Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Frage zu Babyschwein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zu Babyschwein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zwapsel
unregistriert
Frage zu Babyschwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

so, nun war es endlich so weit, unser Saulus hat eine Schweinedame bekommen. (Saulus ist kastriert)

Saulus ein Jahr,

Franziska sehr klein, schätze so 6 -8 Wochen.

Habe beide in einer grossen Pferdebox zur Gewöhnung. In dieser Box habe ich einen kleinen Teil mit einer kleinen Hütte und einen Zaun. In dem Abgezäunten Teil kann sich Franziska aufhalten, kann aber durch den Zaun auch zu Saulus. Nur Saulus kann nicht in den kleinen Teil.

Ich habe das gefühl, dass Franziska friert. Ich habe schon eine Rotlichlampe über ihren Teil gehängt, aber die muss ja 120 cm über dem Schwein sein, da kommt (meines erachtens) kaum noch eine Wärme zum Schwein. Habe daraufhin noch eine Wärmflasche ins Nest gelegt, die sie auch ganz toll findet.

Reicht das? Will ja net, dass meine kleine schon am ersten Tag krank wird.


Ach ja, Saulus hat jetzt zwar keinen Freudentanz gemacht als er Franziska sah, aber er hat sie auch nicht gebissen. Als sie mal ganz laut Quikte, war er gleich ganz aufgeregt und schaute nach Ihr.

Grüße
Zwapsel
30.04.2006 20:22
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.408.276
Nächster Level: 13.849.320

1.441.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zwapsel

Oh, ich bin entzückt!!!! ein kleines Namensschwesterchen!! Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!

Ja, Du hast völlig recht, wenn Du ihr Wärme gibst, denn so klein brauchen sie noch viel Wärme, und die Kleine ist ja jetzt vorläufig noch ganz alleine.
Die Lampe kannst Du ruhig auch etwas tiefer hängen, ich mache das auch bei meinen Meerschweinchen. Das sind eben Sicherheitsvorschriften, die darauf vermerkt sein müssen, aber falls sie wirklich noch friert, kannst Du die Lampe auch ca. 0,8 - 1m tief runterhängen. Wichtig ist nur, dass sie die Möglichkeit hat, selber wegzugehen, wenn es ihr zu warm wird. Es sollte nicht der ganze Stall damit erwärmt werden, sondern sie muss wählen können.
Als meine Ferkel noch so klein waren, hielt ich sie bei mir im Wohnzimmer, deshalb war das Warmhalten damals kein Problem.

Alles Gute für die Kleine! Berichte mal weiter, wie es läuft mit der Vergesellschaftung.

Grüessli, Fränzi

PS. Wieso meldest Du Dich nicht an? Dann könntest Du nämlich auch Bilder einstellen.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
30.04.2006 21:49 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Frage zu Babyschwein

Views heute: 556.256 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.753.213