Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Augenrötung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Augenrötung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Majapipü
unregistriert
Augenrötung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

eines unserer Schweine hat gerötete, leicht krustige Augenwinkel. Sind dies Anzeichen für eine Krankheit und wie kann man sie behandeln?
19.01.2007 12:56
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Das könnte Räude sein. Lass den TA drauf schauen und es mit Ivomac behandeln. Zwinker!
19.01.2007 13:46
Majapipü
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was genau ist denn Räude? Ist sie auf den Menschen übertragbar?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Majapipü: 19.01.2007 22:18.

19.01.2007 22:12
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Hatten wir hier schon öfter das Thema, schaust du hier:
Sarcoptes (Schweineräude)
Ansonsten einfach mal bei Google eingeben, oder Sarcoptes suis, das ist der Erreger, da findest du sicher viel Information darüber.
19.01.2007 22:24
Linchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Unsere Zwei haben auch immer wieder so schlimme Augen. Ich glaub bei uns kommt es vom Wind und Stroh. Im Sommer war da nämlich garnix.
Sicherheitshalber aber mal anschauen lassen. Vom Tierarzt bekommt man dann passende Salben oder eben Behandlung. Dann wirds bestimmt wieder gut!

Winke-Winke! Gabi
20.01.2007 22:51
Majapipü
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben gelesen dass man bei Räude die Tiere mit Ivomec behandelt soll. Unser Tierarzt sagt, es gibt das nur als Spritze, wir möchten unseren Minischweinen Ivomec aber als Pulverform unters Futter mischen.

Wer weiß, wo man Ivomec in Pulverform bekommen kann und wie (oft) man es anwendet?
07.02.2007 22:28
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Maja

Das Ivomec das man spritzt ist auch das was man auch unters Futter gibt. Zwinker!
Hol dir das bei deinem TA und dosiere nach Gewicht. Ich habs nur einmal gegeben...hat gereicht. Hat mir mein TA auch geraten. Musst du dir ausprobieren.
Es schmeckt sehr bitter, am besten mit Honig oder Marmelade unters Futter rühren.
07.02.2007 23:52
matze 134
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde wohl zum spritzen raten. Ist dann schneller und garantiert im Blut. Meine werden nur gespritzt bei Ivomec... Schluchz!! Motz!!! Soooo nicht!
Bei der Oraleingabe geht nachher was verloren... zum Kotzen! Spuck! Pruuust! Bäääääh!
08.02.2007 09:16
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Augenrötung

Views heute: 58.633 | Views gestern: 145.406 | Views gesamt: 628.705.682