Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Diva - Verhalten bei Ebern ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diva - Verhalten bei Ebern ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andre3108
unregistriert
Diva - Verhalten bei Ebern ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten MOrgen Rottels,

ich habe ein Problem mit unserem Minischwein Eber "Tristan".
Er war im vorletzten Monat krank, hat nur im Haus rumgelegen und für 4
Tage das Futter verweigert.
Ein Landtierarzt untersuchte ihn, konnte aber nichts grossartiges feststellen, so daß eine bakterielle Infektion vermutet und erstmal mit Antibiotika behandelt wurde.
Nach 1,5-2 Tagen war er wieder "normal".
Er frisst, sieht gesund aus (laut TA), aber irgendwie scheint er nicht so den richtigen Apetit aufs Schweinefutter zu haben. Er lässt oft nach der Hälfte vom Futter ab. Meistens passirt dies, wenn wir ihn mit reinen Körnern füttern (Weizenschrot, gespaltener Mais)- bei Weizenkleie mit geschmacklichen Zusätzen haut er total rein.
Dazu haben wir besonders in der warmen Zeit eine "Sandmuschel" mit Wasser gefüllt und schmeissen dort ab und an Leckerchen rein, die der Eber dann "brutal" verteidigt, sich in die Muschel stellt und sich die Leckerchen einverleibt - mit großem Apetit !!!!
Jetzt die Frage:
Der Eber hat Apetit, frisst sein Schweinefutter aber nicht mehr so wie früher (so lange fressen, bis der Napf restlos leer ist), sondern eher ruhig und bedächtig.
TA hat Kot und Urin untersuchen lassen- alles in Ordnung- kein Gries, lediglich ein erhöhter Bilirubin- Wert.

Kann es sein, daß unser Eber auch kerngesund ist, aber meint, er wäre etwas besseres, denn wir müssen "den König" manchmal sogar extra aus der Hütte bitten, damit er sich herablässt (so macht es wirklich den Anschein) an seinen mit Schweinefutter gefüllten Napf zu gehen oder könnte auch eine Erkrankung (evtl. Zähne) dahinterstecken ?
03.08.2006 06:35
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Andree

Nee, ich glaube nicht der er den Pascha macht - wenn das Bili erhöht ist, ist das ein Zeichen für ein Leberproblem, das kann auch mal mit Appetitlosigkeit einhergehen. Zwinker!
Ich würde versuchen das weiter abzuklären.
Rufe doch mal in Giessen an, die geben kompetent Auskunft.

Uniklinik Gießen Schweineabteilung:
0641/ 9938823
0641/ 9938821
0641/ 9938822
Bereitschaft: 0641/ 9938825
03.08.2006 07:39
Andre3108
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

danke für die schnelle Antwort.
Meinst Du, es könnte etwas ernstes dahinter stecken ?
03.08.2006 07:52
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tut mir leid Andre, das kann ich beim besten Willen nicht sagen...kann ja auch sein das sein erhöhter Bili für ihn normal ist...weiss mans? Kopfkratz!
Aber im Allgemeinen ist das nicht normal und sollte abgeklärt werden.
Ich drücke euch die Daumen, und melde dich mal was die gesagt haben.
03.08.2006 08:42
Rina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andre`!
Wenn der Bili erhöht ist kannst du Nux Vomica D6 geben ( Homöopatisch),
tägl. 3x 1 Tbl.
Das hilft dem Körper die Giftstoffe auszuspülen, also die Leber zu entlasten.
Erhöhte Leberwerte sind nicht witzig und müssen unbedingt behandelt werden, da sich sonst der Körper selber vergiftet.
Rina
04.08.2006 11:17
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Diva - Verhalten bei Ebern ?

Views heute: 35.078 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.851.620