Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweinchen wollen nicht suhlen!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweinchen wollen nicht suhlen!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heiki
unregistriert
Schweinchen wollen nicht suhlen!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also jetzt wo´s so tierisch heiß ist, hab ich Paula und Carlos sowohl zwei Sandmuscheln (gefüllt mit Sand und Wasser), als auch ne kleine Matsch-Suhle im Garten angelegt...

Aber weder Paula noch Carlos suhlen sich.
Sie liegen oder laufen den ganzen Tag, sichtlich geplagt durch die Gegend, wollen aber zum verrecken nicht rumsuhlen.
Warum??

Überhitzen die mir nicht??? Doiiing!
12.06.2006 11:53
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Heike

Kann sein, weil die beiden noch jünger sind, das sie noch nicht rein gehen. Die haben ja noch eine recht hohe Körperkerntemperatur. Zwinker!
Es gibt allerdings auch Schweine die suhlen gar nicht, andere suhlen nur trocken, also nur in Erde.
Wenn ich das Gefühl hatte das sich meine Schweine arg mit der Hitze quälen und nicht ins Wasser gehen wollten, hab ich einfach mal nen Lappen nass gemacht und sie vorsichtig abgerieben. So als Initialzündung. großes Grinsen
Irgendwann sind alle reingegangen.

Haben deine denn Schattenplätze wo sie sich abkühlen können? Ist ja auch schon was.
12.06.2006 12:25
Heiki
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schattenplätze haben sie ganztägig. Allerdings je nach dem wie die Sonne steht, nur unter der Terasse...
Und da staut sich die Hitze natürlich ganz schön!
Und Carlos (obwohl er ganz schwarz ist), läuft der Sonne von morgens bis abends nach...

Halt ein waschechter Südländer...
Ihm scheint das nicht so viel auszumachen, im Gegensatz zu Paula...
Die will sofort in die kalte Waschküche oder in den Flur, wenn ich zu Hause bin...
Letzten Sommer hat sie auch gesuhlt!
Na, mal abwarten...
12.06.2006 13:00
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Heike

Ich wusste nicht mehr wie alt Paula ist.
Wird bestimmt noch kommen mit der Suhlerei.
Meine schwarzen Schweine haben mit der Sonne eh weniger Probleme als die helleren.....obwohl mans gar nicht glauben sollte. Flöööt
12.06.2006 13:09
Rosemarie Usenik
unregistriert
koko hat gesuhlt!!!!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ihr lieben, Hab Dich lieb
es war mein letzter versuch - ich hab wieder einmal eine schöne, flache, kleine suhle gebaut und jeden tag mit obst bestückt. Irgendwie doof Doiiing! 5 tage stand koko schimpfend neben der suhle Motz!!! Motz!!! und musste zusehen, wie kassandra - der sind nasse füße und nasse schnauze egal - das obst rausgefressen hat. Mauer!!!!
am 6. tag wagte koko sich vorsichtig in die suhle, Böse! und fischte nach etlichen vergeblichen versuchen das obst raus. und dann müssen die instinkte mit ihr durchgegangen sein. sie schmiss sich rein, drehte sich links und rechts, sprang erschrocken heraus und schnappte nach mir. Ich lach mich schlapp! na ja, bin halt ich wieder mal schuld, dass koko instinkte hat.:rolleyes: jetzt liegt koko vor der terrassentür und schubbert und scheuert und spritzt die halbe suhle durch die gegend.großes Grinsen
bin neugierig, wie es weitergeht.
jetzt fällt mir auch auf, dass koko immer sehr damenhaft und zivilisiert gefressen hat und ihre schnauze beim fressen nie schmutzig oder nass wurde. ich nehme an, das wird sich ab jetzt ändern.
25.06.2006 15:12
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rosi

Das war ja bestimmt ein Bild für die Götter. Ich lach mich schlapp!
Gibts Fotos davon?
25.06.2006 17:10
Rosemarie Usenik
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo sabine,
vom suhlen gibts kein foto, hab den apparat gar nicht mitgenommen, weil ich wirklich nicht damit gerechnet habe.
es existieren fotos, auch wie sie vor der suhle mit obst steht, aber meine kinder haben das kabel verschustert Mauer!!!! Motz!!! und ich kann zur zeit die fotos nicht in den pc spielen - also wartenBöse! Weinen

und koko wird immer geschickter, jetzt fischt sie schon das obst raus, ohne nasse füße zu bekommen. großes Grinsen
25.06.2006 17:34
roselind
unregistriert
RE: Schweinchen wollen nicht suhlen!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, heiki,

meine beiden wollen auch nicht ins wasser ein!!!

Aber sie haben im garten schöne schattige große Bäume-wo sie den tag über darunter schlafen.

Sie sind schwarz---die Schweine Grins --die sind nicht ganz so anfällig auf ddie Sonne!

Immer schön zum trinken geben--damit sie das ausgleichen können.

Wir hatten heute hier 33 grad!!!!ufff


grüße katrin
25.06.2006 21:35
Heiki
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahhh, gut das ihr mich erinnert!
Zu diesem Thema werd ich die Tage mal n paar Fotos anhängen..
Glaubt mir sonst keiner!

großes Grinsen
26.06.2006 08:59
sugar1982
unregistriert
RE: Schweinchen wollen nicht suhlen!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Heiki
Aber weder Paula noch Carlos suhlen sich.
Sie liegen oder laufen den ganzen Tag, sichtlich geplagt durch die Gegend, wollen aber zum verrecken nicht rumsuhlen.
Warum??

Doiiing!


halli hallo,

also darüber würde ich mir keine gedanken machen an Deiner Stelle. Meine Sau suhlt sich auch nicht. so wie es draussen matschig ist, will die noch nicht mal raus.

shiwa legt sich immer den ganzen Tag in die knallige sonne. ich stell ihr den Sonnenschirm auf. Was macht sie? aufstehen und in die sonne legen.

habe sie jetzt zuletzt mal mit dem Wasserschlauch abgespritzt weil ich auch dachte dass es vielleicht zu viel mit der Sonne ist und ein bißchen abkühlung nicht schadet. zuerst hat sie gequiekt..., dann blieb sie auf einmal stehen und hat gefallen daran gefunden.

Liebe grüße
26.06.2006 16:09
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweinchen wollen nicht suhlen!!

Views heute: 84.523 | Views gestern: 273.572 | Views gesamt: 636.070.790