Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » muss man zu Weizenkleie auch noch anderes Futter zufüttern? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen muss man zu Weizenkleie auch noch anderes Futter zufüttern?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chrissi
unregistriert
Fragezeichen muss man zu Weizenkleie auch noch anderes Futter zufüttern? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
Muss man zu Weizenkleie anderes Futter zufüttern?
Bitte schnell antworten...
Gruß Chrissi großes Grinsen
01.02.2007 14:00
funnykisses
unregistriert
RE: muss man zu Weizenkleie auch noch anderes Futter zufüttern? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Weizenkleie ist nich optimal als Alleinfutter.
Schweinefutter ist das Beste !! Dazu kann man schon andere Leckerchen füttern. Weizenkleie macht satt, aber nicht mehr. Vitamine und Mieralstoffe in richtiger Zusammenstellung findest Du im Schweinefutter.
Mais, Maisschrot etc. sind nur Beigaben.......
01.02.2007 16:08
Chrissi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
Welches Futter ist denn zu emphelen?
Gruß Christin
01.02.2007 16:25
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was für Schweine hast Du denn???
Am Besten ist wohl Sniff. Das ist gutes Schweinefütter für Minis. Wenn es das bei Dir im (Land)Handel nicht gibt, dann kannst Du auch das Futter für niedertragende Sauen nehmen. Da ist alles drin, was Schweinis brauchen. Nicht zu viel davon füttern, sonst werden sie zu dick. Da kannst du dann wieder 1x am Tag Weizenkleie heiß anrühren. Das macht satt, aber nicht dick.........
01.02.2007 16:41
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Christian

Weizenkleie ist nur ein Magen- und Darmfüller, da ist nix an verwertbarer Energie drin.
Das sollte man nur einmal am Tag füttern um die Kalorien fürs Schwein zu reduzieren. großes Grinsen
Ansonsten gib mal in der Suchfunktion Weizenkleie ein, da findest du einiges.
01.02.2007 18:20
Rina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Chrissi!
Wo in Niedersachsen wohnst du denn? Ich wohne bei Hameln. Ich kann dir Alphamis Swien von www.garvo.de , Ssniff - www.ssniff.de und Minipick anraten. Das sind alles spezielle Minischweinfutter für die Hobbyhaltung. Da ist alles drin was Schweini so braucht. Zum Sättigen kanst du die Mahlzeiten gut 50:50 mit Kleie strecken, allerdings sollte die Kleiemenge mit Mineralienpulver für Schweine angereichert werden. Zusätzliche Nahrung (Obst, Gemüse, Kerne...) einfach von der nächsten Hauptmahlzeit abziehen und schon hast du satte, nicht zu fette und gesunde Tiere.

grunzli,
Rina Winke-Winke!

P.S. unter den Netadressen kannst du dir einen Händler in deiner Nähe raussuchen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Rina: 02.02.2007 12:40.

02.02.2007 12:38
Sandra mit Winnie und Arne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, mein zwei Dicken bekommen jeden morgen einen Brei aus Weizenkleie, etwas Schweinefutter und Rübenschnitzel, Möhrenpellets oder getrocknete Rote Bete. Das setze ich jeden Abend an und morgens ist alles aufgeweicht. Nur Weizenkleie alleine würden sie auch fressen, aber das ist nicht so das Wahre aus den Gründen, die hier schon genannt wurden.

Sandra
02.02.2007 16:46
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Raiffeisenmarkt bekommst Du Futter für niedertragende Sauen, das ist das Richtige. Das kannst Du mit etwas Weizenkleie strecken, falls sie zu dick werden.
Ich würde eher weniger Schweinefutter und dafür mehr Heu und Gras füttern bei drohendem Übergewicht, das Futter allein macht die Tiere auch nicht unbedingt satt, da der Magen ja gern länger Beschäftigung hat, und dafür ist Grünzeug als "Füllstoff" recht gut geeignet.
19.02.2007 13:35
PommernPower
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin

passt hier vielleicht nicht ganz rein
aber trotzdem meine frage:

füttert noch irgendjemand seinen Schweinen Hafer ?

ich mache es seid letzten Donnerstag........
19.02.2007 18:13
oma fritz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi pommi,

ich hab da was gefunden, ob das nun mit dem Link klappt, oder das die Info ist, die du suchst, oder ob im Forum noch ausführlichere aufzutreiben sind, kann ich dir nun nicht beantworten, aber versuchs mal, wenn du magst. Leider bin ich nicht der große Profi, wenns mehr sein muss, dann wissen die anderen sicher noch was dazu.

Minischweinfutter

Rita

PS: das Thema ist Minischweinfutter, aber ich denke, die Aussage gilt in dem Zusammenhang auch für große Tiere.
19.02.2007 18:29
Larsjens
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, also ich futtere mein Ollie zweimal am tag eine Brei aus Schweinefutter und Weizenkleie, dazu Gemüse und mager Yoghurt. Sie ist wirklich zu fett und ich versuche das sie ein bischen Gewicht verliert. Glaubt ihr das ich soll es so nur einmal am Tag mit die Weizenkleie weitermachen? Sie bekommt auch Vitamintabletten.
19.02.2007 18:30
matze 134
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einmal am Tag ist ok. denke ich. Solange die nicht nur Weizenkleie kriegen, wird das so wohl hinhauen... Prima!
20.02.2007 09:55
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schweine nur einmal am Tag zu füttern ist überhaupt nicht mehr erlaubt.

Selbst zweimal täglich füttern heißt im Jargon der Tierschützer, daß "die Tiere den überwiegenden Teil des Tages hungern müssen". Normale Schweine bekommem ihr Futter "ad lib" (zur freien Verfügung) oder aus Abruf-Fütterungen bzw. Automaten, wer zu Hause füttert sollte entweder mindestens 3x täglich Füttern, oder alternativ ein Grundfutter zur freien Aufnahme zur Verfügung stellen, sonst kann er sein Schwein auch in eine Mastanlage stellen, da hat es das dann besser. Das es dabei nicht tiergerecht ist, einfach so Futter mit Weizenkleie zu strecken, hatten wir ja schon.

So meinetwegen könnt ihr jetzt weiter eure stündlichen Haß- und Hetzmails schicken .... oder euch angemessen mal in Schweinefeinde umbenennen, ist ja echt nicht mehr zum aushalten, was hier so empfohlen wird.
stinksauer
Brigitta Mauer!!!! Mauer!!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SHierling: 13.05.2007 21:26.

13.05.2007 21:25
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie jetzt???

Einmal am Tag????????? Ups, da würden unsere wahrscheinlich die Holzbretter am Schweinegatter anfressen, oder sich selber anknabbern.............Unsere bekommen 2 x Schweinefutter und zwischendurch Äpfel, Möhren, Weizenkleie etc........................

Britta, was ist Dir denn über die Leber gelaufen?????
( Was meinste, was andere ihren Pferden füttern? Das ist abartig und grenzt nicht weniger an Tierquälerei!!!!)

Matze: 1x am Tag ist nicht wirklich gut.............das solltest Du nochmal überdenken. Informiere Dich mal über Futtermengen und Beigaben....

Wenn sie den Tag über Gras oder Heu fressen können, dann reicht 2 x Schweinefutter schon, aber wenn sie nur 1x Weizenkleie oder Schweinefutterpellets bekommen, dann werden sie früher oder später Mangelerscheinungen bekommen, z. B. in Form von Gelenkschmerzen, Entzündungen, schlechte Abwehrkräfte etc..............

Sabine: Hier täte echt ein Futterseminar Not. Sollten wir im Auge behalten.........
13.05.2007 21:43
deborah
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2x am Tag ist bei meinen notwendig. Auch wenn sie den ganzen Tag auf der Wiese sind und weiden (das ist aber scheinbar nicht richtig verwertbar - sind halt doch keine Wiederkäuer).
Den ganzen Tag haben die Schweine Zugang zum Futter, die möglichst schnell möglichst viel zunehmen sollen - das sollen unsere nicht.

@Larsjens
Beim Foto deines Schweines vom Umzug hats mich auch sehr geschreckt, weil's sehr gut ausschaut (wie bei uns in Österreich bei einer größeren Leibesfülle gesagt wird). Achte zum Abnehmen lieber auf die Futtermenge, dass du nicht zu viel gibst, Mais eher weglassen. Aber zwei/dreimal am Tag möchten sie was zwischen die Zähne.

Ich schaue mir an, wie sie von hinten aussehen, je nachdem gebe ich mehr oder weniger Futter.

Liebe Grüße
Christine

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von deborah: 14.05.2007 17:12.

14.05.2007 17:12
Larsjens
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Christine,
Ich weiss ja das Ollie zu fett ist. Sie bekommt ja weniger dickmachender Essen.
Mehrere Weizenklei und Lattich, sie abnimmt aber sehr langsam. Ich will dass sie ein gesunder Gewicht hat aber ich will nicht das sie fühlt als ob sie verhungert.
14.05.2007 18:51
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.056.699
Nächster Level: 47.989.448

3.932.749 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um meine Damen rundum zufrieden zu machen bekommen sie über den Tag verteilt immer wieder eine kleinere Portion Schweinefutter mit Weizenkleie damit der Bauch nicht so leer ist. Sie haben allerding den ganzen Tag die Möglichkeit den Garten leer zu fressen da hab ich Brennessel Gras Kräuter usw. Zudem lege ich immer wieder Beete an (zunächst abgetrennt) in denen ich Karotten, Rüben und so Zeug ziehe. Hat es eine bestimmte Größe nehm ich die Zäune weg und überlasse das Feld den Damen. Graben müssen sie dann aber schon selbst. Wenn die Äpfel und Birnen reif sind sammle ich das was die Bauern nicht wollen und das wird dann solange es eben reicht in den Garten geworfen. Genau wie Futterkarotten und so bekomme ich immer von den Nachbarn wenn es nicht mehr verkauft werden kann Grins

Als spezielles Leckerchen gibts dann auch mal Trauben oder Bananen aber nicht so viel die Damen sollen sich ja weiter bewegen können.

Ich bin mir nur nicht sicher ob sich Wutzwutz nur mit Engerlingen und Schnecken begnügt, da ich sie immer wieder am Teich erwische wie sie nach den Fischen schnappt. Habe aber noch nie gesehen daß sie Erfolg hatte.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
15.05.2007 18:17 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Igitt.................

unsere Schweine fressen auch Engerlinge zum Kotzen! zum Kotzen! zum Kotzen!
und zwar richtig gerne.
Als ich meinen Gemüsegarten umgegraben hatte, wurden die Viecher in einer Schale gesammelt u. den Schweinen als Leckerchen hingeworfen.
Man haben die was geschmatzt........
15.05.2007 20:46
CrazyLazy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

huhu,

also mein dicker kricht alfa swien von garvo.

sach mal wo kricht ihr eigntlich die weizenkleie her???????????????? Schulterzuck Schulterzuck Schulterzuck Schulterzuck Konfusion Konfusion Konfusion Konfusion

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CrazyLazy: 16.05.2007 22:24.

16.05.2007 22:18
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.056.699
Nächster Level: 47.989.448

3.932.749 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also ich hab die Weizenkleie aus dem Landhandel (Raiffeisen). Die haben sie immer in 50 kg Säcken. Nur das Schweinefutter muß extra bestellt werden.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
17.05.2007 09:11 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weizenkleie bekommen wir auch im Landhandel ( Raiffeisen )

Allerdings bekomme ich hier weit und breit kein Minischweinfutter, leider nur das für niedertragende Sauen, Ferkelstarter und Mastfutter. Wobei die jetzt das Futter für niedertragende Sauen auch aus dem Sortiment genommen haben u. nur noch auf Bestellung ordern...... Motz!!!
17.05.2007 13:43
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » muss man zu Weizenkleie auch noch anderes Futter zufüttern?

Views heute: 215.554 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.597.894