Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Zu fett !! Falsches Pferde-)futter !! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zu fett !! Falsches Pferde-)futter !!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schweinepriester
unregistriert
Daumen runter! Zu fett !! Falsches Pferde-)futter !! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leuts !

Wenn ich i.A. ja fast nur ein "Leser" bin, möchte ich hier aber mal ein Beispiel von falscher Ernährung aufzeigen:

Vor 2 Jahren habe ich mehrere Jungtiere mit Tierschutzvertrag verkauft. Vor einigen Wochen erhielt ich nun einen Anruf zwecks Rücknahme einer Sau, da die Besitzer "angeblich" das bisher gemietete Haus räumen müßten. Da ich den Platz habe, war ich natürlich dazu bereit. Am letzten Montag wurde dann die Sau gebracht. Ich erschrak fürchterlich, als ich das Tier sah: Fett, kaum beweglich, die Beine kaum zu sehen. Am nächsten Tag schaute ich mir die Sau näher an und mußte feststellen, daß das erworbene Fett an Stirn und Wangenbereich die Augen bereits fast ganz zugedrückt hat. Der Augenbereich ist ständig feucht und schleimig. Angeblich bekam die Sau "nur" ein paar Äpfel, Salat, u.ä. "Sie würde garnicht viel fressen und doch so dick sein" Im weiteren Gespräch stellte sich dann aber heraus, das noch regelmäßig Haverflocken und Pferdemüsli verfüttert wurde.

Nun muß die Sau abspecken, habe aber noch keine Vorstellung, wie das abzulaufen hat. Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben.

Hier noch mal ein Bild; weitere in der Galerie:

26.04.2006 20:41
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Priester,

wie heißt denn die Sau? Ein Jammer, dass sie so falsch ernährt wurde und toll, dass Du sie zurückgenommen hast.
Wie groß ist die Sau denn und was schätzt Du, was sie wiegt?

So ähnlich dick hat unsere Rosalie ausgesehen, als wir sie im Dezember bekommen haben. Sie wurde ausschließlich von aufgeweichten Brötchen und Haferflocken ernährt. Wir geben ihr je morgens und abends einen Apfel und eine kleine Hand voll Schweinefutter von Ssniff und dazu einen ganzen Liter stark verdünnten Apfelsaft, damit sie viel trinkt. Klappt super. Wir hatten nie den Eindruck, dass sie hungert. Sie hat gut abgenommen, hat viel Freude an der Bewegung und stellt sich inzwischen problemlos den Zaun auf.

Es kommen sicher noch einige gute Tipps.
Doch zuwenig solltest Du auch nicht plötzlich füttern, das verkraften sie nicht so gut und lässt sie zusätzlich leiden. Lieber mit Kleie strecken, dass was im Bäuchlein drin ist.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
26.04.2006 23:59
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Maikel

Das find ich ganz klasse das du das Schwein zurückgenommen hast. Respekt!
Klar, Schutzvertrag machen viele...aber wirklich zurücknehmen machen die wenigsten. Ich finds nur schade das die Leute damals nur ein Schwein genommen haben Unglücklich!

Ich würde es mit dem Abspecken auch so machen wie Daniela vorgeschagen hat. Schweinefutter, Weizenkleie und Mineralfutter. Obst dann nach Bedarf dazu. Und wenn du Wiese für sie hast lass sie grasen. Ich würde auch dafür sorgen das sie in der nächsten Zeit immer viel trinkt, wegen des Ca-Oxalats des Pferdefutters.
Das arme Tier sieht ja aus wie gemästet, traurig. Unglücklich!
Wenn du sie mit deinen Schweinen mit der Zeit vergesellshaften kannst, hätte sie auch mehr Bewegungsanreiz.
Auf den Bildern sieht sie wie ein Häufchen Elend aus. Weinen
27.04.2006 03:08
Schweinepriester
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela! Hallo Sabine !

Die Sau heißt Pumba. Als ich sie am Montag "geliefert" wurde, kam sie erstmal alleine auf ein Stück abgesperrte (Ausweich-)Wiese. Am späten Abend habe ich versucht, sie in den Stall zu bekommen, was nicht gelang. Am nächsten Tag hatte ich die anderen Schweine auf die Weide gebracht, um sie beim späteren Reintreiben mitzuziehen. Leider ohne Erfolg. Daher muß sie z.Zt. draußen ausharren, bis sie zutraulicher wird und ich sie in den Stall bekomme.Da die Weide satt-grün ist, hat sie ausreichend Futter. Wasser steht in einer großen Schüssel immer ausreichend zur Verfügung. Da wir ein Marktgeschäft haben, bekommt sie zusätzlich noch Obst und Gemüse aus den Abfällen. Heute abend konnte ich zum ersten Mal beobachten, wie sie Gras fraß und auch Wasser soff. Bewegung ist allerdings nach wie vor Mangelware. Evtl. hat sie auch "Heimweh" und muß sich erst auf die neuen Verhältnisse einstellen und kommt dann von alleine in "Wallungen".
27.04.2006 20:56
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maike,

das kann sehr gut sein, dass Pumba Heimweh hat.
Obwohl Rosalie nicht gut gehalten wurde, hat sie zwei Wochen lang ihre neues Heim nicht verlassen und auch kaum gefressen. Doch mit der Zeit ist sie regelrecht aufgetaut und nach vier Monaten ein lebhaftes fröhliches Schweinchen.
Das wird schon werden, auch die Vergesellschaftung braucht ein bisschen Zeit, bei Euch scheint Pumba aber gut aufgehoben zu sein.
Berichte uns, wie sie sich entwickelt.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
27.04.2006 21:43
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Maikel

Pumba wird ganz bestimmt Heimweh haben und trauern. Gib ihr Zeit und hilf ihr indem ihr sie öfter besucht und mal ein Äpfelchen gebt...damit sie weiss sie ist nicht alleine. Ich denke auch das das in 14 Tagen ausgestanden ist. Kennt sie die anderen Schweine noch oder ist sie nicht mit ihnen verwandt? Sonst lass ihr auch mit der Vergesellschaftung Zeit...da bricht jetzt viel über ihr zusammen. Unglücklich!
Als Moni zu uns kam war sie auch superdick, aber nach 14 Tagen fing sie an alleine die Welt zu entdecken. Und sie hat noch das Handicap blind zu sein. Ich drücke euch die Daumen. Zwinker!
28.04.2006 03:19
Schweinepriester
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute wurde es mir zu bunt. Kopfkratz! Da die Ausweich-Wiese keine Hütte oder einen direkten Stalleingang hat und ja kalter Regen angesagt ist, mußten wir Pumba ein "bißchen animieren". Mit einem weichen Pferdeseil um ihren dicken Bauch konnte ich sie dazu bewegen, das eigentliche Schweinedomizil zu "betreten". Flöööt Dort befinden sich auch die anderen Schweine. Der Stall (eine ehemalige Doppelpferdebox) hat einen direkten (immer offenen) Ausgang zur Schweinewiese (naja - mittlerweile doch mehr eine Fläche ohne Grün großes Grinsen ). Dort hat sich Pumba nach kurzen Kontakt mit den Artgenossen zurückgezogen. Ausweichmöglichkeiten gibt es dort genug. Zumindestens konnte ich schon gestern beobachten, daß sie sich bewegt, Gras frißt und auch das angebotene Wasser säuft. Ist ja schonmal ein kleiner Schritt.
Alles andere wird sich dann zeigen.
28.04.2006 21:39
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Zu fett !! Falsches Pferde-)futter !!

Views heute: 300.683 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.265.604