Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Bestimmungen für Minischweine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bestimmungen für Minischweine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Johanna1967
unregistriert
Bestimmungen für Minischweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

warum ist die Freilandhaltung von Minischweinen (was ist mini oder bis wieviel kg gilt ein Schwein als mini) so strengen Vorschriften unterworfen?

Wenn die Schweinderl nur im Stall gehalten werden (wie normale Schweine),
welche Vorschriften gelten dann?

Anmerkung: ich verkaufe keine Schweinderl; die habe ich weil ich Tiere liebe und welche um mich haben möchte.

Gruß

Johanna
23.05.2006 20:38
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi johanna,
ich glaube, diese vorschriften regen uns teilweise alle auf. die gründe dafür liegen wahrscheinlich in der anfälligkeit für diverse seuchen, damit man alle registirierten schweine schneller aufspüren und eliminieren kann, falls es im umkreis zu einem ausbruch kommt Mauer!!!! . und da minis auch wie großschweine zu den nutztieren zählen, gelten für sie genau die gleichen regeln.
welche vorschriften bei stallhaltung genau gelten, weiß ich auch nicht genau.
ach ja, fast hätt' ich's vergessen: beim gewicht sind beim mini eigentlich keine grenzen gesetzt. auch danielas schnüdi ist noch ein minischwein, obwohl er schon 150 kg wiegt.
ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen Zur Decke guck!
viele grüße und schönen abend
Dany
23.05.2006 21:41
Saubande
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
manche Leute denken Minischweine sind Schweine, die Katzengröße haben, aber dass ist völliger quatsch.
Ich finde alle Schweine, die kleiner sind als normale Schweine(und die sind groß) sind Minischweine. Selbst meine (bestimmt) 100 kg Kolosse zähle ich zu den Minischweinen, weil sie im gegensatz zu den Verwandten immer noch klein sind.
Aber ob groß, ob klein, bleibt immer ein Schwein.
Mit all ihren Macken und Vorzügen.
Gruß Katharina :liplick:
24.05.2006 19:58
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Johanna

Jedes Schwein das einen geraden Schwanz hat (Normalschweine haben einen Ringelschwanz) und kleine Stehohren (Betonung auf klein) ist ein Minischwein....das Gewicht ist zweitrangig. Zwinker!
Meine Mins haben auch zwischen 60kg und 100kg. Und Dany sagte es ja schon, Rüdiger mit seinen 150kg ist ein Bergsträsser Knirps. (Ein bisschen mickrig, der "Kleine" Ich lach mich schlapp! )

Die Haltung von Schweinen ist gewissen Auflagen unterworfen, gewiss, aber die sind ja nicht unerfüllbar.
Wer seine Schweine allerdings nur im Stall halten will sollte besser gar keine haben. Das wären nämlich arme Schweine. Zwinker!
Ein Schweinefreund versucht es seinen Schweinen so artgerecht wie möglich zu machen. Sehr schön!

Was Katharina da schreibt ist (leider) richtig. Viele Leute rufen bei mir an und denken sie wären "betrogen" worden, weil ihr Minischwein nicht mit einem Jahr aufhörte zu wachsen. Und sie fallen fast in Ohnmacht wenn ich ihnen sage das es auch noch drei Jahre weiter wachsen wird.
25.05.2006 01:36
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Johanna,

unser Mini wiegt sogar 160 kg.
Wir waren letzte Woche mit ihm auf der Brückenwaage vom Landhandel.
Die beiden anderen wiegen 62 und 78 kg.

Für die meisten Minis bedeuten die Falschaussagen der Züchter und Medien ein schlimmes Schicksal, wenn nicht gar das Todesurteil. Mauer!!!!

grunzgrunz
Daniela
25.05.2006 14:12
Saubande
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ja das Problem ist, das auch viele Sauen zu früh Ferkel bekommen, die Käufer der Ferkel, dann auf die Größe der Sau schauen, dabei ist die meißtens noch gar nicht ausgewachsen.
Ich habe gerade mal ausgemessen Wicky: ca 110cm(vom Rüßel bis zum Ende)
und ca 57 cm (vom Boden bis zur oberen Schulterhöhe) Else noch ein bisschen länger und höher. Lakritze habe ich nicht gemessen.
Das Einzige ist halt das Gewicht, was mir Probleme bereitet. Habe sie jetzt aber auf Diät. Na mal sehen.
(Frage mal zu gekochten Kartoffeln kann man die zufüttern?
Gruß Katharina
27.05.2006 16:04
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gekochte Kartoffelschalen schmecken Deiner Saubande garantiert saugut, nur die Diät kannst Du dann stanzen. Lustig!


grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
27.05.2006 19:51
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Bestimmungen für Minischweine

Views heute: 49.092 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.431.432