Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweine nachts draußen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweine nachts draußen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kristin0207 Kristin0207 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 04.07.2006
Beiträge: 90
Herkunft: Emsdetten, NRW

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.414
Nächster Level: 677.567

92.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schweine nachts draußen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben.
Wir sind kurz davor unser neues Schweinegehege fertig zu stellen. Jetzt habe ich folgendes Problem. Der Stall ist 8 m² groß und das Außengehege 82m². Der Stall ist komplett mit Brettern zu, nur hinten ist ein Loch wo die Schweinchen in den Außenbereich gehen und vorne ist ein Tor wo ich in den Stall gehe. Sollten die Schweine komplett die Wahl haben wo sie sich gerade aufhalten oder sollte ich sie Nachts lieber in den Stall sperren? Das Gehege ist mit einem 80 cm hohen Maschendrahtzaun umgeben.

Dann noch eine Frage. Reicht der Platz für 3 Schweine aus? Im Moment ist meine Sau noch allein aber ich nehme mitte August 2 Ferkel aus dem Saarland auf (von den Pool-Schweinen) . Ich werde das Gehege dann erst mal durchtrennen und die kleinen können in Garys alter Hütte schlafen wo sie mittlerweile nicht mehr reinpasst. Zwinker!

Schweinische Grüße
ich muss jetzt schnell weiter bauen gehen damit bald umgezogen werden kann. großes Grinsen
26.07.2006 10:37 Kristin0207 ist offline Beiträge von Kristin0207 suchen Nehmen Sie Kristin0207 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Kristin0207: Kristin Feldkamp
Sandra mit Winnie und Arne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kristin!

Lass den Schweinen die Wahl, wo sie schlafen bzw. sich aufhalten wollen. Meine Beiden haben auch einen Stall mit ca. 6 m² und können rein und raus wie sie wollen. Teilweise übernachten sie jetzt im Sommer sogar draussen.

Da Du die Ferkel ja im Sommer holst, dürfte es im Winter kein Problem mehr darstellen, wenn sie auch da raus gehen, wenn's ihnen danach ist.

Ich denke 82 m² ist ein wenig klein, aber es wird schon gehen. Hast Du die Möglichkeit, das Außengehege ein wenig zu vergrößern?

Meine beiden haben im Moment auch nicht so viel Auslauf. Wir wollen unser Grundstück hinterm Haus noch einzäunen. Dann haben sie ca. 300 m². Aber im Moment fehlt mir einfach ein Goldeselchen, der mir Taler sch ... !

Sandra
26.07.2006 13:25
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo kristin!
82 qm sind für 3 schweinchen wirklich etwas klein. aber wenn ihr die möglichkeit habt, das gehege zu vergrößern...normalerweise sagt man ja, mindestens 100 qm für 2 schweine.
unsere rüssel können beliebig rein und raus, haben auch immer zugang zum garten, auch nachts. aber solange die ferkelchen noch klein sind, würde ich den stall doch lieber schließen. denn füchse, marder usw. können kleinen schweinen doch gefährlich werden. und wenn sie auch noch so klein sind, dass sie durch die maschen im zaun schlüpfen oder sich drunterdurch wühlen können und nachts auf wanderschaft gehen, ist es doch besser, sie drinzulassen Sehr schön! .
hoffe, ich konnte etwas helfen, bin ja auch noch nicht so ein "schweineprofi" großes Grinsen
viele grüße
Dany
26.07.2006 14:50
Daisy Daisy  ist weiblich
**


images/avatars/avatar-549.jpg

Dabei seit: 10.07.2002
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.838.702
Nächster Level: 2.111.327

272.625 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schweine nachts draußen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kristin,

wie ich weiß, ist eins von den Pool-Schweinen aus dem Saarland, der kleine Sam, der jetzt Urmel heißt, seit Samstag bei dir. Wäre schon, wenn du mal berichten würdest, wie es ihm so geht! Vielleicht gibt es ja auch das ein oder andere Photo.

Gruß
Dagmar
23.08.2006 21:01 Daisy  ist offline E-Mail an Daisy  senden Beiträge von Daisy  suchen Nehmen Sie Daisy  in Ihre Freundesliste auf
Kristin0207 Kristin0207 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 04.07.2006
Beiträge: 90
Herkunft: Emsdetten, NRW

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.414
Nächster Level: 677.567

92.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kristin0207
Augenzwinkern RE: Schweine nachts draußen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja der kleine Urmel ist am Samstag bei mir eingezogen. alles hat total gut geklappt. Meine Sau Gary hat sich sofort super mit ihm verstanden, sie hat ihn nur ganz zu Anfang mal gurchs Gehege gescheucht um ihren Rang klar zu machen. Wo sie jedoch gemerkt hat, das Urmel eh viel schneller ist hat sie schnell die Lust daran verloren. Die erste Nacht hat Urmel unter freiem Himmel geschlafen. Er hat sich mit lautem Schreien gewehrt in die Hütte oder den Stall zu gehen. Doch mittlerweile hat er gemerkt, das es da drin ja nicht schlimm sein kann, da Gary ja auch immer rein geht. Jetzt schlafen sie zusammen drinnen. Urmel findet es bei uns total Klasse. Er grunzt den ganzen Tag vor sich hin und wühlt im Sand rum. Auch Graß und Kastanien hat er schon probiert. Die Kastanien sind aber noch zu hart für ihn.

Heute nachmittag war ich bei den beiden Schnuffels und habe Gary den dicken Bauch gekrault. (dazu legt sie sich auf die Seite) Dann kam Urmel schnell angelaufen und hat versucht bei Gary zu trinken (weil sie genauso aussieht wie seine Mama). Das war echt lustig, er ist später noch auf ihr herumgeklettert u.s.w. ich glaube das zeigt allemal das die beiden sich jetzt super verstehen. Nur zum Füttern muss ich sie noch trennen. Urmel braucht für sein Futter ca.20 Minuten, Gary schlingt alles ganz schnell in sich hinein damit sie dann das von Urmel auch noch fressen kann. So muss sie jetzt immer so lange im Stall schimpfen bis der kleine fertig ist.

so das ist erst mal der erste Bericht. Ich hoffe das ich demnächst mal dran denke Fotos zu machen die ich euch dann zeigen kann.

Liebe Grüße von uns dreien.
25.08.2006 22:08 Kristin0207 ist offline Beiträge von Kristin0207 suchen Nehmen Sie Kristin0207 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Kristin0207: Kristin Feldkamp
Daisy Daisy  ist weiblich
**


images/avatars/avatar-549.jpg

Dabei seit: 10.07.2002
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.838.702
Nächster Level: 2.111.327

272.625 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schweine nachts draußen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kristin,

schön, dass Urmel sich so gut eingelebt hat, wir freuen uns sehr darüber!

Gruß

Dagmar (& Brigitte Faust)
01.09.2006 13:17 Daisy  ist offline E-Mail an Daisy  senden Beiträge von Daisy  suchen Nehmen Sie Daisy  in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweine nachts draußen?

Views heute: 88.053 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.728.973