Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » AK Blutuntersuchung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen AK Blutuntersuchung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.588.154
Nächster Level: 7.172.237

584.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

AK Blutuntersuchung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus gegebenem Anlass möchte ich doch mal bei Euch in Erfahrung bringen, wer alles die AK-Blutuntersuchung bei seinen Schweinen vorgenommen hat. Es scheint so, als ob viele Behörden lasch bzw. großzügig in dieser Hinsicht vorgehen, andere aber mit der ganzen Härte des Gesetzes drohen. Ich würde Euch daher bitten, Eure diesbezüglichen Erfahrungen mit den anderen zu teilen. Toll wäre es auch, wenn Ihr Euer Bundesland nennen würdet.

Gruss in die Runde,
Jörg
21.10.2002 16:48 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vom Ennepe-Ruhr-Kreis eine Aufforderung erhalten, meinen 4 Minischweinen bis zum 31.12.02 eine Blutprobe entnehmen zu lassen.
Zitat:
Betr.: Aujeszkysche Krankheit - Sanierungsprogramm
hier: Entnahme von Blutproben bei Zucht- und Mastschweinen

Alle Einwände bezüglich Privathaltung und keine Zucht und keine Mast haben nichts gefruchtet.
Es gibt ja einen Spruch: alle Menschen sind gleich, dieser Spruch wird nirgendwo (auch nicht vor dem Gesetz) wirklich fair gelebt.
Bei Schweinen hat sich herausgestellt: alle Schweine werden gleich behandelt. D.h. auch im Seuchenfalle dürfen die existierenden Medikamente selbst bei Minischweinen in Privathaltung nicht eingesetzt werden und der Bestand würde ebenfalls bedingungslos gekeult.
Uli
21.10.2002 18:03
Cordula
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unglücklich! Ich muß sagen ich finde das total bescheuert!
Bei Schweinen die in die Nahrungskette gelangen will ich´s ja versuchen zu verstehen, obwohl es ja auch da Länder gibt wo geimpft wird. Egal das sind halt die Gesetze.
Aber wieso sie´s nicht bei Schweinen erlauben die nie im Leben gegessen werden, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen!? Mauer!!!! X(
Und ich weiß auch nicht wie das mit den Kosten aussieht?
Ist es teurer vorzubeugen oder im Extremfall nachher haufenweise "Kadaver" zuentsorgen und die Gebiete abzusperren?
Mir hängt es zu hoch! X( Wenn ich da an die MKS-Geschichte denke... da hab ich schlaflose Nächte gehabt!
Wir hatten nähmlich ganz in der Nähe Sperrgebiet (ca. 25km) und den ganzen Stall voller Schweinchen und Ziegen, Ziegenlämmer die grad mal 1 Woche alt waren.
Ich hab meine Schwein auch angemeldet, muß jetzt eigentlich auch nachmelden und ich hoffe mir bleibt so´ne Aktion erspart.
Alles Gute!
Gruß Cordula
21.10.2002 20:57
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

Schockiert Schockiert Schockiert - Huch - Blutuntersuchung ??? Wovon redet Ihr ???

Wir halten unsere Schweine in Schleswig-Holstein und haben noch nichts vom Veterinäramt oder wem auch immer gehört und auch noch keine Aufforderung erhalten.
Ich hoffe, das bleibt auch so. Wenn sich was ändert, gebe ich Bescheid.
22.10.2002 08:58
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.327
Nächster Level: 3.609.430

78.103 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Schweinchen sind auch nicht untersucht. Ich dachte bisher auch, dass es nur bei Zuchttieren notwendig ist. Was ja anscheinend nicht der Fall ist. Müssen sich denn alle Mastschweine dem Bluttest unterziehen? Ich meine bei so einem Großmastbetrieb mit ein paar 1000 Schweinen kommt da schon was zusammenErschreckend .
Wer nimmt das Blut ab und prüft es? Wie oft muss man das machen?
Bis jetzt hab ich noch keine Aufforderung bekommen, dass ich das machen muss, und ich hoffe, dass das auch so bleibt.
Achja, ich wohne in Baden Würtemberg.

Liebe Grüße Andrea
24.10.2002 14:05 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Cordula
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,
der Tierarzt nimmt das Blut ab. Ich glaub zweimal im Jahr, kann aber auch einmal sein.
Es müssen nicht alle Tiere (Mast-/Zuchtbetriebe) "angezapft" werden das staffelt sich.
Ich kann zuhause mal nachgucken, hab die Zahlen nicht im Kopf.
Gruß
Cordula

Ich habe meinen auch noch keiner Kontrolle unterzogen...Soooo nicht!
24.10.2002 14:23
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Blutproben sollen einmal jährlich genommen werden. Bei Betrieben mit z.B. über 200 Mastschweinen gibt es Mengenrabatt = 14 Blutproben. Den ersten Rabatt gibt es ab 10 Schweinen.
Uli
24.10.2002 18:09
Cordula
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli,
wollte mal fragen ob du die Aktion mit der Blutentnahme schon hinter dich gebracht hast?
Mir wird wohl auc nichts anderes übrigbleiben ...
Du weist ja das ich einige Ferkelchen abzugeben habe (Hast du diesbezüglich schon was erreichen können?), aber ich glaub ohne Ohrmarken hab ich da ein Problem!
Die Leute sind sehr hellhörig geworden in bezug auf Schweine...
Gruss
Cordula
06.11.2002 08:51
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cordula,
bezüglich der Vermittlung sind wir noch auf der Suche. In dieser Jahreszeit werden mehr Schweinchen abgegeben als gesucht, wir bleiben aber am Ball!

Die Blutuntersuchung werden wir nun in den nächsten 14 Tagen hinter uns bringen....oh je! Dabei kann man den eigenen "Hoftierarzt" wählen und die Ohrmarken sind hierbei nicht von Bedeutung. Wenn die Untersuchung gemacht wurde, werde ich auf jeden Fall davon berichten!
Uli
06.11.2002 13:07
Cordula
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli,
aber bei mir spielen die Marken die "wichtigste" Rolle, es nimmt ja keiner mehr eins ohne!
Rosa und Helmut haben ja auch welche.
Ich hab zwar noch ne ganze Kist mit unserer Nummer, aber keine Bescheinigung mehr, also kann ich sie nicht einfach mitgeben. Das gibt ja noch mehr Ärger wenn´s rauskommt als so...
Sag dann mal Bescheid wenn ihr´s hinter euch habt, intressiert mich nämlich mal wie das klappen soll!?
Bei grossen ist mir das klar, hab ich schon oft genug geholfen aber bei den kleinen...

Nochmal vielen Dank
Gruss
Cordula
06.11.2002 13:16
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cordula,
stimmt, bei Abgabe ist die Ohrmarke natürlich wieder zwingend notwendig. Aber die Bescheinigungen kann man sich doch bestimmt leicht besorgen?

Klar gebe ich Bescheid, wenn ich die leidige Aktion hinter mich gebracht habe, ich hasse sie......
Uli

06.11.2002 16:05
Cordula
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie meinst du das???
Zitat:
Aber die Bescheinigungen kann man sich doch bestimmt leicht besorgen?


Cordula
06.11.2002 20:35
Claus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Nur eine kleine Anmerkung am Rande. Über Sinn und (meistens) Unsinn von diversen Gesetzten und Erläßen kann man sicherlich streiten. Bei der AK-Untersuchung und der Vorgehensweise im Krankheitsfall ist die Sachlage allerdings sehr einfach.
Die Untersuchung dient dazu, eine Ausbreitung der Krankheit zu vermeiden. Ich finde, daß sollten auch alle (!) Schweinehalter ernst nehmen. Das Impfverbot ist letzlich ein Problem der internationalen Märkte (vgl. MKS, etc.). Bei geimpften Tieren sind Antikörper im Blut nachweisbar. Niemand kann verbindlich sagen, ob diese Antikörper eine infolge einer Erkrankung oder einer Impfung entstanden sind. Erkrankte Tiere übertragen den Erreger, auch wenn sie klinisch nicht auffällig sind. V.a. die USA sind deshalb gegen die Impfung. Es lebe die Globalisierung!
Die einzige Möglichkeit wären spezielle Impfstoffe, sog. Marker-Impfstoffe. Wenn der Gesetzestext nur minimal geändert würde, wäre die Pharmaindustrie aufgrund der Gewinnchancen so scharf darauf, diesen Stoff auf den Markt zu bringen, daß es nur wenige Monate dauern würde bis das Problem gelöst wäre. Aber wen interessiert das schon...

Gruß, claus
07.11.2002 13:42
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.588.154
Nächster Level: 7.172.237

584.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Claus

Die einzige Möglichkeit wären spezielle Impfstoffe, sog. Marker-Impfstoffe. Wenn der Gesetzestext nur minimal geändert würde, wäre die Pharmaindustrie aufgrund der Gewinnchancen so scharf darauf, diesen Stoff auf den Markt zu bringen, daß es nur wenige Monate dauern würde bis das Problem gelöst wäre. Aber wen interessiert das schon...


Hallo Claus !
Diese Debatte hatten wir während der MKS-Krise ebenfalls. Wie es scheint gibt es bereits Impfstoffe (mit Marker) für die Schweinepest und auch MKS. Der von Dir genannte Globalisierungs-Krampf wie auch die Tatsache, dass Impfungen für Millionen Tiere eben teurer sind als wenn man eben mal die Viecher sinnlos tötet (sinnigerweise "Keulen" genannt), verhindert das Impfen bislang. Also ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir wieder MKS-Kadaver-Feuer und Schweinepest-Exekutionen erleben werden. Der Wert eines Tierlebens wird einfach zu gering eingeschätzt in der Gesellschaft.

Lieber Gruss,
Jörg (man vermisst Dich....Du weisst schon wo Grins )
07.11.2002 13:59 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Cordula
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
heut war der TA und hat die AK-Blutproben genommen.
Ging ganz gut, wie bei den Grossen Sehr schön!
Schlinge um den Oberkiefer und sie stehen still, dann mit der langen Nadel Richtung Herz. Ging eigentlich ganz gut.
Nur die Hängebäuche hatten Glück, da ist die Nase zu Platt, d.h. der Oberkiefer zu kurz um mit der Schlinge zu arbeiten.... Also haben die ihr Blut noch Sehr schön!
Jetzt muss ich halt nur auf den doofen Schrieb warten, das ich die Marken rausgeben kann.

Ich hoffe nur das alles okay ist :rolleyes: , sonst hab ich ein Problem!
Aber eigentlich sind sie alle topfit und beim Ferkeln gab´s ja auch keine Probleme.
Also abwarten...
Gruss
Cordula
19.11.2002 20:46
Siggis Piggis Futterknecht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hallo Schockiert
ich habe zwei Schwäbisch Haller geschenkt bekommen vor 1 1/2 Wochen.
jetzt redet Ihr hier von Anmelden Blutproben und dergelichen muß ich jetzt meine Beiden melden wie meinen hund oder wie sieht das aus muß ich noch irgendetwas beachten
weil die doch halt nicht für den Grill gedacht sind
sie sollen sich doch nur wohl fühlen.


Für einpaar Infos wäre ich froh
Siggi und Piggi übrigens auch
26.11.2002 20:17
Cordula
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo "Ich",
bei der Tierseuchenkasse würde ich sie auf alle Fälle anmelden, aber sonst nichts.
Und wenn du keine fiesen Nachbarn hast óder so gibts da bestimmt keine Probleme... Ansonsten kann man sich immer noch Gedanken machen. Sehr schön!
Gruss
Cordula
26.11.2002 20:56
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Futterknecht Grins )
Zitat:
muß ich jetzt meine Beiden melden wie meinen hund oder wie sieht das aus

angemeldet werden die Schweine bei der Tierseuchenkasse. Beim Veterinäramt kannst Du die Adresse, der für Deinen Bereich zuständigen Tierseuchenkasse erfragen.

Gruß

Peggy
27.11.2002 10:43
Edda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir in Köln (NRW) haben sie bei der Tierseuchenkasse angemeldet und bekamen dann ein paar Tage später automatisch vom Veterinäramt Köln die Aufforderung, auch ihnen Anzahl und Standort der Schweinchen anzugeben.
Bei uns in näherer Umgebung gibt's sonst keine Schweinehaltung.
Bis jetzt haben wir nichts mehr gehört, hoffentlich bleibt es so.
Wenn uns niemand zur Blutabnahme auffordert werden wir schön ruhig bleiben- die armen Schweine, nach einer Blutabnahme werden sie bestimmt sauer auf uns sein.
Wenn man bedenkt, wieviele Männer dabei umfallen kann man froh sein, dass man zwei Sauen hat.
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

27.11.2002 12:31
Cordula
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wollte nur mal sagen das die Blutproben okay waren und ich jetzt als AK-freier Betrieb so richtig offiziell gemeldet bin.
Einen Nachteil hat das ganze natürlich.... Weinen
Ich hab heute die ersten 4 Ferkelchen zu ihren neuen Besitzern gebracht Schluchz!!
Und jetzt sitze ich daheim und hoffe das ich die richtigen Leute ausgesucht hab und es den Ferkelchen auch wirklich gut geht Konfusion
Gruss
Cordula
29.11.2002 21:17
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cordula,
Zitat:
Ich hab heute die ersten 4 Ferkelchen zu ihren neuen Besitzern gebracht

wieviele Ferkel hast Du denn noch zu vermitteln und wieviele Sauen und Eberchen sind es ?

Gruß

Peggy
29.11.2002 21:58
Cordula
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy,
am Sonntag werden noch zwei abgeholt, dann ist es nur noch eins. Für das hab ich aber mit allergrösster Wahrscheinlichkeit auch ein neuse zuhause gefunden.
Ich melde mich aber noch mal, ob es wirklich klar geht wegen der Anzeige bei IG Minischwein, die könnte dann nämlich rausgenommen werden.
Gruss
Cordula
29.11.2002 22:13
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich melde mich aber noch mal, ob es wirklich klar geht wegen der Anzeige bei IG Minischwein, die könnte dann nämlich rausgenommen werden.

Prima Sehr schön! ... und deswegen hatte ich ja auch nachgefragt Zwinker! .

Gruß

Peggy
29.11.2002 22:23
Cordula
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar sag ich da Bescheid, will doch auch kein unnötiges Intresse wecken.
Hat sich aber bis jetzt noch keiner darauf hin bei mir gemeldet. Ich habe sie bei uns in die Zeitung gesetzt und da hatte ich dann Glück (Hoffe ich!)
Ich klär das so schnell wie möglich ab, damit ihr bescheid wisst.
Gruss
Cordula
29.11.2002 22:28
Andrea Epmeier
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Tierarzt war gestern wegen Impfung da, hat aber nichts gesagt wegen Blut Abnahme.Schauen wir mal...
Wir sind hier in NRW
Gruß Andrea
05.12.2002 08:37
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,
Zitat:
hat aber nichts gesagt wegen Blut Abnahme.Schauen wir mal...Wir sind hier in NRW

die Blutuntersuchungen werden nicht immer verlangt, die jeweiligen Kreisverwaltungen entscheiden da immer unterschiedlich.

Gruß

Peggy
05.12.2002 10:56
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,

also bei unserem Dobby wurde noch keine AK-Blutuntersuchung gemacht. War ja mit ihm sogar in Hannover in der Klinik und dachte dort wird das gleich mitgemacht. Blut wurde ihm da abgenommen aber nicht wegen AK. Habe extra nochmal nachgehakt.
Also hier in Niedersachsen wird dies wohl auch etwas lascher gesehen.

Gruß Sanne
08.01.2003 18:01
Timonundpumba
unregistriert
Blut Untersuchung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
mal eine Frage wurdet ihr auch darauf hingewiesen das, das Tier ev, daran verbluten kann .
Bei uns ist derzeit zwar keine Pflicht ,, aber das wird bald kommen ,,, da die Seuche ca 30 km,,von uns entfernt ist Schluchz!! Ich habe da aber Angst um meine Racker !!!!
Daher wollte ich das mal bei euch erfragen !!!!
Gruß Dunja
15.03.2003 20:24
Katha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muß heute!! Schluchz!!
Ja es ist wieder ein Jahr rum ich muß heute mit Lotti zum AK Blutabnehmen !! Unglücklich! Auch was die Markung angeht lies meim Amtstierarzt nicht mit sich diskutieren Obwohl Bei den Minni Ferkeln die Marken größer waren als die Ohren !!!! Schluchz!!
07.04.2003 18:19
mausi
unregistriert
AK untersuchung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
heute waren bei uns das V.amt,O.amt und die amtstierärtztin
wegen der geflügelpest.gott sei dank haben wir letzte woche
bis auf ein paar alle hühner eingefangen (es sind ungefähr 80 ).Sie müssen vorsichtshalber eingesperrt werden. leider haben sie rosi und mathilda entdeckt und nach der AK blutunters. gefragt.beide sind zwar angemeldet aber die blutuntersuchung hab ich bis jetzt nicht machen lassen.hatte noch keiner nach gefragt sah also kein handlungsbedarf! jetzt muss das aber sein weils noch mal überprüft wird!


liebe grüsse mausi
20.05.2003 14:03
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » AK Blutuntersuchung

Views heute: 2.235 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.384.575