Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Ohrmarken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ohrmarken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.245
Nächster Level: 3.609.430

565.185 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ohrmarken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute !

Ich brauche mal Eure Hilfe... Habe ein Verständnisproblem zum Thema "Ohrmarken". Sehe ich es richtig, dass Schweine die Ohrmarken tragen (müssen ja eigentlich alle), den Herstellerbetrieb nachweisen müssen?

Blöde Frage: Wenn ich jetzt ein Schwein kaufe, was eine Ohrmarke trägt, ich es habe und ggf. nach zwei Jahren weitervermittel. Wie wird die Ohrmarke umgetragen, bzw. erfolgt das gar nicht? Habe da keinen Beitrag zu gefunden. Wenn es einen gibt, her damit.

Der Sinn der Ohrmarke ist klar. Aber wenn ein Schwein sagen wir mal theoretisch 10 x weitervermittelt wird, wie kann der 'Erzeugerbetrieb', dann im Fall X dem Vet-Amt Zeugnis liefern?

Danke für Eure Antworten.

Gruss
Ruth
18.12.2006 23:07 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
--za--
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey

Ob das nun so richtig ist was ich schreibe, weiß ich auch nicht. Ich schreib das was ich weiß. Oder so wie ich das verstanden habe großes Grinsen

hmm, wie fang ich jetzt an. Also, auf den Ohrmarken die du vom Vet-Amt bekommst steht ja deine Nr. Deine Betriebsnummer (?). Die kriegen deine Schweine. Normalerweise müssen deine Schweine die auch im Ohr haben. Deine Schweine meldest du bei hi-tier und bei der Tierseuchenkasse. Die wissen dann, das du 2 Schweine hast. Wenn du nun Ferkel kriegen solltest, bekommen die Ferkel wieder deine Ohrmarken und du meldest die wieder bei hi-tier (heißt das überhaupt so?) und SK.
Wenn du die Ferkel dann z.B. an mich gibst, meldest du die Ferkel ab, und ich muß sie anmelden. Ich muß dann bei SK und hi-tier angeben, wieviele Schweine ich dazu bekommen habe und von wem. Also muß ich deine Betriebsnummer dort angeben. Die sehe ich ja an den Ohrmarken. Genauso wenn ich nach 4 Wochen sag, ich geb sie weiter an XY. Dann muß XY die dann melden und ich abmelden.
Und so weiter und so fort.

Ich weiß, hat wieder keiner verstanden. großes Grinsen Doing
18.12.2006 23:22
Linchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Bei uns war das so:
Beim Anmelden der Schweine waren die netten Leute vom Landratsamt so verunsichert wegen der Haus-Mini-Schweinhaltung dass sie uns lediglich zur Kennzeichnungspflicht aufriefen. In unserem Fall sollte das der Tierarzt machen - also Chip hinters Ohr gespritzt.
Diese Ident. Nr. wurde dann genau wie sonst die Ohrmarkennummer eingetragen. So sind sie genau wie Hunde bei Tasso gemeldet und auch sonst bei den zuständigen Stellen.
Das war zwar teuerer ( je 30.-) als die Marken, gefällt uns aber besser.

LG Gabi Winke-Winke!
19.12.2006 00:01
--za--
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Minnie und Tuko laufen als Mastschweine. Hat die Tante vom Vet-Amt gesagt. Endweder Mastschweine oder Zuchtschweine. Und da ich nicht züchten will, sind halt Mastschweine. Spuck! Pruuust! Ich lach mich schlapp!
19.12.2006 00:03
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ruth

Die Ohrmarke enthält immer die Nummer des Erzeugerbetriebes.
Wenn das Schwein weiter gegeben wird ändert das ja nix am Erzeugerbetrieb. Die Nummer bleibt also. Zwinker!

Wenn ich jetzt ein Schwein bekomme gebe ich die Nummer des Erzeugerbetriebes an...also ist der Weg des Schweines immer nachvollziehbar. Bekommst du dann von mir dieses Schwein gibst du auch die Nummer des Schweines an...und das du es von mir (meine Betriebsnummer) bekommen hast. Zwinker! Aber die Ohrmarkennummer des Schweines bleibt immer gleich.

@Gaby
Die Kennzeichnung eines Schweines in D mit Chip ist zwar nicht verboten, gilt aber nicht zur Kennzeichnung. Dein Landratsamt ist ganz schön...na, sagen wir mal...dusselig. Dieser Chip zieht dir nur Geld aus der Tasche, gilt aber nicht als Kennzeichnung. Ich glaub ich hab das schon mal geschrieben. Zwinker!

@Kerstin
Hi-Tier ist richtig. Aber du kannst nicht abmelden, es verschwindet von deinem Konto durchs anmelden beim nächsten. Zwinker!
19.12.2006 01:54
Linchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine!

Hab ich nicht gewusst. Konfusion Naja, jedenfalls hab ich doch die geforderten Auflagen erfüllt. Wenn mein Amt damit zufrieden ist bin ich´s auch.
Ach ja, die Ohrmarken hätten wir nur im Hunderter-Pack bekommen. Hätten ca 50.- € gekostet, haben also auch nicht soviel mehr bezahlt.

Aber Danke für Deine Antwort, hoffentlich gibts nicht noch Ärger mit dem Kram.

Tierliebe Grüsse Gabi Winke-Winke!

PS. an alle Besucher - Ihr dürft gern mitvoten! Bitte!
19.12.2006 12:39
--za--
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder so. War aber ja im Großen und Ganzen richtig. Man bin ich gut. großes Grinsen

Aber Gabis Satz von wegen Ohrmarken hätten 50€ gekostet, irritiert mich jetzt etwas. Ich habe meine Ohrmarken so bekommen. Leider auch nur im 50er Pack, aber ich habe nichts bezahlt. Hab keine Rechnung in dem Karton gefunden und kam auch keine per Post. Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden? Konfusion
19.12.2006 13:24
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.053.025
Nächster Level: 47.989.448

3.936.423 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

muß wohl unterschiedlich sein. Denn als ich angemeldet hab kam der AmtVet hat sich alles angeschaut und kontrolliert daß die Papiere vollständig sind und mir nochmal erkärt was ich alles eintragen muß und so. Dann drückte er mir 2 Marken in die Hand und war weg.

Die sehen das bei uns auch nicht ganz so eng denn hier wird keine Schweinehaltung betrieben die haben alle nur Wein und Rüben.

Liebe Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
19.12.2006 21:01 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.245
Nächster Level: 3.609.430

565.185 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rhabanus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Antworten. Jetzt bin ich schlauer. Wissen die Leute das denn alle? Was passiert, wenn z.B. ein Schwein irgendwie über eine Anzeige oder so privat vermittelt wurde und gar keine Ohrmarke hat?

Was kann mir passieren, wenn ein netter Nachbar das meldet? Klar, Ohrenmarken nachholen, aber da ist der "Erzeugerbetrieb" ja futsch, oder irre ich? Ist das dann nicht mehr von Interesse für die Behörden, wer der Ursprungsbetrieb war?

@ Sabine: Weiss, Unwissenheit hilft vor Schaden nicht... Darum bin ich ja hier! :rolleyes:

Viele Grüsse
Ruth
19.12.2006 21:04 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
PommernPower
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin

wenn ein schwein keine ohrmarke besitzt denn liegt es auch oft daran das der "Betrieb" oder besser private schweinehalter/züchter überhaupt garnicht angemeldet ist.

Wenn sich das schwein ne Ohrmarke ausreist müßte man eine Ersatzohrmarke beantragen (ist zumindest bei rindern so) oder zu den Erzeugerbetrieb (falls bekannt) hin fahren und sich eine neue holen und diese dann wieder in das ohr einziehen







(wer Rechtschreibfehler findet kann se behalten)
19.12.2006 21:18
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.245
Nächster Level: 3.609.430

565.185 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rhabanus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pommern-Power !

Danke für die Info. In der Nutztierhaltung ist mir das klar. Aber, wie gesagt, was passiert mir bei einem "Hobby-Tier"? Denke nicht, dass die Behörden im Ernstfall Verständnis dafür haben werden (Schweinepest etc.), wenn mein Nachbar mich 'anzeigt'.

Denke, dass die Schweinebesitzer von Hobby-Tieren da vielleicht teilweise ein bisschen naiv sind (mich eingeschlossen). Wo kann ich die direkten Folgen nachlesen? Kannst Du mir einen Rat geben?

Danke und Gruss
Ruth
19.12.2006 21:24 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
PommernPower
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin

Zitat:
Wo kann ich die direkten Folgen nachlesen? Kannst Du mir einen Rat geben?


hier: !

http://www.mv-regierung.de/lm/

dann oben links auf "Suche" gehen

Suchbegriff: "Ohrmarken Schwein"

da steht einiges dazu !

mfg Michael
19.12.2006 21:51
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ruth

Also, eine Weitergabe ohne Ohrmarke ist illegal.
Der Vermittelnde kann belangt werden wegen Nichtanmeldung eines Schweinebestandes...(bis zu 25.000 Euronen, so weit mir bekannt ist)...
und der Annehmende kann belangt werden weil er es auch hätte wissen müssen.
Zitat:
Unwissenheit hilft vor Schaden nicht

Genau das ist der Punkt. Nicht der Gesetztgeber ist verpflichtet uns mit Infos hinterher zu laufen...sondern wir müssen uns informieren. Zwinker!

Das der Erzeugerbetrieb manchmal futsch geht liegt in der Natur der Sache.
Wenn man eben Schweine ohne Ohrmarke hat... bekommen sie halt deine Betriebsnummer.
Und wenn ein zugekauftes Schwein seine Ohrmarke verliert und der Erzeugerbetrieb nicht mehr erzeugt Zwinker! oder einfach nicht mehr da ist...bekommt das Schwein ja auch ne Ohrmarke von mir. Zwinker!
Es gibt keine Einzelkennzeichnung von Schweinen.

Es wird übrigens kein Unterschied gemacht zwischen gewerblicher Schweinehaltung oder Hobbyhaltung...vor den Gesetzt sind alle Schweine gleich. Mauer!!!!

@Gabi
Es ist nicht richtig das die Ohrmarken was extra gekostet hätten. Ohrmarken sind der Service der TSK (so weit ich weiss), und die bezahlt man ja schon. Ich hab auch nen Karton mit 100 Stück zuhause stehen..geschickt bekommen von der holländischen Herstellerfirma. Nix bezahlt.
Also irgendwas läuft da nicht rund bei euch..aber ich hab auch schon viele Amtsvets gesehen die nicht mal eine blasse Ahnung von den gesetzlichen Bestimmungen hatten. Schulterzuck
Guckst du hier:
http://www.mlur.brandenburg.de/v/lbsvet/TEILA/A1_3_8.PDF

§ 19 a-c
20.12.2006 03:41
Linchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine!

hab da grad die Preisliste vor mir liegen. Landeskuratorium der Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern e.V. schreibt;

Multflex - Hartkranzspitze - mit und ohne - bla bla , mini Neoflex usw die verschiedensten Ausführungen, ab 100 Stk. zwischen € 16.80 und 19.90.
( mit dem Preis v. 50.-€ hab ich mich vertan Schulterzuck ) aber die hätten wir kaufen müssen.

Information zur Minischweinhaltung vom Landratsamt Erding Veterinäramt für Tiergesundheit schreibt:

Schweine unterliegen der Kennzeichnungspflicht. Zur Kennzeichnung kann ein Transponder (Mikrochip) oder eine Tätowierung angebracht werden. Die Transpondernummer ist in das Bestandsregister einzutragen. Deal

So machen wir das in Bayern oder zumindest bei uns hier. Ist aber soviel ich weiß regional sehr verschieden.
Hab´s extra nochmal rausgesucht weil ich ganz verunsichert war.

Jedenfalls ein wichtiges Thema, wo uns doch so Mancher gern einen Strick daraus drehen würde, gell !? Freak-LOL!

Liebe Grüsse Gabi Winke-Winke!
20.12.2006 16:32
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Gabi

Oha, da wohnst du ja in ner teuren Ecke...mir scheint die Bayern haben da wieder nen Alleingang hingelegt. (Ist ja nicht so selten).

Das ist ja super doof. Jetzt stell dir vor du bringst ein Schwein hierher nach Niedersachsen..dann muss noch ne Ohrmarke rein. Ist doch matt, oder?
Und ich hab hier noch keine Schweinekontrolle mit nem Transponderlesegerät gesehen. Doiiing!
21.12.2006 00:15
jade
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leute,
etwas vom thema ablenkend:
erklärt mir doch bitte mal, nach welchem schema in diesem forum die hoch- bzw runterdaumen für (nicht)lesenswerte themen verteilt werden.

ich finde dieses thema von rhabanus/ruth z.b. für alle diejenigen, dies nteressiert, doch sehr hilfreich und nett geschrieben. wens nicht interessiert, der muss sich das ja nicht durchlesen, oder?? und wenns thema einem nicht so liegt, weil man meint ohrmarken wären doof, dann muss man doch nicht die meinung anderer runtermachen, indem man 5 runterdaumen gibt???

wie kann dann jemand hier 5 runterdaumen verteilen? was für eine motivation haben solche leute????

tschüss
johannes
02.01.2007 07:22
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Johannes

Ja, manchmal muss man sich wirklich wundern.
Das hat bestimmt nix mit dem Thema zu tun, da ist einfach ein Depp der seine Antipathie nicht anders zum Ausdruck bringen kann...
02.01.2007 07:36
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Ohrmarken

Views heute: 491.306 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.271.020