Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Welchen Zaun für meine Rosi? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welchen Zaun für meine Rosi?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
urbi
unregistriert
Fragezeichen Welchen Zaun für meine Rosi? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen! Als Neubesitzer meines Ferkels und begeisteter Besucher eurer Seiten Lobpreisung! hier wieder eine Frage an die Fachleute:
welcher Zaun eignet sich, damit Rosi uns beim Freigang nicht durchbrennt??? Schleich Wir haben zwar normalen Weidzaun, doch da passt sie ja überall durch! Und: empfiehlt sich auch Strom?
Danke für Antworten, Tolle Idee! damit Rosi bald ohne Leine ins Grüne darf...
Urbi Flöööt
14.09.2006 06:42
sugar1982
unregistriert
RE: Welchen Zaun für meine Rosi? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

ich glaube Strom ist sogar Pflicht... ich weiss es aber nicht genau.

vielleicht kann Dir jemand anderes weiter helfen.

gruß
12.10.2006 12:56
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.043.434
Nächster Level: 47.989.448

3.946.014 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Urbi,

das mit dem Strom ist wohl so ne Sache.

Er tut den Nasen weh Schluchz!! und was irgendwie noch schlimmer ist, je nach Temperament hält er das Schwein nicht. Ich weiß von was ich rede Wutzwutz weiß nämlich nicht daß sie ein Fluchttier ist wird dann mega sauer Motz!!! und Ergebnis: Zaun platt Wutz weg!

Wichtig bei dem Zaun ist ausbruchsicher. Der normale Weidenzaun wird nicht reichen. Die Dame geht Dir dann öfter spazieren und wenn sie rauschig wird Huch!!

Bitte denk dran Schweine können die Kraft einer Dampframme entwickeln und solange sie jung sind auch überraschend hoch springen.

Ich hab an den Stellen an denen ich keine Mauer hab Zaunpfähle mit tiefer Verankerung (Baumarkt) gesetzt und dann aus Schwartenbrettern (Sägewerk) dazwischen den Zaun gezogen.

Das ist sehr stabil, beliebig zu erhöhen und stabil genug die Damen drin und evtl. Wildschweineber auf Brautschau draußen zu halten. großes Grinsen

Liebe Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
12.10.2006 19:45 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
karin 7
unregistriert
Augenzwinkern Zaun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

bei uns wohnen seit 3 wochen unser zwei mädels mona+lisa
sie waren ein hochzeitsgeschenk und sind supersüss
sie sind jetzt 5 monate
wir haben ihnen unseren schupfen winterfest gemacht und ihnen eine teil
des gartens abgezäunt ca.300 m2 schon drei mal umgebaut weil sir immer wieder von neugier getrieben den ganzen garten erkunden möchten
haben wir einen elektrische weidezaun montiert ,wir haben auch gelesen in verschiedenen seiten das man den unbedingt haben muss ,,
hat jemand erfahrung damit mir tun sie leid obwohl jeder sagt das tut ihnen nicht wirklich was ,sie sind auf jeden fall beleidigt und gehen nicht mehr so gerene aus ihrem schönen stall
wir leben in österreich und da sind minischweine überhaupt nicht verbreitet ,wir konnen bald eintritt verlangen jeder möcht sie besuchen
noch eine frage wie lange dauert es bis sie sich auch ohne lekerlis streicheln lassen das geht im moment nur mit futter
danke lg karin
15.10.2006 11:17
fevo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
die besten erfahrungen habe ich mit schafzaun(elektrisch ) gemacht.

nase wehh ja aber nur ein zwei mal und dann ist ruhe, pferde rinder schafe ziegen.... kommen doch auch damit klar oder???????????
und das schweinchen kann draussen sein.
dank ihrer intelligenz probieren sie es nicht so oft wie z.b. die schafe
gruss felicitas

p.s. hier in ungarn werden sie auch im strom gehalten auf grösseren flächen zwar aber doch strom.
15.10.2006 18:26
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir haben heute angefangen im hinteren Garten ( 3000m²) einen zweiten Weidezaun zu ziehen und da kommt Strom drauf, weil unsere Pferde da auch lang marschieren. Unten zwei Strippen und oben auch 2 Strippen. Bin mal gespannt, ob die Schweine da durchgehen................
Ich werde Euch dann auf dem Laufenden halten.

Tina und Co.
15.10.2006 19:48
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.043.434
Nächster Level: 47.989.448

3.946.014 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich weiß es ist schwer zu glauben, aber nach dem zweiten zupfer vom Elektrozaun an der Nase von Wutzwutz hat sie den Zaun auf der kompletten Länge in Grund und Boden gestampft.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
15.10.2006 22:28 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Jinili
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@karin,

also da ich momentan nur ein schweinchen habe ging das mit dem zahm werden recht fix.. so nach 3 Wochen immer mit Leckerlie unterstütung war sie auf einmal ganz zutraulich..hat sich hingelegt und kraulen lassen.. bei zweien dauert das wohl etwas länger denke ich
15.10.2006 22:40
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Silke

So Schweine gibts, selten aber es gibt sie. großes Grinsen
(Dahinter der Zaun war aber wohl nicht sehr stabil, oder)? Schleich

Das blöde ist, dass Schweine nach vorne springen wenn sie an den Strom kommen...und da ist ja meistens der Zaun. So kommts dann zu Silkes Beobachtung.
(Am besten wäre es wenn die Schweine das erste Mal mit dem Popo gegen den Zaun kommen...dann passt das nach vorne springen und der Lerneffekt ist da. Aber wer kann seine Schweine schon so passend hindirigieren großes Grinsen )?

Allerdings muss ich sagen das meine Schweine nicht mehr abgehauen sind seit der Draht da ist und auch immer ordentlich Strom drauf. Zwinker!

Ich kann sogar die Tore auflassen...die gehen nicht raus.
15.10.2006 22:43
urbi
unregistriert
Zunge raus! RE: Welchen Zaun für meine Rosi? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen! Sehr schön! Vielen Dank Lobpreisung! für die jetzt endlich eingetroffenen Antworten - habe sooooo lange drauf gewartet... Schnarch
Inzwischen genießt Rosi schon lange tagsüber den Freilauf hinter unserem Hof, mit Unterstand und Misthaufen, in Gesellschaft der Hühner und diverser Kinder. Prima! Als Zaunlösung haben wir nun einen Maschendraht gewählt, durch Holzpfosten verstärkt. Er wird auch mit Strom versorgt, was Rosi bisher auch so respektiert. (Strompflicht kann ich mir übrigens nicht vorstellen!)
Nach Ansicht meines "Gatten", des Bauern Siegfried, braucht sie überhaupt keinen Zaun, da sie schon sehr zahm ist und nach seiner Meinung nie abhauen würde! Schleich Auf diesen Versuch lasse ich es lieber nicht ankommen, denn schließlich bin dann ja ICH es, die sie wieder einfangen müsste ;-)
Ein Foto seht ihr zur Zeitl auf unserer homepage www.urbanshof.de und dann AKTUELL anklicken.
Wir haben jedenfalls schweinischen Spaß mit unserem Glücksschwein und wünschen das auch euch rundum! Winke-Winke!
Urbi
18.10.2006 08:40
urbi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke, danke Sehr schön! für deine Antwort auf meine Zaunfrage, daher noch direkte Frage an dich: woran merke ich denn, wenn meine Sau rauschig wird? Und wie oft passiert das, wie lange hält dieser Rauschzustand an ??? Da ja kein Eber in der Nähe ist braucht sie wohl keine Verhütungsmittel Zwinker!
Viele Grüße aus dem herrlich sonnig-herbstlichen Hochschwarzwald, Winke-Winke!
urbi
18.10.2006 08:45
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.043.434
Nächster Level: 47.989.448

3.946.014 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Urbi,

Die Dame wird einmal im Monat rauschig. Das ist dann so ca 3 Tage lang. Du kannst es riechen sie riecht dann sehr kräftig nach Liebstöckel also je nach Nase (vom Mensch hihi) wird das auch als Maggi oder Sellerie beschrieben. Zudem schwillt ihre Scheide an.
Aber mach Dir keine Sorgen Du wirst es nicht verpassen. In der Zeit muß alles was männlich ist und da ist egal ob Mensch Hund oder Schwein ihre Annäherungsversuche ertragen. Auch alles was tief brummt (Trekker, Rasenmäher usw.) Wird sofort angeflirtet.

Na ja Schweine können zwar nicht so doll sehen aber genial riechen und wenn in unmittelbarer Nähe auch kein Eber ist dann wird sie sich versuchen einen zu suchen wobei sie evtl. Auch ein Wildschwein nimmt.
Verhütung: Pille für katholische Mädchen das soll heißen ein guter Zaun !!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
18.10.2006 10:01 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
urbi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Silke! Super-Info von dir, jetzt weiß ich mehr! Tolle Idee! Die Idee, dass Rosi nun an Stelle eines nicht vorhandenen Ebers den Traktor anmacht finde ich sehr lustig. Meinst du, sie akzeptiert auch das Güllefass hinter dem Haus ??? Zwinker! unseren neuen Rasenmäher werde ich wohl eher wegschließen... Ich lach mich schlapp! Die Sache mit den Wildschweinen gibt mir allerdings auch zu denken: bei uns gibt es wirklich welche in den tiefen schwarzen Wäldern. Eine Kreuzung wäre vielleicht interessant? Kopfkratz!
Viele Grüße und frohes Schaffen*
urbi
18.10.2006 11:41
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.043.434
Nächster Level: 47.989.448

3.946.014 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Urbi,

Also wenn das Güllefass brummt hihihi
Im Sommer hatte ein Bekannter von mir nur noch die Auswahl sich in den Teich zu stürzen oder Wutzwutz mit dem Gartenschlauch auf Distanz zu halten. Er war völlig fertig hab ich gelacht.

Das mit den gemischten Ferkel überleg Dir gut 7-14 Ferkel wollen dann versorgt sein und es sind schon so viele zu haben.

Liebe Grüße Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
18.10.2006 15:10 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Welchen Zaun für meine Rosi?

Views heute: 195.182 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.392.139