Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » @Sugar1982 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen @Sugar1982
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heiki
unregistriert
@Sugar1982 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Wir kennen uns zwar noch nicht, aber ich hab da grade nen zugegeben etwas älteren Beitrag über deine Shiva gelesen..
Der Beitrag war von 03.
Und der Kleine hatte damals Verstopfung und lag viel rum, war träge..etc.

Paula zeigt momentan die gleichen Symptome.
Ich wollte jetzt mal gerne von dir wissen, was du jetzt letztlich dagegen unternommen hast.

Würde mich über eine Antwort freuen:
Gruß:

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Heiki: 10.05.2006 11:07.

10.05.2006 10:30
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Heike

Milo ist aber von Kerstin aka Minibabe großes Grinsen
10.05.2006 11:03
Heiki
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, hab ich schon editiert...
Was meinst du denn????
10.05.2006 11:05
Peppermint222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bin zwar nicht die, die du meinst, aber vor meinem jetzigen Schwein hatte ich ein Pflegeschwein, das hatte auch Verstopfung. Ich hab ihm damals viel Öl ins Futter (Brei) und hab ihm noch Glaubersalz dazu. Zusätzlich habe ich ihm mit dem Finger den Darm massiert, das regt die Darmtätigkeit an. Er hat das geliebt. Danach konnte er immer aufs Klo gehen. Viel trinken natürlich.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG

Caro
10.05.2006 11:24
Heiki
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!

Erstmal danke..

Also bei Paula sieht das so aus:
Sie liegt eigentlich seit 3-4 Tagen nur noch rum.
Trinken tut sie zwar, aber nur mit Saft oder Milch verdünnt...
Sie hat halt seit gestern nen ganz dicken, harten Bauch.
Ich habe ihr heute 1 Liter Wasser mit pürrierten Äpfeln, Leinsaamen und 60 ml Oel gegeben. (Hab das so zusammenpürriert...)

Ab wann muß ich mir denn Sorgen machen?
Kriegen die schnell Darmverschluss???

Mhhhhhhh??? Konfusion Konfusion Konfusion
10.05.2006 12:55
dine1963
unregistriert
Verstopfung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!!!!!!!

Bei meinem Schwein Rudi hatte Glaubersalz nicht viel gebracht . Ich hatte in der Apotheke Babylax gekauft. (Einlauf für Babys)Das gab ich Ihm zwei mal Morgens. (Je nach verstopfung)Gib Ihm reichlich zu trinken und gebe ihm immer etwas Öl ins Futter.

Gruß Dine
10.05.2006 14:37
Heiki
unregistriert
RE: Verstopfung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, über so nen Einlauf hab ich auch schon nachgedacht.. Ist der teuer?
10.05.2006 15:12
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo alle zusammen,

ich hoffe Paula gehts etwas besser??

damals bei uns war das so:

shiwa hatte das insgesamt 2 x. Wir hatte zu dem Zeitpunkt nicht genug auf ihre Ernährung geachtet. Wir haben aus Unwissenheit Haferflocken gefüttert und ab und zu ein Apfeln. Das war einfach zu trocken.

Wir haben dann die Ernährung umgestellt. Wir achten jetzt immer darauf das Shiwa jeden Tag 2 Äpfel + Tomate bekommt. Oder eine Salatgurke oder was auch immer! Hauptsache weich, gut verdaubar und viel Flüssigkeit.

Uns ist auch aufgefallen dass Shiwa viel zu wenig getrunken hat. Wir passen jetzt immer auf und falls sie nicht trinkt machen wir ein wenig tee in ihr wasser. Da schmeckt es ihr gleich besser und sie trinkt.

Gut, das hilft Dir jetzt alles nicht mehr weiter.

Wir waren damals echt kurz vorm verzweifeln. wussten nicht was wir machen sollten. Wir sind dann zum Tierarzt gefahren. Der hat der Sau Buscupan gespritzt. Danach wurde es besser. Sie ging einen halben Tag später wie aufs Schweineklo.

hierbei ist es aber wichtig dass die Sau viel trinkt. Ansonsten kann Buscupan alles verschlimmern.

Beim nächsten mal sind wir nicht zum Tierarzt gefahren. Shiwa war zu groß geworden um sie zum arzt zu fahren. (zum Glück haben wir mittlerweile einen Tierarzt gefunden der zu uns kommt).
Nach Telefonischer Rücksprache mit dem Tierarzt haben wir Shiwa eine Buscupan Tablette gegeben. (selbe Dosierung wie bei einem Erwachsene Mensch). Ein halben TAg später wurde es wieder besser.

Du solltest auf jeden Fall sicher stellen dass sie genug trinkt. zur Not einfach ein bißchen geschmack ins wassser machen.

FAlls Du eine Möglichkeit hast einen Tierarzt zu holen würde ich das tun falls bald keine Besserung eintritt!

liebe Grüße

sugar
10.05.2006 15:25
Heiki
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu trinken bekommt sie jede Menge...
Wasser mit Saft oder Milch verdünnt, Wasser ohne alles trinkt sie nur wenig.
Sie tut mir so leid.
Ich ruf aufjedenfall morgen die TÄ, wenns nicht besser geworden ist.

Wieviele Tage hat das denn bei euch gedauert?

Danke schonmal:
10.05.2006 15:28
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willst Du es mal mit Buscupan probieren? Vielleicht hat sie dann nicht mehr solche Bauchschmerzen und kann groß auf Toilette gehen.

Wann war sie das letzte mal groß?

Klein geht sie noch ganz normal?

Bei Shiwa war es das eine mal schon soweit, sie konnte weder klein noch groß machen. hat sogar nicht mehr gefressen!

Frisst Paula ganz normal?

Bei uns hat das etwa 4-5 Tage gedauert.

Beim zweiten mal war die Sache nach 3 Tage vorrüber. Beim zweiten mal haben wir aber auch früher reagiert und wussten sehr früh dass sich einen Verstopfung anbahnt.

ich glaub unsere Shiwa ist auch sehr Magenempfindlich und sehr anfällig für Verstopfung.

Ich hoffe Paula gehts bald auch wieder gut!
10.05.2006 15:56
dine1963
unregistriert
RE: Verstopfung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!!!!! Winke-Winke!

Ich glaube ich hatte so circa 5 Euro für Babylax gezahlt.
Also bei Rudi hatte das alles auch so 4-5 Tage gedauert .Er konnte nicht einmal mehr den Kopf heben. Ich hatte Ihm immer mit einer Spritze Wasser ins Maul gegeben, denn trinken konnte er auch nicht.Ca. 10Min. nach dem ersten Einlauf ist er schon aufgestanden und hat geköttelt. Wohl noch nicht viel ,aber immerhin.Seit der 2. Verstopfung habe ich dann die Nahrung umgestellt . Er bekommt nur noch Trockenfutter (Alfamix Schwein) und Obst.Er hatte seither keine Verdaungsprobleme mehr.
Ich würde kein Buscopan geben ,denn das ist nur ein Schmerzmittel. Die Ursache ist damit nicht behoben.

Alles Gute
Dine Winke-Winke!
10.05.2006 16:29
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Nur mal ein kurzer Einwurf: Buscopan ist ein Krampflöser, deshalb nicht geben bei Verstopfung, die Darmtätigkeit würde dadurch noch mehr erlahmen. Zwinker!
10.05.2006 17:23
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei uns hat Buscopan gut geholfen. Es ist aber zu beachten dass sehr viel getrunken werden muss.

Das Schweinchen hat ja durch die verstopfung Schmerzen und ist verkrampft. Durch das Buscupan gehen die Krämpfe weg. Dadurch kann das Schweinchen besser groß aufs Klo! Buscopan alleine tut es natürlich nicht.

ich würde aber sowieso generell mit dem Tierarzt Rücksprache nehmen bevor du irgendetwas verabreichst.
11.05.2006 09:27
Heiki
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe vorgestern Paula 2 "Babylax"-Einläufe verpasst....

Problem gelöst!!!

Danke wiedermal.
Ab jetzt achte ich verstärkt auf´s trinken!
12.05.2006 09:03
dine1963
unregistriert
Verstopfung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heike!!

Es freut mich sehr dass Babylax bei Paula gewirkt hat ,und es ihr wieder besser geht.

Gruß Dine Winke-Winke!
12.05.2006 10:52
Heiki
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich bin auch total erleichtert!

Ich denke das das auch damit zusammenhing, dass ich die Beiden auf Diät gesetzt hab! (Quasi Ernährungsumstellung)

Danke für den guten Tipp!
12.05.2006 11:07
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 686.645
Nächster Level: 824.290

137.645 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Bei Diät würde ich immer darauf achten, das Futter eher etwas zu strecken, mit Weizenkleie oder Rübenschnitzel geht das gut. Nur nicht einfach so die ganze Ernährung umschmeißen oder einfach weniger füttern.

Zum Einlauf: Ich habe bei Foxi mal einen Einlauf mit Öl gemacht als sie Verstopfung hatte. Funktionierte auch supertoll. Bei 2 Malen danach, hab ich, weil ich Angst hatte sie könnte Verstopfungen bekommen Rizinusöl übers Maul verabreicht. Muss aber dazu sagen, dass sie nur Verstopfungen hatte, weil sie sich total überfressen hatte.

Viele Grüße,

Marie-Christin.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marie-Christin: 12.05.2006 13:54.

12.05.2006 13:51 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toll das es der Wutz besser geht!
23.05.2006 16:05
Heiki
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, das is lieb!

Ich mach mir immer so viele Sorgen und male mir immer gleich den "worst case" aus...
Bin auch froh, dass wieder alles im Lot ist.
Jetzt muß nur noch das Wetter besser werden!!!
24.05.2006 09:37
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heiki,

mach mal wieder nur eine kurze Stippvisite hier im Forum.
Gut, dass es Paula wieder besser geht.

Wir haben einen neuen Doc, darüber muss ich aber ein ander Mal berichten.
Auf jeden Fall leidet ja unser Eddie seit seiner großen Bauchoperation ständig an Verstopfung. Er hält es tatsächlich eine Woche lang aus ohne zu kacken. Da hilft kein Leinsamen und kein Öl. Trinken tut er auch sehr wenig, ich muss ihn richtig überlisten, indem ich sein Fressen mit Gemüsebrühe strecke.

Unser neuer Doc hat mir ein homöopathisches Mittel empfohlen:
Opium C 200
entweder fünf Tropfen oder fünf Globoli einmal eine Gabe,
eventuell nach 12 Stunden noch einmal.

Wir haben selbst noch keine Erfahrung, da wir das Mittel in der Apotheke erst am Freitag bekommen, aber es soll ruckzuck helfen.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
25.05.2006 14:01
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.111
Nächster Level: 13.849.320

1.444.209 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnüdi
Auf jeden Fall leidet ja unser Eddie seit seiner großen Bauchoperation ständig an Verstopfung. Er hält es tatsächlich eine Woche lang aus ohne zu kacken. Da hilft kein Leinsamen und kein Öl. Trinken tut er auch sehr wenig, ich muss ihn richtig überlisten, indem ich sein Fressen mit Gemüsebrühe strecke.


Hallo Daniela

Du hast mich jetzt erschreckt... was ist denn mit Eddie los? Hab ich was verpasst? Was war das für eine Bauchoperation, wie geht es ihm?

Besorgte Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 25.05.2006 14:14.

25.05.2006 14:13 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fränzi,

bin mir jetzt gar nicht sicher, ob ich über die Bauchoperation überhaupt mal berichtet habe.
Als Eddie so ungefähr ein Jahr alt war, hat er Schaumstoff gefressen und einen Darmverschluss bekommen. Er musste zweimal operiert werden und mehrere Tage in der Tierklinik verweilen. Der arme Foxi, dem ist bis jetzt nicht viel erspart geblieben.

Sobald ich wieder mehr Zeit habe, berichte ich mal wieder ein bisschen.

Bis dahin
grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
25.05.2006 14:19
Heiki
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OH, Hallo Daniela!

Das ist aber schön, dass du dich nochmal meldest...

Das mit Eddie is ja garnicht schön??
Vielleicht kannst du´s ja auch mal mit diesen Babyklistiers versuchen.
So einmal die Woche oder so...???

Der muß ja total Bauchschmerzen haben???

Freu mich wenn du nochmal berichtest!!

Lieben Gruß:
26.05.2006 08:29
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heiki,

wir haben keine Ahnung, ob Eddie irgendwelche Schmerzen hat.
Die letzte Zeit war er sehr verstört. Hat seine Hütte so gut wie überhaupt nicht mehr verlassen, hat meist in sein Haus gemacht und wenn ich ihn rausgelockt habe, ist er panisch rückwärts gelaufen. Unser neue Doc hat ihm zur Stärkung seines Selbstbewusstseins Thuja verordnet. Dann habe ich ihm einen Bachblütencoctail gemixt und zusätzlich haben wir seine Hütte umgezogen und ihn wieder separiert, damit der arme Kerl zur Ruhe kommt.
Langsam scheint er sich zu erholen und verlässt bei regenfreiem Wetter sogar mal seine Hütte und versucht sein neues Domizil zu erkunden und piselt auch wieder draußen. Aber er tappt sehr storchig durch die Gegend. Der Tierarzt sagt, Eddies Sehnen an den Hinterbeinen sind überdehnt, er kann gar nicht richtig auftreten, deshalb wachsen auch seine Hufe in die Höhe. Jetzt wissen wir auch, dass er nichts mehr sieht, und sein Gehörgang ist auch so gut wie zu.
Es ist ein wirklicher Jammer.
Und das alles wegen diesem Trend, auf Biegen und Brechen Minischweine zu züchten. Je mehr ich weiß, desto größer wird mein Brass.

Heute haben wir das Opium bekommen, jetzt versuche ich es erst einmal damit, wenn mich das nicht glücklich macht, versuche ich es mit dem Babyklistier. Aber ob mich Eddie so ohne weiteres an seinen Popo lässt????

Bin zurzeit ziemlich eingespannt, darum komme ich gar nicht zum Berichten.
Aber das wird auch wieder besser.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
26.05.2006 18:54
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » @Sugar1982

Views heute: 37.476 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.678.396