Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Habe inzwischen viel gelernt:-) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Habe inzwischen viel gelernt:-)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Armin
unregistriert
Habe inzwischen viel gelernt:-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Anfangs, ohne jede Ahnung von Schweinen , sah ich keine Chance.
Aber inzwischen siehts ganz gut aus.
Habe jetzt kleine Tricks über die ihr bestimmt lachen würdet, aber es funktioniert.
Das anfängliche Misstrauen ist noch da, aber es passiert nichts mehr.
Als Sicherheits-Abstand schiebe ich mein Fahrrad neben mir her und Schnappi erkennt es als Zaun zwischen uns an. Also keine Sicherheitshose-,Stiefel oder sonstiges.
Sie hat kein Interesse an mir.
Wenn ich sie in Ruhe lasse , ist sie auch echt entspannt . Also kein großes reden und vollblubbern mehr. Sie verstehts ja eh nicht!
Nun frisst sie gemütlich ihr Gras im Garten und geht von sebst einfach wieder rein.Mit Obst kann ich sie in die beliebige Richtung locken.
Meine Ente ist ihr Kumpel und nicht nur das: Sie hält alles sauber!
Klingt zwar ekelig , aber die Ente liebt es den Kot aufzusammeln und in einer Duschwanne rum zu schmaddern(ohne es zu fressen).
Diese Wanne ist mit einem Stöpsel mit der Kanalisation verbunden und schwubst, ab in die Kläranlage.
Anfangs musste ich immer Eimerweise sammeln, ist auf einmal vorbei. Kann es selber nicht fassen.
Meine Ente puzt auch das Fell vom Schwein.
Wenn Schnappi rauschig ist , bespringt sie eine Regentonne und hat minutenlang Spaß. Als ob sie ein Eber wär.Nach 3 Tagen ist die Regentonne für 4 Wochen uninteressant und dann gehts von vorn los.
Ich habe von allem Fotos, weiß aber noch nicht wie ich die einstelle.
Nochmals danke für eure Tipps.
Gruß, Armin
18.03.2007 22:53
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Armin

Ich musste gerade wirklich schmunzeln, allerdings über die Ente...finde die Idee mit dem Fahrrad aber wirklich gut. Prima! Jeder findet für sich was brauchbares...wieder ein Gegenstand mehr in der Sammlung, das ist interessant. Sehr schön!

In der Rausche bespringen meine Sauen sich auch gegenseitig...ist also nicht ungewöhnlich.

Möchtest du dir nicht doch noch mal überlegen einen Schweinekumpel für Schnappi anzuschaffen...dann hätte die Ente halt ein bisschen mehr zu tun, großes Grinsen aber Schnappi wäre sicher glücklicher. Zwinker!
19.03.2007 08:02
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo auch von mir. Grins..................... den Beitrag hier find ich gut Ich lach mich schlapp!
Das mit dem Rad ginge bei uns nicht. Unsere Schweinen haben panische Angst vor Rädern und flüchten. Mein Junior ist vor ein Paar Tagen mit dem Rad ans Gatter gefahren. Die sind in alle Himmelsrichtungen abgehauen.............. und wenn Ente an den Schweineäppeln knabbert, ist doch egal......... Aber ein zweiter Schweinekumpel wäre natürlich der Himmel auf Erden für Dein Schweini. Überleg Dir das vielleicht nochmal. Winke-Winke!
19.03.2007 11:13
brigittefaust
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, die Ente ist wirklich cool!!! Ich lach mich schlapp! So ne super Putzhilfe (WC-Ente)
hätte ich auch gern. Respekt!
... dann hat die Ente halt ein bisschen mehr zu tun...Klasse!!! Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp!
Falls sie mit 2 Schweinchen nicht nachkommt, solltest du ihr evtl. auch
einen Kumpel zukaufen.

Auf die Bilder bin ich aber mal wirklich gespannt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brigittefaust: 19.03.2007 16:32.

19.03.2007 15:44
Balthasar Borste
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ente ist gut!
Mal sehen ob das mit der Zeit auch mit unseren Hühnern klappt.
Im Moment ist Balthasar und auch die Hennen noch nicht zu weit.
Aber ob die so gerne seine Abfälle essen... Schulterzuck
24.03.2007 10:14
oma fritz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Balthasar Borste,

ich habe sehr den Verdacht, dass du zu Christine gehörst, willkommen bei den Schweinefreunden. Wie schön, dass du dich auch bei uns meldest.

Ja, die Enten sind cool. ob das Gleiche so mit Hühnern klappt, weiß ich auch nicht, du kannst uns ja mal darüber berichten, was dabei heraus kommt. Flöööt

Ich hab hier nur eine Elster, die immer unter dem Vordach sitzt und im Spiegelglas des Eingangs mit ihrem Konterfei hadert..., aber die ist zur Reinigung nicht zu gebrauchen, im Gegenteil, ...da muss ich dran glauben, wenn sie wieder da war!
DAS IST UNGERECHT !!! Motz!!!

Rita

...ach ja, ich hab hier etwas für dich. Geschickt hat es mir eigentlich Nora vom Ziegentreff. - Danke, Nora!!!

http://ferryhalim.com/orisinal/g3/pig.htm

Vielleicht macht es dir..., oder auch anderen... noch ein wenig Freude.
24.03.2007 10:42
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rita

Gröl, Schweine stapeln...hat was. Danke Nora und Rita. großes Grinsen

Moin Balthasar Borste

Cooler Name. Töchterchen von Christine, gell? großes Grinsen
Sei herzlich Willkommen auf unseren "versauten" Seiten.
24.03.2007 12:27
deborah
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs euch ja gesagt, nachdem ich ihr den netten Hund aus Ungarn und willi gezeigt habe, ist sie auch Schweineforum süchtig.
Naja, besser als irgendwelche blöden Spiele.
24.03.2007 13:26
Balthasar Borste
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Recht gehabt, Rita und Sabine!
Respekt!
Seit ich das Forum entdeckt habe , häng ich ständig am Computer.
Nur dumm, dass die liebe Mama sich schon meinen Namen ausgeliehen hat. Und irgendeinen Namen muss ich ja haben, warum nicht den vom Schweinchen...

Winke-Winke!
24.03.2007 13:28
Josy
unregistriert
habe inzwischen viel gelernt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na sowas, dann bist du eine weibliche Balthasar Borste, nur weil dir deine Mutter dir den Namen gemopst hat. Wenn ich das nun richtig verstehe, dann bist du in Wirklichkeit Deborah.

Der Willi scheint hier der Liebling gewesen zu sein. Mir hat er auch gut gefallen. Ich bin aber noch nicht so weit, daß ich meinen Schweinchentraum verwirklichen kann, aber ich arbeite daran.
Ich stelle fest, daß immer wieder neue Tiere in der Vermittlung sind. Wenn es einmal so weit ist, wird sicher wieder eins kommen, in das ich mich verliebe - (oder auch zwei).
Ich habe nämlich auch etwas gelernt: Es wird für mich ein besseres Gefühl sein , einem dieser Tiere helfen zu können, als mir eins irgendwo in einer Zucht auszusuchen, wie ich es eigentlich einmal gedacht hatte.
Siehst du, und damit paßt das, was ich hier schreibe auch wieder gut zu diesem Thema.

Übrigens finde ich, daß dir der Name Balthasar richtig gut steht. Winke-Winke!

Maria

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Josy: 24.03.2007 18:01.

24.03.2007 17:03
funnykisses
unregistriert
RE: habe inzwischen viel gelernt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maria,

na ja, indirekt ist es ja ganz häufig so, daß wir des Züchters Schwein hier in der Vermittlung haben. So hast Du beides. Ein Schwein ( indirekt ) vom Züchter, welches ein neues schönes zuhause sucht. Recht so !!!

Es sind wirklich tolle Tiere hier in der Vermittlung. Wenn es soweit ist, dann frag am besten Sabine welches zu Dir passt........
24.03.2007 19:54
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.385.048
Nächster Level: 10.000.000

614.952 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: habe inzwischen viel gelernt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maria,
Sabine hat wirklich tolle Tiere!!!! Haben es alle verdient, einen tollen Platz zu bekommen!!!! Und nach einer Eingewöhnungsphase sind meine alles tolle Schweine!!!!!!!!!!!!!!!!!!
liebe Grüße
Anneliese

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
25.03.2007 11:14 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
RE: habe inzwischen viel gelernt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, das kann ich nur bestätigen. Ich habe meine ersten drei grossen Hängebäuchler auch von Sabine. Die waren seinerzeit schon 5 - 6 Jahre alt und ich liebe diese dicken Bostenviecher. Danach kam klein Packo mit 9 Wochen als Eber zu uns und dann folgten im November letzten Jahres noch zwei Ferkel aus Wilhelmshaven. In diesem Jahr kamen die Säue und nun die ersten eigenen "ungewollten" Ferkel ( von einer unverhofft tragenden Sau aus WHV ). Ich liebe diese Tiere alle und wie schon gesagt, angefangen hat es mit den drei Borgs von Sabine...... Hab Dich lieb
25.03.2007 13:11
Esther
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann ich auch nur bestätigen!
Wir haben unsere beiden Mitte Januar von Sabine bekommen und sie sind total klasse.

Schöne Grüße

Esther
25.03.2007 13:41
oma fritz
unregistriert
RE: habe inzwischen viel gelernt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Armin,

in deinem Postfach schlummert eine PN für dich... Schnarch

Liebe Grüße

Rita
25.03.2007 14:25
Josy
unregistriert
RE: habe inzwischen viel gelernt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr!

Danke für eure Antworten.

Zu der Überzeugung, daß auch adoptierte Notschweine liebenswerte Genossen sein können, bin ich inzwischen auch gelangt.
Noch bin ich nicht so weit, daß ich alles so umsetzen kann, wie es erforderlich sein wird, um die Tiere aufnehmen zu können. Es ist aber gut zu hören, daß es damit wirklich so viele positive Erfahreungen gibt. Grins

Maria
25.03.2007 14:37
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

Also...ähem...ich hab die Schweine ja nicht ausgebrütet Ich lach mich schlapp! ...die sind in sich klasse, egal wo sie her sind. Zwinker!

@Maria
Schön das du dich dazu entschlossen hast wenn es so weit ist auch an Vermittlungsschweine zu denken. Du wirst es nicht bereuen, da bin ich sicher. großes Grinsen
25.03.2007 16:13
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Habe inzwischen viel gelernt:-)

Views heute: 392.431 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.172.145