Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Nachwuchs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nachwuchs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
valentine2905
unregistriert
Fragezeichen Nachwuchs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ihr Lieben,

ich bin ganz neue hier, habe mal ein bißchen im Forum gelesen, habe noch nicht so den Durchblick Konfusion

Habe ein großes Problem... Seit Juni 2006 habe ich zwei süsse Minischweine - Brutus und Chantal. Die zwei waren jetzt sehr fleißig und ich habe Brutus leider zu spät kastrieren lassen, Chanti ist nun schwanger. Sie wird von Tag zu Tag dicker, ihr Bauch hängt fast schon auf dem Boden und die Zitzen werden immer größer. Ich denke in den nächsten Tagen ist es soweit, der Tierarzt konnte leider nicht wirklich sagen, wie weit sie schon ist.

Niemand kann mir sagen, ob es notwendig ist, dass ich die beiden trenne, wenn Chanti die Babys bekommt. Meine Tierärztin hat irgendwie auch nicht die mega Ahnung... Hab gehört, dass das Männchen die Babys tot beißt, ist das richtig? Brutus ist kein bißchen agressiv, er ist ganz lieb. Bitte helft mir!

Danke schon mal großes Grinsen

Viele Grüße
Janina
05.02.2007 09:38
funnykisses
unregistriert
RE: Nachwuchs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janina,

trenne sie. Dein Borg könnte lieb bleiben, aber die Gefahr, daß er es dann doch nicht ist, wäre zu groß. Er könnte durchaus anders reagieren und dann ist es zu spät. Wenn es irgendwie geht, dann trenne die Beiden.
05.02.2007 11:43
valentine2905
unregistriert
RE: Nachwuchs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tina,

danke für den Tipp, weiß zwar noch nicht, wie ich das abgrenzen soll, aber ich lass mir da mal was einfallen. Meinst du, ich kann Chantal auch ins Haus holen, oder wäre das nicht so gut?! Die zwei leben eigentlich draußen im Stall mit Außengehege, sie kommen jedoch täglich mal ins Haus um "Hallo" zu sagen... Im Haus sind sie allerdings immer sehr nervös und auf der Suche nach Futter, deshalb weiß ich nicht, ob sie sich dort so wohlfühlt, vor allem, wenn sie weiß, dass Brutus draußen ist... Ein Hundekörbchen kennen die zwei nicht...

Vor kurzem habe ich mir ein Schweinebuch gekauft, darin steht, dass Schweine in jungen Jahren (meine sind erst 1 Jahr alt) meistens nur wenige Babys bekommen, hast du Erfahrung damit? Sorry für die vielen Fragen, aber davon habe ich noch nicht so die Ahnung Zwinker!

Viele Grüße
Janina
05.02.2007 12:03
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Janina

Bitte lies dir hier
Sie müssen sich von Ihrem Tier trennen?
die Infos durch, und dann kannst du dich mit Tina oder mir in Verbindung setzten, zwecks der Vermittlung. Ok?

Ja, stimmt, Jungsauen bekommen oft nur ein paar Ferkel, aber ne Garantie ist das nicht. Zwinker!
05.02.2007 15:08
Rina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Janina!
Laß die beiden so lange zusammen wie sie lieb miteinander umgehen. Ein guter Partner steht der Sau zur Seite. Borgs fressen nicht normalerweise einfach so ihre Nachkommen. Dazu muß vorher schon Streß unter den Schweinen zu spüren sein, wenig Platz zum Ausweichen oder Störungen (neugierige Menschlein) unter der Geburt.
Solange deine beiden nett miteinander sind würde ich sie auf alle Fälle zusammenlassen. Denn eine Trennung von ihrem Partner ist für eine Sau sehr großer Streß!! Diesen Streß nimmt sie dann mit in die Geburt und das das sehr schlecht ist kann sich jeder denken.Schweine sind doch sehr soziale Rottentiere und brauchen den Kontakt dringend.

Trenne sie nur wenn du merkst das der Borg "merkwürdig" deiner Sau gegenüber wird oder du siehst das er ihr keine Ruhe läßt.

Es ist übrigens ein supertolles Erlebnis zu beobachten wie ein Borg den dicken Schwangerbauch zärtlich mit dem Rüssel massiert und streichelt und die Sau verzückt die Augen schließt.

Rina
05.02.2007 17:01
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.998.487
Nächster Level: 47.989.448

3.990.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab das bis jetzt nur erzählt bekommen von Bernd (Leonardo). Der Schweinemann Leonardo war auch die ganze Zeit dabei als seine MonaLisa ihre Ferkel bekam. Der hat sie wohl ordentlich bewacht und ihr dann noch Stroh gebracht.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
05.02.2007 18:45 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
valentine2905
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ihr Lieben,

danke für die vielen Antworten großes Grinsen

Ich werde die zwei also nun erst mal zusammen lassen, wie gesagt, Brutus ist ein ganz lieber Borg, er massiert Chanti wirklich immer ganz zärtlich den Babybauch Bääääh!
Werde auf jeden Fall beobachten, wie er sich gibt, wenn die Kleinen kommen...

@ Sabine: Wir waren bei unserer Tierärztin und sie hat bei Chanti Ultraschall gemacht, dabei haben wir 3 Ferkel entdeckt, ich habe aber gelesen, dass die Ferkelchen oft hintereinander liegen, so dass man sie nicht wirklich sieht, stimmt das? Danke, wegen der Vermittlung werde ich auf jeden Fall auf euch zukommen.

Sagt mal, wie alt und wie schwer sind eigentlich eure Minis?
Ich habe meine zwei damals als sogenannte "Micro Schweine" gekauft, aber diese Bezeichung gibt es wohl in Wirklichkeit nicht, habe ich mir sagen lassen. Hatte mich damals total auf den Züchter verlassen! Egal, und wenn sie nun je 120kg wiegen würden, ich geb die zwei nicht mehr her Zwinker!
Meine zwei sind nun im März ein Jahr alt und wiegen schon 25kg bzw. Chanti (mit Babys im Bauch) 32kg.

Würd mich freuen, wenn ihr mir mal eure Erfahrungen berichtet, habe noch nicht so super viel Ahnung, außer aus Büchern...

Liebe Grüße und einen tollen Tag...
Janina
06.02.2007 09:29
matze 134
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, meine Sau ist jetzt 20 Monate alt und wiegt gerade mal 19,2kg! Mein Eberchen ist mit seinen 8 Monaten noch 6,4kg leicht. Wird noch...
08.02.2007 11:14
Leonardo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo valentine2905

Meine Beiden sind jetzt ca.2 jahre alt und der Bork ist ca.60 kg schwer die sau ca.50

Also meine sau Mona-Lisa ihre Ferkel erwachtete da habe ich den Bork auch dabei gelassen und habe immer mal beobachtet wie er mit ihr umgeht .
Und als es soweit war da hat er sich in eine andere ecke ferzogen.
Die alle da waren und es sind 7 stück 4 eber inzwiechen Borks und 3 sauen hat er sich liebevoll um sie gekümmert .
08.02.2007 11:55
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Matze

Deine Sau ist recht klein...also zumindest im Vergleich zu meinen Schweinen großes Grinsen magst du mal Bilder zeigen?
08.02.2007 11:59
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

was machen denn die Ferkel jetzt? Kastriert sind sie ja schon, super !!!
Wie groß ist denn die Rotte jetzt noch?
08.02.2007 13:09
matze 134
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp!
Wenn ich die mal reinstellen könnte. Ich bekomme die ja nicht mal als E-mail Anhang hin... Aber ich werde mal rumprobieren... Ungläubig! Huch!! Motz!!!

Habe mich mal versucht. Ich hoffe ist angekommen
Stell ins Forum wenn du kannst...
Vielen Dank ( )

Kam bei mir an Prima! Sabine
Hier sind Matzes Schnuckel, ist aber schon was älter das Bild.

matze 134 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
PICT0108.jpg

08.02.2007 14:19
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.998.487
Nächster Level: 47.989.448

3.990.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matze,

die zwei sind ja knuffig!
Das dunkle sah auf den ersten Blick aus wie ein kleines Reh. Sooooo süüüüüß

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
08.02.2007 19:48 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Leonardo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo funnykisses


Ja die 3 eber sind schon Borks und ihnen geht es sehr gut allen.

Und auf die Frage wie groß die Rotte noch ist kann ich sagen meine 2 großen minis Ca. 2 jahre und ihre 7 kinder12 wochen und die 2 pflege Minis 6monate.
08.02.2007 20:15
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.998.487
Nächster Level: 47.989.448

3.990.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

schön Dich zu lesen. Freu mich daß es Deinen Lieben gut geht.
Du wolltest die Wutzen ja von Anfang an alle behalten großes Grinsen

Mach doch mal Bilder wie die kleinen jetzt aussehen.

Viele Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
08.02.2007 20:21 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
valentine2905
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Matze,

deine zwei sind ja zuckersüss Grins
Leben die beiden bei dir im Haus? Sie sehen so sauber aus Zwinker!
Ich versuche nächste Woche auch mal Fotos einzustellen, mal
sehen, ob es klappt...
09.02.2007 08:26
matze 134
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Sabine
Lobpreisung! Lobpreisung! Lobpreisung! Lobpreisung! Lobpreisung! Lobpreisung! Lobpreisung! Lobpreisung! Lobpreisung! Lobpreisung! Lobpreisung! Lobpreisung! Lobpreisung! Lobpreisung!
ich bin so glücklich. Endlich könnt ihr sie sehen!!!!!
Das Bild ist vom Sebtember. Sie hat seid dem 2,6kg und er 0,8kg zugenommen. Also viel größer ist sie jetzt nicht. Prima! Prima! Prima!
09.02.2007 13:24
brigittefaust
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Matze,

so was supersüßes, das Eberchen sieht ja fast wie ein Frischling aus,
so gestreift - herrlich. Hat er die Streifen immer noch ?

Dass du sie momentan im Haus hälst finde ich ok - gerade jetzt, wo es draußen noch so ungemütlich ist und die beiden doch noch ziemlich klein sind. Irgendwo hast du ja erwähnt, dass du dabei bist, ein Gehege zu bauen. Find ich super. Dann kannst du dir ja ein neues CD-Regal kaufen...
14.02.2007 21:08
matze 134
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Mike.Ich denke eher das er so aussieht: Erschreckend oder Motz!!! oder Schluchz!! oder alles drei auf einmal. Chatten ist hier bei mir STRENG verboten sonst verliere ich hier den Schulungsplatz und meinen Kopf.
Ja, ist zum zum Kotzen! echt ey!
15.02.2007 12:54
matze 134
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja noch hat er die Streifen, aber man sieht das die sich auswachsen. Die werden schon blass.Ich habe jetzt keinen CD-Ständer mehr sondern ein kleines Schränkchen mit Tür. 100% Schweineeinbruchssicher...
Ich denke der kleine Süße wir aber noch nachdunkeln. Mein erster Eber war sein Halbbruder und bekam immer mehr schwarze Haare anstatt der hellen. Er ist leider nur 15 Monate alt geworden, Unglücklich! Weinen sonst könnte ich dir sagen wie er am Ende ausgewachsen aussieht...
Meine Sau ist übrigens 25,1kg schwer. Ich hatte nicht bedacht, das Lucy und ich schwerer sind als 130kg. Somit wog die Waage ungenau...
mein Eber wiegt jetzt 8,9kg...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von matze 134: 15.02.2007 13:06.

15.02.2007 13:03
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Nachwuchs

Views heute: 111.622 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.657.995