Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » "schwitzen wie ein Schwein" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "schwitzen wie ein Schwein"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tobias der Schweinefreund
unregistriert
Fragezeichen "schwitzen wie ein Schwein" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage. Woher kommt der Ausdruck „ich schwitze wie ein Schwein“?

Ich habe auf dieser Seite herausgefunden, dass Schweine überhaupt nicht schwitzen können. Sie haben keine Schweißdrüsen.

Warum also der allgemeine Ausdruck „schwitzen wie ein Schwein“?

Ironie???

Habt ihr eine schlüssige Erklärung?

Zitat: „Schweine können nicht schwitzen und so kommt es bei Temperaturen oberhalb von 20°C zu einem Hitzestau, den sie lediglich durch das Abkühlen in Wasser- oder Schlammbädern regulieren können.“

Gruß
Tobias
24.07.2006 11:32
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi tobias!
woher dieser ausdruck kommt, weiß glaube ich, keiner hier so recht. den hat sich garantikert irgendein "schlaukopf" (wohl eher trottel großes Grinsen ) einfallen lassen. im www lässt sich darüber auch nicht wirklich was finden.
hat wahrscheinlich irgendein stiesel mal gesagt, und die anderen haben das so übernommen... Zur Decke guck!
weiß sonst noch jemand was? Konfusion
gruß
Dany
24.07.2006 12:24
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tobias

Da haben sich schon einige dran gestört. großes Grinsen
Die Redensart ist unsinnig aber nicht abzuschaffen...woher sie kommt ist mir nicht mehr bekannt. (Mist, vergessen).

Wenn du es ganz genau wissen möchtest, wende dich an die Semiotik-Dozentin Prof. Schmauks an der Technischen Universität Berlin, die befasst sich damit. Zwinker!
24.07.2006 12:49
Sandra mit Winnie und Arne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich hatte auch schon mal das WWW durchforstet, weil mich die Herkunft des Satzes interessiert. Aber nix zu finden! Für alle möglichen Sprichwörter gibt's 'ne Bedeutung bzw. 'ne Herkunftsgeschichte, aber dafür scheinbar nicht.

Falls doch noch jemand was rausfindet, bitte melden!

Zu meiner "Schande" (oder auch nicht) muss ich gestehen, dass ich "Ich schwitze wie ein Schwein" auch oft gebrauche, vor allem bei dem Wetterchen! Und das als Schweinebesitzer! Was soll's! Rutscht bestimmt jedem mal raus.

Sandra
24.07.2006 13:29
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nö, mir nicht mehr! *pling* großes Grinsen Zur Decke guck!
habe mich auch vom "schimpfwort" schwein absolut distanziert...*amen*
hail piggies Lobpreisung!
Dany
24.07.2006 15:10
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja komisch, nicht? Es klingt sofort unangenehm in den Ohren, wenn ich man mal schweinisch schimpft. Gewöhn es mir tatsächlich immer mehr ab.
Deshab freue ich mich umso mehr, wenn ich ganz ohne schlechtem Gewissen, Rosalie als "gemeine Sau" beschimpfen darf. Lustig!

grunzgrunz großes Grinsen
Daniela
24.07.2006 18:22
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » "schwitzen wie ein Schwein"

Views heute: 50.763 | Views gestern: 106.949 | Views gesamt: 627.846.140