Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » brauche Hilfe in Ferkelfragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen brauche Hilfe in Ferkelfragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Birte
unregistriert
brauche Hilfe in Ferkelfragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

so, nun habe ich zwei Tage lang Eure Homepage und das Forum durchforstet. Tolle Site!

ich wende mich heute mit einer kleinen Frage an Euch. Seit Samstag habe ich ein kleines Ferkel zu Hause.
Bei einem Besuch unseres neuen Nachbars, der eine Schweinefarm betreibt ist mir im Stall ein Ferkel aufgefallen, das gerade mal so noch gezuckt hat. Es ist das kleinste von allen und konnte sich beim Trinken nicht gegen die anderen durchsetzen. Da war er zwei Tage alt. Der Bauer meinte, nicht jedes Ferkel schafft es... naja und so hab ich ihn und ein Haufen Milchpulver mitgenommen um zu versuchen ob er es schaffen kann.

Heute ist Fritz fünf Tage alt geworden und recht fit. Ich habe mir die anderen Ferkel gestern noch mal angeschaut, aber Fritz ist immer noch der kleinste und schwächste. Von Samstag bis gestern hat er Fläschen bekommen, gestern und heute klappt auch das Trinken aus dem Schälchen.

Ich denke das wir (Tagsüber kümmert sich meine Mum um ihn) ihn bis Ende der Woche fit und kräftig genug bekomme, dass er wieder zurück zu seinen Geschwistern kann.

Nun zu meinen Fragen: Sicher vermisst Fritz schon seine Brüder und Schwestern, können wir ihn einfach so wieder zu seiner "Herde" setzen? Der Bauer hat bei den Ferkeln immer ein Schälchen mit Ferkelmilch stehen. Reicht das für Fritz? Findet er das? Ich glaube nicht so recht, das er es schafft bei der Mutter zu trinken... das kennt er ja gar nicht, oder doch? Die Milch die dort steht ist kalt, wir machen sie immer warm. Die Ferkel sind am Sonntag 10 Tage alt, ist kalte Milch dann ausreichend? (Ich bezweifle, dass ich den Bauern zu "Extras" für Fritz überreden kann...)

*seufz* am liebsten würde ich ihn ja behalten, aber ab nächsten Montag habe ich für Tagsüber keinen Ferkelsitter...

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.

Danke und viele Grüße
Birte
13.06.2006 14:33
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Birte

Herzlich Willkommen bei den Schweinefreunden, schön das du hergefunden hast. Prima!

Oha, das ist ja ne schwierige Geschichte.
Brüder und Schwestern sind nicht das Problem...und ich vermute mal das die Sau in nem Kastenstand steht, oder? Dann kann man ihn ruhig dazusetzten, selbst wenn sie ihn nicht mehr annehmen würde...sie kann sich ja nicht wehren. Oder ist das ne Boxenhaltung? Aber bist du sicher das der Bauer ihn zurücknimmt? Das wäre eher ungewöhnlich...alles was einmal den Schweinestall verlassen hat kommt eigentlich nicht mehr zurück. (Wegen der Seuchengefahr...normalerweise sind die Bauern da sehr pingelig).

Einerseits wäre es gut wenn noch andere da sind, das regt seinen Futterneid an (bei euch musst er sich ja gegen niemanden behaupten Zwinker! ) aber andererseits ist er immer noch der kleinste in der Gruppe mit den schlechtesten Chancen.
13.06.2006 16:13
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 689.091
Nächster Level: 824.290

135.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich würde schon vorschlagen, dass man das Schwein wieder in den Stall zurücksetzt, nicht dass es sich auf den Mensch prägt, sonst haben wir bald ein großes Abgabeschwein. Wie schon gesagt schwierige Situation... man könnte versuchen es zurück zur Mutter zu setzen, aber da muss man dann sehr aufpassen. Es ist keinesfalls so, dass die Sauen in einem Kastenstand keine Ferkel totbeißen können, der hindert sie nur am versehentlichen Erdrücken ihrer Ferkel!! Aber frag doch mal den Landwirt, ob er das Schwein zu einer Sau setzen kann, die gerade geferkelt hat... Das wäre meine Idee. Dann würde es sich an den Zitzen natürlich auch durchsetzen können und für die anderen Schweine wäre es kein Schaden, oder?

Aus hygienischer Sicht ist es natürlich nicht gerade korrekt, es wieder in den Stall einzuschleusen...

Das von meiner Seite...

Marie-Christin.
13.06.2006 16:26 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Birte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe gerade mit meiner Mum telefoniert. Nachdem Fritz heute den ganzen Tag nur geschlafen hat war sie eben beim Tierarzt. Er hatte sich wohl doch schon eine Infektion geholt und hatte hohes Fieber. Der Ta hat ihm keine weitere Chance ausgerechnet. Er ist jetzt im Ferkelhimmel.

Das tut mir natürlich sehr sehr leid. Ich bin überzeugt er hätte im Stall auch keinen Tag länger überlebt, so hat er nun noch ein Wochenende gehabt.

Der Ta meinte wir sollen so etwas nicht wieder machen, die Chance so ein Ferkel durchzubringen wäre sehr gering. Wir haben es gut gemeint und schlecht gemacht.

und er war so ein Süßer...
13.06.2006 17:29
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Birte

Ne, lass dir das nicht einreden.

Ihr habts gut gemeint und auch gut gemacht. Prima!

Das man dem lieben Gott nich immer ins Handwerk pfuschen kann ist nun mal so...aber wenn ihr es nicht probiert hättet wäre der kleine Mann sehr einsam gestorben. Ihr habt ihm Liebe und Wärme gegeben..das sollte man nicht unterschätzen. Lobpreisung!

Es wurde schon so manches Ferkel auf diese Art und Weise gerettet....meine Würmchen ist auch so eine. Und sie ist heute ne stolze 250kg Sau. Prima!
13.06.2006 18:00
Birte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke Sabine !
13.06.2006 18:36
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » brauche Hilfe in Ferkelfragen

Views heute: 395.933 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.360.854