Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Neuling sucht Entscheidungshilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neuling sucht Entscheidungshilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eselkuh1987
unregistriert
Lampe Neuling sucht Entscheidungshilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich überlegte mir ein minischwein anzuschaffen.
auf der seite von diesem bergsträßer knirps habe ich ja nur gutes gelesen... aber eure foren haben mich total abgeschreckt.

meine frage nun: gibt es denn züchter die ihr "empfehlen" könnt? wo sollte ich denn ein schwein kaufen? ist es ein schlechtes zeichen wenn es besonders teuer ist oder etwas wenn es zu billig ist? Ich kenne mich ja nicht aus....

wir haben zwar einen garten, aber da könnte es nicht 24h gehalten werden. wollte es eigentlich schon in der wohnung schlafen lassen und so. nur wenn es dann so riesig wird, klappt das ja nicht!
würde es denn auch reichen, wenn man es in der wohnung hält und sehr oft mit ihm raus geht. wir wohnen an der elbe, also ausgedehnte wiesen, sand, wasser...was sagt ihr als "profis"?
01.04.2006 23:14
Eselkuh1987
unregistriert
RE: Neuling sucht Entscheidungshilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab was vergessen:

"Mikro-Pigs" auch schwachsinn??? und wieder keine garantie, dass sie klein bleiben?
01.04.2006 23:26
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.748
Nächster Level: 13.849.320

1.439.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Herzlich willkommen im Forum!!!
Es ist super, dass Du Dich vor einer Schweineanschaffung hier informierst.
Ja, ich kann Dir Deine "Befürchtungen" alle bestätigen:

Es gibt keine Garantie auf Grösse, egal, wie phantasievoll der Name tönt mit "Knirps" oder Micro-" oder was auch immer. Der Grund dafür liegt drin, dass Minischweine noch längst nicht generationenlang, jahrhundertelang auf ihre Eigenschaften gezüchtet werden, sondern seit 15 - 20 Jahren höchstens.
Die Erbeigenschaften können somit noch gar nicht so gefestigt sein wie bei Hunderassen. Zwei Dackeleltern werden immer Dackelkinder erzeugen, solange sie "rasserein" sind. Da erlebst Du keine Ueberraschung von der Grösse her gesehen.
Minischweine haben noch starke Gene von ihren Hausschwein-Verwandten in sich, die sich bei ihren Nachkommen dann bemerkbar machen.
Natürlich wurden viele asiatische, kleinere Schweinen eingekreuzt, aber wie gesagt, gesichert von der Grösse her ist das Minischwein noch lange nicht.
Auch der Preis spielt hier keine Rolle, auch keine Garantieversprechungen.

Das einzige, das Du machen kannst, ist eine Umgebung für die Schweine (immer in der Mehrzahl!!) einzurichten, wo es keine Rolle spielt, ob sie klein bleiben oder doch 80kg oder mehr erreichen. Es gibt tatsächlich auch Schweine, die kleiner bleiben, aber das Ganze ist ein "russisches Roulette..."
Deine Bedingungen tönen mir nicht danach, dass Du auch mit zwei 80 kg-Schweinen leben könntest: Nur in der Wohnung auf gar keinen Fall, das weisst Du, glaube ich. Der Garten wird dann eben umgestaltet, wenn sie im Garten sind, also gilt, je grösser, desto besser.
Kurz gesagt, ich habe nicht den Eindruck, dass Deine Bedingungen genügend wären für zwei ausgewachsene Schweine. Denk daran, sie wachsen 4 Jahre lang, das heisst, am Anfang klappt alles noch soweit ganz gut... die Probleme beginnen dann mit 1 - 2 Jahren... deshalb sind auch die meisten Abgabeschweine 2 - 3 Jahre alt, da die meisten Besitzer sich noch "irgendwie" in wachsender Verzweiflung über die Runden zu retten versuchen.

Wenn Du Deine Bedingungen nicht radikal verändern kannst, dann musst Du Deine Idee wohl lieber begraben.

Trotzdem noch viel Spass beim Rumstöbern im Forum,
Grüessli, Fränzi

PS. Hier noch mein "berühmter" Grössenvergleich:

Meine Buben wachsen immer noch weiter. Am Mittwoch, 5.4. haben sie Geburtstag und werden 3 Jahre alt

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
02.04.2006 08:10 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Eselkuh1987
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, so wird das dann wohl nichts ... schade eigentlich.
aber wie unverantwortlich sind denn die züchter??? ist doch wahnsinn den leute minischweine zu verkaufen und zu garantieren, dass sie so klein bleiben.
und ein krankes schwein will ich auch nicht.
dann werde ich mich wohl wirklich davon verabschieden müssen.
aber ein minischwein klang so verlockend. ein schwein zu haben, ohne einen "bauernhof"...
02.04.2006 08:18
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.748
Nächster Level: 13.849.320

1.439.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmals

Ja, das ist sehr vernünftig. Du hättest nur Dich selber und die Schweine unglücklich gemacht.
Warte doch mal einige Jahre, bis Du vielleicht selber ein Haus hast und genügend Umschwung, um Dir Schweine zu halten, wenn es Dir wirklich ernst ist damit. Die Schweine laufen Dir nicht weg.
Ja, das Problem mit den Züchtern ist eben, dass sie mit dem Unwissen der Leute spielen können. Viele sehen ein Schwein wie einen Hund an, das ist aber definitiv nicht der Fall, weder vom Wachstum her noch vom Charakter... Schweine sind viel intelligenter als Hunde!
Ein Züchter kann seine Elterntiere zeigen, die "klein" sind... ja logisch, wenn die Eltern selber erst 1,5 Jahre alt und somit noch Jungtiere sind. Das weiss der ahnungslose Käufer ja nicht.
Wie gesagt, da Schweine 4 Jahre lang wachsen, kümmert es den Züchter nicht, was in 3 - 4 Jahren ist mit seinen Schweinen... das ist ja dann alles so "lange her."

Schön, dass Du so einsichtig bist, super!!!

Alles Gute für Deine Zukunft, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!
Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
02.04.2006 08:44 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Claudia Duijsens
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Seit 2 Tagen bin ich glüchlicher Schweinebesitzer! HAben 2 sechswochen alte Göttinger. Jetzt zum anfang wohnen die 2 Zwerge bei uns am Haus. Sie haben einen kleinen Teil der Garage mit einstreu und von dort kann man die Tür zum Garten aufmachen wo ich auch wieder ein stück abgesetzt habe. Die beiden bleiben bis zum Sommer zuhause und so bald unsere Wiese fertig ist (wir mieten 20.000 m2 für Pferde und Schafe) kommen sie dort hin. Dort bekommen sie ein eigenes gehege mit winterfestem Haus.
Nun wo sie so klein sind und sogar noch unter einer Wärmelampe schlafen ist es ok das sie zuhause sind. Aber ehrlich gesagt in der Wohnung könnte ich mir die beiden nicht vorstellen. Beim essen zum beispiel latschen sie beide durch den teller. Stell dir das erst mal in der wohnung vor, denn sie rasen dann ruhig erst mal noch ein paar runden weiter. Dann wühlen sie ständig mit ihren Nasen, ist ja auch ok. Aber trotz 6 wochen, haben sie dort eine riesenkrafft. ICh habe zb das gehege getrennt mit ein paar back steinen so das Schlaf und kloteil getrennt ist. Aber die fangen jetzt schon mit den backsteinen an zu schieben und bauen sich was anderes.
Momentan schlafen die beiden noch recht viel, aber wenn sie aktief sind, dann immer in bewegung und immer in action mit ihrem Rüssel. vor allem fällt mir auf wieviel die beiden sich "erzÄhlen" Damit auch schon das Thema ein Schwein ist kein Schwein.
Schweine sind sicher empfehlenswert, nach 2 Tagen kann ich mir ein Leben ohne gar nicht vorstellen, aber man muss sie auch ein schweine-leben geben können.
Wie gross unsere beiden werden ist egal, letztendlich werden sie draussen gehalten.

Viel erfolg weiter,
Claudia
02.04.2006 22:01
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ich weiss noch wo wir unseres amerikanische <minischwein...dackelgross...höchstens 25 kg prima für die Wohnung...geht auch einzeln....

Geholt haben....es war von...September bis Mai im Haus....anfangs 3kg....dann 30kg( nicht mal ein Jahr)...jetzt...60 kg...mit...hm...nicht ganz drei jahren...muss mal genau nachrechnen...

Grosse Blumentöpfe kann ma ja so schön in der ganzen Wohnung verteilen...Tapete und Mauerwerk is ja so lecker....Schränke kann man prima öffnen und ausräumen...Kerzen und Cremes fressen und Spiritus saufen....und tetrapaks anbeissen, in der wohnung verteilen und auslaufen lassen...wisst ihr was 12 Saft und Milchkartons für ne Sauerei auf 100 qm machen?

Stoff ratscht so schön beim zerreissen...egal ob Kissen oder Kleidung...und was für ein Spass den Türstock aus der Wand zu stemmen...schöne Rüsselertüchtigung...hm.....und Blumenzwiebeln sind soooo lecker.... Flöööt

Ach ja....sich aus versehen in der Duschkabine selber einsperren ist auch nett....und dann das Klopapier abrollen und fressen...und ähm....der Mülleimer ist ja so verlockend....vor allem wenn Frauchen ihre Tage hat....da sind dann immer so lecker Snacks drin.... Huch!!
03.04.2006 07:49
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Neuling sucht Entscheidungshilfe

Views heute: 495.880 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.275.594