Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schwarzes Stroh?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwarzes Stroh??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heiki
unregistriert
Schwarzes Stroh?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war gestern beim Bauern wo ich immer Stro holen geh und wollte nen neuen Ballen holen..

Der Bauer meinte, ich kann mir zwar gerne einen mitnehmen, das Stroh seie aber aufgrund der schlechten Ernte letztes Jahr "schwarz".

Mh?
Also das ist echt stellenweise ganz grau und riecht auch komisch.
Er meinte die Pferde reagieren da empfindlich drauf, bei Schweinen wüsste er´s nicht...

Habt ihr da mal was von gehört???
16.05.2006 08:31
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Heike

Ja, das gibts schon mal. Stroh wird in D oft noch als Abfall behandelt, nicht auf dem Land gewendet, schlecht gelagert usw.
Nimm das auf keinen Fall, das ist voll von Pilzen, Schimmel und anderem Ekelskram und wenn mans aufschüttelt müssen du und deine Schweine das einatmen. Also besser Finger weg. Unglücklich!
Versuche von nem anderen Landwirt oder nem Pferdehalter ein paar Ballen zu bekommen, du brauchst ja nicht viel bei deinen beiden. Zwinker!
16.05.2006 09:29
Sandra mit Winnie und Arne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heike!

Die Farbe des Strohs hängt meist von der Trocknung ab. Gelbes bzw. graues Stroh ist okay. Schwarzes Stroh hat eine geringere Qualität und wurde sicherlich schlecht getrocknet (kein Wenden, etc.) Down .

Ich würde es nicht nehmen. Du hast sicherlich die Möglichkeit, bei einem anderen Bauern Stroh zu bekommen.

Sandra

Ich seh' grad, Sabine war schneller als ich Schluchz!! ! Zwinker!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sandra mit Winnie und Arne: 16.05.2006 09:38.

16.05.2006 09:36
Heiki
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahh, alles klar! Danke!
Gut das ich´s nicht genommen hab!

Eine Freundin von mir hat 2 Pferde. Die hat bestimmt was für mich übrig!

Liebe Grüße:
16.05.2006 10:05
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schwarzes Stroh??

Views heute: 22.375 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.404.715