Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Hängebauchschwein statt Mini? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hängebauchschwein statt Mini?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Margret
unregistriert
Hängebauchschwein statt Mini? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Lieben,
habe nun gelesen, dass Hängebauchschweine sehr viel gemütlichere Zeitgenossen sind, als die sogenannten Minis!Meine Erfahrung beschränkt sich allerdings auf ein männliches Schwein namens Rudi. Er ist ein Hängebauchschwein auf einem Hof in NRW und lebt dort sorglos auf einer Koppel(als schlachtungefährdetes "Familienmitglied").Aber allein unter Hühnern und Dammwild. Er ist meine einzig große, wahre Liebe und so dermaßen cool und entspannt......!Er scheint happy.
Ich hätte auch gerne ein so cooles und und entspanntes Schweinerl!
Eure Erfahrungen mit Hängebauchschweinchen?!?!
Gruß,
Margret
10.10.2006 16:18
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Margret

Zitat:
Er ist meine einzig große, wahre Liebe und so dermaßen cool und entspannt......!


Ich lach mich schlapp! Lass das nicht deinen Mann lesen, sonst ist gleich essig mit der Schweinehaltung Ich lach mich schlapp!

Ob Mini oder Hängebauch, das bleibt ganz alleine deinem Geschmack überlassen. In ihrer Jungend sind sie beide ganz agil und munter, später ist das Hängebauchschwein "bauartbedingt" etwas ruhiger. Zwinker!

Wir haben Moni, eine inzwischen ca. 11 Jahre alte Hängebauchdame, sie lebt mit in der Rotte der Minischweine im Schweineparadies, aber wenns um Futter geht kann sie auch ihren Bauch "schürzen" und im Gallopp ankommen. Ansonsten ist sie ein eher ruhiges Schwein, aber das ist in ihrem Alter nicht ungewöhnlich. Da waren meine Minis auch so ruhig.

Sabine hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Moni.jpg

10.10.2006 18:05
Margret
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

N´abend Sabine,
mein Mann ´weiß schon um meine einzig, wahre Liebe zu Rudi....wird er mit umgehen müssen.....
was mich aber interessiert ist, ob ein Mini ggf. eher dazu neigt dauerbeschäftigt zu werden, als ein Hängebauchschwein. Ich hörte von einzeln gehaltenen Minis, die ziemlich rabiat alles verwüsteten, was ihnen in den Weg kam. Nur, weil sie gelangweilt waren.
Das ist wohl bei Hängebauchschweinen nicht ganz so, oder!?
Oder ist das bei Minis auch nicht der Regelfall?
Nicht, dass ich nicht bereit wäre, viel Zeit zu investieren......aber 24 Std. am stück Schweine-Entertainment könnte ich halt auch nicht bieten.
Was also genau verlangt ein Hängebauchschwein mir als Halter ab?
Vielen Dank vorab für die Antwort.
Gruß,
Margret
10.10.2006 19:14
Larsjens
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüsse, mein Ollie, Hängebauchdame, war als Kind sehr neugierig und wollte alles zerfetzen oder rumschuffen. Jetzt ist sie 3 Jahre alt und ein wenig dick geworden. Meistens will sie nur schlafen und fressen. Wenn gibt's keine Fütter geht sie schlafen.
10.10.2006 21:11
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was also genau verlangt ein Hängebauchschwein mir als Halter ab?


Also ganz spontan und unverblümt!

Ein zweites Schwein Sehr schön!

grunzgrunz großes Grinsen
Daniela

Hoffentlich tret ich jetzt nicht wo rein, hab die anderen Beiträge alle noch gar nicht gelesen Schleich
10.10.2006 21:21
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.042.600
Nächster Level: 47.989.448

3.946.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Dir nicht sagen ob es an der Rasse liegt oder eben an dem Schweinchen. Meine Fibi (Hängebauchmix) ist das absolute ausgeglichene Schmuseschwein meine Wutzwutz ist ein Mini mit viel Temperament. Zusammen sind sie eine super Paarung.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
10.10.2006 23:03 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Margret

Ich muss dich leider enttäuschen.

Ob Hängebauch oder Minischwein, die Bedürfnisse sind identisch...und auch wenn ein Hängebauchschwein vielleicht nicht so rabiat zeigt das es unter der Situation leidet...so leidet es trotzdem. Zwinker!

Es geht (in meinem Augen) nicht um "Schweineentertainment", sondern um artgerechte Haltung.
Das die Hängebäuchler wenn sie älter sind ruhiger werden ist durchaus möglich, wobei ich mir da kein Pauschalurteil erlauben möchte.
Das ist sicher so individuell wie die Schweine selbst.

Zitat:
Was also genau verlangt ein Hängebauchschwein mir als Halter ab?


Die Erfüllung aller vorhandenen Bedürfnisse. Die Verantwortung sollten wir übernehmen wenn wir ein Tier zu uns nehmen.
(Ich denke immer das ich mich den Tieren anpassen muss, und nicht umgekehrt).
Verstehst du wie ich das meine? Konfusion
12.10.2006 01:10
Margret
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Sabine, ich verstehe das schon. Artgerechte Haltung oder gar keine. Das ist für mich aber gar keine Frage. Meine Papageiendame, die ich abgöttisch geliebt- und einst von einer alten Dame übernommen- habe, habe ich vor über 10 Jahren bereits "verschenkt" an einen ganz wunderbaren Vogelpark- eben weil ich die Lady niemals so hätte halten können. Und die haben sich drum gerissen, weil Weibchen für ein Zuchtprogramm gesucht wurden. Ich besuche sie ab und an mal und erkenne sie sofort wieder, auch wenn alle anderen ebenso aussehen. Sie hat viele Freunde gefunden und ich bereue nach wie vor keine Sekunde, sie nicht für teures Geld verkauft zu haben. Also meine Einstellung ist schon so, dass ich Tieren entweder das beste für sie(nicht für mich)gebe oder eine Haltung sein lasse. Es gab eaber eben mal einen Bericht im Fernsehen, dass Minischweine schon Rundumentertainment brauchen, gelangweilt aber eben viel zerstören. Mein Lieblingsschwein (Hängebauchschwein Rudi)jedoch schien mir eben entspannt, auch ohne Partner(in), allein unter Hühnern und Dammwild. Allerdings hatte er riiiiiichtig viel Platz! Ein Besuch im Tierpark in der Nähe bescherte mir ein ganz schlaues Hängebauchschwein, welches sich fast erfolgreich versuchte, aus seinem Gehege auszubuddeln. Dieses jedoch war nicht allein und war noch kurz vorher fleissig dabei Nachzuchten zu zeugen......
Alle Tiere haben verschiedene Charaktere, gar keine Frage. Ich versuche hier nur die verschiedenen Charaktereigenschaften der Rassen heraus zu finden. Langfristig, wie es scheint, denn ich war gestern erst mit Mann und Kindern im Tierpark und habe mit Pippi in den Augen vor den Hängebauchis gestanden und meinen Gatten gefragt, was denn so fürchterlich an einem Schwein wäre. So viele Menschen waren mit wesentlich größeren Hunden unterwegs. Er meinte halt erstens, der Vandalismus und zweitens müsse es ja nicht sein. Na ja, welches Haustier MUSS schon sein? Dieses Argument lasse ich nicht gelten. Sprich, ich werde noch eine Weile daran arbeiten müssen. Und falls er nicht irgendwann voll hinter einer Anschaffung steht, bleibt mir noch, ehrenamtlich im Tierpark bei den Schweinen zu helfen....
Ich sammele momentan eben mal alles an PRO- Argumenten, mit denen ich meinen Mann dafür überzeugen könnte. Sehe ich aber, dass eine optimale Haltung für mich nicht möglich ist, lege ich diese Hoffnung für mich in Ablage P wie Papierkorb.
Daher bitte ich um soviele Infos wie möglich.
Gruß,
Margret
16.10.2006 10:34
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also was optimal ist, kann ein Aussenstehender ja so gar nicht beurteilen, da man Eure Wohnverhältnisse ja nicht kennt. Ich meine nicht in der Wohnung oder im Haus, sondern auch Garten, Hof, Weide - was auch immer....... Ein Mindesanspruch auf Artgerechte Haltung hat jedes Tier, ganz klar, aber es gibt so viel Getier / Vieh, welches nur so vor sich hinvegetiert und nie erfahren wird, was Artgerecht überhaupt heisst.
Aber das Hängebäuchler so viel Zeit beanspruchen, kann ich so nicht bestätigen. unsere sind untereinander und beschäftigen sich meist mit der gemeinsamen Futtersuche. Wir streicheln zwischendurch, füttern, bürsten sie. Aber das war es dann auch schon. Stallpflege ( sofern vorhanden ) noch eingeschlossen. Mehr fällt mir nicht dazu ein, also liegt das im Ermessen eines Jeden...

LG
Tina und Co.
16.10.2006 11:02
Margret
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten, aber ich brauche wirklich alles an Info und sei es für einen "schon" Schweinehalter noch so nichtig:
Mindestgehegegröße, Nahrung(Nur Kompost wird es wohl kaum sein- ist bei meiner Reptilienzucht jedenfalls weitaus ausgefeilter, als das die Laien sich so vorstellen). Das wird in diesem Fall wohl auch so sein. Was ist im Winter!?
Was ist an Versorgung zu gewährleisten, wenn man in den Urlaub fährt?
Seid Ihr so lieb?!?
Gruß,
Margret
17.10.2006 12:11
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Margret

Ruf mich doch mal an.
Ich glaub das ist besser. großes Grinsen 04975/751003
17.10.2006 12:54
Grunzmaus Grunzmaus ist weiblich
**


Dabei seit: 11.04.2005
Beiträge: 59
Herkunft: Bergisches Land

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 410.305
Nächster Level: 453.790

43.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Margret,

ich schließe mich Daniela an:

gaanz wichtig ist, dass dein Schwein einen Schweinekumpel hat!
Einzelschweine sind nicht artgerecht, Schweine sind Rottentiere.

Außerdem erledigt sich bei zwei (oder mehr) Schweinen ein Teil deiner Sorge um den Zuwendungsbedarf von selbst:
Wenn du mehere Schweine hältst, dann leisten sie sich gegenseitig Gesellschaft und können zusammen rüsseln, wühlen, kontaktliegen, sich wärmen, um die Wette fressen, streiten, ...
Und sie kommen dann auch bestens damit klar, wenn du mal den einen oder anderen Tag nicht so viel Zeit mit ihnen verbringen kannst.

Lieben Gruß,

Steph
17.10.2006 21:11 Grunzmaus ist offline Beiträge von Grunzmaus suchen Nehmen Sie Grunzmaus in Ihre Freundesliste auf
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab mir jetzt nicht den kompletten Beitrag durchgelesen... bin etwas in Eile.

Ich muss Dich leider auch enttäuschen. Unsere Hängebauchmix-Dame ist alles andere wie *ruhig* und *gelassen*.

Ich hab in meinem Leben noch kein Tier gesehen was einen solchen Dickkopf hat und so aufmüpfig ist! Vor allem in der Rausche hat sie uns schon sessel + schränke durch die Wohnung geschmissen.

Weil das zu gefährlich war, haben wir jetzt alles im Wohnzimmer schweinegercht umgebaut. Wir hatten einfach Ansgt dass Shiwa mal was auf den Kopf fällt wenn Sie während der Rausche anfängt die Schränke zu rücken. Jetzt ist alles Schweinesicher umgebaut...
30.10.2006 10:08
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.042.600
Nächster Level: 47.989.448

3.946.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbst auf die Gefahr hin, daß es langweilig wird. Je ruhiger und ausgeglichener Du das Schweinchen haben möchtest desto wichtiger ist daß es einen Schweinekumpel/line hat. Erst dann hast DU überhaupt ne Chance Dein Ziel zu erreichen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
30.10.2006 19:54 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, so sehe ich das auch Silke.............

unser kleener Packo wollte ja auch eine Rund um die Uhr Betreuung, trotz der Grossen. ( Anfangs jedenfalls ) Jetzt isser ja 24 Std. mit den Grossen zusammen und wir brauchen ihn nicht mehr non Stop zu betüddeln.

Tina und Co.
31.10.2006 09:37
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Hängebauchschwein statt Mini?

Views heute: 118.373 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.315.330