Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Komische Frage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Komische Frage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Komische Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe da mal eine vielleicht etwas komische Frage:

Ich habe seid 3 Monaten zwei Minischweine und denke, dass ich mich auch vorher ausreichend und ausgiebig über eine artgerechte Haltung informiert habe.
Die beiden (mittlerweile 7 Monate) bekommen Ssniff zu essen - jeder eine kleine Tasse am Tag,
fast tägl. das Obst oder Gemüse das grade billig ist und natürlich tägl. frisches Wasser!

Iht Kot ist aber sehr komisch.
Er besteht nicht aus "einem Stück", sondern aus ca.20-30 kleinen Kügelchen.(sieht aus wie Hasenköttelchen)
Das ist bei beiden Schweinen so.

Ernähre ich sie falsch?
06.04.2006 11:32
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Gast

Der Kot ist so normal, aber eine kleine Tasse Ssniff halte ich für zu wenig Futter. Die brauchen doch was zum wachsen, sind doch noch jung.
Gib ihnen mal mehr davon. Zwinker! Mindestens 3-fache Menge. Sehr schön!
06.04.2006 11:57
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.406.621
Nächster Level: 13.849.320

1.442.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gast

Schliesse mich Sabine gleich an. Ja, diese Köttelchen sind soweit "normal", aber immer am Rande von Verstopfung.
Du musst das Futter natürlich dem Alter entsprechend immer mehr erhöhen. Zusätzlich könntest Du noch Weizenkleie dazugeben (etwa 1:1 zum Ssniff) und alles schön nass machen zu einer Pampe.
Die Kleie fördert die Verdauung.
Zusätzlich noch jeden zweiten Tag einen Becher Quark oder Joghurt, jetzt während der Wachstum-Phase. Später kannst Du den Quark auf 2 - 3 mal pro Woche reduzieren (ab ca 1.5 Jahren).
Ich gebe immer auch noch 1mal wöchentlich Leinsamen, frisch gemahlen (wegen der Blausäure, der Leinsamen darf nicht gemahlen rumstehen). Es gibt aber auch "extrudierten" Leinsamen für Pferde, der keine Blausäure mehr enthält.

Wenn die Kleinen zuwenig Futter und zuwenig Eiweiss erhalten, neigen sie zu Wachstumsstörungen, Lähmungen, etc. Dazu findest Du hier im Forum ebenfalls viele Infos.

Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
06.04.2006 12:16 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Gast,

ich habe über die Jahre schon das unterschiedlichste Futter ausprobiert. Von ssniff köteln sie am besten Lustig! , deshalb wundert es mich ein bisschen, dass die Kötel so klein sind. Sind sie denn auch hart ? Meine Sau kötelt auch in kleineren "Köteln" als der Borg, aber die Kötel sind ganz weich und geschmeidig.

Wie fütterst Du das ssniff ? Weichst Du es in Wasser ein oder gibst Du es trocken ? Wenn trocken, dann müssen sie ganz viel dazu trinken.
06.04.2006 13:19
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Komische Frage

Views heute: 544.570 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.185.490