Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Überlegung VOR dem Kauf eines Minischweins: Wühlen im Garten!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Überlegung VOR dem Kauf eines Minischweins: Wühlen im Garten!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blinky
unregistriert
Überlegung VOR dem Kauf eines Minischweins: Wühlen im Garten!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

..und noch ein Thema:

Wühlen im Garten

Ich lese hier so oft "wir suchen ein kleines Schweinchen", und denke mir dass sich doch viele nicht über ganz typische Schweine-Verhaltenweisen im Klaren sind. Negative Aspekte sollten hier darum für die sich Informierenden klar dargestellt werden, so dass man sich vor der Anschaffung überlegen kann, ob das ok ist. Wir haben uns nun, unserem Schwein zuliebe, von unserem Rasen verabschiedet, aber manch einer verabschiedet sich dann vielleicht lieber von seinem Schweinchen Unglücklich!
Was sind eure Erfahrungen zum Thema wühlen?
Liebe Grüsse, Blinky
und Schweinchen Krex
10.11.2002 01:59
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blinky,
es stimmt leider, es werden etliche Schweinchen abgegeben, weil sie sich im schönen Garten nicht "menschlich benehmen" können. Welch Wunder, sie buddeln sogar Blumenzwiebeln aus! Tja, wer das vorher nicht mit einkalkuliert, hat sich wirklich nicht informiert!

Meine 4 Schweinchen wühlen recht wenig. Vor allem jetzt in dieser Jahreszeit suchen sie auch schon einmal unter der Grasnarbe. Im Frühjahr allerdings sieht man davon nichts mehr. Hierzu muß man allerdings auch sagen, daß meine Schweinchen ein recht großes Territorium zu bearbeiten haben, würde ich sie auf engerem Raum halten, wären sicherlich sichtbare Wühlschäden zu sehen.
Uli
10.11.2002 18:40
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli,

ich denke, ob Wühlen zum Problem wird, liegt an vielen Faktoren: sicher gibt es auch Schweine, die nicht sooo viel wühlen. Dann die Gartengrösse. Und vielleicht auch die Beschaffenheit des Rasens (wir haben z.B. einen sehr schattigen Garten, recht viel Moos, da werden ganze Quadratmeter in Sekundenschnelle gewendet!).

Manche stellen es sich vielleicht auch nicht so extrem vor, wie es denn - im Einzelfall! - sein kann. Wir haben uns ja informiert, und hatten nie einen gepflegten Garten (wir sind der Schandfleck in der Nachbarschaft Zwinker! . Insofern haben wir dem Wühlen gelassen entgegengesehen...und was kann so ein kleines niedliches Schweinchen mit so einer zarten Rüsselnase auch schon gross ausrichten ...*bg*...manches muss man halt selbst "erfahren"...als Krex mich mit seiner Nase "milchschubste" bekam bekam ich von soviel Körperkraft blaue Flecke! Eigentlich braucht man für so einen Rüssel einen Waffenschein, oder Grins

Daher auch die Bilder auf der obigen Seite: da kann sich ein Schweincheninteressent mal seinen künftigen Rasen ANSEHEN - bleibt es bei der Entscheidung für ein Schweinchen, ist das toll, wenn nicht, war es auch die richtige...oder?
Lieben Gruss, Blinky
10.11.2002 19:13
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm...Nachtrag...oben das ist ein Link mit Fotos zu unserem Rasen (oder was davon übrig ist) ... ich weiss nicht, ob das klar ersichtlich ist (nur weil es unterstrichen dargestellt wird?)
10.11.2002 19:16
Cordula
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da gibt´s echt unterschiede beim Graben Sehr schön! Meine Hängebäuche z.B. haben auch ne riesen Wiese, graben sich im Sommer aber gern ein und auch wenn die Erde schön feucht ist, aber alles noch in Grenzen. Die zwei kleine sind da eher faul und wuseln meist nur im Schlammloch rum. Aber die Sattelschwein-Pietrian-Ferkel sind echt "Wühlmäuse", die könnte man als PflugGrins ) übern Acker jagen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen sonst bricht sich mein Pferd noch die Knochen in den Löchern... :rolleyes:
Gruss
Cordula
10.11.2002 22:07
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.569.987
Nächster Level: 7.172.237

602.250 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blikny !
Erstmal herzlich willkommen im Forum ! Tut immer gut, wenn hier neue Gesichter mal ihre Erfahrungen schildern !

Zu Deinen beiden Thread-Themen: man kann sich fast schon den Mund fusselig reden und schreiben, es gibt leider immer noch viel zu viele Menschen, die sich Hals über Kopf ein Tier anschaffen. Das zieht sich wohl wie ein roter Faden durch die Menschheitsgeschichte Unglücklich! ! Das es bei (Mini-)Schweinen nicht anders sein würde, dachte ich mir schon als 1999 so langsam der Minischwein-Hype auch in Deutschland begann. Tröstlich ist aber, dass es in den USA bisweilen noch schlimmer abgeht als hier Huch!! !

Wir haben in 3 Jahren Schweinefreunde.de die Erfahrung machen müssen, dass sich viele Halter zu spät oder gar nicht vor der Anschaffung Gedanken über die Bedürfnisse der Tiere machen. Als wir noch unsere Tiervermittlung angeboten haben, rannten uns diese Leute nach kurzer Zeit die Bude ein....weil das Schwein ja lästig wurde ! Darunter waren auch Leute, die es gar nicht für möglich hielten, dass Schweine wühlen Mauer!!!! !

Nun, lange Rede kurzer Sinn: die meisten Leute finden den Weg auf unsere oder eine vergleichbare Homepage erst dann, wenn das Kind oder das Schwein in den virtuellen Brunnen gefallen ist !

Lieber Feierabendgruss
Jörg
11.11.2002 17:20 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg,

damit hast du vollkommen recht. Die, die sich vorm Kauf viele Gedanken machen, sind i.d.R. auch ausreichend informiert, die anderen rennen drauf los und kaufen einfach ein Schweinchen weils so süss oder in ist oder weiss ich.
Das Problem ist, dass
1. anders als bei Hunden und Katzen häufig keine konkrete Vorstellung über Verhaltensweisen besteht (weil man diese Tiere meist nicht in seinem Umfeld hat)
2. wenn das Kind (oder Schwein Zwinker! dann doch in den Brunnen gefallen ist, es eher schwierig wird ein neues zu Hause zu finden. Was passiert mit ungewollten Schweinchen Weinen ?
Am Tag, als wir Krex von unserem Züchter geholt haben, war gerade ein neuer Wurf geboren - jetzt lese ich auf der HP immer noch dass aus diesem Wurf Ferkel abzugeben sind. Die müssen jetzt schon recht gross sein und haben noch kein Zuhause.
Schluckzgruss,
Blinky
19.11.2002 20:28
schweinefreund
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HILFE, die Bilder sind echt abschreckend.

weil ich hier neu bin erst mal ein paar worte zu mir:

meine Frau und ich sind schon seit Jahren vernarrt in die kleinen Schweinchen. Leider wohnen wir in einer Wohnung und haben deshalb natürlich nie an einen Kauf gedacht Unglücklich! . Schade war das schon, aber jetzt ändert sich die Situation: Wir ziehen aufs Land und haben ab nächstem Jahr ein Einfamilienhaus mit 500qm Garten zur Verfügung. Grins ) Deshalb schau ich jetzt schon mal ein bisschen rum, damit ich nicht im Nachhinein überrascht werde Zwinker! Ihr glaubt zwar das ist selten, aber ein paar kluge Köpfe gibts halt doch noch Zwinker!

und jetzt zu meiner Frage:

das ist ja nur ein Schweinchen, das den Garten da zum Acker umfunktioniert hat, sehe ich das richtig? Weil ich schon weiß, dass man sich eigentlich mind. 2 anschaffen sollte, erschreckt mich das schon ein bisschen. Ich mein ich will ja keinen englischen Rasen bei mir zu Hause haben, aber wenigstens ein paar grüne Flecken sollten schon bleiben. Ich schwanke also noch, ob die Liebe zum Schwein groß genug ist, oder ob ich doch lieber bei den einfacheren Haltungsbedingungen meines bisherigen Schweins bleiben sollte. (siehe dazu: www.suggl.hatdichlieb.de ) Grins
Blinky, wie groß ist eigentlich Dein gesamter Rasen?
Würdet Ihr sagen, dass 500qm ausreichen für zwei Mini-Pigs, (Rasse weiß ich noch nicht)

Grüße,

Matthäus
29.11.2002 11:28
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthäus,

dein Beitrag und ein aktueller Anlass (Krex hat seine Beet-Vorliebe entdeckt) hat mich dazu bewogen, die Seite oben noch zu erweitern - mit neuen Fotos...
schau selbst:
Hier klicken - Link zur "Krex-Garten-Wühlseite"
Also, wir haben einen normalem Garten hinter unserem Einfamilienhaus in einer ganz normalen städtischen Wohngebiet. Unser Grunstück ist fast 800 qm gross (davon ist ca. 500 Garten, würde ich sagen, Rest Bebauung, Vorgarten etc.).
Entweder man lebt mit den Folgen (wie wir, siehe Fotos), oder beschränkt die Schweinchen auf einen Teil des Gartens.
Vielleicht ist unseres aber auch nur ein extremer Wühler, aber genau kann man es vorher ja nicht wissen, denke ich.
Vielleicht hilft es, sich bei verschiedenen Züchtern nach dem üblichen Verhalten der Elterntiere zu erkundigen?
Was ist denn mit den anderen hier? Ist soviel Wühlen normal bzw. üblich? :rolleyes:
Lieben Gruss, Blinky
und Krex 007, mit der Lizenz zum Wühlen Zwinker!
P.S: Süsse Homepage. Sicher ein pflegeleichtes Schweinchen Grins )
29.11.2002 18:07
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.529.558
Nächster Level: 3.609.430

79.872 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Also ich denke schon, dass das Wühlen normal ist. Leider haben wir keinen Garten, in den wir die Schweine lassen können (ausser Omas Gemüsegärten großes Grinsen ), aber selbst in unserem Hof haben meine Schweine (2 Borgs, 50 kg) schon einige Pflastersteine ausgegraben und beim Gassigehen wird auch so manche Wiese umgegraben :rolleyes:
Natürlich ist es von Tier zu Tier verschieden, aber man kann sich halt nicht drauf verlassen, dass man ein Schweinchen bekommt, das nicht wühlt.
Deshalb fände ich ein extra Gehege auch eine gute Lösung, wenn man keinen gepflügten Garten will.

Gruß Andrea
29.11.2002 18:22 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rottels,
meine Schweinchen wühlen alle, und ich könnte die gezeigten Bilder leicht toppen. Unser Garten ist eine einzige Kraterlandschaft. Dabei läuft momentan nur unsere Minisau Maja mit ihren beiden Ferkeln frei im mehrere 1000 Quadratmeter großen Garten herum. Auf der Pferdeweide, unter deren Zaun sie durchlaufen kann, tut sie es nach heftigem Schimpfen meinerseits nicht mehr.
Die anderen 6 Wutzen siind alle hinter "Gittern" auf riesen Weiden, die inzwischen auch total umgepflügt sind. Im Sommer sieht es allerdings viel besser aus. Da fressen sie eher "Überirdisches". Es ist auch nicht so, daß die Grasnarbe dauerhaft kaputt wäre; sie kommt viel prächtiger wieder. Das ist zumindest meine Erfahrung. Also - wirklich vorher daran denken, was einem wichtiger ist - ein gepflegter Garten oder diese herrlichen Tiere, zu deren Leben das Wühlen einfach dazu gehört.
Liebe Grüße, Elke
29.11.2002 19:23
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthäus !
Das die Schweine den Garten umwühlen, solltest Du auf jeden Fall einkalkulieren. Gerade wenn der Boden vom Regen schön weich ist lieben es die Schweinchen besonders ihn umzuwühlen, um dann nach frischen Graswurzeln, oder Würmern zu suchen Sehr schön! . Vielleicht kannst Du den Tieren einen separaten Bereich, mit Stall oder Hütte einrichten und sie dann nur stundenweise auf den Rasen lassen. Ansonsten ist es für die Schweine keine Schwierigkeit eine Fläche von 500 qm "umzupflügen" Grins .

Gruß

Peggy
29.11.2002 20:17
schweinefreund
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi alle zusammen,

das ist ja toll, dass man hier so richtig schnell richtig viele Antworten kriegt. großes Grinsen
Über die Weihnachtszeit werd ich jetzt erst mal ein paar Bücher lesen, und dann sehen wir weiter. So wie ich das sehe, werd ich wahrscheinlich einfach einen Teil meines Gartens an die Schweine abtreten. Vielen Dank erst mal für Eure informativen Beiträge.

P.S.: tolle Nase, blinky Zwinker!


Grüße aus Augsburg,


Matthäus
02.12.2002 07:37
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blinky,

Zitat:
dein Beitrag und ein aktueller Anlass (Krex hat seine Beet-Vorliebe entdeckt) hat mich dazu bewogen, die Seite oben noch zu erweitern



ich hab mir die neuen Bilder gleich mal angeschaut , und finde dein Grabegarten sieht doch gut ausGrins ), ist doch kein Unkraut mehr zu sehen. Zwar nichts anderes mehrGrins ), aber vielleicht kannst du ja ein paar Büsche pflanzen?


Also Blumenbeete bearbeiten finde ich wirklich mühselig. und Krex nimmt dir doch die Arbeit ab, oder?

Mein Rasen wird von mir mit einem Aufsitzmäher bearbeitet. Wenn ich damit fertig bin sieht der Rasen auch eher pflegebedürftig aus.. Früher hatte ich noch Enten, leider hat die der Fuchs geholtWeinen . Die waren auch bei mir den ganzen Tag unterwegs und haben wunderschöne Löcher gezaubert. Ist halt nicht jedermanns Sache mit so einen Wühlrasen.

Aber ohne gibt es halt kein Schwein und das sollte jeder vor einem Kauf wissen.

Blinky, sag mal sind denn Osterglocken nicht giftig für die Schweine?


Gruß Sanne
02.12.2002 08:49
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sanne,

...also, ich weiss nicht genau, ob Krex wirklich alle Blumenzwiebeln frisst, ein paar liegen da noch :rolleyes:

Ich hoffe mal, er weiss was ihm bekommt! Die, die ich noch so finde, werde ich im Vorgarten eingraben, und hinten kommen, wenn er fertig ist mit umgraben, halt ein paar Büsche hin. Naja, ich habe mich schon dran gewöhnt, aber mein Mann ist immer noch ein bischen blass um die Nase (im Gegensatz zu Krex' erdiger Grins ) )
Nagut, da müssen wir jetzt halt durch. Ihn jetzt einzusperren, nur weil er nun mal ein echtes Schwein ist und gern gräbt, wäre ja auch nicht fair.
Wie gehts denn Dobby???

Matthäus, schau' doch mal wieder vorbei, wenn ihr eure Schweinchen habt und stell' sie hier mal vor! Lieben Gruss,

Blinky
02.12.2002 14:22
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sanne,

...also, ich weiss nicht genau, ob Krex wirklich alle Blumenzwiebeln frisst, ein paar liegen da noch :rolleyes:

Ich hoffe mal, er weiss was ihm bekommt! Die, die ich noch so finde, werde ich im Vorgarten eingraben, und hinten kommen, wenn er fertig ist mit umgraben, halt ein paar Büsche hin. Naja, ich habe mich schon dran gewöhnt, aber mein Mann ist immer noch ein bischen blass um die Nase (im Gegensatz zu Krex' erdiger Grins ) )
Nagut, da müssen wir jetzt halt durch. Ihn jetzt einzusperren, nur weil er nun mal ein echtes Schwein ist und gern gräbt, wäre ja auch nicht fair.
Wie gehts denn Dobby???

Matthäus, schau' doch mal wieder vorbei, wenn ihr eure Schweinchen habt und stell' sie hier mal vor! Lieben Gruss,

Blinky
02.12.2002 14:23
schweinefreund
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo Blinky, werd ich machen.


Gruß,

Matthäus
02.12.2002 15:20
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blinky,

Zitat:
Wie gehts denn Dobby???


dem gehts den Umständen entsprechend. Mal läuft er mal robbt er. Wird aber von Tag zu Tag besser. Da unser TA ihm kein Blut abzapfen will haben wir jetzt beschlossen noch mal am Mittwoch mit ihm in die Klinik für kleine Klauentiere in Hannover zu fahren um ganz sicher zu sein das es nicht noch einmal einen Rückfall gibt.

Zitat:
weil er nun mal ein echtes Schwein ist und gern gräbt


Bis jetzt hat Dobby noch kein Loch gerissen aber das wird er sicherlich tun wenn er wieder voll auf den Posten ist. Unser Hund dafür schonGrins ) Hinterm Haus habe ich einen verweisten Grabegarten (der wird nächstes Jahr umgestaltet denke ich, so als Schweinesuhle eignet der sich prächtig. Sehr schön!

Vor unserem Haus hab ich halbwegs Blümchen obwohl da auch mächtig gejähtet werden müsste. Aber das Wetter ist ja soooo schlecht.

Jedenfalls weiß ich noch nicht recht ob er einen separaten Teil unseres Gartens kriegt oder komplett. Eingezäunt ist unser Garten jedenfalls hinter dem Haus komplett.

Weiß denn jemand ob Maschendraht mit Balken als Kante ausreicht um ein Schweinchen daran zu hindern größere Ausflüge zu machen?
Ich glaube es gibt nichts ärgerliches als ein Schwein in Nachbars Garten. Denn die sehen das ganz anders als ich. Einmal die Woche Rasen mähen usw. Mauer!!!! das wer nichts für mich niemals. Mauer!!!!


Hallo Schweinefreund,
deine suggl ist ja voll niedlich, die hat wirklich eine eigene Internetseite verdient.

Lauter Grunz Sanne
02.12.2002 17:57
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sanne,
der Maschendraht sollte dann mindestens ca. 10 cm ind die Erde eingebuddelt werden. Dann wächst er prima fest und Schweinchen kann ihn mit dem Rüssel nicht mehr anheben. Ein Balken davor ist hilfreich, bis der Draht in die Erde eingewachsen ist.
Uli
26.12.2002 17:27
Simone
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle

Wir haben nun mittlerweile drei Schweinchen die auch ganz gerne graben.Somit haben wir lange überlegt und das "Problem"so gelöst:der gößte Teil unseres Gartens besteht nun nicht mehr aus Rasen sondern aus Rindenmulch.Das sieht auch ganz hübsch aus und die Schweinies können nach Herzenslust wühlen.

Liebe Grüße

Simone
29.12.2002 15:39
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man muß eben Kompromisse machen. Ein Ziergarten oder ein Nutzgarten, das sind eben Bereiche für sich, die mit Schweinehaltung (und nicht nur mit diesen Tieren) eben nicht harmoniert. Ich muß ja selbst die Bäume einzäunen, um sie vor Verbiss von Esel, Ziegen und Schafen zu schützen. Aber dies sind Sachen, die man sich vor der Anschaffung eines Tieres überlegen muß. Wenn ich mich über das Verhalten der Tiere ärgere, dann ist es letztendlich doch meine falsche Einstellung, die dazu führt! Die Tiere nehmen sich aus der Natur, was sie seit Jahrhunderten kennen. Und gerade dies ist eigentlich sehr überschaubar und wer sich frühzeitig informiert, kann sich unmöglich über das Verhalten der Tiere ärgern!
Uli
29.12.2002 16:27
Simone
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli

Ja so seh ich das auch.
Allerdings glaube ich dass unsere Nachbarn da ganz anderer Meinung sind.Alle haben einen anständig angelegten Garten mit Zierrasen und Blumen....Die schauen mich im Sommer immer so mitleidig an,dabei hab ich doch viel weniger Arbeit wie die Grins )

Liebe Grüße

Simone
29.12.2002 19:38
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da habe ich es ja besser. Ich wohne im landwirtschaftlichen Bereich und mein Nachbar begrüßt sogar den Wildwuchs überall am Rande des Grundstücks, da er etliche Bienenvölker hält. Ich glaube, würde ich hier einen Zierrasen anlegen, kämen sicherlich sofort Schaulustige großes Grinsen
Uli
29.12.2002 23:06
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Überlegung VOR dem Kauf eines Minischweins: Wühlen im Garten!!

Views heute: 171.151 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.334.765