Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Ziegen und Schweine??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ziegen und Schweine???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marall
unregistriert
Ziegen und Schweine??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tagchen!
Also ich halte noch keine Schweine. Aber ich möchte später gerne welche halten zusätzlich sollen auch noch Ziegen und Hühner gehalten werden! Nun würde mich mal interessieren ob es ratsam ist Ziegen und Schweine gemeinsam auf eine Wiese zu lassen? Klar haben beide Rassen ihnren eigenen Stall, doch würde ich halt gerne wissen ob jemand weis wie sie sich verhalten wenn sie gemeinsam auf einer Wiese sind!!!

Vielen Dank im voraus!!


grüssle marga Bääääh!

25.11.2002 20:21
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marga,
Zitat:
Nun würde mich mal interessieren ob es ratsam ist Ziegen und Schweine gemeinsam auf eine Wiese zu lassen?

Ziegen und Schweine lassen sich nicht immer gut zusammen auf einer Wiese halten. Es kommt immer auf die Tiere an. Aber meistens geht es nicht gut. Ich hatte auch Ziegen und sie haben die Schweine gejagd und geboxt. Es wäre schon besser, wenn die Schweine ihren eigenen Terrain bekämen Grins .

Gruß

Peggy
25.11.2002 20:54
Cordula
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marga,
bei mir funktioniert es eigentlich ganz gut, hab auch noch ein Pferd dabei. Sehr schön!
Manchmal gibt es zwar etwas Ärger, d.h. der Pferd meint er müsste die Schweine (Hängebäuche) etwas jagen aber ich hab einen Teil meiner Wiese abgeteilt so das er da nicht hinkann. (Ein bisschen Bewegung schadet denen auch nicht!)
Wenn die Ziege meint sie müsste mit den Schweinen spielen wehren die sich ganz gut! Sie beisen in die Hörner und versuchen sie auch in die Beine zu beisen. Die Schweine spielen nämlich gar nicht gern Unglücklich! und irgendwann ist der Ziege das dann zu doof.

Ich muss allerdings dazu sagen ich hab zwei grosse Wiesen, wo sich eigentlich alle aus dem Weg gehen können und jeder so seine spezielle Ecke hat. Sehr schön! Wenn ich denn Platz nicht hätte ging das wohl nicht :rolleyes: Unglücklich!
Gruss
Cordula
25.11.2002 21:37
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marga,
ich habe mit der Gemischthaltung von Schweinen und Ziegen unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Meine Zwergziege Nala ist mit unseren Piertrainsäuen gemeinsam in einer Box aufgewachsen. Sie haben toll miteinander gespielt. Unser Dicken haben gelegentlich sogar Nalas Hals ins Maul genommen und gebalgt wie Hundewelpen. Nala war von Anfang an Rottenführerin und ist es bis heute geblieben, obwohl die Schweine mindestens viermal so groß sind und ungefähr zehnmal so schwer wie sie. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit ihren Lämmern ( eine Sau dachte, es wären ihre *ggg*) haben wir sie wieder mit den Schweinen vergesellschaftet, auch mit unseren Husumern und unserem Wildschwein kommen die Ziegen bestens aus. Für Minis allerdings ist zumindest unsere Ziege eine Zumutung. Sie ist einfach zu dominant und tut ihnen richtig weh. Nun können sie sich auf unserem riesen Grundstück recht gut aus dem Weg gehen. Aber wenn sie sich z.B. bei uns im Haus begegnen, geht richtig die Post ab. Da mußte ich schon häufiger dazwischen gehen und den Minis helfen.
Zwischenzeitlich hatte ich mir von meiner Freundin Ziegen "ausgeliehen", um unsere Herde zu vergrößern. Mit den neuen Ziegen klappte die Vergesellschaftung überhaupt nicht. Die wurden von den Schweinen ganz derbe gebissen und verletzt. Also ziehe ich daraus die Schlußfolgerung, daß die gemeinschaftliche Haltung wohl eher dann klappt, wenn die Tiere jung sind und miteinander aufwachsen. Übrigens schläft unsere Nala sogar im Strohbett mit den Schweinen. Sie springt ihnen auf den Rücken, um besser an Futter zu kommen usw. Niedlich und schön zu beobachten ist diese Tierfreundschaft auf jeden Fall, wenn es funktioniert. Aber Du mußt am Anfang schon ein bißchen aufpassen.
Liebe Grüße, Elke
26.11.2002 09:12
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...so, das da oben war ich. Ich will ja, daß meine Beiträge gezählt werden, die ich als "Besucher" geschrieben habe. Gell Yosh *ggg*. Muß mich doch hocharbeiten.
Grunzerchen, Elke
26.11.2002 12:29
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Ziegen und Schweine???

Views heute: 244.605 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.626.945