Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » kartoffeln füttern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kartoffeln füttern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PommernPower
unregistriert
kartoffeln füttern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,

ich habe eine frage zwecks der fütterung von eingesäuerten Kartoffeln.
Vielleicht hat ja einer damit scho erfahrung gemacht ?!

wenn ja wie lange sind denn die gedämpften kartoffeln haltbar ?

wieviel wochen muß man ca. warten bis man anfangen kann diese zu füttern ?
16.12.2006 21:57
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.044.474
Nächster Level: 47.989.448

3.944.974 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups,

was sind eingesäuerte Kartoffel? Kopfkratz!

Sabine????? Los sach was.

Übigens hallo erst mal an Dich PommernPower Winke-Winke!

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
17.12.2006 09:33 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pommern Powwer,

Ein freundliches Hallo auch von uns....
kenn ich auch nicht. Hab lange überlegt und leider keine Antwort drauf gefunden. Sabine????

LG
Tina und Co.
17.12.2006 10:59
reinergroll
unregistriert
RE: kartoffeln füttern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Gruß aus Schleswig Holstein,

Vergiß die eingesäuerten Erdäpfel lieber gleich wieder.Schweine mögen sauer überhaupt nicht und fressen es nur in der allergößten Not.Probier es mal mit einer dose sauerkraut aus.
Da du die Kartoffeln ja sowieso,ob eingesäuert oder nicht, vorher dämpfen mußt, bleibt der Aufwandt geringer, wenn du sie gleich verfütterst.Im Dämpfer halten sich die gedämpften Kartoffeln auch 3-4 Tage!!

Eine frohe Vorweihnachtszeit

Reiner Groll
17.12.2006 11:23
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Reiner

Das hatte ich irgendwie übersehen. Schulterzuck
17.12.2006 18:08
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.044.474
Nächster Level: 47.989.448

3.944.974 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hilfe stillt meine Neugier was sind eingesäuerte Kartoffel ???????????????

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
17.12.2006 19:24 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Silke

Ich kenne eingesäuerte Kartoffeln nur aus der Schweinefütterung um die Zeit ab 1930. In antiquarischen Schweinebüchern findet man da was. Aber spärlich. Sie sind sauer gemacht durchs silieren, wie man heute (in etwa) Silo macht. Zwinker!

@Reiner
Ich hab mal meinen Schweinen das Silo das der Bauer den Rindern verfüttert mitgebracht, das riecht ja auch schon recht streng, aber das mochten sie gerne. Ob es aber Ernährungstechnisch von Wert ist kann ich nicht sagen.

@Pommernpower
Du bist zwar gerde erst hier eingelaufen, aber ich will dir trotzdem zum Geburtstag gratulieren.
18.12.2006 01:20
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab versucht im Internet was zu finden über google, aber mein adobe läuft nicht ordnungsgemäß. Es gibt wohl bei der Uni Hannover einige
Dinge die darüber nachzulesen sind unter:

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?id...e=972258752.pdf

steht wirklich was von 1930 drin.

Tina und co.
18.12.2006 07:50
PommernPower
unregistriert
RE: kartoffeln füttern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin

Zitat:
Ich kenne eingesäuerte Kartoffeln nur aus der Schweinefütterung um die Zeit ab 1930


?
1930
?

ich weiß genau das "zu DDr zeiten" jeder der schweine hatte auch seine Kartoffel im Herbst alle Gedämpft und in einen erdsilo der wohl zu jeden haus hier in der gegend gehörte reingetan die die da luftdicht gelagert
über einen Bestimmten Zeitraum (den ich leider nicht weis)
und davon wurden dann das ganze jahr die schweine gefüttert
egal ob se es mochten

mfg michael
18.12.2006 16:27
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.044.474
Nächster Level: 47.989.448

3.944.974 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke jetzt weiß ich etwas mehr. Ich glaub Wutzwutz ist gar kein Schwein die frisst Salat angemacht mit Essig.

Liebe Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
18.12.2006 18:06 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Michael

Ich sag ja, ab 1930. Zwinker!

Bei Grassilage sind es 6 Wochen die man warten muss vor dem verfüttern.
Bei Mais auch...also sollte es bei den Kartoffeln in etwa genauso sein.

Ich weiss nur nicht ob die Mühe lohnt..bei dem guten Schweinefertigfutter das man heute hat?
Und die Kartoffeln alleine tuns ja auch noch nicht..da muss ja noch was bei. Zwinker!
19.12.2006 01:04
PommernPower
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin

Zitat:
Ich weiss nur nicht ob die Mühe lohnt..bei dem guten Schweinefertigfutter das man heute hat?


ja also fertichfutter wär denk ich ma ein bisschen teuer da wird denn wohl garnichts mehr dabei rauskommen.
keine ahnung zwar wielang man mit 25 kg fertigzeug aus kommt aber bei 2 Zuchtsauen, 2 mastschweinen und noch 8 ferkeln mit ca. 25 kg wär das ziemlich schnell aufgebraucht.

em und jetzt zurzeit bekommt man hier beim bauern 1 autohänger (750 kg)
kartoffeln für gradema 5 €.
Und deshalb wollte ich demnächst einen Vorrat schaffen für die Sommermonate.

Zitat:
Bei Grassilage sind es 6 Wochen die man warten muss vor dem verfüttern.


ja is richtig
nur ist siligage machen und kartoffeln einsäuern nicht meiteinander zuvergleichen.

mfg
19.12.2006 17:58
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PommernPower
Zitat:
Bei Grassilage sind es 6 Wochen die man warten muss vor dem verfüttern.


ja is richtig
nur ist siligage machen und kartoffeln einsäuern nicht meiteinander zuvergleichen.

mfg


Warum nicht? es wird beides einer milchsauren Gärung unterzogen...gut bei gekochten Kartoffeln dürfte es schneller gehen da die Zellwände und die Stärke durch kochen schon aufgeschlossen wurden..andererseits ist die Oberfläche bei Gras wieder grösser.
19.12.2006 23:08
Linchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael!

Ich glaub da fragst Du die Falschen. Sicher füttern die Meisten hier gern sehr leckeres Futter. Sowas , was den Schweinis gut schmeckt und gut tut. Ganz ohne so sehr drauf zu schauen was denn des kostet. Muss ja nix " bei rauskommen" - ausser ein glückliches und zufriedenes Schwein.
Nix für ungut,

tierliebe Grüße von Gabi
19.12.2006 23:28
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo PoPa
Da die meisten von uns die Schweine zum kraulen bzw. als Hobby halten, haben wir nicht die wirkliche Ahnung vom Mastschwein bzw. von tragenden Sauen. Können denn Deine Tiere auch draußen herumlaufen, oder stehen die nur im Stall????????????????????????????

Tina und Co.
20.12.2006 07:46
PommernPower
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin

Zitat:
Können denn Deine Tiere auch draußen herumlaufen, oder stehen die nur im Stall????????????????????????????


ja also unser Hängebauch schwein namens "Emma" (6 jahre alt) kann wenn se will den ganzen tag lang frei auf dem hof umherlaufen.
die anderen sind wohl die meiste zeit ihres lebens in einem stall untergebracht.

mfg
20.12.2006 17:31
xongito
unregistriert
Fütterung nur Grassilage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweinefreund,

bin noch keine 2 Minuten alt hier drin.
Der Beitrag über Silage hat mir gefallen, hoffe hab jetzt den Richtigen
Teilnehmer erwischt, der mir was darüber erzählen kann.
Haben erstmalig 20 große GrassilagenBallen selbst gemacht von unserem 1Hektar und vorher immer mit Pellits und was so anfällt gefüttert wollten jetzt umsteigen auf nur Silage versuchen das schon 3 Wochen ist das ok? War erster Schnitt super Silage gehäkselt wird ihnen allerdings schon langweilig aber sie fressen es. Soll ja viel Eiweiß drinn sein also gut für Schweine. Nun fehlt da noch was im Mineralhaushalt der Schweine oder ist's ok nur mit Silage zu füttern 12 Läufer 2 Sauen. Der Eber will nur Kraftfutter.
Nun ja für Info wär ich dankbar.
Bis dann
Grüße von Monika
Lobpreisung!
28.12.2006 14:07
PommernPower
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin


wollt xongito ne PN schreiben und dann steht da:

" Fehler aufgetreten: xongito will oder kann keine PN empfangen"


na dann eben nich ^^
29.12.2006 21:32
Rina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!
Soviel ich weiß kann man erst ab dem 10ten Beitrag PN`s versenden und empfangen.

Rina
30.12.2006 10:01
xongito
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pommi

Danke das du es versuchen wolltest
komme selbst nicht in PN rein.
Wy?

Gruß der Xongo von Xongito (Schweinerobert) Konfusion
31.12.2006 14:32
xongito
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rina

wenn das Stimmt mit den 10 Versuchen
dann lass uns mal ein bisschen? Beiträge
erstellen.

Gruß Schweinerobert u. Ziegenmoni :liplick:
31.12.2006 14:36
internic
unregistriert
RE: Fütterung nur Grassilage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xongito
Hallo Schweinefreund,

bin noch keine 2 Minuten alt hier drin.
Der Beitrag über Silage hat mir gefallen, hoffe hab jetzt den Richtigen
Teilnehmer erwischt, der mir was darüber erzählen kann.
Haben erstmalig 20 große GrassilagenBallen selbst gemacht von unserem 1Hektar und vorher immer mit Pellits und was so anfällt gefüttert wollten jetzt umsteigen auf nur Silage versuchen das schon 3 Wochen ist das ok? War erster Schnitt super Silage gehäkselt wird ihnen allerdings schon langweilig aber sie fressen es. Soll ja viel Eiweiß drinn sein also gut für Schweine. Nun fehlt da noch was im Mineralhaushalt der Schweine oder ist's ok nur mit Silage zu füttern 12 Läufer 2 Sauen. Der Eber will nur Kraftfutter.
Nun ja für Info wär ich dankbar.
Bis dann
Grüße von Monika
Lobpreisung!


Hallo! Winke-Winke!

Ich bin neu hier und habe gleich die richtige Frage gefunden! Meine Frage lautet dahingehend, ob man auch Mais-Silage (gehaeckselt) an Schweine verfuettern kann! Bekommt ihnen das, oder ist das nicht so ratsam?

Liebe Gruesse

Andy
09.01.2007 14:33
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Andy

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. Prima!

Ja, Maissilage (CCM) kann man gut an Schweine verfüttern. Das bekommt ihnen gut und sie mögens im allgemeinen auch gern. Zwinker!
09.01.2007 14:45
Rina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ziegenmoni!
Sorry, hab wohl dein posting überlesen oder übersehen.
Klar können wir texten was das Zeug hält.
Habt ihr eure Tiere auch zur Selbstversorgung? Sind ja ´ne Menge. Wow!
Mangaliza sind echt klasse Tiere. Haben eure auch das Gehege zu einer Staub- und Geröllwüste umgestaltet? Sie sind ja doch noch urtümlicher als meine Minis.
Erzähl doch mal ein bischen von euch, aber besser in einem eigenen threat. Denn das ginge sonst hier am Thema vorbei.

neugierig,
Rina Winke-Winke!
09.01.2007 17:20
PommernPower
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

keine Ahnung ob es hier einen interessiert aber egal ich will ma meinen Beitrag vortführen ^^

~ ich hatte ja letzten Dezember hier nachgefragt wegen den Einsäuern ...
und das dann auch danach ma ausprobiert
als erstes hat ich die Kartoffel ordenlich gewaschen, gut durch gedämpft, gestampft, einwenig abkühlen lassen und dann in einen sauberen Behälter getan (da hat ich weils nur zu Probe war eine Regentonne genommen)
die hatte ich dann randvoll gemacht.
Die Tonne dann Luftdicht verschlossen (ich hab folie genommen)

jo dann Frostfrei gelagert (min. 5 wochen - max 1 jahr )

Dann gefüttert aber nur die Sauen
haben se eigendlich ohne zu murren gefressen
(zum glück, sonst wär die ganze arbeit um sonst gewesen)

und Jetzt werde ich wohl übernächste Woche (winterferien)
das ganze wiederholen nur größer

wir haben noch ne alte ausgemusterte Kühltruhe in der scheune zu stehen und ich glaub das die dazu ideal geeignet ist -- da passen auch midestens 6 dezitonnen Kartoffeln rein

und das will ich dann über Sommer füttern zu Gras und Luzerne (um Schrot zu sparen)
.....
mfg


PS. wer Rechtschreibfehler und Satzbaufehler findet darf diese behalten ^^
26.01.2007 21:20
oma fritz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Pommi,

...ich find' das ja richtig gut, dass du uns auch über die Ergebnisse deiner Versuche am Laufenden hältst. Vielleicht will es ja jemand ausprobieren, wenn sich schon keiner vorher richtig damit auskannte.

Ein schönes Wochenende für euch alle. Winke-Winke!
26.01.2007 23:17
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin PP

Hättest du Interesse das Futter von der Lufa (oder wie auch immer das sonst heisst, ich kenne das hier nur so) untersuchen zu lassen?
Würde mich mal an Inhaltsstoffen interessieren.
Ich weiss aber nicht wie teuer das ist. Schleich
27.01.2007 08:49
PommernPower
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin

jo LUFA untersuchen lassen glaub ich kostet zwischen 60 - 80 € wenn ich mich nich irre.


mfg
27.01.2007 13:29
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Zitat:
LUFA untersuchen lassen glaub ich kostet zwischen 60 - 80 € wenn ich mich nich irre.


Ups, nicht gerade billig, dann lieber doch nicht. Schleich
27.01.2007 16:24
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, mal eine bescheiden Frage............................
vielleicht für all die, die nicht wissen was Lufa ist, eine Erklärung dazu???
27.01.2007 18:42
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » kartoffeln füttern

Views heute: 290.609 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.487.566