Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Meins ist auch aggressiv » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meins ist auch aggressiv
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Armin
unregistriert
Meins ist auch aggressiv Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.
Mein Hängbauchschwein ist auch sehr aggressiv.
Sie hat mich schon 3 mal angegriffen und jedesmal heftiger.
Habe es seit 3 Monaten und vorm Schlachter retten wollen. War vorher ein Haustier bei Leuten die es nicht mehr haben wollten.
Inzwischen sehe ich kaum noch einen Chance.
Letzter Tipp war es zu einem anderen Schwein zu stellen . Möglicherweise liegt es daran , dass es alleine ist.
Nun ist das andere Schwein ein 14 Jahre alter kastrierter Eber.
Ich könnte mir vorstellen , dass meine 2.5 Jahre alte stärker ist und dass das auch schief geht.
Rechne schon mit einschläfern.
Selbst beim Füttern reagiert es manchmal mit Angriffen.Da hilft auch gut zureden kaum.
17.01.2007 10:57
Linchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Armin,

nicht gleich an das Schlimmste denken! Wenn Du Dich hier ein bisschen umsiehst, wirst Du merken dass viele dieses Problem kennen.
Wenn sie (es ist doch ein Mädchen? ) angreift, macht sie richtig ernst oder blufft sie?
Ich kenne dieses Imponiergehabe gut, kenn die Maus aber gut genug um zu wissen was ich machen muss. Ich knuddel sie dann als hätte sie mich zum spielen aufgefordert. Das bringt sie immer völlig aus dem Konzept.
Sauen sind oft sehr launisch, da musst Du Geduld haben, sie genau beobachten dann lernst Du damit umzugehen.

Erzähl mal mehr, was macht ihr so, woher soll der Bube kommen, usw...

Winke-Winke! Gabi
17.01.2007 11:26
Rina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Armin!
Kann es sein das die Vorbesitzer sie wegen ihrer Beißerei töten lassen wollten? Hast du Info´s wie sie vorher gelebt hat? Wie lebt sie jetzt bei euch? (Garten o. Wohnung) In welchen Situationen greift sie an? Was macht sie genau? Schnappen oder beißen wie ein Terrier?
Erzähl mal bitte genauer.
Rina Winke-Winke!
17.01.2007 11:59
Armin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, für die Tipps.
Also meine Freundin konnte sie 2 Jahre lang bei der Arbeit beim Nachbarn beobachten.Sie war immer eingesperrt in einem Gehege .Bösartig war sie soweit wir wissen nicht. Nun wollten die Nachbarn Enten haben und das Hängebauschwein sollte weg.
Auf unserem Resthof ist viel Platz und sie hat ein Gehege von 80qm und einen gemauerten Stall mit viel Stroh.Unsere Ente lebt in einer eigenen Box auch dort.
Alle können rein und raus wie sie wollen.
Anfangs habe ich Schnappi(das Schwein) täglich rausgelassen um im großen Garten Gras fressen zu lassen. Hat auch immer gut geklappt , bis sie eines Tages unser Futter in der Scheune entdeckte.
Das wollte ich natürlich nicht und versuchte sie raus zuschieben, was sicherlich schon falsch war. Das ließ sie sich nicht gefallen und biss mir ins Bein. Nicht doll, aber blutete.
Ok, Machtgerangel.Kein Thema.
Aber leider der Anfang. Nächstes Mal lief sie hinter mir her und ich konnte ihre Attacken abwehren in dem ich einfach ihren Kopf mit meiner Hand von mir hielt.
Das ging auch einige Male gut.
Aber irgendwann wurde sie heftiger.
Ab und zu hatte sie auch gute Laune , in dem sie durch die Gegend hüpfte und wohl Spaß an ihrer Freiheit hatte.
Vielleicht habe ich auch nicht unterscheiden können ob sie mit mir spielen wollte aber dann stieß sie mich um und ich konnte mich erstmal nur mit Füßen wehren. Leider! Natürlich flüchtete ich ums Auto herum und sie stellte ihren Pelz auf und schmatzte.
Tja, seit dem traut keiner keinem mehr.Mir kommt es vor als hätte sie mich auf dem Kieker.
Daher kann ich sie erstmal nicht mehr aus dem Gehege lassen und suche eine Lösung.
Sie lässt es mich täglich spüren,dass sie mich nicht mehr leiden kann.
Und was nun?
17.01.2007 13:23
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.766
Nächster Level: 47.989.448

4.010.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Armin,

tja da haben wir ein typisches Schweineproblem. Du bist männlich (Eber) sie ist weiblich (Bache) laut Schweinegesetz hast Du ihr nix zu sagen! Für die Dame eine absolute Frechheit daß Du es versucht hast. Zwinker!

Die Situation ist noch zu retten. Die gleiche Methode die ich Tini empfohlen hab. Und endlos Geduld. (findest Du unter kastrierter Eber agressiv)

Sie hat Dich (ungewollt von Dir) bereits erfolgreich in die Flucht geschlagen das heißt Du bist in der Rangordnung unter Sie gerutscht. Alles unter Ihr wird verachtet.

Bitte mißversteh das nicht ist bei Schweinen so, aber mit Geduld und Ausdauer kannst Du die Macht wieder an Dich reißen und dann wird sie Dich lieben. Hab Dich lieb

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
17.01.2007 13:50 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Armin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, das klingt ja ganz gut.
Aber wie? Kommt das von selbst? Wie lange würde das dauern?Ohne Aggressionen?Greift sie wieder an?
Plane nächste Woche sie zu einem Eber zu bringen der auch allein ist.
Welches sind die besseren Chancen?
Würde das mit dem Eber überhaupt funktionieren?
Möchte eigentlich nicht aufgeben. Sollte ja alles eine Rettungsaktion werden.
Danke soweit!
17.01.2007 16:09
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.766
Nächster Level: 47.989.448

4.010.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Armin,

also die erste Wahl ist natürlich positive Bestätigung. Gutes Verhalten begurren und streicheln und evtl. ein extra Leckerlie. Schlechtes Verhalten so weit es geht ignorieren.

Wenn Sie aber auf Frontalkurs geht und Dich angreift mußt Du Sie in die Flucht schlagen. Wobei schlagen hier nur im übertragenen Sinn gemeint ist. Dreh Dich so daß sie von Vorne kommt schimpf mit Irm sag laut und deutlich nein. Kommt sie immer noch stampf mit den Füßen auf und werd lauter zur Not schrei sie an. Bück Dich ein wenig daß sie sieht Du schaust ihr in die Augen knurr und grunz.
Wenn sie geht und Du hast Deine Position behauptet laß sie. Kommt sie wieder das Ganze von vorn.
(Zur eigenen Sicherheit den Besen dazwischen halten) Beißt sie da rein lach sie aus zeig ihr das nutzt nix.

Die hat Dich getestet und gewonnen!!!!!!!!!!! Also mußt Du jetzt das Ruder rumreißen. Halt durch wenn sie meint sie hat auf Dauer gewonnen wird es schlimmer!
Ach und dann kommt das Schwerste hat sie aufgehört Dich anzugreifen verjag sie ab und an nur mal so. Das klingt brutal aber nur so festigst Du die Rangordnung und Du willst ja Leittier werden und bleiben!


Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silke (wutzwutz): 17.01.2007 16:36.

17.01.2007 16:35 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Armin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Tja, der Versuch Schnappi zu einem anderem Schwein zu bringen ist gescheitert.
Sie hat den 14 jährigen kastrierten Eber Rudi unterdrückt und ihm kaum eine Chance gegeben. Anfangs gab es ein heftige beißerei und sie hatte gewonnen. Er hat sich ab da nur noch verkrochen.
Nun muß Schnappi zurück zu uns, denn Rudi soll wieder sein altes Leben zurück bekommen.
Nun brauche ich wohl Tipps in Erziehung da sie bestimmt immernoch glaubt der Boß zu sein. Und ich halte sie für sehr gefährlich und bissig.
Mit Stampfen und brüllen ist es nicht getan.Selbst die Besitzerin von Rudi (14 Jahre Erfahrung) hält sie für sehr schwierig.
Nun ja, morgen kommt sie erstmal wieder zurück.
Danke für Tipps!
05.02.2007 16:59
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.766
Nächster Level: 47.989.448

4.010.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Armin,

nimm zur Sicherheit nen Stallbesen oder so zwischen Sie und Dich damit erwischt sie nicht gleich Gegenden bei denen es sehr schmerzt. Das mit dem Eber war völlig normal die ist nicht schwierig die ist die geborenen Leitsau.
Ich weiß ich wiederhole mich aber Geduld, Geduld, Geduld.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
05.02.2007 18:18 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Salome
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Armin!

Es scheint, wir wohnen nicht weit voneinander weg, also hilft es vermutlich umso besser, wenn wir dir alles Gute wünschen! Grins So was kann einen ganz schön schaffen! Halt die Ohren steif, manchmal hilft da nur stur stellen, irgendwann wird es dann besser! Zwinker!

Viele Grüße,
Chris

P.S.: Wie ist das eigentlich mit dem Kennenlernen von deiner Süßen und dem fremden Borg gelaufen? Haben die sich ein paar Tage begucken können, oder sind sie gleich zusammen gewesen?
06.02.2007 19:41
Rottweilerlady72
unregistriert
mein Schwein ist auch aggressiv Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Armin,

wir haben einen 5 jährigen kastrierten Eber, der leider auch ein aggressives Verhalten zeigt. Mich aktzeptiert er noch etwas, er lässt sich zwar hinter seinem Gehege streicheln, aber manchmal fängt er auch zu schmatzen an. Wenn er mal draussen ist, traue ich ihm nicht über den Weg. Das einzigste vor dem ER Angst hat ist unser Pferd. Wenn ich in Stall komme und er mich schon hört, fängt er in seinem Gehege zu Quiken an, aber wie, richtig hoch und langgezogen. Ich denke bei Ihm fehlt einfach die Aufmerksamkeit, da er vor 1,5 Jahren als reines Hausschein zu uns kam und er gleich in einen Offenstall zietiert wurde. Männer und Hunde mag er nicht, wenn mein Hund vor dem Gehege sitzt, faucht er meinen Hund an. Glaub wenn das Gitter nicht dazwischen wäre, würde es böse enden! Wenn ich an seinem Auslauf entlang laufe, läuft er mir immer hinterher. Ich denke er mag mich bestimmt, aber unsere Rangordnung ist einfach noch nicht klar geklärt. Männer mag er überhaupt nicht, da stampft und schmatzt er wie verückt. Eins Stück seines Geheges ist mit einem riesen, schweren Baumstamm abgesperrt (an der Stelle ist auch kein Gitter), da geht er immer mit den Vorderfüssen drauf und schaut rauß, auch da lässt er sich von mir kraulen ohne Probleme!
12.02.2007 10:52
cyrell
unregistriert
RE: mein Schwein ist auch aggressiv Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm....schon daran gedacht ihm Gesellschaft einer Schweinedame zu geben?

Hab das schon öfter gehört das Schweine in Einzelhaft ohne Sozilakontakt irgendwann nen Knacks in der Schüssel bekommen.
12.02.2007 15:44
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottweilerlady

Ich hab die Postings mal zusammengefügt. Zwinker!
13.02.2007 05:16
matze 134
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Sau hat auch Ihre Position getestet. Erfolglos. Auch wenn sie mal lieb ist, schubse ich sie etwas oder schiebe ihren Kopf weg. Da weiß sie wen sie vor sich hat.
Vor allem ERSTEINMAL geduldig sein und (siehe WutzWutz) Prima!
Es wird wieder! Hartnäckig bleiben... Prima!
13.02.2007 11:12
Geli76
Mitglied


Dabei seit: 30.06.2021
Beiträge: 3
Herkunft: bludenz

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.063
Nächster Level: 4.033

970 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Meins ist auch aggressiv Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bin neu hier.
30.06.2021 17:44 Geli76 ist offline E-Mail an Geli76 senden Beiträge von Geli76 suchen Nehmen Sie Geli76 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Meins ist auch aggressiv

Views heute: 53.576 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.138.065