Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Schweineversicherung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweineversicherung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tine
unregistriert
Schweineversicherung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halloo,

hab mal ne Frage, aber nich in Sachen Züchter. Wußte aber nich genau in welches Forum ich sie reinschreiben sollte.
Wie sind eure Schweinchen eigentlich versichert?
Hab mal bei meiner Haftpflichtversicherung nachgefragt, hab an sowas wie Hundehaftpflicht gedacht, aber da ist das Schweinchen nur innerhalb des eingezäunten Grundstücks versichert. Wenn ich jetzt aber mit dem Schwein in die große Wiese bei uns gehe, is von Hecken umwachsen, kann sie ja praktisch auf die durch die Hecken auf die Straße rennen und in ein Auto rein, wenn sich der Autofahrer dann verletzt darf ich vielleicht bis an mein Lebensende bezahlen.
Bin ja immer dabei wenn des Schwein in der Wiese is, es darf dann auch nicht zu weit an die Hecken, will ja nich das ihm was passiert. Aber es kann uns ja mal durch einen dummen Zufall entwischen, z. B. falls die Haustür nicht richtig zu ist. Die Wiese dürfen wir aber auch nich einzäunen sie gehört meinem Freund seiner Tante und die möchte das nicht.

bin dankbar für eine Antwort
Tine
29.10.2002 14:25
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tine,
wir haben einen landwirtschalftlichen Nebenerwerbsbetrieb angemeldet. Da sind die Schweine in der Betriebshaftpflicht versichert.
Früher, als ich noch keine Schweine hatte, hatte ich ein ähnliches Problem mit meinen Ziegen. Bekanntlich neigen die ja auch dazu, gerne mal alleine auf Tour zu gehen. Ich habe damals bei meiner Familienhaftpflicht angerufen, was da zu tun sei. Eine Ziege liefe kostenlos mit, so war die Auskunft, müsse halt aber schriftlich in die Versicherung aufgenomen werden. Ab drei Ziegen war ich für damals 14,- DM im Jahr dabei. Möglicherweise läuft das bei einzelnen Schweinen ähnlich. Jedenfalls mußt Du das klären, weil die tatsächlich ziemlich viel Unsinn anstellen können. Erzähle Deinem Haftpflichtvertreter doch von meiner Ziegengeschichte. Der muß sich da etwas einfallen lassen.
Liebe Grüße und viel Erfolg, Elke
29.10.2002 15:03
Cordula
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tine und Elke,
das kenn ich auch.
Hab wegen meiner Ziege auch ´ne Betriebshaftplicht abgeschlossen, das ist praktisch, da alles drin Schweine, Ziege, Katze, Pferd (keine Turnier-/Schulpferde!) und selbst ich! Grins )
Gruss
Cordula

Auch Hamster und sowas hab ich mir sagen lassen...
29.10.2002 16:52
Tine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Danke nochmal Elke und Cordula,

ma schaun was ich jetzt mach. Geh nochmal zum Versicherungsmensch und sag dem bescheid was es für Möglichkeiten noch gibt.

Danke Tine
30.10.2002 10:22
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist es in der normalen Privat-Haftpflichtversicherung mit drin, ich habe mir das schriftlich bestätigen lassen. Die Versicherungsgesellschaft schreibt, dass "die gesetzliche Haftpflicht als Halter und Hüter von zahmen Haustieren ... als mitversichert gilt, somit auch für das Zwergschwein".
09.11.2002 17:50
Andrea123
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo....
Also da ich ja nun auch "Schweinemama" bin großes Grinsen .....stellt sich ja nun hier auch die Frage des versicherns.....da wir auch mehrere Tierarten ( Pferde, Ziegen ,Hunde und jetzt auch Minischweine) haben....und ich die Hunde, Pferde und die Ziegen in einer jeweiligen Haftpflichversicherung versichert habe....bin ich am überlegen wie ich die Schweine versichere.....oder ob es evtl. günstiger ist einen landwirtschalftlichen Nebenerwerbsbetrieb anzumelden.....vieleicht kann mir ja hier jemand was zu den kosten und zu dem hergang sagen....besten Dank schon mal im Voraus.....LG Andrea
24.06.2009 06:48
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Andrea

Entweder eine Betriebshaftpflicht, ist vielleicht eh nicht schlecht wenn du häufiger Publikum auf dem Hof hast, oder du fragst die Tierhalterhaftpflicht Hund/Pferd ob sie die Schweine beitragsfrei mit aufnehmen. Zwinker!
24.06.2009 09:45
Schnien Schnien ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 341
Herkunft: 72469 Hartheim

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.030.256
Nächster Level: 2.111.327

81.071 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mein Speedy ist bei uns auch ganz normal in die Haftpflichtversicherung miteingetragen worden- beitragsfrei und zur Begeisterung aller Mitarbeiter der Versicherung Zwinker! denn wir mussten ein Foto und seine "Zulassung" also die offiziellen Anmeldepapiere etc. vorlegen.
Was da natürlich geschickter ist, wenn man eh mehrere Tiere hat, kann ich nicht beurteilen.

Hab auch mal gehört und mal in ner Zeitschrift gelesen, dass es von der Allianz-Versicherung eine Tier-Versicherung gibt ... das ist aber glaub ich eher als "private Krankenversicherung" gedacht ... und glaub auch nur für Hunde und Katzen!?

__________________
Ein Tag ohne Schweinchen ist ein verlorener Tag!
24.06.2009 10:07 Schnien ist offline E-Mail an Schnien senden Beiträge von Schnien suchen Nehmen Sie Schnien in Ihre Freundesliste auf
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.108.695
Nächster Level: 8.476.240

367.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei unser Versicherung sind die Schweine in der Grundstücks-Hausversicherung mit drin gewesen dafür war der Versicherungs Mensch auch extra bei uns .
Nun haben wir allerdings eine Vereinsversicherung für alle Tiere.
Gruß Tanja
24.06.2009 14:07 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Schweineversicherung

Views heute: 225.556 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.005.270