Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Hurra, Dienstag kommen meine Schweine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hurra, Dienstag kommen meine Schweine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jade
unregistriert
Hurra, Dienstag kommen meine Schweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dienstag Nachmittag ists soweit, meine beiden Schweine kommen. Der Viehändler bringt sie vorbei. Ich bin natürlich etwas unsicher, weil ich ja sozusagen das "Schwein im Sack" kaufe. Eigentlich wollte ich ja reinrassige braune Duroc haben, habe allerdings niemanden gefunden, der welche hält. Nun werdens Duroc mal irgendwas. Angeblich aber auch braun.

Aber die Preise sind ja wohl nicht ganz normal, oder hab ich mich da sehr über den Tisch ziehen lassen?? 25 Kilo sollen 60 Euro kosten. Dazu Märchensteuer und Transport. Bin ich dann bei 80 Euro/Schwein.
Schlachten kostet mich später noch mal 60 Euro/Schwein. Puh, das ist ne Menge. Futterkosten hab ich noch gar nicht mit reingerechnet. Aber: ich mach das ja nicht um was zu sparen, sondern um mal was ganz ganz leckeres auf dem Tisch zu haben: freilaufende Schweine, die jeden Tag von mir "bauchgekrault" werden. ALso alles in allem hoffe ich, dass es "glückliche" Schweine werden. Und so erspare ich 2 Schweinen die Intensivmast auf Spaltenboden.

Fotos werde ich dann ab Dienstag hier mal veröffentlichen.

Tchüss
Johannes
06.08.2006 13:02
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Johannes

Schön mal wieder von dir zu lesen. großes Grinsen
Da bin ich aber mal auf die Bilder gespannt.
Das du die "Schweine im Sack" kaufst finde ich nicht ungewöhnlich, Hauptsache die Tiere sind gesund.
60 Euro? Erscheint mir 15 Euro zu teuer. (Aber liegt vielleicht an der Rasse)?
Was ist Märchensteuer? Kopfkratz!

Zitat:
Und so erspare ich 2 Schweinen die Intensivmast auf Spaltenboden.


Und das ist das allerbeste was du dir und den Tieren antun kannst. Prima!
06.08.2006 14:24
--za--
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jade

Bist bestimmt schon tüchtig aufgeregt, was? Wenn ich mir das so durchles, werd ich selber schon hibbelig Doiiing!

Wir haben für unsere letzten Schweine (auch ca. 25kg) 50€ (alles inklusive) bezahlt.

Und du willst die wirklich erst vertüddeln und denn schlachten? Wow, das könnt ich nicht. Unsere Schlachtschweine seh ich nicht all zu oft. Das ist Jens seine Arbeit. Wenn ich da immer mit zu tun hätte, dann könnt ich die nicht schlachten. Wir hätten dann bestimmt schon 20 Schweine hier rumrennen. Zur Decke guck! Da bleib ich lieber auf Abstand.

@ Sabine. Kennste Märchensteuer nicht? In Fachkreisen auch Mehrwertsteuer genannt Zwinker!
06.08.2006 14:35
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kerstin

Zitat:
@ Sabine. Kennste Märchensteuer nicht? In Fachkreisen auch Mehrwertsteuer genannt


Echt? Hab ich mein Lebtag noch nicht gehört. Kannste mal sehen. Schleich
06.08.2006 15:16
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.108
Nächster Level: 3.609.430

565.322 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Johannes: Bitte berichte unbedingt weiter. Bin schon total gespannt auf Deine Rüssels. Macht Dir das gar nichts, wenn Du sie dann zum Metzger bringst? Ich bin in einer ähnlichen Situation, habe die Schweine meines Stallbesitzers total ins Herz geschlossen, die dann auch zum Metzger 'müssen'. Dafür hatten sie (hoffe ich) eine super schöne Zeit. Klar ist das nicht einfach, doch kann ich sie nicht einfach so ignorieren. Sie sind so klasse, Johannes, Du wirst Deine Freude haben. Vielleicht ganz viel...? Übrigens mal ein Mann, der hier schreibt. Ist ja klasse, Ihr seid hier stark untervertreten. Also weiter schreiben, gelle?

@ Za: Mit dem Ignorieren ging nicht an Deine Adresse. Nicht, dass Du mich falsch verstehst. Ich mag unsere Wutzen total gerne. Allerdings bin ich Vegetarier und könnte sie so oder so nicht essen. Finde es aber toll, dass die Tiere wie bei Dir und Johannes natürlich und ich denke auch durch Deinen Mann liebevoll gehalten werden.

@ Sabine: Märchensteuer kannte ich auch noch nicht. Da sieht man mal wieder, dass frau nie auslernt. Netter Begriff. Werde ich jetzt öfter verwenden.

Liebe Grüsse an ALLE !!
Ruth
06.08.2006 22:33 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
--za--
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Rhabanus: Wusst jetzt erst garnicht was du meinst. Lustig! Aber jetzt hab ichs verstanden. Versteh dich auch nicht falsch. Ich kann halt nicht mit denen so rumtüddeln und machen wie mit unseren Minis. Die wachsen mir dann zu sehr an Herz. Wär ich wieder 85.254 Wochen krank, wenn die geschlachtet werden.
07.08.2006 13:44
jade
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, jetzt sind sie da. es ist dann doch mittwoch geworden. ein 20-tonner fuhr rückwärts vor unser haus (sackgasse, 5tonnen begrenzt) was für ein aufwand für zwei ferkel. aber die haben so ihre eigene tourenplanung. der viehhändler mit pkw und anhänger hatte irgendwelche anderen touren.....

die ferkel sind schon richtig gross. eine hat ca 30 kilo, die andere 25. es sind wohl mischungen aus duroc mit pietrain. die eine sau ist fast ganz schwarz. da ist gar nichts vom duroc zu erkennen. bei der anderen kann mans ahnen. sie hat rote borsten, ist ansonsten aber normal "schweinchen fleischfarben".
schade, vom optischen gefallen sie mir gar nicht soo gut. da sind reinrassige duroc doch was ganz anderes

die rote ist wohl etwas stressanfällig. nach dem wegtragen aus dem lkw knickten ihr in meinem stall anfänglich öfter mal die hinterbeine weg.
die schwarze sau hat sich schon 1 minute nach der ankunft von uns streicheln lassen. die rote ist etwas schüchterner.

zu anfang waren sie hyperaktiv und haben wie wild in ihrem stall im stroh gewühlt. ich glaube die kennen sowas gar nicht.

nun sind sie ja schon den ganzen gestrigen tag bei mir. anscheinend schlafen die 22 stunden und stehen nur zum fressen mal ganz kurz auf. ist das normal?? schlafen eure schweine auch so viel? den schlafgeräuschen nach zu urteilen gehts denen aber richtig gut. sie grunzen, schnarchen und stöhnen. ich glaube in ihren träumen gehts immer um ganz grosse eimer mit leckereien. ausserdem geniessen sie das wohl sehr, dass sie mal ungestört sind.

fotos folgen, aber noch lass ich sie nicht raus. und im stall ists zu dunkel für ein schönes bild.

tschüss
johannes
11.08.2006 07:23
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Johannes

Herzlichen Glückwunsch.
Na das find ich ja nicht schön. Da haste extra gesagt was du möchtest, und dann ist das Duroc nur mal dran "vorbeigelaufen" oder war "ne Tante mütterlicherseits". großes Grinsen
Na, ist wohl nicht mehr zu ändern.

Also meine Grossen waren recht aktiv als sie noch klein waren. Klar haben sie viel geschlafen, aber nicht so viel. Sie waren aber im Freiland und hatten den ganzen Tag was zu entdecken...ich hab sie nur gesehen wenn ich sie zum fressen gerufen habe... dann kamen zwei D-Züge angerast...haben mit dem Hunger einer neunköpfigen Raupe gefressen... dann etwas Siesta gemacht...und weiter ging die Entdeckungstour.
War ne witzige Zeit.
Heute sind die beiden so gross das sie selbst jetzt, wo das Gras so hoch ist, noch rausgucken. Zwinker!
Bin auf deine Fotos gespannt.
11.08.2006 10:57
jade
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,
ich hätte reinrassige Duroc bekommen können..... hätte dafür aber vom Jadebusen aus bis nach Braunschweig fahren müssen. Das war mir zu weit. Ich halte die Schweine ja auch nicht wegen des Aussehens. Aber beim nächsten Mal werde ich mir mehr Mühe geben, Duroc zu bekommen.

Für diejenigen, die das hier lesen, und aber nicht wissen, wie Durocs aussehen, hab ich mal einen Link besorgt. Hier ist ein schönes Foto:

http://www.cppa4pigs.org/Duroc.jpg

Findet ihr die genauso schön wie ich??? Vor allem werden die sehr gross. Das mag ich gerne leiden.

tschüss
Johannes
11.08.2006 11:30
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.108
Nächster Level: 3.609.430

565.322 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link!! Ich wusste auch nicht, was Durocs sind. Die sehen ja megastark aus. Bin schon gespannt auf die Fotos. Viel Spass mit den Wutzen.
Viele Grüsse
Ruth
11.08.2006 13:29 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Johannes

Danke für den Link, aber wir hätten Duroc auch in der Rassenliste. Ich lach mich schlapp!
http://www.schweinefreunde.de/schweine/s...assen/duroc.htm

@Ruth
Was, das wusstest du nicht großes Grinsen ...dabei sehen die so klasse aus.
Schäm dich Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp!
11.08.2006 14:50
hof butenland
unregistriert
RE: Hurra, Dienstag kommen meine Schweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ach ,wie teuer doch die 2 schweine sind und dann noch die schlachtkosten,und auch noch nicht mal reinrassige, wie gewünscht.
und welch ein" liebenswertes" leben sie dann inkl. bauchkraulen erleben
dürfen, bevor sie ermordet werden, damit mensch einen kurzen gaumenschmaus hat. und sich dann sagen, kann, wie gut sie es hatten und wie lecker sie waren.
eine wahrlich von beiden seiten aus gesehen erbärmliche geschichte.

statt also :hurra, dienstag kommen meine schweine, wäre es doch präziser.
hurra, dienstag kommen meine zukünftigen lecker koteletts.

und stellt euch vor:
mein patenschwein johannes, der im schweinepardies bei sabine lebt,
kostet mich weit mehr als diese 2 armen schweine, deren tod schon jetzt
gelpant ist. für nix, außer für sein leben.

karin mit
schwein lui und rudi
11.08.2006 23:01
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.108
Nächster Level: 3.609.430

565.322 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karin !

Du triffst mich gerade echt am Nerv!!! Ich esse kein Fleisch, aber ich kümmere mich um unsere Schweine. Musste auch lernen, das ich leider oft keinen Einfluss habe. Darum bin ich zu den SF gekommen. O.k.? Ich kann nichts ändern, nur einen kurzen Moment positiv gestalten. Dazu stehe ich und auch zu Johannes, denke ich mal. Du bringst genau das, was mich quält... Vorwürfe ohne Ende. Irgendwann sollte ich akzeptieren, DAS irgenwas so sein soll? Dann würde ich ignorieren! NEIN !!! Vielleicht verstehen wir uns ja auch nur falsch?
Gruss
Ruth
11.08.2006 23:54 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
jade
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karin,

ich wüsste jetzt nicht, was ich verkehrt gemacht haben sollte, dass du mich so angreifst. Ich habe bisher nur in der Rubrik "Das normale Schwein" gepostet. Und dass später mal Kottlets aus meinen Schweinen werden, das ist genau das, was ein "normales" Schwein ausmacht, oder??

Ich denke, dass du dich vielleicht in der Rubrik verirrt hast, oder??

hier kommen mal die ersten fotos meiner beiden. leider habe ich ein sehr schlechte kamera. die roten haare der einen kann man leider nicht erkennen. aber klar ist, dass sie so gut wie keine ähnlichkeit mit duroc haben.

auf die grosse wiese dürfen sie erst, wenn sie sich eingelebt haben bei mir. und wenn sie gelernt haben, einem schwarzen eimer hinterherzulaufen. ich möchte denen jeden tag eine stunde zeit auf einer streuobstwiese geben. länger nicht, um flurschäden zu minimieren. die restliche zeit haben sie so ca 100 qm und ihren stall, wo sie immer rein und raus können, wie sie wollen.

mitlerweile hat sich ihr schlafbedürfnis normalisiert. sie schlafen viel viel weniger. das muss also am transportstress gelegen haben.

jade hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
schwei1.jpg

12.08.2006 13:14
hof butenland
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ruth, hallo jade - johannes,

ich greife euch weder an, noch will ich euch belehren, noch bin ich wie jade -johannes glaubt im falschen forum.
ein schweineforum ist ein forum , wie ich finde ,für freunde der schweine. aber es gibt wohl auch freunde der schweine, die sie essen, und sie dennnoch freunde nennen.
so verschieden definiert man nun eben freundschaft.
ich habe lediglich meinen standpunkt vertreten und euch versucht zu einer diskussion einzuladen.
ruth arrangiert sich mit ihren kompromissen, jade- johannes ist der ansicht, dass ein " normales " schwein später ein kottlet wird, aber ich wünsche einem freund glück, unversehrtheit und ein langes leben.
meine durchschnittliche lebenserwartung, ( frauen werden im schnitt älter als männer) liegt derzeit bei 75 -80 j. , und die frage an euch ist, warum lassen wir schweine nicht ihre durchschnittliche lebenserwartung für :einfach nichts,( weil auch die länger leben) ohne eigennutz leben?


wo ist das problem ?

liebe grüße

karin
13.08.2006 00:15
jade
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo karin,

das problem ist, dass du meinen(!) thread in dem es um "normale schweine" geht, versuchst in eine richtung zu ziehen, die mir nicht gefällt. ich möchte nicht über das für und wieder von kotletts diskutieren. dafür gibt es in diesem forum bestimmt bessere plätze.

johannes
13.08.2006 10:50
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 687.950
Nächster Level: 824.290

136.340 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Lampe Achtung! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Achtung! Polizei! Achtung! Polizei!

Es ist nicht meine Absicht mich einzumischen und ich werde mich mit subjektiven Meinugen im Folgenden zurückhalten... aber Diskussionen in der Art und Weise hatten wir schon oft genug und gerade in diesem Forum und in diesem Thema wieder eine solche anzufangen finde ich provokant und riskant. Bisher führten sie immer zu Missverständnissen und Anfeindungen, weil wir uns eben im Internet befinden.

Dieses Unterforum ist doch genau genug beschrieben. Auch Landwirte sind herzlich eingeladen! In meinen Augen sind die Schweinefreunde keine Vegetarier- oder Veganervereinigung, sondern ihnen geht es gerade um die artgerechte Haltung von Schweinen, auch Nutzschweinen. Johannes hält sich ein paar eigene Schweine, weil er seine Verantwortung als Verbraucher/Konsument erkannt hat... Ist das nicht etwas Anzuerkennendes?

Das Wort zum Sonntag. Zwinker!

Gruß, Marie-Christin.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marie-Christin: 13.08.2006 12:17.

13.08.2006 12:16 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

Maries Wort zum Sonntag möchte ich mich anschliessen.
Danke Marie, genauso isses! Prima!

@Johannes
Du hast recht, dein Thread. Zwinker!

Und, was machen die beiden "Möchtegerndurocs"?
13.08.2006 22:52
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.108
Nächster Level: 3.609.430

565.322 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh je, wenn man mal 24 Stunden nicht im I-Net ist...

Von meiner Seite ist es doch auch so, dass ich natürlich nicht möchte, dass meine Pflegeschweine je den Weg gehen müssen. Leider habe ich da keinen Einfluss, wie an dieser Stelle schon öfter geäussert. Aber wir wollen doch weg von dieser grausamen Haltung, oder? Da kann ich nur sagen, dass ich das, was Johannes macht, für die Schweine toll finde. Die Bilder sprechen doch ihre Sprache. Oder ?? Ich kann doch nicht einfach wegschauen, wenn mein SB Schweine hält. Dazu super toll. Ich hoffe von Herzen, dass Johannes hier weiter seine Erlebnisse mitteilt, ich werde es auch machen. Hoffe, das ist o.k.? Bin um jedes Schwein froh, welches natürlich aufwachsen darf. Mit Bauchkraulen, etc.

Streit, Krach, das sehe ich nicht, wenn jeder seinen Standpunkt vertreten kann im Sinne der Tiere.

Liebe Grüsse an ALLE
Ruth

@ Sabine: Den Link fand ich klasse, sonst hätte ich mich klar über die Rasse im Forum erkundigt. Aber so ging es super schnell.
13.08.2006 23:41 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.108
Nächster Level: 3.609.430

565.322 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Split aus "Hurra, Dienstag kommen meine Schweine" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Interna: Ich hoffe, ich habe bald auch wieder mehr Ruhe und Zeit zu schreiben. Mir wurde hier unterstellt oder vermutet, dass ich Kompromisse eingehe! Niemals, würde die Senderin gerne mal im Moment einladen. Tierärzte, die ihr Geschäft machen wollen... Na ja, will wirklich keine Provokation. Aber bevor solche Äusserungen kommen, bitte den direkten Kontak.
Liebe Grüsse Ruth
17.08.2006 23:46 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ruth

Zitat:
Mir wurde hier unterstellt oder vermutet, dass ich Kompromisse eingehe!


Konfusion Kann dir gerade nicht folgen. Zu Hülfe Flöööt
18.08.2006 03:05
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.108
Nächster Level: 3.609.430

565.322 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sabine: Damit habe ich den Kommentar von Karin gemeint beim Thema "Hurra Dienstag kommen unsere Schweine", als sie der Meinung war, ich würde mich mit Kompromissen arrangieren, was absolut nicht korrekt ist. Fand ich ziemlich hart. Kannst meinen Beitrag von gestern gerne löschen oder verschieben, wenn er zu Verwirrungen führt.
Viele Grüsse
Ruth
18.08.2006 14:30 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.108
Nächster Level: 3.609.430

565.322 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach löschen liebe Sabine!!! Nur kein Stress wegen sowas. War nur eine klitzekleine emotionale Äusserung, da die letzten Tage etwas stressig waren. Musst doch wegen mir nicht hin- und herschieben.
Trotzdem Danke
Ruth
19.08.2006 21:32 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
jade
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich will euch nur mal auf dem laufenden halten, was mit meinen beiden "möchtegerndurocs" so los ist. also die rötliche sau war, als ich sie bekommen habe, ganz fleischfarben mit roten haren. ich fand sie ja eher hässlich. nun ist sie wunderschön braun. ich hab neulich mal dran gerubbelt. nein, ging nicht ab die farbe. also ist sie wohl durch die draussenhaltung schön braun geworden... so wie ein richtiges duroc halt aussieht. oder wie ich sie kenne. ich hatte bisher aber auch noch nie eins in stallhaltung gesehen. also rein optisch bin ich jetzt sehr zufrieden.

das verhalten der beiden ist aber ganz ganz anders als die der anderen schweine, die ich vorher hatte. diese beiden sind nur noch verfressen. ich glaube, ich muss da aufpassen dass sie mir nicht zu fettig werden. die braune kann schon kaum noch nach oben gucken, so sehr stört der specknacken.
meine PietrainXLandschwein waren da ganz anders. aber egal.

leider mögen die beiden gar nicht gerne äpfel essen. und davon hab ich soooo viele. nun koche ich immer ein paar äpfel mit. dann gibts halt apfelmus mit ei und weizenmehl. gibts da irgendwelche einwände von eurer seite her?? kann man das machen?? ich dachte so an 1 kilo apfelmus für beide pro tag., solange wie ich noch äpfel hab. ach ja, die süssen wiegen jetzt so ca 100 kilo zusammen

fotos kommen demnächst mal.

tschüss
johannes
20.09.2006 08:15
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Johannes

Schön mal wieder von dir zu lesen. großes Grinsen

Klar kannste das machen, meine mögen Apfelmus auch sehr gerne.
Allerdings fressen die auch Äpfel, ich hab unendlich viele gesammelt und versorge die Schweine damit.
Wenn sich deine an den Geschmack gewöhnt haben nehmen sie die Äpfel vielleicht auch so. Reibe immer mal einen Apfel roh unters Futter, ist oft nur ne Frage der Zeit bis sie die auch so nehmen. Zwinker!

Sag mal, hast du Adressen von Duroc-Züchtern in D? Also rein Duroc?
20.09.2006 10:25
jade
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

ich glaube in Braunschweig Watenbüttel kenne ich einen. bin mir aber nicht sicher mit seinem eber. das werde ich mal nachforschen. ich glaube auch, meine nächsten schweine hole ich von dort. ich werde zur zeit von meinen freunden überrannt. alle wollen sie ein halbes schwein von mir. ich denke, ich werde das im nächsten jahr wiederholen. dann hole ich mir reinrassige.


johannes
20.09.2006 10:33
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Johannes

Au ja, das wäre nett. Danke. Prima!
20.09.2006 10:40
jade
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier mal ein foto von heute. schön braun isse geworden.

jade hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
schwei.jpg

21.09.2006 15:57
miss piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@johannes: Glückwunsch zu den beiden Schweinen. In einigen Gegenden (z.B. USA) ist die Kreuzung von Duroc x Pietrain sehr beliebt zum Mästen. meist wird dabei eine Duroc-Sau (weil weniger empfindlich und sehr gute Muttereigenschaften) vom Pietrain-Eber (weil sehr große Fleischmasse aber leider extreme Streßanfälligkeit) gedeckt oder besamt.
Insofern vermute ich mal, ist das der grund, weshalb Du gerade an diese Kreuzung leichter rangekommen bist als an reinrassige Durocs.
Ich finde Durocs übrigens auch sehr hübsch. Aber der Hinweis auf die hervorragenden Muttereigenschaften hat mich immer etwas zurückhaltend sein lassen. Denn ich finde, das ist eine sehr nette Umschreibung für aggessives Verhalten Lustig! der Sauen.
Ob es aber tatsächlich so schlimm ist, kann ich nicht beurteilen. ich kenne leider keine Duroc-Sau "persönlich".

Äpfel kennen die beiden wahrscheinlich einfach nicht, weil sie sicher als Ferkel kommerzielles Fertigfutter gefüttert bekamen. Und das war vermutlich in Mehlform oder Breiform. Und was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht Flöööt .

Wie lange behälst Du die Schweine noch? Mit 100 kg haben sie doch schon fast ihr Schlachtgewicht?!
21.09.2006 17:22
jade
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Miss Piggy,

duroc mit pietrain wird wohl zigmillionenfach in dänemark gemästet. ich hab die aber nur wegen der optischen erscheinung bestellt. irgendwie mag ich keine rosafarbenen leiden.

die aggressiven eigenschaften die du beschreibst kann ich nur bestätigen. meine beiden sind schon extrem ruppig, verglichen mit meinen früheren schweinen. auch mit mir. ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die unausstehlich werden, wenn sie ferkel haben. in einer eisernen jungfrau ham sie zwar keine chance... aber im freiland??
stress hab ich noch nicht feststellen können. ich bin schon mit ner kettensäge im gehege gewesen.hat denen nicht viel ausgemacht. aber ich hab auch ganz vorsichtig gesägt. ich hatte es schon früher mal erlebt, dass denen bei stress die hinterbeine wegknicken. aber wie gesagt, bei meinen jetzigen kein problem.

ich hab ja auch mal kurz überlegt, mit einer sau zu züchten. ich hätte einen bentheimer eber in der nähe. aber ich weiss nicht, ob mein zeitplan das zulässt.
ausserdem ist es auch nicht empfehlenswert mit hybriden zu züchten, oder??

ach ja: 100 kilo wiegen die beiden jetzt gemeinsam. ich rechne meine futterrationen immer für beide zusammen durch. ich denke aber, dass ich sie länger behalten werde. es ist ja, wie du schon geschrieben hast, eine grosswerdende kreuzung. 150 kg pro schwein ist schon mein ziel. oder findet ihr dass das falsch ist??? ich hab auch ne menge fixkosten. ferkel hat gekostet, schlachter nimmt auch betrag X "pro schwein".

johannes
21.09.2006 19:21
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Hurra, Dienstag kommen meine Schweine

Views heute: 312.090 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.091.804