Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Juhhuu meine Gans hat ein Ei gelegt !! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Juhhuu meine Gans hat ein Ei gelegt !! 4 Bewertungen - Durchschnitt: 6,504 Bewertungen - Durchschnitt: 6,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Narnja28
unregistriert
Juhhuu meine Gans hat ein Ei gelegt !! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

ich muss doch ganz schnell was berichten , meine Gans Eowyn hat heute morgen ein Ei gelegt und ich totaaaaaalll Glücklich , aber

Schniiiieeeffff das Ei kapuuutt , neeiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnn wie konnte das geschehn , ich Gans erste Ei und dann KAPPPPUUT .

Ich sofort Züchter angerufen wo wir das pärchen weg haben , der sagte nur das wäre normal für erstleger , neeiin , ich war so stolz gestern das sie angefangen hat ein Nest zu bauen und dannn das heute , ich bin so traurig , aber nun ja dann muss ich jetzt zwei Tage warten so sagt der Züchter dann wird sie ein neues legen .

Ich hatte schon angst weil ich das futter gewechselt hatte das es daran liegen könnte , ich natürlich gleich direkt beim Hersteller angerufen und nachgefragt ob in diesem Futter wirklich kein Legemehl drinn steckt da ich es auch für meine Enten und Gänse haben wollte und meine Hühner auch kein Legemehl bekommen sollen , aber er versicherte mir das dort kein Legemehl drinn ist , puuuhhh da war ich erleichtert .

Nun ja ich werde nun warten bis das nächste kommt und hier berichten ..

liebe grüße jasmin (einbischentraurigist)
07.02.2007 13:35
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jasmin

Ich musste gerade etwas lachen als ich das Posting gelesen hab.
Zitat:
ich Gans erste Ei und dann KAPPPPUUT .

Ja wer jetzt, du oder Gans? Ich lach mich schlapp!
Genau, das wollte ich dir auch gerade schreiben...das wird nicht das letzte Ei gewesen sein das sie gelegt hat, warts nur ab..da kommen noch viele hinterher. Prima!
Ist aber schon aufregend wenn man das das erste mal erlebt...kann ich dir gut nachfühlen.
07.02.2007 14:15
tzoing
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jasmin,
Du wirst dahinschmelzen, wenn die kleinen Gössel erst mal mit ihren Eltern über die Wiese marschieren Lustig! Das sieht soooo schön aus Sehr schön!
Aber erzähl dann mal, wie die Eltern reagieren, wenn Du zu nahe an die Gössel kommst großes Grinsen
07.02.2007 19:05
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.059.338
Nächster Level: 47.989.448

3.930.110 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jasmin
erst mal ganz doll Trösten! Trösten! Trösten! Trösten! Trösten! Trösten! Trösten!
Beim nächsten mal ist die Gans bestimmt vorsichtiger und es passiert nix mehr. Die Übung machts.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
07.02.2007 19:23 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Narnja28
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine ,

ich musste nun doch auch ersteinmal schmunzeln und mich auslachen, anlachen, weglachen ?? Lustig! Lustig! Lustig! Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp! Schluchz!!
Ich hoffe das sie in 2 Tagen weiterhin Eier legen wird bin soooo gespannt .

Und Inge ich schmelze ja jetzt schon dahin wenn die Gans abends zum Brustkraueln kommt , sie ist toottaal zutraulich zu mir , ich war übrigens auf deiner Seite und hab gesehen das du auch Gänse hast meine sind Steinbacher Kampfgänse und ich möchte gerne noch ein Tolouserpärchen haben .

Danke Silke das tut gut , ich hoffe auch das sie nächstes mal vorsichtiger ist , aber vielleicht liegt es auch daran das sie nicht genug ruhe haben , denn sie teilen sich eine Box mit 3 Laufenten und 7 Hühner , obwohl die box abgeteilt ist und die Gänse ihr bereich für sich haben soo 2,50 x 1,50 cm, deswegen habe ich beschlossen morgen ein Hühner Enten haus zu bauen , hab da schon eine gute idee , oben Hühner unten Enten mal sehen was daraus wird , wenns fertig ist werde ich ein Bild reinstellen .

A pro pro Bilder ob Rita meine Schweinchen bekommen hat ???

Liebe Grüße Jasmin
07.02.2007 21:07
oma fritz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jasmin,

welche Schweinebilder? Ich habe alles mögliche bekommen, aber keine Schweine..., Kopfkratz! wo die doch hier sooooo wichtig sind.
Hast du meine Mail gekriegt, worin steht, dass ich dir die großen Fotos aufgehoben habe?

Dann schick mir doch mal die Schweinis rüber! Winke-Winke!

Liebe Grüße

Rita
07.02.2007 21:37
Narnja28
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rita ,

ich habs hinbekommen mit dem klein machen , wollte erst ne schere nehmen Lustig! lol ,schau unter hallo ich bin neu , juuuhhhuuu bin so stolz .

Jasmin
07.02.2007 21:45
Narnja28
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm ,

kann mir einer sagen , ob das normal ist, das die Gans so auseinandergeht Konfusion Konfusion Konfusion
Ich hoffe sie platz nicht , hab toootal angst das da nen Ei stecken bleiben kann , ich habe ein buch über laufenten und da steht drinn das es zu einem sogenannten EINOT kommen kann , gibt es das bei einer Gans auch Konfusion

Bitte um hilfe bin so unerfahren , habe gedacht die machen alles von allein , aber seit dem das Ei kaputt war und ich dieses Laufi buch gelesen habe , hab ich angst das der Gans was passiert .

Danke liebe grüße Jasmin
08.02.2007 21:44
matze 134
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann glaube eher nicht passieren. Wenn der Vogel gesund ist, kommt das Ei auch raus... Prima! Ich habe mir von einem Kollegen sagen lassen, das seine erste Hühnereier auch sehr zerbrechlich waren. Die Schale war einfach dünn... Ooops!
Einfach Kalzium- reich füttern dann gibt sich das... Prima! Respekt! Sabber!
Er ist Hobby-Hühner-Halter bevor hier wieder alles lacht Doppel-LOL Doppel-LOL Doppel-LOL

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von matze 134: 09.02.2007 11:13.

09.02.2007 11:10
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.059.338
Nächster Level: 47.989.448

3.930.110 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jasmin,

zur Legenot kann es bei allen Vögeln kommen. Das passiert dann wenn sie keinen Platz haben an dem sie Ruhe genug haben das Ei zu legen. Wenn sie sich dauernd bedroht fühlen. Aber das ist ja nicht so sonst hätte sie das erste Ei auch nicht gelegt. So ein Ei zu machen kostet Kraft also frisst sie ordentlich und das sieht man dann schon. Zudem die meisten Frauen gehen doch nach der ersten Schwangerschaft was aus dem Leim Zwinker!

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
09.02.2007 21:14 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Narnja28
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo , und danke an euch

nun hat sie heute wieder ein Ei gelegt ,es war auch zu anfang heile und 5 min später schnieeeeffffff wieder kaputt .

Wat mach ich nur ,soll ich ihr das sofort weg nehmen , ich möchte aber das sie selber die Eier ausbrütet und wie mach ich das mit dem Kalk , meine bekommen doch Futter wo Muschelschale drin ist , reicht das nicht ??

Och meno bin so enttäuscht

Jasmin (schniiieeefffff)
09.02.2007 21:44
gujaclea
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hole Dir Futterkalk aus dem Landhandel, ist nicht teuer, kann gut unters Futter gemischt werden, sieht aus wie kleine weisse Kügelchen.

Wenn mit den Eiern alles in Ordnung ist, dann sieht es nach 3 Wochen Brut bei Hühnern so aus:

http://img178.imageshack.us/my.php?image=kueken20071wp6.jpg

http://img111.imageshack.us/my.php?image=kueken20072lb1.jpg

Bei Gänsen dauerts etwas länger, das Resultat ist dann etwas größer, aber mindestens genauso niedlich.

Viel Erfolg und viele Grüße
Andrea
09.02.2007 21:53
Narnja28
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea ,

kann es wirklich an der schale liegen , ich habe auch schon überlegt ob das Ei das Gewicht der Gans nicht aushalten kann .

dann werde ich morgen los laufen und Futterkalk kaufen schaden kann es ja nicht denke ich , bekommen die Hühner und die Enten dann auch sofort mit .

ohhh die sind süüüßßß , ich möcht auch welche .

Ach meno das ist gemein



Jasmin
09.02.2007 21:59
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.386.738
Nächster Level: 10.000.000

613.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Augenzwinkern RE: Juhhuu meine Gans hat ein Ei gelegt !! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Jasmin,
habe schon Jahre lang Gänse. Und das wird auch bei dir schon klappen! Wie hälst du denn die Gänse? Sind sie draußen und haben einen Stall, bei dem die Tür aufsteht? Bei mir kamen oftmals die Raben und Elstern und haben sie zerstört und gegessen! Du kannst ja mal die Stalltür schließen.
Und Kalkmangel glaube ich auch nicht. Stelle ansonsten einfach einen Eimer Sand hin. Wenn sie Kalk benötigen, hat das auch Wirkung.
Wenn du die Eier rausnehmen möchtest, lass immer eins liegen. Versehe es mit Bleistift (wichtig) mit Datum! Keinen anderen Stift!!!!
Das älteste immer liegen lassen. Die du rausnimmst beschrifte auch mit Datum! Dann wende sie jeden Tag einmal!!! Gänseeier halten 20 Tage! Durch das Datum hast du eine gute Kontrolle. Wenn sich die Gans zum Brüten setzen will, setzt sie sich auch auf 1 Ei! Dann legst du die anderen dazu.
Wenn du sonst noch Fragen hast melde dich einfach!!!
Anneliese

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
10.02.2007 08:36 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Narnja28
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anneliese ,

ersteinmal danke für deine Antwort.

Also Raben und Elster oder sonstiges Getier von draußen kann es nicht sein , meine Gänse laufen tagsüber frei auf unserem Hof wo sie für sich selbst eine kleine Weide haben wo sie sich dann auch aufhalten , oder sie gehen auf die große Pferdeweide was aber seltener geschieht ,abends wenn es dunkel wird bzw.anfängt zu dämmern kommen die beiden von allein rein in ihre Pferdebox wo sie dann auch ihr futter haben und genau da hat sie auch das Ei gelegt .

Ich möchte eigentlich nicht die Eier weg nehmen , sie soll die schon schön allein ausbrüten und mit Kalk mangel , ich weiß nicht , die beiden gehen auch schon mal hin und wieder auf unserem Reitplatz also von daher die haben eigentlich alles was Natur zu bieten hat , ich werde es ja sehen morgen müsste das nächste kommen und dann werde ich es mal genau unter die lupe nehmen , sollte es wieder kaputt sein versuch ich es mit diesem Futterkalk , schaden kann es ja nicht , obwohl ja schon in dem Futter was sie bekommen Muschelschale ist das soll doch auch für die Schale sein , oder ??

Hmm schade das es nicht funktioniert , vielleicht ist es auch Anfänger Pech

Was für Gänse hast du ???

Ich möchte gerne noch ein pärchen Kanadagänse haben oder Toulouser die find ich auch klasse .

Liebe grüße Jasmin
10.02.2007 19:44
Salome
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jasmin!

Ich kann mir deine Enttäuschung vorstellen, dass das erste Ei kaputt war und es seither noch nicht richtig "rundläuft"! Trösten! Meine Hühner haben ihre ersten Eier (im Übrigen trotz Muschelschale Fließeier) von ihren Stangen runter gelegt, so dass sie auf dem Kotbrett zerbrachen. Motz!!! So ein Käse! Aber die Übung scheint es wirklich zu machen, das mit dem Nest haben sie begriffen, und die Schale ist auch gut geworden. Das Schlimmste ist, dass man Geduld haben muss... :rolleyes:
Legenot ist ein lebensbedrohlicher Zustand und kommt zustande, wenn ein Ei aus welchen Gründen auch immer nicht gelegt werden kann. Das ist seeehr schmerzhaft, deine Eowyn müsste also ein stark gestörtes Allgemeinbefinden haben, nicht mehr fressen, trinken, baden etc. und unter Umständen immer wieder versuchen, das Ei herauszupressen. Bei Hühnern ist wohl die sogenannte Pinguinhaltung typisch, der Vogel steht hochaufgerichtet, um die Schmerzen zu lindern. Ob das bei Gänsen auch so ist, weiß ich nicht, aber solange die werdende Mutter fröhlich ist, kannst du eine Legenot beruhigt ausschließen.
Das Wegnehmen der Eier (bis auf eins) kenne ich auch, damit Vögel mehr legen. Man lagert die Eier unter geeigneten Bedingungen, wendet sie und schiebt sie der Gans wieder unter, wenn sie brüten will. Wenn dich das genauer interessiert kann ich eine Freundin fragen, die jahrelang Gänse ausgebrütet hat.
Ansonsten: Nur Mut, das wird schon alles! Sehr schön!

Viele Grüße,
Chris
10.02.2007 21:14
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.386.738
Nächster Level: 10.000.000

613.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Jasmin,
ich habe ganz Normale Hausgänse. Gretchen, meine Gans, ist schon12 Jahre alt.Dazu gibt es noch eine graue Pommerngans und einen Ganter. Je älter die Gänse werden um so besser legen und brüten sie.
Beobachte einfach mal die Eier. wenn sie ganz sind, und keine weiche Schale haben, kann meistens nur ein anderes Tier sie zerstören!!! Vielleicht ein Marder, oder eine Ratte oder ein Iltis. Ich habe es noch nie erlebt, das eine Gans ihr eigenes Ei zerstört hat!!!!
Mein Rat war nur, die Eier raus zu nehmen um sie vor anderem Getier zu schützen. Wenn sich deine Gans dann setzt, tust du die Eier einfach wieder drunter.
Soweit für heute Abend und viel Glück
Anneliese

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
10.02.2007 21:19 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Narnja28
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HAllo ,

@Anneliese

also von anderen Tieren ist ausgeschlossen ,da ich ja vorgestern gesehen habe das sie das ei gelegt hat und keine 3 min später wars kaputt und im stall kommt kein anderes Getier rein geschweige raus , das sind Pferdeboxen und der Stall allgemein ist auch zu .

Ähm , also wenn ich nun das Ei wegnehme wo lager ich das ?? Zuhause auf der Heizung ???Darf das kalt werden ???
Und wie mach ich das mit dem wieder unterschieben ?? Wenn die Gans ausm stall ist oder wenn se sitz . Mauer!!!!

Ich glaub ich brauch ein dickes buch zum nachlesen .

Das sowas so kompliziert sein kann Huch!!

@chris

habe mir gerade vorgestellt wie das aussieht wenn die eier runterfallen Schluchz!!

Ich möchte auf jeden fall das die Gans die selber ausbrütet , finde ich viel schöner .

Heute sind wieder 2 Tage rum , heute morgen lag kein Ei und heute abend wo sie wieder rein kammen hatte sie auch keine anzeichen gemacht , hab sie aber auch ganz in ruhe gelassen, werde morgen früh ja sehen ob eins da ist und ob es wieder kaputt ist ,

drückt mir fest die Daumen .

Liebe grüße jasmin
11.02.2007 21:12
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jasmin

Guckst du mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gans
und hier
http://www.wasserziergefluegel.de/html/ganse_a_-_z.html

Inzwischen gibts ja im Internet Infos für alles. Zwinker!
Bücher, gerade die sogenannten Fachbücher sind mir zu "statisch". Zwinker!

Meine Gänse haben am Anfang auch zwei "Windeier" gelegt, aber dann gings richtig los.
Und ich hab die Eier in einem kühlen Raum gelagert und einmal am Tag gedreht...also alles wie Liese das beschrieben hat.
Meine Kollegin hat sie sogar im Kühlschrank gelagert und dann in die Brutmaschiene gegeben ...hat auch geklappt.
Du kriegst das schon hin. Prima!
11.02.2007 21:21
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.059.338
Nächster Level: 47.989.448

3.930.110 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jasmin

das entwickelt sich ja zum Nervenstreß!!!!!!!!!!!!
Ich drück ganz fest die Daumen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
12.02.2007 11:17 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.386.738
Nächster Level: 10.000.000

613.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jasmin,
die Eier legst du einfach in einen Korb in die Küche oder so, bei Zimmertenperatur. Dann einmal täglich drehen. Das war es schon.
Sie wird schon wieder legen!! Manchmal gibt es auch eine Pause, wenn es draußen zu kalt wird.
viele Grüße aus Kröß
Anneliese

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
12.02.2007 12:35 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Narnja28
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hüpf! Hüpf! Hüpf!

JUUUHHHHUUUUUUUUUUUUUUU ich hab nen Ei heile .

Dumdidumdidum es hat funktioniert das Ei ist heile Lobpreisung! Prima!

ich freu mich so riiiiieeesiiiigggg darüber , hab sofort mit bleistift datum drauf geschrieben .

hmm , aber was mach ich jetzt lass ich es liegen oder soll ich es weg nehmen und dann wieder dazu legen .

Ich bin so aufgeregt , man man lalalalalalalalala.´

PROST ich trink nen Sekt drauf , gläschen für euch mit .

@sabine hab geschaut bei den links fand die aber nicht so aufklärend aber es hat ja heute geklappt , juuuppiiiii

@silke danke daumen drücken hat was gebracht , weiter daumen drücken

@anneliese danke für deine ratschläge

juhhuuu werd heut nacht gut schlafen können

lalalalalalalalal

liebe grüße von einer glücklichen Jasmin
12.02.2007 19:34
Salome
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lustig!
Also, wenn Eowyn sich nur halb so freut, Mutter zu werden, wie du, kann ja wirklich nichts mehr schiefgehen! Zwinker!
Meine gänseausbrütende Freundin meinte, dass auch Gänse nur so lange legen, bis sie das "es reicht"-Gefühl bekommen und dann mit brüten anfangen. Das soll so bei ca. 8 Eiern der Fall sein. Wenn man mehr will, nimmt man sie immer weg (klar, mindestens eins liegen lassen), bis die Zahl erreicht ist, die die Gans noch ausbrüten kann. Sie (also meine Freundin) hat die Eier dann einfach wieder ins Nest gepackt, während die Dame mal draußen war. Kam die dann wieder und hat das volle Nest registriert, hat sie sich bald ans brüten gemacht.
Meine Enteneier habe ich kühl bei ca. 15°C gelagert. Zu warm soll es nicht sein, damit noch keine Entwicklung anfängt. Ich habe dreimal täglich um je ein Drittel gewendet, einmal reicht aber auch, denke ich. Ob du sie überhaupt wegnimmst oder gleich liegen lässt (mal angenommen, dass dir der erwartete Kindersegen schon groß genug ist Grins ), würde ich davon abhängig machen, wie vorsichtig Eowyn und alle anderen Stallbewohner mit den Eiern sind. Wenn dann auch keine Tiere von draußen ans Nest können, kannst du das sicher auch alles den Gänsen überlassen.

Viel viel Spaß noch!
Chris
12.02.2007 20:27
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....und passe gut auf das deine Minis nicht an die Eier kommen, die betreiben nämlich natürliche Geburtenkontrolle durch auffressen. Erschreckend

Meine Minis haben früher immer den Hühnern die Eier unterm Hinter weggeklaut, und ein paar Mal hatten sie sogar bei der Gans Glück, obwohl die sie immer verteidigt hat wie Blücher. großes Grinsen
13.02.2007 02:30
matze 134
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du musst deine Gänse auch bewaffnen großes Grinsen
Wenn die Scheißeisen Motz!!! Äh Schießeisen hätten, wäre der Jagterfolg gering Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp!
13.02.2007 13:11
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.386.738
Nächster Level: 10.000.000

613.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen Abend Jasmin,
herzlichen Glückwunsch!!! Es werden noch mehr!!! Und dann gibt es den spannenden Moment, wenn....die Gans sitzen bleibt und anfängt zu brüten!!! Erst ein paar Stunden....und dann immer länger!!! Dann geht sie nur noch runter um zu fressen und zu baden.
Weiteres später bei Bedarf! Bin mal auf weitere Nachrichten gespannt!!!
liebe Grüße aus dem jetzt dunklen Kröß
Anneliese

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
13.02.2007 19:34 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Narnja28
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HAllo ihr lieben ,

also ich habe ihr das Ei gelassen ich denke sie wird vorsichtig damit umgehen , nur wenn wir jetzt doch noch Frost bekommen dann muss ich ihr das glaube ich trotzdem wegnehmen denn im moment haben wir ja man ge´rade 6 grad , brrrrr....

@sabine ich glaube ich pass noch besser auf wie meine Gans das da keiner ans Ei ran geht großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen über nacht kommt da ehhh keiner ran , weil alles zu ist und tagsüber wenn die beiden raus sind mache ich die Boxentür zu .( sie haben jetzt sogar ihren eigenen Swimmingpool in der Box )( ich glaub ich muss bekloopppt sein ) .

Nein , nein , nein das glaubt keiner wie es bei mir zu geht egal ob es die gänse , schweine , ziegen, hasen , meerschweine ect. pp. sind , ich denke und hoffe das es meinen tieren gut geht .

Also wenn irgendjemand bei mir in der gegend wohnt ihr dürft gerne kommen auch unangemeldet (fragt sich ob dann auch jemand da ist )
natürlich die die weiterweg wohnen auch .

Ich freu mich so ..................

Wenn ich das mal irgendwie hin bekomme mit einem video dann mach ich nen film von mir und meiner kleinen Arche Noah .

Werde natürlich weiter bericht erstatten mit meiner Gans und mir .

Danke das ihr so lieb geantwortet habt .

liebe glückliche Grüße JAsmin
13.02.2007 19:45
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.386.738
Nächster Level: 10.000.000

613.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jasmin,
was ist aus deiner Gans und den Eier geworden???? Melde dich doch mal!!
liebe Grüße von meiner kleinen Farm
Anneliese

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
12.04.2007 20:48 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.059.338
Nächster Level: 47.989.448

3.930.110 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt was macht die Gans und was die Eier?Gibts vielleicht sogar kleine Gänse???
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
14.04.2007 20:44 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Narnja28
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben ,

nein leider gibt es keine kleinen von meinen Gänse , die eier waren nicht befruchtet . Schluchz!!

Aber ich habe eier zum ausbrüten weggebracht von meinen Hühnern und Laufenten , nun haben wir süße 15 Hühnerküken und 7 Entenküken , aber ich war schon traurig da ich gerne gesehen hätte wie die kleinen mit mama und papa schwimmen geganden wären .


Nun muss ich dafür Ziehmama spielen bei meinen anderen kleinen , sie waren schon draußen im eimer schwimmen , ne sind die süß , anbei ein paar bilder .

Bin gerade dabei ein auslauf für die Hasen, Meerschweine ,und Küken zu bauen , hab auch schon einen kleinen Teich gekauft , ist aber noch nicht ganz fertig , wenn ich es fertig habe stelle ich ein paar bilder ein .

Als nächstes muss ich nun auf meine fohlis warten , 77 Tage und 85 Tage dann ist es endlich soweit , 11 Monate sind ganz schööön langg .


Also bis dann liebe grüßße Jasmin

Narnja28 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
19.04.07 Entenbabys.jpg 01.04.07 Araucaner (1).jpg 19.04.07 Hühnerbabys.jpg
Eowyn Gandalf.jpg 19.04.07 Entenbaby.jpg

20.04.2007 12:24
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Juhhuu meine Gans hat ein Ei gelegt !!

Views heute: 447.802 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.830.142