Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Tierpark Warder vor dem Aus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tierpark Warder vor dem Aus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Christina.B
unregistriert
Tierpark Warder vor dem Aus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich erinnere mich, dass in der Vergangenheit immer mal wieder bei Euch der "Tierpark Warder" erwähnt wurde (leider waren wir immer noch nicht da - Schande über uns Unglücklich! ) und nun lese ich Folgendes heute in unserer Tageszeitung (Kurzfassung):

1500 Tiere bald ohne Heimat
Besuchermangel im Tierpark Warder - es droht das Aus


Dem Tierpark Warder droht das Aus. Der Grund: Die Besucherzahlen sind in den vergangenen Jahren drastisch zurückgegangen. Falls es bis Ende Oktober keinen Käufer gebe, müsse der Tierpark Ende November geschlossen werden, teilte der Insolvenzverwalter .... gestern mit. ....
13 Jahre lang war der privat betriebene Tierpark für etwa 150 seltene oder vom Aussterben bedrohte Haustier-Rassen in SH die erste Adresse. Durch die Zucht der seltenen Tiere erwarb sich die Einrichtung einen guten Ruf. 1500 Tiere, die zum Teil seltener sind als der sibirische Tiger, werden in der rund 40 Hektar großen Anlage am Brahmsee betreut.

Also, ich will Andreas nicht vorweggreifen, aber wir haben am Wochenende nichts vor und ich will ihm nachher mal vorschlagen, uns auf den Weg zu machen. Es ist zwar eine gute Ecke zu fahren für uns, aber mal sehen, was er sagt.

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halte, sobald ich wieder was höre oder lese.
18.10.2002 09:16
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.530.604
Nächster Level: 3.609.430

78.826 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh nein! Seid ich hier mal von dem Tierpark Warder gehört hab, wollte ich dort hin. Ist aber leider so weit weg von hier. Deshalb habe ich schon mit meinen Eltern gesprochen, ob wir dort nicht mal Ferien machen können (der Tierpark hat 2 Ferienwohnungen), wir wollten vielleicht nächstes Jahr hin und jetzt das Unglücklich! Schockiert X( Erschreckend
Ich hoffe, dass er nicht schließen muss und die Tiere eine gesicherte Zukunft (nicht Schlachter!) haben.
18.10.2002 13:41 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.580.727
Nächster Level: 7.172.237

591.510 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina !
So ein Mist !!! Das sind ja wirklich beschi**ene Neuigkeiten !! Für mich ist der Tierpark Warder eine Art Denkmal für alte und gefährdete Haustierrassen. Ich hoffe doch schwer, dass die Insolvenz doch noch zu verhindern ist.
Ich war insgesamt 3 x dort...das letzte Mal ist allerdings schon ein paar Järchen her Unglücklich! ! Eine 500km Fahrtstrecke sitzt man nicht auf "einer Backe" ab.

Da Herr Dr. Güntherschulze gute Kontakte zu mehreren Tierschutzorganisationen haben wird, könnte es sicherlich zu einer Rettung kommen !

Wir müssen da unbedingt am Ball bleiben !

Besorgter Grunz
Jörg
18.10.2002 14:58 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.580.727
Nächster Level: 7.172.237

591.510 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen allerseits !
In der Zwischenzeit hat sich Elke der Sache schon mal angenommen und einen Brief an das Bundeslandwirtschaftsministerium sowie an das des Landes Schleswig Holstein geschrieben. Es kann ja nicht angehen, dass das Land und der Bund dabei tatenlos zusehen wie wertvolle "Genreserven" und somit auch ein Stück Kultur einfach von der Bildfläche verschwinden.
Auch wird sich unser Mitglied Petra mal mit dem Parkleiter Güntherschulze in Verbindung setzen. Mal sehen was wir dann machen können.

Gruss,
Jörg
21.10.2002 04:49 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Andreas Bertram
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg!
Wir waren am Wochenende da und haben uns von der Situation ein Bild verschafft. Also, der Park ist wirklich ein tolles Erlebniss.Jeder Schweinefreund muß dort hin. Info und Bilder ,will ich bald mal auf die HP setzen.Auf jedenfall,sagte uns ein Mitarbeiter,daß aufgrund des hohen Zuspruchs und die gut gestiegenen Besucherzahlen den Erhalt des Parks über den Winter sicher sellt. Alles andere wird durch eine neue ,nach marktwirtschaflich arbeitenden Führung versucht besser zu machen. Wie fahren auf jedenfall bald wieder hin.

Bis bald Andreas
21.10.2002 11:35
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,
das hört sich ja schon mal gut an. Trotzdem sollten wir versuchen, am Ball zu bleiben. Viele kleine Hilfen ergeben zusammen eine große.
Einen Bericht über den Tierpark Warder findest Du auch hier auf der HP unter Schweine-Infos/Ausflugsziele.
Ich fahre vrmutlich nächste Woche noch einmal hin, um mir ein Bild zu machen.
Liebe Grüße und vielen Dank für die Info, Elke
21.10.2002 12:02
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also, ich kann mich Andreas nur anschließen - der Park ist ein echtes Erlebnis !!! Tja, wäre wirklich schön, wenn die Aussage dieses Mitarbeiters stimmen würde und er Erhalt erst einmal über den Winter gesichert ist. Ich traue dem Frieden nicht so ganz.

Auf jeden Fall habe ich beschlossen, eine Patenschaft zu übernehmen. Und wenn das viele andere auch tun, müsste das doch (hoffentlich) zu schaffen sein.
21.10.2002 12:11
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Elke,

so, zweiter Anlauf, ich bin doch eben glatt rausgeflogen.

Zitat:
Trotzdem sollten wir versuchen, am Ball zu bleiben. Viele kleine Hilfen ergeben zusammen eine große.

Unbedingt - da bin ich ganz Deiner Meinung. Schön, dass Du Dich eingeschaltet hast, durch Deine Nähe zur Presse kannst Du sicher was bewirken. Sehr schön! Sehr schön!
Übrigens ist der Besucherandrang der letzten Tage wohl durch die Funk- und Presseberichte über die Notlage entstanden. Und die "kleinen Hilfen" sind wohl recht zahlreich.

Zitat:
Ich fahre vrmutlich nächste Woche noch einmal hin, um mir ein Bild zu machen.

Klasse - halt uns bloß auf dem Laufenden.
21.10.2002 12:28
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,
ich hatte mir schon gedacht, daß da vor Ort in der Presse gut reagiert wird. Aber da muß noch mehr Power kommen. Hier geht es um ein Projekt, das überregional von Bedeutung ist. JEDER müßte sich mit dem Tierpark Warder verbunden fühlen. Ich komme schon gar nicht mehr zum Arbeiten, so viele Briefe habe ich schon verschickt und so viele Telefonate habe ich schon geführt. Petra will heute bei Dr. Güntherschulze anrufen und mal hören, wie ernst die Lage wirklich ist.
Klar, halte ich Euch auf dem Laufenden. Und neue Fotos bringe ich dann auch mit.
Liebe Grüße, Elke
21.10.2002 12:53
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Elke,

Zitat:
Ich komme schon gar nicht mehr zum Arbeiten, so viele Briefe habe ich schon verschickt und so viele Telefonate habe ich schon geführt.

Du bist ein Schatz !!! Sehr schön! Sehr schön!

Natürlich wäre es sehr viel effektiver, wenn es überregional verbreitet würde. Der Typ im Tierpark erzählte, dass sie zum ersten Mal überhaupt die "Lübecker Nachrichten" da gehabt hätten. Die haben dann auch groß berichtet. Aber es muss natürlich über Schleswig-Holstein hinaus berichtet werden !!!


Mal hören, was Petra zu berichten hat.
21.10.2002 13:32
Andreas Bertram
unregistriert
Patenschaftsliste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ist der Link für eine Tierpatenschaft des Tierparks Warder.http://www.tierpark-warder.de/tierpatenschaft.html
Es ist sehr überschaubar, einem Tier zu helfen.




Gruß Andreas
21.10.2002 13:50
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link, Andreas!
Prima, wie hier alle zusammenarbeiten. Habe mich gerade um eine Patenschaft beworben.
Liebe Grüße, Elke
21.10.2002 14:23
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das werden wir auch machen. Ich denke, man kann sein Geld schlechter ausgeben.

Und dann heisst es: Daumen drücken !!!
21.10.2002 14:53
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, liebe "Schweinefreunde".

Ihr Interesse und Ihre Anteilnahme am Schicksal des Haustierparks Warder haben uns sehr gefreut.
In Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter, der Kommune und den Landtagsfraktionen hat sich am 17.10.2002 ein Trägerverein gebildet, der u.a. als Auffanggesellschaft für das wirtschaftlich stark angeschlagene Unternehmen fungieren soll. Es bleibt abzuwarten, ob dieses anspruchsvolle Ziel erreicht werden kann.
Vorstandsmitglied für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist der
- zumindest hier in Norddeutschland - bekannte Radiomoderator Christian Enner.
Bei Interesse erreichen Sie Herrn Enner unter der Tel.-Nr. 04528/919903 bzw. Fax 04528/911470. Seine e-mail-Adresse lautet "enner@berghufe.de".
Vielleicht kann Ihre Organisation ja gemeinsam mit Herrn Enner über gemeinsame Aktionen (z.B. "Schweinetag" im Tierpark) nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Gunar Bauermeister
Vorstandsvorsitzender Tierpark Warder (e.V.)
22.10.2002 08:24
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Alle,

also - ich habe heute morgen mit dem Tierpark telefoniert und die Situation stellt sich wie folgt dar:

Die Spendenbereitschaft/Hilfsangebote von Privatleuten ist relativ groß, die von Firmen und Bund/Land geht gleich null. Das Land SH bzw. der Kreis hat bis jetzt keine Bereitschaft signalisiert, zu helfen X( Unglücklich! .

Viele Tiere werden über den Winter verteilt an Leute, die Hilfe/Unterbringung angeboten haben und nicht nur die Futter- sondern auch die Tierarztkosten übernehmen werden. (Ein Unternehmer hat dem Tierpark für 10 Tage einen LKW für den Transport zur Verfügung gestellt.)

Tja, so stellt es sich dar, (Schweine)Freunde.

Trauriger Grunz
22.10.2002 11:44
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.580.727
Nächster Level: 7.172.237

591.510 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina !
Noch muss man die Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht bewegt sich ja noch etwas. Da wir am Wochenende ein Schweinefreunde-Mini-Treffen haben, werden wir sicherlich auch dieses Thema beschnacken. Bis dahin hat Elke auch weitere Details herausgefunden.
Finde ich sehr gut, dass sich ein Verantwortlicher des Parks hier kundgetan hat. Mal schaun was sich ergibt....

Lieber Gruss
Jörg
22.10.2002 17:35 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Jörg,

nein, ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben. Doch irgendwie bedrückt mich die Sache doch Weinen und ich glaube, ich mache Andreas schon ganz kirre mit meinen Grübeleien, wie wir noch helfen können.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei Eurem schweinischen "Mini"-Treffen und warte gespannt auf Deinen Bericht.

P.S.: Ja, ich fand es auch sehr positiv, dass sich Herr Bauermeister gemeldet und uns Informationen "aus erster Hand" gegeben hat.
23.10.2002 08:02
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

falls es hier noch jemanden interessiert:

Lt. Lübecker Nachrichten vom Wochenende ist der Tierpark Warder vorerst (bis August 2003) gerettet.

Durch private Spenden, Futterlieferungen, Patenschaften etc. konnte genug Geld aufgebracht werden, um die Kosten bis zum Sommer 2003 zu decken. Die Gläubigerbanken haben zugestimmt.

11.11.2002 16:12
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.580.727
Nächster Level: 7.172.237

591.510 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina !
Das sins ja sehr gute Nachrichten ! Wir hatten bei unserem Treffen die Thematik auch angerissen...Elke arbeitet da noch hinter den Kulissen. Eine "Riesenaktion" können wir ohnehin nicht fahren, aber wir werden wohl in unserer Gruppe die Patenschaft für ein oder mehrere Schweine übernehmen. Das ist dann auch ein weiterer Baustein zur Rettung des Parks.
Danke, dass Du am Ball geblieben bist !!

Lieber Gruss,
Jörg...der gar nicht weiss, wo er zuerst antworten soll großes Grinsen
11.11.2002 17:08 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Jörg,

ja, ich habe mich auch sehr gefreut und hoffe, dass der Tierpark vor allem langfristig eine sichere Zukunft hat.

Habt Ihr denn bei Eurem Treffen auch mal die Möglichkeit so einer gemeinsamen Aktion, wie von Herrn Bauermeister vom Tierpark in seinem Beitrag hier erwähnt, angedacht ???

Ich weiß jetzt nicht, ob Ihr/wir überhaupt als "Schweinefreunde" öffentlich auftretet oder das mal vorhabt, aber vielleicht lohnt es sich ja, daran einen Gedanken zu "verschwenden".
12.11.2002 09:27
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,
natürlich haben wir beim letzten Treffen über so eine Aktion gesprochen. Die Rottels waren aber der Meinung, daß das logistisch kaum umzusetzen sei, weil wir alle so weit voneinander weg wohnen. Sicher wird es aber zu Patenschaften kommen.
Ich habe orgnaisiert, daß der NABU Friesoythe eine Fahrt mit Solidaritätskundgebung nach Warder machen wird. Geplant ist das für März 2003. Ich sage Dir/Euch dann noch rechtzeitig den genauen Termin, damit sich alle, die in der Nähe wohnen, dieser Aktion anschließen können. Für die Rottels aus Süddeutschland , der Schweiz oder Österreich ist das wirklich ein Problem. Bin zurzeit beruflich sehr eingespannt, aber in Kürze geht es wieder mit Volldampf voraus. Grunzerchen, Elke
12.11.2002 09:42
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Elke,

ja, ich habe mir schon gedacht, dass die Entfernung ein Hinderungsgrund sein wird. Wohnen denn wirklich so wenig Schweinefreunde hier im Norden ?? Weinen

Na ja, sollte der eine oder andere Schweinefreund denn doch vorhaben, die nächste Zeit mal nach Warder zu fahren , würde ich u.U. unser Gästezimmer zur Verfügung stellen. Von uns aus sind es dann nur noch knapp 1 1/2 Stunden nach Warder.

Das mit dem NABU ist ein gute Idee, sag auf jeden Fall Bescheid, wenn Du den Termin kennst.

Sieh zu, dass Du Dich beruflich etwas "entspannst" Zwinker! .

Bis dahin
12.11.2002 11:06
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,
die Liste der Aktiven war ja mal größer. Damals gab es auch im Norden weitere Schweinefreunde. Aber jetzt bin ich hier allein auf weiter Flur. Schade eigentlich! Treffen sind wegen der Entfernungen für mich immer relativ problematisch, auch weil ich erstens meinen Onno und meine Kinder nicht so gerne alleine lasse und ich zweitens neben meiner anderen Viecherei ( Pferde, Ziegen. Meeris, Kaninchen, Hund, Katze) inzwischne ja neun Schweine habe, an denen ich furchtbar hänge. Es kostet mich immer richtig Überwindung, mich von hier zu verdrücken. Wo wohnt ihr denn genau? Vielleicht könnten wir uns ja ab und zu mal gegenseitig besuchen? Wir müssen gut zwei Stunden bis Warder fahren. Dein Angebot, bei Euch zu übernachten, würde ich dann gerne einmal annehmen.
Liebe Grunzerchen, Elke
12.11.2002 11:26
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Elke,

oh ja, ich kann Dich gut verstehen. Ich habe ja "nur" 2 Schweinis, 1 Katze (und meinen Mann großes Grinsen ), aber ich tue mich auch immer extrem schwer, wenn ich mich mal von hier weg bewegen soll und dann womöglich auch noch an den kostbaren Wochenenden.

Wir wohnen am östlichen Rand von Schleswig-Holstein. Sagt Dir Geesthacht was ?? Die Stadt ist ziemlich bekannt durch das KKW Krümmel. Du siehst, ich wohne in einer strahlenden Gegend mit lauter strahlenden Leuten Grins )

Du wohnst glaube ich in Richtung Küste, oder ?! Sag mal, wo genau. Wir können ja mal drüber nachdenken. Ich würde mich freuen, vielleicht kriegen wir ja was hin. Oder wir verabreden uns mal in Warder. Das ginge doch vielleicht auch.
12.11.2002 13:09
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich noch mal.

Habe ich jetzt eben ganz vergessen zu sagen - das Angebot mit unserem Gästezimmer steht natürlich. Es ist sowieso die meiste Zeit des Jahre nicht belegt.
12.11.2002 13:12
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,
bis zur Küste haben wir noch rund 100 km, also doch mehr Binnenland. Großraum Oldenburg/Bremen sagt Dir sicher was. Zu Euch sind es doch noch gut 200 km ( sagt Onno). Ich schaue nachher mal auf einem Routenplaner nach. Aber einfach mal so auf nen Kaffee, wie die "Südies" das teils können, wird das bei uns wohl nicht gehen. Schade! Treffpunkt in Warder wäre auch nicht schlecht. Müßte nur in der Woche sein, weil mir am Wochenende vorm Elbtunnel graut. Oder ich überrede Onno, mal mitzukommen. Der hat die Ruhe weg auf langen Autotouren. Danke für Dein Angebot mit dem Gästezimmer! Wir haben auch Platz genug für Besuch:-)))
Ist schon ein Ding, daß wir uns von den Rüsselchen nicht mal für ein paar Tage trennen können. Gestern war eine Kollegin aus Oldenburg bei uns. Die schreibt eine Serie über "ungewöhnliches Wohnen". Sie war ganz begeistert davon, wie wir hier leben. Außer den beiden ganz Großen haben wir alle Wutzen frei herumlaufen lassen. Das war wieder mal ne Schau. Biggi, unsere Wildsau, ist ja soooo auf Menschen geprägt. Die weicht einem nicht von der Seite. Und die Husumer sehen auf dem Hof gleich viel größer aus. Und dazwischen dann die Minis mit ihren Ferkeln und vor allem die frechen Ziegen...Ein Bild für die Götter! Wozu brauch ich Urlaub?
Ein Treffen schaffen wir schon irgendwie, gell. Wo ein Wille, da ein Weg.
Tschüs, Elke
12.11.2002 14:48
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Elke,

a l s o - von Oldenburg nach Warder müsst Ihr nicht durch den Elbtunnel. Nein, Ihr könntet Euch kurz vor HH ein bisschen rechts halten, dann einen Zwischenstop in Gülzow (bei Geesthacht) bei Familie Bertram machen um von da über die B 404 (glaube ich) auf direktem Wege nach Warder zu fahren.

Obwohl, wenn ich mir die Beschreibung Deines Lebens und Deiner Hausgenossen so durchlese, komme ich glaube ich lieber erst mal zu Euch. Das hört sich irgendwie ein bisschen so an, als ob Du meinen Traum vom Leben/Wohnen in Deinem Leben umgesetzt hast - da könnte ich glatt neidisch werden Grins ) .

Egal wie, genau, dann machen wir eben unser ganz privates "Schweinefreunde-Treffen-Nord" Sehr schön! . Wir können das ja mal für nächstes Frühjahr andenken.

Bis dahin
12.11.2002 16:19
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,
Onno hat gut geschätzt; es sind 215 km. Das liegt ja noch im Rahmen dessen, was ich sogar alleine schaffen kann. Obwohl.. zu Petra ist es sogar noch gut 100 km weiter, und ich schaffe das auch immer recht gut.
Ja, ich glaube schon, daß viele gerne so leben möchten wie wir. Allerdings vergessen die Romantiker ( Städter) unter ihnen oft, wie viel Arbeit diese Idylle nebenbei auch macht. Da hört dann für viele der Spaß doch auf,
wenn ich ihnen erzähle, daß im Winter alle Brunnen einfrieren, und ich das Wasser für die Tiere in Eimern zu den Weiden schleppen muß.
Ich bin gerade dabei, einen Bauwagen zu restaurieren. Der kommt dann als mein Lesezimmer auf die Schweineweide, damit die Wutzen mehr Gesellschaft haben. Wenn der fertig ist, könnt Ihr gerne kommen. Schöner ist es natürlich im Frühling oder Sommer. Dann sind die Weiden nicht so matschig. Unser ganzes Grundstück ist dann eine einzige Pracht. Der "Garten" ist mehrere tausend Quadratmeter groß, die Weiden mehrere ha. Überall laufen unsere Tiere frei herum; Ziegen, Schweine, Kaninchen, Hühner, alles bunt durcheinander. Und alle vertragen sich.
Schade ist nur, daß die Ferkel dann alle schon groß sind, wenn Ihr erst im Frühling kommen würdet. Die Husumer sind schon jetzt ganz schöne Brummer ( gut 6 Mon. alt). Aber wir machen das auf jeden Fall wahr! Freue mich schon drauf.
Liebe Grunzer, Elke
12.11.2002 19:44
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Elke,

oooh, das hört sich einfach zu gut an. Vielleicht sollte ich doch schon kommen, wenn der Bauwagen fertig ist, allein schon wegen der Husumer. Sind das die "Rotbunten Husumer", oder gibt es da noch andere ?? Die Rotbunten habe ich nämlich im Tierpark Warder kennengelernt und sie haben mich mit ihrem Charme und ihrer Zutraulichkeit schlichtweg umgehauen
Sehr schön! Sehr schön! .

Ja, das glaube ich gern, dass viele Leute sich die Arbeit, die hinter so einer Idylle steht, nicht im Ansatz vorstellen können. Ich habe das auch schon einige Male bei Bekannten erlebt. Da kaufen sie sich ein Haus mit großem Grundstück und innerhalb kurzer Zeit höre ich sie dann nur noch jammern und stöhnen, dass sie aus der Arbeit nicht mehr rauskommen und gar keine Zeit mehr für sich haben. Ich reagiere dann öfter mal etwas ungehalten, weil ich eigentlich diese Jammerei nicht leiden kann X( .

Also, sollte es Dich/Euch vor Fertigstellung des Bauwagens irgendwie in Richtung Norden treiben, dann seid Ihr bei uns herzlich willkommen. Ansonsten warte ich auf die Fertigstellung Deines "Lesezimmers".

Ich freue mich schon !!

P.S.: Vielleicht sollten wir das Weitere dann aber hier vom Forum abziehen (gehört ja nicht so richtig hier her). Hier unsere Mail-Adresse: schwentbert@aol.com

Viele Grüße
Christina
13.11.2002 08:46
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,
ja, es sind die Rotbunten Husumer, von unseren Kindern liebevoll die "Husumimis" genannt *ggg*. Sie heißen Bonni und Babe und sind wirklich eine Wucht. So was Liebes und Zutrauliches habe ich unter Schweinen noch nicht gesehen. Ich habe mich auch damals in Warder in sie verknallt und habe nicht locker gelassen, bis ich welche hatte. Im Sommer lagen sie wie junge Hunde zu meinen Füßen, wenn ich auf der Terrasse meinen Kaffee schlürfte. Ich schicke Dir bald mal eine Privatmail mit ein paar Bildern. Im Foto der Woche Archiv kannst Du sie auch sehen.
Gejammer von anderen Leuten; ich kann das auch nicht gut ertragen. Immer diese Unzufriedenheit aller Orten, gerade bei Leuten, denen es gut geht. Und immer haben sie zu viel Arbeit. Zeit für mich haben, heißt für mich eben, mit meiner Familie und meinen Kindern zusammen zu sein. Was braucht der Mensch eigentlich mehr?
Muß jetzt wieder arbeiten, daher nur so kurz. Übrigens macht mir sogar mein Job Spaß. Kommt immer auf die Einstellung drauf an.
Schönen Tag noch und bis bald, Elke
13.11.2002 09:16
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Tierpark Warder vor dem Aus

Views heute: 167.559 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.364.516