Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Todesschrei einer Sau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Todesschrei einer Sau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adrian
unregistriert
Fragezeichen Todesschrei einer Sau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

Bin zufällig auf diese Seite gestossen und dieses Tummelfeld für Schweinefans - und Fachleute scheint mir ev. hilfreich zu sein für mein Anliegen:

Ich bin auf der Suche nach Tonaufnahmen (idealerweise digital) von Klagelauten bzw. Todesgeschrei von Sauen (wenn möglich von Wildschweinen). Bislang konnte ich auf dem Netz nichts passendes finden. Kennt Ihr Sites, wo ich an solche Aufnahmen rankomme? Oder gibt es CDs/Videos mit Klagelauten im Handel? Hat jemand vielleicht private Aufnahmen, die er/sie mir zur Verfügung stellen könnte? Optimal wäre ein Todesschrei einer nicht sauber getroffenen Wildsau bzw. ihr Wehklagen nach einem Waidwundschuss. Alternativ - so könnte ich mir vorstellen - würde auch das Klagen und Schreien von Mastschweinen im Schlachthof den selben Zweck erfüllen.

Damit ich hier keine Anfeindungen befürchten muss bzw. nicht mit Fragen überhäuft werde, erkläre ich kurz, wozu ich solche Tonaufnahmen suche. Ich bin Biologe und untersuche momentan diverse Abwehrmethoden gegen Wildschweine, die in der Landwirtschaft zur Anwendung kommen. Es handelt sich um eine Evaluation verschiedener Abwehrmittel, die bereits auf dem Markt sind und als sehr effektiv angepriesen werden, deren Wirkung aber bislang nicht wissenschaftlich untersucht wurde. In einem späteren Schritt wollen wir unserer Forscherneugier freien Lauf lassen und neue Abwehren testen, insbesondere die akustische Abschreckung. Diverse Erfahrungsberichte von Jägern zeugen davon, dass Klagelaute, insbesondere der Todesschrei einer Sau sehr effektvoll sein können.

MfG

Adrian
31.07.2006 15:05
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Adrian

Da du bisher keine Antworten bekommen hast, denke ich das dir hier keiner helfen kann.
Vielleicht ist ein Jägerforum für dich die bessere Adresse.
01.08.2006 02:20
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.407.560
Nächster Level: 13.849.320

1.441.760 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Adrian

Ich finde es gut, wenn Alternativ-Methoden gesucht werden, um Wildschweine von den Feldern fernzuhalten.
Nach meinen Erfahrungen würde ich eher behaupten, dass Warnlaute effektiver wären, dieses bellende Husten meine ich, mit dem sie sich gegenseitig warnen.
Ich kann aber nicht vergleichen, da ich seit meiner Kindheit keine "Todesschreie" von Schweinen mehr gehört habe, Gottseidank nicht... Huch!!

Jedenfalls funktioniert das bei meinen Schweinen sehr gut: Wenn ich huste, stieben meine Schweine alarmiert davon. Erst wenn ich mich bei ihnen entschuldige, kommen sie wieder zurück (kann ja mal passieren, dass man husten muss, oder!)
Allerdings weiss ich nicht, ob eine Schweinerotte sich von einem "fremden" Warn-Husten vertreiben lassen würde, da sie höchstwahrscheinlich sämtliche Stimmen ihrer Mitglieder kennen.
Das wäre aber zu testen.

Grüessli,
Fränzi aus der fernen Schweiz

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
01.08.2006 07:48 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Adrian
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Euch beiden

@Sabine: Daran dachte ich auch schon und das werd ich sicherlich tun. Mit den Jägern ist das so ne Sache. Fehlschüsse werden verständlicherweise nicht an die grosse Glocke gehängt. Es kommt ab und an vor, dass die Sau zwar tödlich getroffen ist, aber dennoch laut klagt - meistens auch noch einige Meter geht - bevor sie tot zusammenbricht. Aber auch dieses Szenarium wird wohl in den allerwenigsen Fällen filmisch oder auf Tonträger festgehalten.

Ich kenne einige Jäger persönlich (Allesamt übrigens sehr fortschrittlich und verantwortungsbewusst eingestellt. Allerdings ist mir klar, dass diese nachwievor nicht die Mehrheit der Jägerschaft ausmachen...) und mir wurde mehrfach versichert, dass Klagelaute sehr effektiv sind. Kirrungen zum Beispiel - speziell zur Ansitzjagd angelegte Lockfütterungen - werden von der Rotte für Wochen bis Monate gemieden, wenn eine Sau beim Abschuss laut klagt, wohingegen der Verlust eines Rottenmitgliedes ohne lautes Klagen sich der Leitbache sehr viel weniger stark und nachhaltig einprägt.

@Fränzi: Ein freundlicher Dank aus dem nahen Basel. Zwinker! Das sogenannte Blasen der Sauen (Warnlaute) kann sicherlich auch eine Wirkung erzielen. Allerdings denke ich, dass die Wirkung bald nachlässt, zumal - wie Du schreibst - die einzelnen Mitglieder der Rotte sich gegenseitig an ihrer Stimme erkennen. Wildschweine sind ausgesprochen lern -und anpassungsfähig und deshalb glaube ich, dass sie sehr bald zwischen tatsächlicher Gefahr und "Fake" unterscheiden können. Das wird sich wahrscheinlich auch mit Klagelauten bzw. mit dem Todesschrei so verhalten, ich denke aber, dass die Gewöhnung länger dauern wird und der Eindruck für die Sauen nachhaltiger ist.

Die oben beschriebene Lern -und Anpassungsfähigkeit, aber auch ihr ausgeprägtes Sozialverhalten, ihr vielfältiges Verhaltensrepertoire, ihre Intelligenz, ihre Cleverness machen für mich die Faszination dieser Tiere aus und die Arbeit mit ihnen bedeutet eine grosse Herausforderung.


No e schöne 1. Auguscht.

MfG

Adrian
01.08.2006 19:48
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.407.560
Nächster Level: 13.849.320

1.441.760 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adrian
@Fränzi: Ein freundlicher Dank aus dem nahen Basel. Zwinker!

No e schöne 1. Auguscht.


Jä, soo öppis aber au... denn chunnsch Du us Basel? Denn het mini Antwort jo ä wiite Boogä gmacht in höche Nordä ufä.

Au no ä schönä Erscht-August!

Grüessli, Fränzi

PS. Für unsere Deutschen Freunde: Heute ist Nationalfeiertag in der Schweiz... deshalb wünschen wir uns gegenseitig einen schönen 1. August, obwohl ich den nicht so toll finde.
Die Knallerei und Feuerwerke gehen nun wohl bald los, sobald es dunkelt... und Hunde und Katzen geraten wie jedes Jahr in Panik, von den Wildtieren ganz zu schweigen!!! Zum Glück sind meine Schweine "schussfest", die schlafen weiter!
Meine Katze ist mit ihren 18 Jahren so schwerhörig geworden, dass sie auf die Knallerei auch nicht mehr reagiert und den Meerschweinchen ist es egal.

Edit: Hier ist noch ein Link zu Wildschweine-Tönen, jedoch kein Warnruf oder Todesschrei...
http://www.wildschweine.net/toene.htm

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 01.08.2006 21:41.

01.08.2006 21:14 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Todesschrei einer Sau

Views heute: 306.932 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.503.889