Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » "Ackern" lassen.....? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Ackern" lassen.....?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marqez_76
unregistriert
"Ackern" lassen.....? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Hab 3 Mangalitzas (2 Säue und 1 Eber - 4-5 Monate alt) die ich in Freilandhaltung auf ca. 1500 m² hab.
Fühlen sich (glaub ich halt) ganz wohl - so wie sie aussehn.

Aber....... die wühlen mir noch zu wenig rum.
Ein wenig wühlen sie schon, aber doch nicht im Ausmaß den ich dachte.

Mein Plan war nämlich sie als Pflug-Ersatz einzusetzen.
Also irgendwo mit einem Elektrozaun einzäunen und ackern lassen.
Und dort danach ansäen.

Hat jemand Erfahrung damit????
Was kann ich ausstreuen damit sie anfangen ordentlich zu "ackern"???

Nichts zufüttern dann machen sie von allein? Ich glaub eher (und das war schon der Fall) dann meutern sie und brechen aus.
Oder warte ich mal ab bis sie noch ein wenig älter sind?


Danke
markus
01.08.2006 12:00
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich glaube nicht dass Du irgendetwas unternehmen kannst damit die schweine wühlen.


Meine Shiwa wühlt zum Beispiel gar nicht.

Das eine Schwein wühlt gerne, das nächste nicht.
Das eine Schwein suhlt gerne, das nächste nicht.

Ich glaube auch nicht dass die mit dem alter mehr wühlen. Mit dem Alter werden die ja eher ruhiger.

wahrscheinlich musst du dann doch selber pflügen.

Liebe Grüße

Mareike
01.08.2006 13:00
Marqez_76
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm.... oder auf ein anderes Schwein setzen.

Danke. Hab ab heute eh Urlaub von meinem Bürojob, dann kann ich sie mal versuchen zu überzeugen doch noch ihre Arbeit zu machen.

Danke
markus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marqez_76: 01.08.2006 13:27.

01.08.2006 13:26
kathar-ina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Danke. Hab ab heute eh Urlaub von meinem Bürojob, dann kann ich sie mal versuchen zu überzeugen doch noch ihre Arbeit zu machen.


LOL
Ich stell mir gerade vor, wie du mit deinem Kopf im Feld rumwühlst und rufst "Schaut her, so wird das gemacht!" großes Grinsen

Ok, um auch was Sinnvolles beizutragen... Unsere Schweine früher haben das eigentlich immer gerne gemacht. Aber auf dem Feld gab es dann ab und zu auch paar Kartoffeln zum Ausgraben. Die Suche danach hat sie richtig angespornt.
Aber vielleicht ist denen derzeit auch einfach zu heiss für sowas? Sind sie denn sonst recht aktiv?

LG
Katharina
01.08.2006 14:33
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Markus

Herzlich Willkommen hier, schön das du hergefunden hast. Prima!
Was für Wollies sind es, ich hab ein blondes. großes Grinsen

Ich denke einfach die drei sind noch etwas zu klein, gib ihnen Zeit, das wird schon. Sehr schön!
Erfahrungsgemäss wühlen Schweine nach dem fressen am häufigsten, also würde hungern lassen wohl nicht den erwünschten Erfolg bringen.
Ansonsten kannst du ja pelletiertes Futter streuen oder Mais oder was sie gerne fressen um sie zum wühlen noch anzuregen.

(Mir gings bei dem Satz von dir wie Katharina. Würdest du bitte ein Foto machen lassen wenn du ihnen zeigst wie sie wühlen müssen)? Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp! Schleich
01.08.2006 23:38
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.024.288
Nächster Level: 47.989.448

3.965.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus
Gib den armen Steckdosennasen noch etwas Zeit. Wutzwutz hat in ihrem ersten Sommer die Karotten völlig ignoriert diesen Sommer hat sie nicht nur die freigelegt. Umgraben fällt für mich aus.
Gruß Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
02.08.2006 21:33 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.042.262
Nächster Level: 3.609.430

567.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal wieder eine blöde Frage von mir: Kann es sein, dass Schweine, die viel Platz haben, weniger buddeln? Unsere könnte ich wirklich ausleihen. Was die an einem Tag wegbuddeln ist der Hammer. Sie sind nur aktiv. Oder kann das evtl. auch an der Rasse liegen? Unsere kommen ja aus einer Mastanlage (oder wie auch immer) und kannten nichts anderes. Die sind derart aktiv, das ist ja schon nicht mehr normal. Wir hatten mal ein Hängebauchschwein, welches überhaupt nicht gebuddelt hat. War ein sehr 'faules' Schwein. Viel schlafen, etc. Aber es hat ja auch nicht mehr wirklich was gesehen, also beschränkte Aufnahmefähigkeit. Welche Rassen habt Ihr, die nicht buddeln, bzw. welche die buddeln, und wie werden sie gehalten? Wir haben hier in der Gegend einen Bioschwein-Bauern, der "nur normale" Hausschweinrassen hält, die buddeln auch, was das Zeug hält und haben Platz.

Liegt es nun an der Rasse, oder am Platz.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüsse
Ruth
02.08.2006 23:35 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ruth

Ich denke nicht das es an der Rasse liegt. (Klammern wir Minis mal aus. Wenn die vernümftig gehalten werden, futtermässig meine ich, hören die eh alle mal auf zu buddeln. Meist wenn sie erwachsen sind). Zwinker!

An dem Platzangebot ist sicher was dran....da fällt nämlich nicht so auf das sie buddeln...dann könne sie wieder grasen usw.

Bei euren beiden liegt das sicher am begrenzten Platz....bis auf das Unkraut haben sie wahrscheinlich schon jeden Grashalm nieder gemacht, oder? großes Grinsen
Und was sollen sie dann machen wenn nicht buddeln, gib ja nix mehr zu entdecken...und Futter bekommen sie ja auch reichlich. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe das meine Grossen oft nach dem füttern im Winter buddeln gehen. Im Sommer buddeln die übrigens auch nicht.
Die Biobauern halten die Tiere auch nur bis zur Schlachtung draussen, oder?
Liegt das starke buddeln dann an einem Mineralstoffmangel? Wäre eine Theorie von mir. Konfusion
03.08.2006 00:43
Marqez_76
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
War nie mehr online seit Wochen da ich einerseits meine angekündigte Auszeit von der Arbeit genommen hatte und anschließend einen Trauerfall in der engeren Menschen-Familie hatte der mich mitgenommen hat und zum Nachdenken gebracht hat........ bin jetzt jedenfalls an einem Scheidepunkt in meinem Leben und muß erst sehen wohin mich dieser bringt...... aber die Richtung weiß ich eh schon....BACK TO NATURE

Meine Mangalitzas sind 2 Rote Weibchen, die aber eigentlich weiß sein sollten weil die Mama weiß war, und ein Weißer Eber, der aber schwarze Flecken bekommen hat und somit fast sicher mit Turopolje eingekreuzt ist(mir aber voll sympatisch ist und den ich deswegen wohl so behalten werde wie er ist).

Gebuddelt haben sie in letzter Zeit schon mehr. Wenn man das Wetter bedenkt, das bei uns seit Wochen regnerisch ist, machen sie schon ihre Arbeit.
Ich hab das gefragt weil ein Freund meinte, seine Mangalitza wühlen wie verrückt - aber als ich es exakter gesehn hab, muße ich schon sagen - und da brüstet du dich ? War jedenfalls nichts Außerordentliches. Wühlen meine schon mehr!

Und da mein Eingezäuntes größer ist und außerdem noch Frischwasser hat (=Abwasser vom Ententeich) bin ich jetzt eigentlich eher optimistisch über die Grabfähigkeiten meiner Schützlinge - was ich andererseits, wegen besagtem Trauerfall, oft nicht bin.......... Life goes on, ja ich weiß.

Danke jedenfalls.
Bis bald
markus
21.08.2006 00:03
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.042.262
Nächster Level: 3.609.430

567.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus !

Tut mir echt leid, was Du zur Zeit durchmachst. Denke, Dein Weg ist der richtige, wenn man innerlich bereit ist. Von Herzen viel Glück!!!! Blöd ist es natürlich, wenn man dann zusätzlich emotional belastet wird. Hoffe, Du bist bald mal wieder hier im Forum zu "lesen".

Von der Wühltätigkeit unserer Schweine (normale Hausschweine) kann ich nur sagen, dass ich einfach ob dieser Leistung imponiert bin. Heute haben sie Hausarrest, weil ein bisschen zu viel den Auslauf umgebuddelt... Heisst, irgendwann Warnung im Radio. Zwei Schweine laufen auf der A 8. Morgen muss der Traktor ran und "eben" ziehen. Wir müssen mit 'grossem' Geschoss das verhindern, was Du eigentlich willst. Verkehrte Welt.

Liebe Grüsse und melde Dich mal wieder.

Ruth
23.08.2006 23:08 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » "Ackern" lassen.....?

Views heute: 53.000 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.216.614