Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Verstopfung oder doch was anderes? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verstopfung oder doch was anderes?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
calla
unregistriert
Fragezeichen Verstopfung oder doch was anderes? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
seit gestern abens frisst unser Paul wenig bis nichts mehr??

Heute morgen hat er von seinem Brei ( Weizenkleie-Gerstenschrot und Mineralstoffe) nur mal gekostet- sonst frisster alles gierig auf.

Auch seine Tomate wollte er nicht??

Nachmittags bekommen beide immer eine Schüssel mit Obst was es gerade so gibt z.B. Äpfeln, Banane, Kiwi, Weintrauben, Naturpopcorn ( natürlich ohne alles ;-)), Karotten und auch mal ein scheibchen trockenes Brot u.s.w. alles immer abwechselnd und in maßen :liplick:

Er zieht den Schwanz ein und gibt auch keine Geräusche von sich??
Sonst meckert er wenigstens.
Auch finde ich interessiert ihn nichts und er geht wieder in seine Hütte zum schlafen.

Im letzten März hatte er eine beginnende Lungenentzündung ( er war als Baby ziemlich klein und fein) die aber recht schnell wieder ausgeheilt war - sie sind nur draussen da wir keinen festen Stall haben nur eine Aussenhütte.

Da ich nach einem Verkehrsunfall leider an Krücken laufe kann ich nicht ins Gehege ( zu matschig) um zu überprüfen ob der Bauch hart ist??
Mein Mann versorgt momentan alleine die Tiere und er meint das der Bauch normal ist?? Aber bei Männern .... Hab Dich lieb

Aber der Kot ist köttelig wie bei Schafen- von beiden Minis - ich denke sie trinken zu wenig.
Paul hat auch schon wieder Leckaugen ( geben ihm schon Augentrosttee) aber er nimmt es nicht so wirklich.

Habe auch schon beim TA angerufen - war nur der AB dran- hoffe er ruft noch zurück?!

Vielleicht ist es eine Verstopfung - aber vielleicht auch was anderes??

Freue mich über jede Antwort
Gruß
Tanja
22.02.2007 10:47
Rina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!
Bei Verdacht auf Verstopfung würde ich (ich weiß ich bin da ganz radikal) kein Futter (außer saure Äpfel, rote Beete,Salat) geben und vieeel zu Trinken anbieten. Es bieten sich verdünnte Säfte und Tees an, am Besten Sauerkrautsaft, Rote Beetsaft, Pflaumensaft oder warme Apfelschorle an.

Wenn eure Wutzen sowieso zu hartem Kot neigen würd ich tgl. verdünnten Saft anbieten, den trinken sie komplett weg und sind gut versorgt.


grunzli,
Rina
22.02.2007 11:01
matze 134
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau. Da muß Wasser in die Minis... Dann ist der Kot weicher und es rutscht besser... Prima!
22.02.2007 11:47
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi....juppp

stimme rina zu...vor allem wenn sie weizenkleie kriegen bekommen sie da wenn sie zuwenig trinken sehr leicht verstopfung...die wirklich schmerzhaft sein kann.


Weicht ihr die Kleie und den Schrot über Nacht ein? Das saugt ne Menge Flüssigkeit weg und wenn man das nur kurz vorher ansetzt mag man garnicht glauben wie das über Nacht wieder trocken werden kann.


Ich gebe einen Liter Futter und mindestens 5 Liter wasser zusammen....und das ist dann weg am nächsten Tag.

Wenn sie schon verstopft sind, gibt ja Lactuolose-sirup in der Apotheke...das ist keine Lactose .... kann man auch geben, aber ich finde lactulose wirkt schneller und effizienter.

Das mit Saft gegeben ist wunderbar süss und wird gierig getrunken...und räumt durch^^

Vor allem wenn ihr das Problem schon länger habt.

Man muss keinen Einlauf machen, was die meisten Schwiene eh doof finden^^...und es ist im Gegensatz zu Glaubersalz nicht bitter...

Dulcolax...naja...kann man versuchen, allerdings weiss ich nicht ob der Wirkstoff nicht schödlich für die Schweine ist.
22.02.2007 11:54
Rina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin !
Dulcolax würde ich weg lassen, das macht heftige Bauchschmerzen und auf Dauer den Darm noch träger. Als Notfallmittel, wenn schon einiges probiert wurde ist es aber gut einmalig einsetzbar.
Rina
22.02.2007 15:45
calla
unregistriert
TA war da! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

der TA war gerade da und meinte auch das es eine Verstopfung ist und hat uns das Mittel Lactuolose-sirup von ratiopharm aufgeschrieben. Werden es gleich aus der Apotheke holen.

Er hat dann noch 2 Spritzen bekommen und morgen soll es ihm besser gehen.
Der arme Kerl.

Danke für Eure Hilfe Prima!
Er bekommt jetzt auch weniger Gerstenschrot und mehr Wasser in seinen Brei.
Das Futter mischen wir ja selber. Also werden beide wohl weniger bekommen. Kann ja nicht schaden.

Auch werden wir ihnen das Wasser mehr mit Apfelsaft anreichern damit sie mehr trinken. Wir mögen ja auch nicht immer nur das selbe.

Gruß
Tanja Kaffee :o)
22.02.2007 16:08
funnykisses
unregistriert
RE: TA war da! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute die Weizenkleie zu spät angesetzt und sie war beim füttern noch nicht abgekühlt. Also haben wir kaltes Wasser drauf getan und dann wurde das Kleiesuppe. Ich dachte schon, daß die das so nicht wollen, weil sie es ja dieses mal trinken mussten, aber weit gefehlt.................... das geschmatze und gesüffel war lauter denn jeh.....
Geschmeckt hat es ihnen trotzdem.....
22.02.2007 21:28
calla
unregistriert
RE: TA war da! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich mache es auch immer etwas suppiger - aber mein Mann hat es eher wie einen Grießbrei angesetzt. Und da er die Tiere nun versorgt war es wohl doch etwas zu wenig Wasser. Hab Dich lieb

Aber nun wird es wohl immer eher eine "Suppe" werden- jedenfalls bis zum Sommer wenn das Gras wieder wächst.

Sie bekommen nun auch noch mehr wässriges Obst - das meinte der TA wäre im Moment ganz gut - jedenfalls für Paul. Trösten!

Paul hat heute abend seine Abendmahlzeit aber wieder total vertilgt- Gott sei Dank.
Hoffe das es morgen auch wieder so ist.
Haben auch heute die Lactulose Sirup mit ins Futter getan hoffe es wirkt und Paul ist bald wieder der "Alte" ;-)

Gruß
Tanja
22.02.2007 21:49
calla
unregistriert
Nicht wirklich besser??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Paul frisst etwas aber es ist noch nicht wesentlich besser???

Er ist immer noch abwesend und frisst wie gesagt wenig - der Lactulose Sirup hat wohl noch nicht gewirkt?

Er hat heute merkwürdig gepieselt? Sonst in einem Schwall und heute nurr "Stückchenweise" Pipi dann Pause dann wieder Pipi ....

Er verzieht sich auch sofort wioeder in die Hütte ohne großartig gestreichelt zu werden?

Wir haben auch das Wasser mit Apfelsaft gemischt aber das rührt er auch nicht an- Pauline dafür umso mehr Ich lach mich schlapp!

Werden am Montag wohl wieder den TA holen müssen , wenn es nicht besser wird Schulterzuck

Ach man und gestern abend hat er schon wieder alles aufgefressen und nun wieder so..
Gruß
tanja
23.02.2007 20:50
dine1963
unregistriert
RE: Nicht wirklich besser??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!!!!!!! Winke-Winke!

Von Verstopfungen kann ich ein Liedchen singen.

Meine Schweine hatten schon des öfteren Verstopfungen. Ich habe mir in der Apotheke Babylax gekauft und das Klistier dem Schwein eingeführt. Die brauchen aber auch sehr viel Flüssigkeit. Dazu habe ich ihnen reichlich Wasser oder Apfelsaft mit einer großen Spritze ins Maul eingeflößt, weil die von selbst nichts getrunken hätten. Jede Stunde so circa 1/4 Liter.
Zu Fressen bekommen die in der Zeit nix. Soooo nicht! Nach 2 Tagen waren sie aber wieder auf dem Damm.Jetzt gibt es immer wenn ich sehe das die fest Kötteln, eine Spritze voll mit oliven oder Sonnenblumenöl als Vorbeugung. zum Kotzen!

ALLES WIRD GUT

Gruß Dine Winke-Winke!
23.02.2007 22:20
calla
unregistriert
Daumen hoch! Paul geht es wieder gut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Paul geht es nun wieder gut - das war schon eine mächtige Verstopfung Trösten!

Aber nun ist alles wieder gut.

Sie bekommen auch mehr wässeriges Obst und abends einen kleinen Schuss Lactulose mit in den Brei.

Vielen Dank für Eure tollen Antworten Winke-Winke!
Gruß
Tanja
28.02.2007 11:22
Larsjens
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin rottels, jetzt bin ich dran. Ollie war Heutmorgen ein bischen verstopft, sie hat es ja geschafft aber es war ihr ziemlich schwer. Das ihr habt hier so viel Rat schon gegeben weiss ich was zu tun ist. Ich habe Olivenöl mit ihre Futter gemischt und auch gab ich sie etwa Sauerkraut, das frass sie sehr gierig, das sie Kohl hasst hatte ich meine Zweifeln aber sie fand es sehr leckerlich.
Seit Monaten bekommt sie ja immer Apfelsaft mit ihre Wasser, ab und zu auch ein Schluckchen Bier wiel das ist ihr besonderes schmackhaft. Ich fing vor zweieinhalb Woche Weizenklei mit ihre Futter zu zumischen und es ging ihr bis Heute wohl, ihre Kot war nasser und klebte sich zu. Heute war es anderes. Also ich werde weniger Weizenklei verwenden und mit das Öl und Sauerkraut ein paar Mal weitermachen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Larsjens: 03.03.2007 21:08.

03.03.2007 21:08
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Lars

Da hast du absolut recht, weniger Weizenkleie und dafür etwas Öl ist prima. Prima!
03.03.2007 21:32
calla
unregistriert
ein guter Tipp ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

gebe Ihnen jetzt auch abends imer etwas Öl ins Futter. Das ist ein guter Tipp Prima!

In die Obstschale gibt es zwischendurch etwas Pflaumenkursaft oder Rote Beete Saft das ist auch sehr hilfreich.

Dank den Tipps geht es Paul auch schon viel viel besser, Danke nochmals.
Gruß
Tanja Winke-Winke!
11.03.2007 12:04
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Verstopfung oder doch was anderes?

Views heute: 265.934 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.648.274