tages-Ruheplatz hatten. Ich musste dann längere Uebungseinheiten einlegen mit ihr, bis sie an diesen besagten Stellen im Wald dann endlich "auf Zehenspitzen" vorbei schlich.

Deshalb finde ich es gut, dass die Pferde auf diesem Hof Deine Schweine kennenlernen werden und dann bestimmt auch bei Wildschweinen oder Höfen mit Schweinen nicht mehr dermassen in Panik geraten wie das bei meiner Stute der Fall war.
Es gibt ja viele Beispiele, wo Schweine und Pferde gemeinsam gehalten werden. Also ist das nach einer Angewöhnung sicher kein Problem mehr.

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
11.04.2007 07:03 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
tigertinni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello,
also meine Pferde stehen auch zusammen mit meinen Schweinchen (natürlich nicht zusammen auf der Weide, die Pferde können aber ihre Nasen in "Schweinegehege" stecken und laufen direkt nebeneinander)

Ich habe erst die Pferde dort gehabt, dann sind die Schweinchen "hinterhergezogen". Mein Quarter Wallach ist normalerweise total schreckhaft und nervig, ein wenig Augenrollen und heftiges Pusten war seine Antwort auf die Schweine, dann war auch schon gut Sehr schön!

Dann hab ich noch eine leicht "durchgeknallte" Achtung! Polizei! Reitponystute die eigentlich bei der kleinsten Kleinigkeit in Panik gerät, auch kein Prob gewesen.

Meine beiden Shettys haben eh kein Problem mit den Schweinchen, wenn die Porkys gefressen haben und der Rüssel noch voll ist mit Futterresten lecken die Ponys den Schweinen sogar den Rüssel ab.

Hab ein ganz ganz süßes Foto von meinem Shetty und meinem Toni, leider nur auf dem Handy und das bekomm ich da auch nicht runter Böse!

Die Schweine fühlen sich irgendwie auch als ob sie zu den Pferde dazugehören, wenn die Pferde Spaß haben und über die Wiese toben meinen die Schweinchen immer sie müsten mitspielen und "rasen" wie die Irren durchs Gehege und haben Späskens Zwinker!

Also das sind meine Erfahrungen, alle nur positiv Grins
11.04.2007 10:11
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Steph

Schön mal wieder von dir zu lesen.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Wenn die Pferde keine Schweine kennen werden sie erst mal kariert gucken, aber das gibt sich sicher...
Indio ist ja auch so einer der schnell auf die Palme zu bringen ist...aber auch er hat sich dran gewöhnt. Und es ist wie bei Maren, toben die Pferde auf der einen Seite des Zaunes...rennen die Schweine auf der anderen Seite des Zaunes mit.

Welches Bild meinstest du?
Das oder das?

Sabine hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Geheimkonferenz.jpg kennenlernen.jpg

11.04.2007 11:18
fevo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, ich kann nur sagen.:
wenn ich auf wanderritten war, und die pferde, die keinens chweine kannten, sie nur gerochen haben ..hiu wie schnell waren die plötzlich.
und als vivky hier einzog, und ella... das war eine katastrophe, aber nur ein paar tage lang. jetzt laufen sie bei den jungpferden mit.
allerdings, mein zuchthengst und seine stuten greifen die schweine an.
grüsse aus unganr..fevo
11.04.2007 15:57
Grunzmaus Grunzmaus ist weiblich
**


Dabei seit: 11.04.2005
Beiträge: 59
Herkunft: Bergisches Land

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 410.385
Nächster Level: 453.790

43.405 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Grunzmaus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ihr Lieben!

Vielen Dank erstmal für eure Berichte und die aufmunternden Worte.

Lieb von dir, Sabine, dass du die Bilder rausgekramt hast.
Ich meinte das rechte, als Würmchen und Jo noch sooo klein waren. Das andere Foto ist aber auch ganz niedlich, vor allem der dreckige Hintern von Johannes. :-)

Auf dem Hof machen sich die "Pferdetanten" jetzt zum Glück nicht wirklich Sorgen. Vielmehr sind wir alle gespannt, wie Pferd auf Schwein reagiert und umgekehrt.
Wir werden sie einander vorstellen, und dann mal sehen. Zwar grenzen die Zäune aneinander, aber beide Parteien haben reichlich Platz, sich bei Nichtgefallen aus dem Weg zu gehen.
Auf dem Hof gibt´s auch Hunde, Katzen, Kinder, Trecker, Bauarbeiten, ...
-da haben die vier Pferde immerhin schon einiges kennengelernt.

In einigen Wochen werde ich euch dann hier berichten, wie´s war!
(Wie ich meine Rüssel so einschätze, bleiben die nach dem Umzug erstmal drei Tage in ihrer Schlafhütte und jammern...)

Liebe Grüße,
Steph
11.04.2007 22:55 Grunzmaus ist offline Beiträge von Grunzmaus suchen Nehmen Sie Grunzmaus in Ihre Freundesliste auf
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.138
Nächster Level: 3.609.430

565.292 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steph!

Bin gespannt, wie es ausgeht. Drücke nochmals fest die Daumen und bitte auf dem Laufenden halten.

Toi, toi, toi
Ruth
11.04.2007 23:14 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
Solveig
unregistriert
RE: Gehen Pferde wegen Schweinen durch?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephanie,

hier an unserem Grundstück wo auch meine Schweine wohnen sind ständig Reiter unterwegs und hinter dem Grundstück ist eine Pfederkoppel. Es ist wirklich noch nie zu einem Zwischenfall gekommen wo sich die Pferde erschreckt hätten. Man beäugt sich zwar, aber von Panik ist da keine die Spur. Ist wohl eine Frage der Gewöhnung. Wieß auch von einem Reiterhof hier in der Nähe wo ebenfalls ein Hängebauchschwein wohnt. Auch da gab es noch nie Probleme.

Liebe Grüße
Solveig
29.04.2007 23:52
matze 134
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner Erfahrung nach geht Schwein und Pferd gar nicht zusammen. Mir ist eine Reiterin bei uns auf dem Reiterhof fast vor die Füße geworfen worden. Das Pferd, ein Hengst glaube ich, ist gestiegen hat ausgetreten und ist dann durchgegangen. Lob an die Reiterin, die auf dem Pferd sitzen blieb. Achtung! Polizei! Achtung! Polizei! Achtung! Polizei!
Voll der Alarm. Die anderen Pferde sind zwar interessiert, aber unter einem Meter Sicherheitsabstand wird es auch bei denen kritisch...
Kann eure Aussagen also nachvollziehen.
02.05.2007 21:27
oma fritz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Matze,

bist ja wieder im Land, wie schön, dass das Pferd dich bei dieser Begegnung verschont hat!!! großes Grinsen

Willkommen zurück!

Rita
02.05.2007 21:34
Grunzmaus Grunzmaus ist weiblich
**


Dabei seit: 11.04.2005
Beiträge: 59
Herkunft: Bergisches Land

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 410.385
Nächster Level: 453.790

43.405 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Grunzmaus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ihr Lieben!

Nach geglücktem Schweineumzug bin ich euch ja noch eine Antwort schuldig… eigentlich hattet ihr alle Recht- die Pferde reagieren ganz unterschiedlich:

Robin, Vollblüter und ehemaliges Rennpferd (nun Rentner), bekam gestern noch die nervöse Krise, als mein Henry mich morgens grunzend und keckernd begrüßte. Die Besitzerin erzählte dann, Robin habe auch mal Panik vor Kühen gehabt. Kannte halt Vieles noch nicht, nachdem er fünfjährig von der Rennbahn kam.

Dann gibt es den Schimmel Beethoven mit Araberanteil und ein zuverlässiges Kinderreitpferd, der eigentlich keine besondere Meinung zu den Schweinen hat.

Samurai (Quarterhorse?) und das Pony Mecki dagegen kommen oft neugierig an, schnuppern durch den Zaun und würden offenbar gerne Kontakt aufnehmen, aber leider sind meine Wutzen da ziemlich stur.

Auf jeden Fall leben sie alle friedlich nebeneinander, und da es auf der Weide für die Pferde riesig viel Platz zum Weglaufen gibt, geht auch Robin in der Regel locker und unaufgeregt an den Schweinen vorbei.

Sabine ist bestimmt so nett und stellt die Fotos von Samurai und Mecki für mich ein- bin dafür ein bisschen zu b***.
Danke, Sabine! Ruff ruff!

Viele Grüße, Steph

Bitte, gern geschehen

Grunzmaus hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Hembach 6-07 046.jpg Hembach 6-07 051.jpg

21.07.2007 20:28 Grunzmaus ist offline Beiträge von Grunzmaus suchen Nehmen Sie Grunzmaus in Ihre Freundesliste auf
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.138
Nächster Level: 3.609.430

565.292 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind doch mal schöne Nachrichten. Freue mich auf die Bilder!!!!

Viele Grüsse
Ruth
21.07.2007 22:41 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
shadow
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe selber ein Pferd und zwei Ponys, die sind Schweinen gegenüber nicht ängstlich, eher neugierig.

Aber wir sind schon oft bei einem Schweinebauern vorbeigeritten, dort haben sehr viele Pferde erheblich gescheut und wollten nicht oder schlecht dran vorbei. Ich glaube, daß es der Geruch der Schweine ist, der vielen Pferden Angst macht. Denn gesehen haben diese Pferde die Schweine nicht. Buuuh

Ich pflege außerdem noch einen Friesenwallach, der an dieser Stelle immer sehr nervös ist und nicht gerne vorbei mag. Ich bleibe dann aber ruhig und er geht trotzdem weiter. Wenn er meine Schweine sieht, ist er eher neugierig als ängstlich. Irgendwie doof
21.07.2007 22:56
patrick1992
unregistriert
RE: Gehen Pferde wegen Schweinen durch?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja sie drehen durch wir haben auch an fast allen seiten unser Grundstück Pferde und ein Schwein ist abgehauen und auf die Koppel gelaufen Zwinker!
08.08.2007 19:24
Chrissi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
ich habe genau neben meinem reitplatz meine schweineweide...
meine pferde hatten die ersten tage probleme damit...dann habe ich meine pferde auf dem reirtplatz alleine laufen lassen...sie haben die schweine angeguckt und beschnuppert. jetzt haben sie keine probleme mehr dran vorbei zu laufen
lg
22.08.2007 11:46
zg-gerlach
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo an alle also ich kann nur sagen das wir die erfahrung gemacht haben ,wenn pferde schweine kennen das sie keine angst haben. aber : pferde sind fluchttiere und erschrecken schnell bei fremden geräuschen und schweine hopsen oft rum wenn sie toben und grunzen anders als normal und davor haben pferde oft angst aber andersrum wenn sie wissen das die schweine ihnen nichts tun passiert auch oft nicht mehr als ein lautes schnauben da muss halt der jehnige der mit dem pferd gerade da lang will sich mal die zeit nehmen das das pferd schauen kann und es bei angst attaken beruhigen
12.09.2007 20:19
schnuckiputzi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Also ich habe mir Schwein und Pferd auch immer schlimm vorgestellt (durch erzählungen von anderen) ABER jedes Pferd reagiert anders unsere Ponys waren total neugierig und hätten am liebsten mit aus einer Schüssel gefressen,die anderen 5 Pferde hatten keinen Blick für die Schweine übrig einer hätte sie am liebsten gejagt und die Araber nahmen panisch reisaus .

Liebe Grüsse Tatjana
Winke-Winke!
19.09.2007 09:47
Tallinas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

bei uns gibt es keinerlei Probs in Bezug auf Pferde und Schweine. Pferde waren zuerst da, dann kamen die Schweinis. Unsere Großpferde hängten ihre Köpfe in das Gehege, einmal geschnuppert und gut war, kein weiteres Interesse von beiden Seiten.

Meine Minishettys, wobei nur im Frühjahr die Stuten mit ihren Fohlen für einige Wochen die Weide direkt am Schweinegehege beziehen, hatten/haben keinerlei Interesse an den Schweinen. Weder sind sie ängstlich, noch interessiert, eher neutral Lustig! . Selbst wenn ein Schwein oder Ferkel mal "schreit", quickt oder direkt neben dem Pferd grunzt, alles easy.

Bin ja mal auf das Frühjahr gespannt, wenn die neuen Schweine das Außengehege beziehen und meine zwei Ziegen, die Schweine noch nicht kennen, sich verhalten, bzw. die Schweine, sie kennen Ziegen ja auch noch nicht Kopfkratz!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tallinas: 19.09.2007 12:05.

19.09.2007 12:03
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Gehen Pferde wegen Schweinen durch?!

Views heute: 352.549 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.132.263