Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » riesig "kleines" problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen riesig "kleines" problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
floeckchen
unregistriert
traurig riesig "kleines" problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo...
ich habe schon des öfteren in eurem forum nachgelesen, um probleme mit meinen kleinen süßen aus den weg zu gehen...
aber leider habe ich nun doch eins Weinen
meine minisau "flöckchen" hat am sonntag 7 kleine racker zur welt gebracht...alle sind wohl auf und schon richtig drupsig, nur eins das ist sehr klein und zierlich ausgefallen, nun mache ich mir mächtig sorgen das das kleine es nicht schafft...
meine frage nun ist, soll ich der natur seinen lauf lassen (was mich sehr traurig macht, habe das kleinste schon so ins herz geschlossen). oder kann ich es (was mir mehr zusagen würde) mit der flasche aufziehen?
tja und das nächste problem, gibt es bestimmte ferkelaufzuchtmilch? oder gibt es andere audweichmöglichkeiten mit dem ich das große "kleine" häufchen problemfall aufziehen kann...
ich würde mich sehr über eine rasche antwort freuen, da ich angst habe die zeit läuft mir davon
10.05.2006 21:37
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Flöckchen

Klar kannst du die Lütte mit der Flasche aufziehen. Prima!
Hat sie Biestmilch von der Mutter bekommen, das ist nämlich ganz wichtig.
Ferkelaufzuchtmilch gibts, entweder beim Tierarzt, oder wenn du nen Schweinezüchter in deiner Nähe hast oder der Tierarzt einen kennt, da mal fragen. Zwinker!
Von ner anderen Tierärztin hab ich den Tipp bekommen Hundeaufzuchtmilch zu nehmen, ist sogar mehr Energie drin, geht also auch. Zwinker!
Ebenso kannste aber auch normale Babymilch und Brei nehmen. Da Schweine uns sehr sehr ähnlich sind kannste Babyschweine damit auch gut aufziehen. Zwinker!
Und mit vier Wochen fangen sie ja auch schon an feste Nahrung zu sich zu nehmen, dann kannste mit Ferkelstarter dazu gehen. großes Grinsen

Na dann, viel Glück, hoffentlich klappts. Berichte mal.
10.05.2006 22:01
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor allem, lass sie an der Mutterbrust und füttere nur zu, so bleibt sie bi der familie und kriegt die wertvolle milch .

Schweine sind recht zäh, solange die Mutetr sie nicht verstösst sollte sie dort bleiben.
11.05.2006 09:41
floeckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank für die hilfe großes Grinsen
bin nun fleißig dabei dem kleinen ding die flasche zu geben und trage es zeitweise unterm kaputzenziper das es nicht so alleine ist und sich an mich kuscheln kann... habe nämlich den versuch gestartet es der mutter nach dem zufüttern zurück zu bringen, aber die wollte es absolut nicht haben, leider, hätte es gerne bei ihr und seinen geschwistern gelassen wegen der bindung, aber leider geht das ja nun mal nicht...
in bezug auf briestmilch, ja die hat es noch bekommen...
finde das nur echt sünde für den kleinen wurm, seine großen geschwister trollen schon durch die gegend und mamaschwein hat alle klauen voll zu tun und der kleien wicht muß nun erst mal alles an futter was ihm fehlte nach holen, er ist echt noch sehr wackelig auf den beinchen...
11.05.2006 17:40
floeckchen
unregistriert
smile neuigkeiten vom großen kleinem problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo...
habe heute mal ein paar neuigkeiten von meinem kleinen ferkel...
der kleine hat zugenommen und ist viel mobiler geworden Sehr schön!
zuerst hatte ich es mit normaler babynahrung versucht was nicht so wirklich klappte. bin nun auf welpenaufzuchtsmilch umgestiegen und der kleine nimmt jeden tag ein paar gramm zu. er wiegt nun etwas über 300 gr. und ich bin über jedes gramm davon froh, denn als ich ihn reinholte wog er um die 200 gr. das ist nix im vergleich zu seinen geschwistern die jetzt knapp über 1000 gr wiegen... er ist auch noch nicht ganz so fit wie die anderen, aber auf dem besten wege dahin... ein richtig großer kämpfer, er hat deswegen auch einen großen namen bekommen: hannibal
das ist echt ein riesen name für so eine handvoll kleines ferkel Lustig!
aber es ist zu merken das es vorwärts geht, jeden tag ein kleines stückchen, aber die mutter möchte es leider nicht mehr, deswegen ist er nun die ganze zeit bei uns und wir spielen mit ihm damit er nicht einsam ist und wenn er etwas größer ist und nicht mehr so zerbrechlich dann werden wir versuchen ob es mit ihm und unserem hund klappt..denn eins weiß ich den kleinen "scheißer" den geb ich nicht mehr her Zur Decke guck!
16.05.2006 14:16
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Flöckchen

Ich hab deinen Beitrag mal hier drangehängt...dann kennen alle den Zusammenhang. Zwinker!

Ein wirklich grosser Name für den kleinen Kerl, aber warts ab...der wird noch, auch wenns länger dauert. Sehr schön!

Den kannste aber später mit den anderen Schweinen wieder vergesellschaften. Tu ihm das nicht an ihn mit dem Hund leben zu lassen, er spricht kein hundisch. Das wird schon mit den Schweinen, man muss ihnen nur ein bisschen Zeit gönnen. Du machst das schon.
16.05.2006 15:48
floeckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, so war das auch nicht gemeint, will schon versuchen ihn wenn er ne menge kräftiger geworden ist an die anderen zu gewöhnen, aber noch ist glaub ich nicht die zeit dazu....
solange muß er halt noch mit uns und dem hund vorlieb nehmen, aber er wird das einzige unser schweine sein das auch mal ins haus darf um alles auf den kopf zu stellen Zwinker!
die elterntiere waren leider schon zu alt dafür und hatten schon zu viel schlechte erfahrungen mit zweibeinern gemacht. die konnte ich die erste zeit nicht anfassen, das hat sich nun zum glück aber schon gebessert und sie lassen sich streicheln...
16.05.2006 18:01
calla
unregistriert
RE: riesig "kleines" problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Winke-Winke!

auch unser Paul war ein viel zu kleines Schweinchen. Trösten!
Er und seine Schwester Pauline sind im Januar 2006 geboren. Aber Paul muß eine "schlechte" Zitze erwischt haben - denn er war immer nur die Hälfte seiner Geschwister.
Mittlerweile sind sie 4 Monate alt und Paul hat kräftig aufgeholt. Sehr schön!
Er wurde aber länger mit Ferkelschrot gefüttert als Pauline - das hat ihm auch geholfen.
Als er noch kleiner war hat die Züchterin ihn mit Milch aufgepäppelt.
Aber er ist trotz seines Größenunterschiedes ganz schön raffiniert und trickst seine "große" Schwester immer öfter aus - wenn es darum geht wer bekommt die größere Wurzel u.s.w. Bäääääh!
Also mach Dir nicht so viele Gedanken - Schweine sind wie Menschenbabys unheimlich zäh. Grins
Liebe Grüße
Tanja
17.05.2006 09:47
Johanna1967
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo flöckchen und alle anderen Schweinchenliebhaber-Besitzer,

ich habe leider das gleiche Problem wie flöckchen:

Meine Wally hat am 10.05. sieben kleine Mini-Wildschweinchen bekommen: drei gestreifte, zwei schwarze und zwei rosa.

Leider hat sie tags darauf eines; und wieder einen Tag später zwei totgelegt.

Doch das Kleinste und zierlichste hat überlebt. AAAAAAAAAber:
es wurde jeden Tag kleiner und die anderen immer mopsliger.
Der Kleine saugte ganz verzweifelt an der ersten Zitze, aber irgendwie schien er nicht viel zu bekommen. Nach einigen Tagen begann ich damit, hinzuzufüttern und brachte ihn dann wieder der Mama. Das war auch ok. Er wurde wild beschnuppert; vor allem von seinen Geschwistern. Immer wenn er mich reden hörte, kam er mir schon entgegengelaufen. Vorgestern früh leider nicht: er lag mehr tot als lebend da und ich holte ihn raus. Was passiert ist, weiss ich nicht. Er gab schon fast kein Lebenszeichen mehr von sich. Ich war wirklich verzweifelt, denn das Kerlchen ist mir schon sehr ans Herz gewachsen.
Inzwischen hat er sich erholt und wohnt jetzt bei mit und unter einer Wärmelampe.

Jetzt meine Frage an flöckchen (und alle, die mir Helfen wollen):

mein "Sputnik" wog 250 gramm; jetzt hat er 300. Wie oft am Tag (und nachts) und wie viel ml soll ich pro Mahlzeit füttern? -er trinkt nur sehr wenig und nach einer viertel Stunde hätte er schon wieder Hunger. Wie viel Gewicht sollte so ein Winzling am Tag zunehmen?
Welchen Sauger verwendest Du? Wo bekomme ich die Hundeaufzuchtmilch, die Du verwendest? Kann man den Kleinen an ein Schüsselchen gewöhnen und sollte es überhaupt zusätzlich eine Trinkgelegenheit mit Wasser haben (behauptet mein Schwiegervater).
Ich wäre wirklich dankbar für jeden Tip.

Liebe Grüße
Johanna
23.05.2006 10:52
floeckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo johanna....
habe die hundemilch im normalen zoogeschäft gekauft, ist so eine kleine dose mit trockenpulver welches du dann 1:3 anrühren mußt...frag einfach mal den verkäufer, der gibt dir das, habe es auch nivht auf anhieb gefunden...aber bin von dem zeug total begeistert, der kleine nimmt jeden tag zu... er wiegt nun schon über 500 gr, zwar immer noch nicht das was seine geschwister auf die waage bringen, aber er bekommt schon eine fettschciht und ich kann nicht mehr die einzelnen knochen zählen wie am anfang....
geben tu ich ihm so oft wie er will, habe da keine festen zeiten, bei der mama können sie ja auch wann sie wollen an die milchbar.... einen napf mit wasser habe ich nicht zu stehen, ob das nun schlecht ist weiß ich nicht...
aber ich merke das es dem kleinen gut geht, also denk ich mal mache ich nicht so viel falsch....
nachts habe ich ihn mit seiner strohkiste neben meinem bett zu stehen, aber er ist sehr pflegeleicht und schläft nachts durch, so das ich ihn nachts nicht füttern brauch, aber ich denke das ist wie bei babys auch von ferkel zu ferkel verschieden... aber rotlichtlampe habe ich auch an, der brauch ja noch seine wärme, aber von zeit zu zeit schalte ich sie auch schon kurz mal ab, aber sobald ich merke er friert habe ich sie wieder an...
habe zuerst auch die panik gehabt ob ich es schaffe das kleine ding durchzubringen, aber so wie es aussieht ist es mir gelungen und ich bin mächtig stolz Grins
denke mal du wirst das auch schaffen...
bin auch noch mal allen ür ihre tips sehr dankbar, weiß nicht ob ich es ohne die ratschläge geschafft hätte...
vielen dank
23.05.2006 21:25
floeckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achso, grins, was ich noch vergessen habe...
ich benutze zum füttern eine liebesperlenflasche, die ist total genial dafür... in den nuckel da oben rein ein loch und losgehts... mit dem loch mußt du sehen und probieren wie groß es sein muß...
23.05.2006 21:27
Johanna1967
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Flöckchen,

vielen Dank für Deine Antwort.

War heute schon in der Zoohandlung und habe den halben Laden ausgekauft. Hab Dich lieb

Was mich noch brennend interessiert: wie oder wo befestigst Du nachts die Wärmelampe im Schlafzimmer? - Ich hab' so eine zum Aufhängen; die habe ich am Handtuckheizkörper im Bad befestigt und den Korb mit Sputnik in sicherem Abstand daruntergestellt.

Wie ermittelt man die richtige Trinkmenge für so einen Spatz? Wiie viel ml hat Dein Kerlchen anfangs pro Mahlzeit ca. getrunken? - Meiner ist erst recht gierig, verschluckt sich und will dann bald darauf nicht mehr trinken; sucht und knabbert jedoch ständig an mir rum, so als hätte er Hunger.

Weißt Du, wie man Bilddateien verkleinert? ich hätte sonst hier mal mein "Baby" reingestellt; das Bildformat ist jedoch zu groß.

Liebe Grüße

Johanna
24.05.2006 16:28
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 688.223
Nächster Level: 824.290

136.067 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Du kennst sicher das Bildbearbeitungsprogramm "Paint". Wenn man nichts anderes hat, dann geht das Verkleinern damit auch ganz gut. Wenn Du das Original behalten willst, erstelle zuerst eine Kopie der Datei und bearbeite die.

Öffne das Bild in Paint, geh dann

1. auf "Bearbeiten",
2. "Strecken und Zerren"
und da dann bei "Horizontal" und "Vertikal" jeweils die gleiche Prozentzahl eingeben. (z.B. je 30%)
Wo steht wie groß das Bild jetzt ist, weißt du??
Dann diese beiden Schritte noch ein oder 2 mal wiederholen, bis es dir klein genug ist.

3. auf "Datei" -> "Speichern unter" klicken und im Format JPG speichern, keinesfalls BMP.



Vielleicht hat ja jemand noch einen besseren Vorschlag.

Viel Glück!

Marie.
24.05.2006 18:39 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Johanna

Du kannst die Bilder auch zu mir mailen (sabine.duda@schweinefreunde.de),
ich stelle sie dann ein. Zwinker!
25.05.2006 01:21
lotte
unregistriert
Frage: Warum Nachzuchten?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin ihr lieben Schweinemuttis,

...und ich wünsche euch, dass die Kleinen prächtig gedeihen.

Nun meine Frage:

Wieso habt ihr Nachzuchten, sind sie gewollt oder waren es Unfälle?

Grüße von Lotte
25.05.2006 10:09
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 688.223
Nächster Level: 824.290

136.067 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine! Sehr schön!

Das ist sicher die angenehmste Möglichkeit, Bilder zu verkleinern!! Lustig!



Marie-Christin.
25.05.2006 12:12 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Genau Marie Ich lach mich schlapp!
So, hier hat mir Johanna Bilder geschickt. Einige sind leider etwas unscharf.

Sabine hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Sputnik 012.jpg Sputnik 2 006.jpg Bilder Allerlei Teil m. Sputnik 041.jpg
Bilder Allerlei Teil m. Sputnik 024.jpg Bilder Allerlei Teil m. Sputnik 023.jpg

25.05.2006 19:01
Johanna1967
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

vielen Dank für's Einstellen.

Die unten sind mit Rotlichtlampe, damit' s klein Sputnik schön warm hat.

Liebe Grüße

Johanna
25.05.2006 20:00
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

ot
Zitat:
Die unten sind mit Rotlichtlampe,


So klein und schon im Rotlichtmilieu Ich lach mich schlapp!
Sorry, c n r
25.05.2006 23:38
Johanna1967
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Sabine, nochmals Danke für Deine Unterstützung.

- bin ganz verliebt in meine Süssen..... Hüpf!


@ Sabine:


was macht Dein Pflegekind? Braucht es noch die Flasche oder trinkt es schon so? Und futtert es schon was anderes? - die Geschwister von Sputnik sind rund und dick. Sie fressen schon ein wenig mit ihrer Mama mit. Daran denkt mein kleiner Süßer noch nicht. Er ist so verschmust und verspielt. Ich könnte ihn knutschen. Aber das nächtliche Aufstehen schlauch mich inzwischen ganz schön. Kann wirklich sagen, dass er ca. zwischen 23 - 1 Uhr und 3 Uhr und 5 bis 6 Uhr was braucht. So haben mich nicht mal meine Kids geschlaucht.....

Wäre schon sehr dankbar, wenn er nachts keinen Hunger hätte Buuuh

Aber trotzdem, er ist einfach zum Knutschen. Würde er nur so klein bleiben.

Liebe Grüße

Johanna
30.05.2006 22:22
Johanna1967
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fehlerteufel hat sich eingeschlichen:

meine @ floeckchen, die ja auch ein Schweinderl aufzieht.

Johanna
30.05.2006 22:24
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Johanna,

Du kannst editieren.
Wenn Du an Deinem Beitrag nachträglich noch was ändern willst, klicke einfach auf Edit, dann kannst Du nochmal nachbessern.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
30.05.2006 23:22
Johanna1967
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Daniela,

Danke für Deine Hilfestellung.

Biin wirklich begeistert, wieviel Hilfsbereitschaft und Starthilfe hier von Euch entgegengebracht wird. Hab Dich lieb

Liebe Grüße

Johanna
31.05.2006 09:11
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » riesig "kleines" problem

Views heute: 11.705 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.394.045