Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Fallschutzmatten als Untergrund? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fallschutzmatten als Untergrund?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Onkel Moritz
unregistriert
Fallschutzmatten als Untergrund? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !!

Wie ich schon mal erwähnt habe, habe ich vor unsere unbenutzte Garage als Offenstall für die Schweinchen, Ziegen und das Schaf umzubauen.
Bevor ich aber anfange mache ich mir immer 1000 Gedanken...
Jede Tierart soll im neuen Stall auf seine Kosten kommen.
So bekommen die Ziegen eine Kletterwand, das Schaf eine kuschelige offene Box und die Schweinchen eine 3 m lange und 1 m (?) tiefe "Kiste" zum schlafen und verstecken.
Wisst ihr wie ich das meine?
Jetzt ist der Betonboden im Winter aber zu kalt.Selbst wenn ich da gaaaaaaaanz viel Stroh rein mache empfinde ich das noch als zu kalt.
Nun habe ich im Internet von Fallschutzmatten gelesen (Spielplätze).
Die habe ich auch schon in Pferdeboxen gesehen, und fand die ganz ordentlich.
Ich wollte sie in, und ein Stück vor diese Kiste verlegen.
Bin mal gespannt auf das Angebot. Hab mal nach so ca 7 qm gefragt.
Der Preis wird mich wahrscheinlich umhauen.Dann muss ich mir eh was Anderes einfallen lassen.
Kennt sich jemand mit diesen Matten aus?
Hat die jemand?
Wenn das zu teuer wird, was würdet ihr auf den Betonboden legen?
Hoffe auf eure guten Ideen.... Prima!

LG
Kathi
05.04.2006 11:37
Heiki
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathi!
Die Idee an sich find ich ganz gut.
Aber:
1. Der Kostenfaktor
2. Ich bezweifle, dass der Boden nicht zerstört wird. Sehr schön!

Vielleicht würde es schon reichen, wenn du den Boden im Winter noch mit zusätzlichen Decken auslegst...
Die wurschteln sich die schon so zurecht, wie sie sie brauchen.
Meine Schweinis waren da aufjedenfall sehr dankbar für.

Mußt du halt nur regelmäßig ausschlagen und waschen....

L.G:
05.04.2006 11:46
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach Gummimatten vom Auto oder so nehmen...die solieren prima und die Schweinis kriegen sie nur sehr schwer kaputt...meiner Erfahrung nach.....und bei den Schrottplätzen kriegt man die oft umsonst....
05.04.2006 11:57
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kathi

Guck mal hier:
http://www.kraiburg-agri.com/deutsch/index.html
Da hab ich meine Gummimatten für den Pferdestall und die Schweine her.
Ruf da mal an, und frag ob die einen Händler in deiner Nähe haben, kann auch ein Autohändler sein (ich beziehe sie über ein Autohaus in meiner Nähe, da spare ich mir die Frachtkosten Zwinker! ).
Ich hab die Matten Typ KN. Gibts in den unterschiedlichsten grössen. Und die gehen dir nie kaputt. Zwinker!
Automatten u.ä. halte ich für zu leicht, wenn den Schweinen da langweilig ist sammelst du die Dinger jeden Tag in ner anderen Ecke auf. Mauer!!!! Es sei denn du dübelst sie an den Boden, aber ob das dann noch hygienisch ist? Käm auf nen Versuch an.
Übrigens hat kraiburg auch Rollenware und Reststücke, immer mal fragen...ist billiger.
Die sind sehr kompetent und nett. Sehr schön!
05.04.2006 15:48
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.410.863
Nächster Level: 13.849.320

1.438.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathi

Ich habe das genau Gleiche vor: Ich baue mein Elternhaus um, und die Schweinchen kriegen dann ihre eigene "Einliegerwohnung" im Untergeschoss mit der Garage als Schlafzimmer und dem Hobby-Raum (inkl. Meerschweinchen) als Wohnraum.
Die Futterküche zeige ich ihnen lieber nicht, sonst hocken sie nur noch dort!!! Lustig! bzw. das finden sie natürlich von alleine raus...

Als Untergrund unter ihrem Schlafhaus plane ich Gummimatten, wie man sie auch für Pferdeboxen kriegt. Die kosten nicht alle Welt, soviel ich weiss. Ich habe noch genügend davon, deshalb muss ich jetzt keine kaufen. Meine Gummimatten sind bereits 38 Jahre alt und stammen noch von meinem ersten Pferd!!!
Sie sind noch tip-top im Schuss und lagen nicht in der Boxe, sondern waren in ebendieser Garage ausgelegt als rutschfester Unterlag beim Beschlagen und Putzen.
Wenn ich das gewusst hätte vor einem Jahr, dann hätte ich die Matten nicht mühsam zu mir nach Hause transportiert und jetzt bald wieder zurück, sondern hätte sie gleich liegen lassen können, wo sie ja schon mehr als 30 Jahre gut lagen.

Die zweite Alternative wären die Kunststoff-Platten für Gehwege, die man im Gartenbedarf kaufen kann. Die kann man zusammenstecken zu einem festen Belag. Meintest Du solche Platten bei Deiner Frage?

Grüessli und frohes Schaffen!
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
05.04.2006 18:25 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Onkel Moritz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch für die Tipps !!!

@ Sabine
Ich werde da gleich morgen mal anrufen. ich schau mich halt gerade noch so um, und vergleiche Qualität mit Preisen. Bin über www.warco.de gestolpert. Da warte ich noch auf ein Angebot incl. Muster von denen. Das sah auch sehr gut aus.Die werben auch mit "günstig" Prima! mal abwarten. Hab mich aber schon für Gummimatten entschieden. Weiß nur noch nicht für welche Kopfkratz!

@ Franziska
Da wird man ja ganz neidisch. Wenn ich jemals woanders hinziehe, dann nur so, dass ich es genau so machen kann Sehr schön!
Hört sich echt super an !!!
An diese Platten hatte ich auch unter anderem Gedacht. Die verkauft auch warco. ich halte euch mal auf dem Laufenden bzgl Preise und so.
Hast du schon mit dem Umbau des Stalls angefangen? Neugier Sehr schön!

LG
Kathi
05.04.2006 22:37
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Fallschutzmatten als Untergrund?

Views heute: 278.476 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.660.816