Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hilfe brauche dringend Rat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe brauche dringend Rat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicole
unregistriert
Hilfe brauche dringend Rat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Sau. Bin normaler weise nur ganz selten hier, weil ich nur auf der Arbeit ins Netz kann. Aber ich muss jetzt sehen das ich jemand finde der mir helfen kann. Deshalb versuche ich es auch hier. Sugar ist eine komplett schwarze Sau, aber seit einigen Wochen wird eine ihrer Zitzen immer heller. Inzwischen hat sich das ganze zu einem entzündeten Gebilde rund um die Warze entwickelt. Sie kratzt auch immer dran und es ist richtig rot und fast schon wie vernarbt. Außerdem hat sie Bläschen im Maul. Ich will den Tierarzt noch nicht rufen, da die ja immer gleich auf Maul und Klauenseuche tippen und ich deswegen schon mal Ärger hatte. Außerdem lässt sie den ja eh nicht an sich ran. Hat irgendjemand hier sowas ähnliches schon mal gehört oder gesehn. Ich wäre seeeeehr dankbar für einen Tip. Unglücklich!

Gruß
Nicole
12.11.2002 08:13
Claus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole

Nachdem Du die Symptome am Gesäuge beschrieben hast, wollte ich zunächst auf reine Mastitis oder einen MMA-Komplex tippen. Die Bläschen im Maul passen allerdings nicht dazu. In meinen Augen solltest Du im Interesse des Tieres einen Veterinärmediziner aufsuchen.

Gruß, claus
13.11.2002 21:11
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.641.959
Nächster Level: 7.172.237

530.278 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claus !
Wir haben das Problem mit Nicole auf der ML schon erörtert...da fehlte uns dann schmerzlich Dein Input Zwinker! . Sie hat jetzt wohl die Tierklinik Göttingen (oder war's Hannover) zwecks Aufklärung. Ihr Tierarzt ist wohl keine sonderliche Leuchte :rolleyes: !

Gruss am Morgen,
Jörg
14.11.2002 04:50 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claus,

danke für die Antwort. Es ist eigentlich nur ein wirklich beunruhigendes Symptom. Sie hat Bläschen am Maul. Also innen am Mundwinkel. Sie sind ungefähr Stecknadelkopf groß und etwas heller als das Zahnfleisch, außerdem sieht es aus als wäre auf den einzelnen Bläschen ein kleiner grauer Punkt. Sie hat sie jetzt mindestens 3 tage. Aufgeplatzt ist keins. Es tut ihr auch nich weh wenn man es berührt.

Das andere werden wohl Milben sein. Das an der Zitze ist wohl nur durch das ständige Kratzen mit dem Huf so entzündet. Ist schon zurückgegangen. Die Stelle war wahrscheinlich Zufall. Weil sie da mit dem Huf genau hinkommt.

Ansonsten zeigt sie eigentlich keine Symptome. Ihre Temperatur ist auch normal.

Kennst Du Dich mit diesen Bläschengeschichten etwas aus. Die Tierklinik will mir keine Auskunft geben.

Ich soll zum Tierarzt, Blut nehmen lassen. Aber wie?

Wäre sehr froh wenn Du noch mal antwortest.

Gruß
Nicole Unglücklich!
14.11.2002 10:30
Cordula
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,
lass den TA zu dir kommen und dann nimmst du dir ein Brett und keiltst deine Wutz in einer Stallecke ein, damit sie nicht weg kann. Mach ich bei meinen Hängebäuchen auch so, die lassen sich nämlich gar nicht anfassen!
Wenn dein TA aber Ahnung von Landwirtschaft hat und sich mit Gross- und Nutztieren auskennt, weiß der sicher auch wie´s am besten geht. Ansonsten würd ich mir überlegen ob ich nicht den TA wechsel...
Viel Glück
Cordula
14.11.2002 11:48
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Nicole,
Zitat:
Kennst Du Dich mit diesen Bläschengeschichten etwas aus. Die Tierklinik will mir keine Auskunft geben.

ich habe Dir dazu schon auf der ML geschrieben. Bei der Krankheit könnte es sich auch um Ferkelruß handeln, das ist eine durch Bakterien verursachte Hautkrankheit mit Bläschenbildung die im weitern Verlauf zu Krusten und Borkenbildung führt.

Gruß

Peggy
14.11.2002 16:37
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hilfe brauche dringend Rat

Views heute: 42.021 | Views gestern: 145.406 | Views gesamt: 628.689.070