Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Was füttert man Ferkel die noch die Flasche bekommen müssen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was füttert man Ferkel die noch die Flasche bekommen müssen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kentara
unregistriert
Achtung Was füttert man Ferkel die noch die Flasche bekommen müssen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr alle,
brauche ganz dringend Hilfe! Haben heute morgen drei Ferkel bekommen, vom schwarzen iberischen Schwein. Die Muttersau hatte keine Milch für alle und die kleinen wiegen mal grade ein Kilo. Ansonsten sind sie fit.
Der Bauer konnte uns bezüglich der Fütterung auch nicht weiterhelfen, meinte nur wir sollen ihm die Flasche geben mit warmer Kuhmilch. Er ist schon ein alter Mann und scheint auch ein wenig durcheinander. Da wir uns bei ihm angemeldet hatten um drei Ferkel von ihm zu kaufen stand er dann heute vor der Tür mit einer Kiste in dem die drei Winzlinge waren. Wir hatten in 6 Wochen damit gerechnet. Nun sind wir etwas überfordert. Zum ersten denke ich nicht das Kuhmilch den Anforderungen entspricht. Wir haben uns heute im Supermarkt(Sonntag), Vollmilch, Haferflocken und Babynahrung mit Ceralien besorgt, Naturyoughurt und Honig. Damit bewaffnet sind wir dann erstmal nach Hause. Der Versuch die Kleinen mit der Nase in den Mix zu drücken und das Einschmieren vom Mäulchen brachte nichts! Warme Milch mit Honig und Babynahrung haben sie dann schon beim ersten Versuch getrunken.
Wer kann mir helfen? Womit zieht man die Ferkelchen groß, wie oft muß man füttern und wieviel? Sie haben mit der Sau im Freien gelebt mit Offenstall. Leben auf Mallorca, d.h. Temp. tags ca 28°, nachts ca 18°. Müssen sie nachts unter eine Rotlichtlampe?
Bitte ganz dringend um Hilfe, sind unsere ersten Schweinchen und es soll ihnen nichts passieren.
lg
Kentara
11.06.2006 16:48
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kentara

Erst mal herzlich Willkommen hier auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast. Prima!
Babynahrung ist ganz ok, Kuhmilch sollte man nicht nehmen. Du kannst Babymilch nehmen, aber auch Welpenmilch (Hund), die ist sogar noch energiereicher. Wie alt sind die Babys? Davon hängen auch die Temperaturansprüche und das Futter ab.
Du solltest Dir Prestarter oder Ferkelstarter besorgen, da sind alle Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe und vor allem Ca und P im richtigen Verhältnis und für Ferkel verdaulich drin.
Ab der dritten Woche würden sie anfangen an bei der Sau mitzufressen, dann kann man das mit unters eingeweichte Futter geben.
11.06.2006 17:40
petras
unregistriert
babys großziehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi kentara , alles was menschenkinder benötigen ist auch für ferkel gut , gib ihnen die verträgliche babymilch , damit sie keinen durchfall bekommen , später kannst du dann mit babynahrung weiter füttern u. ganz langsam anfangen kleingeschnittene möhren u. obst zu reichen ! ich habe auch ein 4tage altes ferkel großgezogen u. war sehr in sorge ...mein tierarzt hat gesagt behandle den versorge den kleinen wie süße babys , dann kannst du nichts falsch machen !!! alles gute den kleinen , du kriegst das hin !!

@ sabine , ich kann mich nicht einloggen , was ist passiert Irgendwie doof hilf mir bitte Lobpreisung!
11.06.2006 17:55
petras
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry ..ich bins , die petra ( stöpsel) Schluchz!!
11.06.2006 17:56
Kentara
unregistriert
Fragezeichen Sie haben schon Zähne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
erst mal danke für die schnelle Antwort!!!
Der Bauer wollte sich nicht über das Alter auslassen, denke er weiß genau warum. Wir hatten nur Angst das die drei das nicht überleben wenn wir es ablehnen sie zu nehmen. Habe eben gelesen, daß die iberischen Schweine bei der Geburt zwischen 1 und 1,5 kg wiegen. Werden später mal versuchen sie zu wiegen.
Was ich schmerzhaft festgestellt habe ist, sie haben auf jeden Fall Zähne. D.h. weißt Du wann die Ferkel Zähne bekommen? Wäre zumindest mal ein Anhaltspunkt!
Hundemilch bekommt man hier auf Mallorca mit Sicherheit nicht, habe grade beim Tierschutzverein angerufen die wissen auch nichts. Was ist wenn ich Babynahrung nehme die mit Wasser angerührt wird?
Im Moment düsen die drei draussen in einem Pferch rum, liegen ab und zu nebeneinander in der Sonne. Wenn man sie anfasst quieken sie und springen mit allen vieren in die Höhe. In dem Pferch sind noch 6 Meerschweinchen. Hat so 25 qm. Muß ich die Meerschweine entfernen und wo anders unterbringen? War alles heute ein bißchen schnell und unvorbereitet.
lg
Kentara
11.06.2006 17:57
petras
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kentara , anfangs sind ferkel sehr scheu , lass ihnen zeit ! besorge dir auf jeden fall babymilch , gib ihnen die gegen durchfall , du wirst sehen das sie die milch vertragen werden ...hab geduld , sie werden trinken , auch schweinebabys fressen gerne !!
ferkel kommen mit zähne auf die welt , also , pass auf deine finger auf , bewege dich langsam u. rede ruhig mit ihnen , sieh zu das sie nicht in zugluft liegen , sie brauchen eine geschüzte hütte damit sie ihre körperwärme halten können !! hast du noch fragen ????
gruß petra Winke-Winke!
11.06.2006 18:03
petras
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

noch was ..versuche die meeris erst einmal woanders unterzubringen , damit die ferkelchen erst einmal zur ruhe kommen !! und , bitte , baue eine kleine geschützte hütte damit sie nachts nicht auskühlen !!!!!! es ist wichtig das die kleinen warm bleiben , packe GENUG STROH in die hütte , sie werden sich dort genüßlich reinkuscheln ....und bitte frage weiter , wir helfen dir gerne !!!!!!!
liebe grüße , petra Winke-Winke!
11.06.2006 18:32
Kentara
unregistriert
smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr alle,
ist ja super soviel Hilfe zu bekommen!!! Werde morgen Babymilch besorgen, heute geht ja nicht mehr weil die Läden um 14.00 dicht machen.
Eine Hütte hatten wir schon nachmittags gebaut und gut mit Heu ausgepolstert. Im Moment wühlen sie mit ihren Nasen in der Erde und liegen ab und zu in der Sonne. Sie scheinen sich nicht unwohl zu fühlen. Am Wassertopf waren sie auch schon. Habe ihnen eine Schale mit Babynahrung und Schmelzflocken und eine mit ein wenig Salat und Kükenstarter hingestellt. Werde sie beobachten und ansonsten bekommen sie gleich wieder eine Flasche.
Bin so froh dieses Forum gefunden zu haben, kenne mich aus mit allem was Federn hat von der Wachtel bis zum Papagei....ja und jetzt muß ich viel Neues über diese Winzlinge lernen.
melde mich nochmal später
lg und danke
kentara
11.06.2006 18:47
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kentara

Weisst du ob sie wenigstens bei der Mutter Biestmilch/Kolostralmilch getrunken haben? Das wäre überlebenswichtig.
Ich würde die Meerschweichen auch erst mal woanders unterbringen, die kleinen verbrauchen sonst zu viel Energie die sie jetzt zum überleben dringender benötigen. Zwinker!
Ich drück dir die Daumen, de schaffst das schon.

@Petra
Sorry, ich weiss auch nicht warums nicht geht.
11.06.2006 18:50
petras
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

huhuu kentara , lass sie ruhig in der erde wühlen , das ist wichtig für die kleinen rüssel , dadurch nehmen sie eisen auf !! und , bitte , versuche für die kleinen auch stroh zu besorgen , heu ist zwar schön weich , kann aber U.u. schimmeln , aber für den anfang genügt das schon , mach dich nicht verrückt , hier wird dir geholfen u. du scheinst ja auch ein tierisches händchen zu haben ...viel glück !!!
11.06.2006 18:52
petras
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine


@Petra
Sorry, ich weiss auch nicht warums nicht geht.


naja , nicht so schlimm ....hab schon probiert mich neu einzuloggen , geht aber irgendwie ooch nich , da meine mailaddi schon vergeben ist , komisch....aber ich hab ja eh ziemliche pc probleme u. nehms mit humor Sehr schön! trotzdem danke Trösten!
11.06.2006 18:56
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
geht aber irgendwie ooch nich , da meine mailaddi schon vergeben ist , komisch


großes Grinsen ja klar, an dich. großes Grinsen

Soll ich dir mal einen neues Kennwort schicken?
11.06.2006 19:35
Kentara
unregistriert
smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An alle meine Mitfühler und Helfer,
die Ferkels sind topfit! Juuuubbbeeeelll!!!!
Sie haben gestern den ganzen Topf mit dem Hafergemansche weggeputzt und sich dabei noch versucht wegzuschubsen. Vom zweiten Topf haben sie dann auch noch die Hälfte verputzt. Denke sie sind dann doch schon so weit, das wir das schaffen werden. Sie haben auch versucht an einer Möhre zu knabbern, ging aber noch nicht so richtig. Am Kükenstarter und am gemischten Hühnerfutter haben sie auch schon probiert. Am Abend sind sie dann in ihr Haus und haben sich in einer Ecke ein richtiges Kuschelnest gebaut. Freu!!!
Werde weiter berichten und mal ein Foto machen.bis später
lg Anita
12.06.2006 09:14
petras
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Zitat:
geht aber irgendwie ooch nich , da meine mailaddi schon vergeben ist , komisch


großes Grinsen ja klar, an dich. großes Grinsen

Soll ich dir mal einen neues Kennwort schicken?



jahaaa ...nur, wo finde ich das dann Irgendwie doof mein pc u. icke verstehen uns nicht so gut Schleich
12.06.2006 09:53
petras
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi kentara , man , das freut mich ja für dich !! vrsuch doch trotzdem noch mit der flasche zuzufüttern , ich denke das sie noch ein wenig nuckeln müßen ....na , und fotos sind doch eine selbstverständlichkeit Sehr schön! wir sind doch alle schrecklich neugierig auf deine kleinen ....ähm , hast du auch ein eberchen dabei ?? du solltest , wenn du nicht züchten möchtest o. unverhofften nachwuchs haben willst unbedingt eine kastration vornehmen !!! ansonsten wünsche ich dir ganz viel glück mit deinen ferkeln u. wenn fragen auftauchen dann weißt du ja wohin damit Zwinker!
12.06.2006 09:57
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Petra

Das neue Kennwort findest du bei deinen Mails.
Das hab ich jetzt losgeschickt.

Wenn du in deinem Profil bei Automatisches Anmelden bei Rückkehr "ja" eingibst, erkennt dich das Forum automatisch. Versuchs doch mal damit. Zwinker!
Dann musst du dich nicht immer an- und abmelden.
12.06.2006 10:26
stöpsel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank sabine , hat prima geklappt Prima! bin wieder dahaa.. Hüpf!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stöpsel: 12.06.2006 14:04.

12.06.2006 13:13
Kentara
unregistriert
Foto???? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe Fotos gemacht, sie verkleinert und weiß nicht wie einfügen. Habe den erweiterten Modus installiert, bittttte helfen!
lg
kentara

Habe es geschafft ein Bild in die Galerie hochzuladen, klappt aber nicht hier! Unglücklich! ((

Edit by Sabine
Hab die beiden Postings mal zusammengefasst Zwinker!
12.06.2006 15:03
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Anita

Hey was sind die süss Sehr schön!

Unter dem Antwortkästchen auf Dateianhänge klicken, bei deinem PC suchen wo sie sind und speichern. Fertig. großes Grinsen

Du kannst die Bilder auch zu mir schicken, ich setzte sie dann rein.
sabine.duda@schweinefreunde.de
12.06.2006 16:12
stöpsel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallohoo , kentara , erzähl mal was so läuft mit deinen zwergen ...das bildchen hab ich mir auch angesehen , niedlich die kleinen Sehr schön! gibts du ihnen die flasche o. fressen sie allein , haben sie sich gut eingelebt ?? ich würde mich freuen von deiner kleinen rotte wieder etwas zu lesen u. bilder fände ich superklasse Grins lass mal von euch hören !!!
14.06.2006 13:26
Kentara
unregistriert
smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi stöpsel,
sie fressen und fressen und fressen. Gestern habe ich ihnen Kartoffeln, Möhren und Rüben mit Pasta gekocht. Alle drei standen mit den Vorderfüßen im Futter und versuchten sich gegenseitig wegzudrängen. Habe ihnen eine Art Suhle gemacht, die sie aber noch nicht nutzen. Ansonsten kleben sie wie die Kletten aneinander, spielen, zanken sich manchmal auch. Mit dem Futter habe ich mir wohl zu viel Sorgen gemacht, sie fressen auch den Ferkelstarter, der ist ab 10 Tag.
Denke jetzt muß ich ein wenig Erziehung an den Tag legen. Manchmal versuchen sie ihre Zähnchen an mir auszuprobieren und die sind ganz schön spitz. Wie macht man das am besten, schimpfen?
Werde sie mal bei der Fressorgie fotografieren.
lg
Anita
16.06.2006 07:55
stöpsel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi anita , du , das hört sich doch klassse an , vielleicht sind die kleinen ja doch schon älter als du gedacht hast ! es ist schön das sie alleine fressen u. wohl doch kein fläschchen mehr benötigen !
wenn die kleinen racker in deine füße beißen , kannst du , wie ein soldat auf der stelle treten u. ein klares u. bestmmtes NEIN rufen , sie lernen schnell das man nicht beißen darf Sehr schön!
ich freue mich schon auf die fressfotos Winke-Winke!
hast du ein eberchen dabei , denk an die kastration ? erzähl bloß wie es weiter geht bei euch Sehr schön!
neugiergrüße aus BORGsdorf Winke-Winke!
lg petra
16.06.2006 12:25
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Was füttert man Ferkel die noch die Flasche bekommen müssen

Views heute: 95.904 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.473.432