Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » der countdown läuft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen der countdown läuft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Claudia Duijsens
unregistriert
der countdown läuft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bald ist es dann so weit und kommen unsere beiden kleinen Ferkel. Ich hatte mich schon bei einem anderen Thema vorgestellt aber die es nicht wissen, mein Name ist Claudia und am Freitag kommen unsere Göttinger minischweine. Wir haben 2 kleine Männlein.
In erster linie halten wir die beiden bei uns am Haus. Das Heist sie bekommen in der garage einen kleinen Stall gemacht und haben die möglichkeit von dor aus in den garten zu gehen. Dieser ist nicht gross und gepflegt, also ein richtiger schweinegarten. Im sommer werden wir die beide auf unsere Wiese bringen. Dort haben wir noch 4 ISlandpferde und 8 Schafe. Die schweinchen die übrigens Zwiertje und Bastaard heissen bekommen dort ein eigenes gehege.
Wenn ich sie am Freitag hole bekomme ich erst mal futter mit. Zuhause erwartet den beiden dann ein schön eingesträutes Zuhause mit heu und stroh. Wir machen eine Schlafecke, essecke und Klo-ecke.
Futter bekomme ich mit, werde mich hier umsehen was es noch so gibt. Da ich aber ganz wahrscheinlich am Mitwoch in Deutschland bin könnte ich dort noch einige Sachen kaufen. So lese ich hier immer von Weizenkleie. Habe keinen blassen schimmer was dies in holländisch wäre und ob es das hier gibt. Wo bekomme ich das denn in Deutschland?? Muss ich noch auf bestimmte sachen achten. Welche tips habt ihr sonst noch was ich so alles ins Haus schleppen sollte für die beiden kommen???
Freue mich auf viele Antworten,

Claudia aus Holland
27.03.2006 20:42
Nicole
unregistriert
RE: der countdown läuft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,

na ihr habt Euch ja anscheinend schon sehr gut auf die Beiden eingestellt. Ich denke viel brauchts da nicht mehr. Die WEizenkleie bekommst Du z. B. bei der BayWa oder in jedem Raiffaisenhandel. Heißt einfach nur Futterweizenkleie. Die gibt es in 50 kg Säcken für ca. 10 Euro. Sind ziemlich groß die Säcke. Wenn Du das dann mit einem Schweinefutter für niedertragende Sauen mischen willst, dann solltest Du Dir noch ein Mineralfutter für Heim- und Nutztiere besorgen. Davon muss man aber nur wenig beigeben. Wenn Deine zwei noch Ferkel sind, dann wäre ein Ferkelstarker oder Ferkelkorn für das erste halbe Jahr wichtig. Danach kannst Du dann mit dem normalen Schweinefutter anfangen.

Falls die zwei noch nicht entwurmt sind, dann wäre eine Behandlung mit Concurat (?) oder Ivomec nicht verkehrt. Ivomec ist gleichzeit gegen Milben. Manche Ferkel bringen die Milben schon mit.

Sind die zwei schon kastriert? Wenn nicht solltest Du Dich schnell darum kümmern.

Ich glaube das wars schon soweit. Hab ich was vergessen oder Mist erzählt?

Wahrscheinlich wusstest Du das meiste schon, aber ich dachte es kann nicht schaden. großes Grinsen

Wenn Du noch was wissen möchtest, kannste ja jederzeit fragen.

Viel Spaß mit Deinen Süßen....und wir wollen Bilder sehen. Sehr schön!

Liebe Grüße
Nicole
28.03.2006 10:28
Claudia Duijsens
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Nicole!

Kastriert sind sie schon. Es gibt hier im Handel mini-schweinefutter aber ob da die notwendigen minerale drin sind weis ich dann auch nicht.
Gibt es die weizenkleie nicht in kleineren Säcken???
BIlder habe ich auch noch welche, nur leider klappt es nicht sie klein genug zu kriegen für diese Site. Sabine hätte welche, wenn sie es schafft kann sie die gerne rein geben an sonsten sind sie natürlich auf unsere Site zu sehen: http://www.claudiaenco.nl

Mit dem Futter, am besten wird wohl sein alles mit wasser zu lösen also auch diese körner und als einen Brei zu presentieren??
Was die minerale angeht, kann einer einen namen nennen von einem Pulver das ich so kaufen kann???
Schon mal vielen Dank,
Çlaudia

P.s: nee du kast keinen Mist erzählt!! :-)
28.03.2006 10:34
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Claudia

Die Weizenkleie brauchst du erst ab einem halben Jahr zu füttern, solange sie noch jünger sind einfach das Ferkelfutter, ohne Zusätze, da ist alles drin. Zwinker! Und wenn sie nett sind geben sie dir auch nur einen halben Sack. Einfach mal fragen.
Bis dahin kommst du bestimmt nochmal nach D. Das Mineralfutter von meinen Schweinen ist von der Firma Salvana...frag doch bei denen mal nach, vielleicht können dir dir einen Händler in deiner Nähe nennen. Zwinker!
28.03.2006 10:58
Claudia Duijsens
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Sabine und alle anderen!

Ok wegen der weizenkleie brauche ich also nicht los zu rennen, das hat noch zeit. Futter bekommen ich erst mal mit. Wenn ich das so richtig übersetze ist das schweinefutter für nicht tragende und nicht milchgebende Schweine. Von der firma Garvo gibt es minischweinefutter. (Alfamix). Kann ich nun dieses füttern oder muss ich doch noch irgendwo Ferkelfutter suchen. So ganz leicht kommt man da gar nicht dran.
Und ist es nicht besser die kleinen erst noch mal, genau wie bei welpen drei mal am Tag zu füttern? (die menge dann auf 3 portionen verteilen_
Entwurmt und geimpft sind sie auch schon. Im Grunde werde die ferkel ganz fertig geliefert. Wir brauchen sie nur noch holen am Freitag und freuen uns schon riesig.
Claudia
28.03.2006 11:20
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Claudia

Ich würde das Alfamix erst mit nem halben Jahr füttern, vorher noch Ferkelfutter...ist einfach besser.
Das Futter für niedertragende Sauen hast du gut übersetzt...Respekt...und ob du das nimmst oder das Alfamix ist deine Sache, wie du möchtest und was dein Geldbeutel zulässt. großes Grinsen
Ja, mehrere Portionen sind bei den kleinen auf jeden Fall besser...dürfen auch gerne vier oder fünf werden...wann du verringern kannst merkst du schon selbst. Sehr schön!
Na dann, Vorfreude ist die grösste Freude Prima!
28.03.2006 13:45
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Claudia,

musst aber schon gleich erzählen wie es gelaufen ist und wie sich die Zwerge bei Euch einleben, gele!

Wie alt sind die Beiden denn jetzt?

Liebe Grüße
Nicole
28.03.2006 14:27
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...so hab grad geguckt, die sind echt niedlich. Kann Deine Vorfreude gut verstehen.
28.03.2006 14:29
Claudia Duijsens
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die vorfreude ist riesig. Donnerstagabend holen wir die mini-isybox die wir gebraucht bei der herstellerin kaufen konnten. Wir stellen sie mal auf im Garten damit die beiden sich daran schon mal gewöhnen wenn sie im Sommer umziehen mit Haus und allem. Dort wo ich die Isybox abhole kann ich auch ein spezielles minischweinefutter kaufen mit extra mineralien. Somit ist das "problem" auch gelöst. Eine freundin meinte ich müsste den beiden noch so eine rote lampe aufhängen damit sie schön warm haben aber ich dachte das müsste nun nicht mehr sein da sie ja nachts in einem Teil unserer Garage wohnen. Die garage ist übrigens direkt am Haus und kann man so von aus der Küche rein gehen. Dort ist auch eine Heizung. Also ist nicht eiskalt da drin.
Klar halte ich euch auf dem laufenden. Bin ja riesig gespannt. Soll ich am besten in dem Teil wo die kleinen schlafen und essen auch ein Katzenklo reinstellen oder halt eben eine Ecke mit katzenstreu instreuen oder das noch mal extra absetzen (mit backsteinen zb)?
Bilder würde ich ja gerne mit rein bringen, klappt aber nicht. Vielleicht kann ich sie ja jemand schicken das man sie verkleinert einbringt.
So nun aber weiter hier im Takt,
Claudia
28.03.2006 19:29
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Claudia

Das Klo werden sie gegenüber von ihren Schlafplatz wählen, da kannste mal ne Kiste hinstellen oder Sägespäne streuen...ich denke sie werdens nutzen.
Wenn die Garage beheizt ist brauchst du nicht extra ne Rotlichtlampe aufhängen...das ist dann warm genug. Zwinker!
Bilder kannste mir schicken, ich stell sie dann ein.
28.03.2006 20:52
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,


...uuuund...Schweine schon da? Wolltest Du nicht freitag oder so fahren? Oder bin ich schon wieder zu vorschnell?

Sabine? Bilder? Bitte?

Liebe Grüße
Nicole
03.04.2006 16:00
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nicole

Ja, sie sind inzwischen da, aber das soll Claudia selbst erzählen.
Ein Bild hab ich hier:

Sabine hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
31.03.06 004.jpg

03.04.2006 16:04
Claudia Duijsens
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schäm, schäm, klar sind die schon da!!
Wir sind ja total happy mit unseren schweinchen!!!
Also Mees und ich, (Mees ist mein 7-jähriger Sohn) sind freitagmorgen um halb 9 hier los gefahren und waren pünktlich um 10 uhr da. Mussten einige Staus umgehen, aber klappte ganz gut. Dort wurden wir schon erwartet. Da wir die meist notwendigen sachen schon per mail und telefon geklärt hatten haben wir uns kurz gehalten und die beiden mit einem Sack futter in mein Auto verfrachtet. Zwiertje und Bastaard so wie die beiden heisen waren in einem Karton mit STroh. Eine minute gab es dann ein laut geqietsche aus dem Karton was dann aber sehr in ein grunzen bis stille ging. Die Rückfahrt verlief schneller und wir waren schon in einer Stunde zuhause. Dort hatten wir alles vorbereitet und ich konnte die beiden in ihr neues heim packen. Die haben sich ein wenig umgeschaut, etwas getrunken und dann erst mal gepennt. Hab doch noch schnell so eine WÄrmelampe aufgehängt und die nutzen sie dann auch voll und ganz.
Als sie dann wach waren schön gefüttert und sie uns nur angesehen und die beiden auch nur uns. Mees ist dann rein und innerhalb kürzeste zeit wurden sie ganz zutraulich und liesen sich kraulen. Auch Myrthe (Tochter 10 Jahre) die normalerweise das ponygirl hier ist war sehr begeistert und hat auch schon viele stunden bei den Schweinchen verbracht. Meine kinder machen das ganz toll, wenn die beiden Schlafen wissen sie das man sie in ruhe lässt. Klappt wunderbar.
Die ersten beiden tagen habe ich zu dem Futter was ich hatte auch noch einen Brei gefüttert. Samstagabend hat Erik dann die mini-isybox abgeholt in Brüggen und wir bekamen noch 10 kg futter dazu. Dies muss man mit wasser ansetzen. Haben dann zuerst ganz wenig gegeben, zusammen mit dem "alten" futter. Inzwischen sind die beien total verrückt danach und muss ich das zeug in 2 schüsseln anreichen sons kloppen die sich wie die wilden.
Zuerst hatten sie ein katzenklo im gehege, klappte aber nicht, nun habe ich einen Teil abgetrennt mit backsteinen und nun machen sie schön ihr geschäft in dem Teil wo es soll.
Sie werden auch immer zutraulicher und lassen sich gerne ausführlich bürsten oder krabbeln. Zwischendurch bekommen sie winzige portione apfel oder möhren damit sie sich an alles gewöhnen. Ich beobachte auch immer ihren kot ob kein durchfall kommt und bis jetzt lÄuft alles wunderbar.
Heute war es besonders sonnig und haben ich den beiden mal kurz die tür zum garten aufgemacht. Das wurde auch mit grossem hura empfangen und sind die beiden draussen herum gelaufen und genossen die SOnne. Nur ganz kurz und zeitig wieder rein. REin fanden sie dann gar nicht mehr so lustig und machten rabats, danach fielen sie aber erledigt unter ihre Lampe und schlafen nun den schlaf der gerechten.

Werde Sabine noch ein paar Bilder mailen, es gelingt mir nicht sie kleiner zu bekommen.
Wir alle sind schweinehappy und geniessen die beiden sehr.

Melde mich bald,
Claudia
03.04.2006 16:24
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Claudia

Hört sich doch alles prima an....wieder jemand der mit dem Schweinevirus befallen ist. großes Grinsen
Hier die Bilder: Zwiertje kann ja sogar grinsen großes Grinsen

Sabine hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
03.04.06 011.jpg 03.04.06 008.jpg 03.04.06 003.jpg

03.04.2006 16:55
gujaclea
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,


Dalmatiner-Schweinchen, ich schmelze dahin, und beneide Dich/Euch ganz tüchtig....

sind sicher genauso entzückend wie sie aussehen...

Viel Spaß und viele Grüße
Andrea
03.04.2006 18:24
Claudia Duijsens
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel mehr!!!
Claudia
03.04.2006 18:42
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,

wirklich bildhübsch die Zwei. Jaja, da hat es aber echt mal wieder jemand erwischt. Sehr schön. Echt rührend wie verliebt Du so erzählst. Kann ich gut nachvollziehen. Ist ja auch noch alles neu für Euch. Da freut man sich sogar über die Kacke. Erinnert mich jetzt irgendwie an Manu. Die hat sich auch so über die Würstchen gefreut (Manu nix für Ungut Zwinker! )

Aber das das Mädel (Zwertje ist doch ein Mädel, oder etwa doch nicht :kratzGrins so grinst ist ja echt der Hammer. Na da fühlen sich zwei wirklich sauwohl.

Viel Spaß mit Eurem Nachwuchs und berichte fleißig weiter.

Liebe Grüße
Nicole

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 04.04.2006 12:32.

04.04.2006 12:30
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...hm also irgendwie mag der "Kopf-Kratz-Smiley" nicht. Sowas. Ungläubig!
04.04.2006 12:33
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...das liegt an der runden klammer süsse Clown

bevor du ne klammer machst einmal leerzeichen...sonst sieht er die klammer als den grinsenden mund von dem smily an....
04.04.2006 12:57
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ups wie peinlich. Hätt ich ma lieber mein Mund gehalten. Jetzt geh ich mich ma schämen, ja. Zur Decke guck!

Dank Dir Gwen. Zwinker!
04.04.2006 13:24
östereich
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde so gern zu dem ein o. anderen thama etwas schreiben , leider ist es in diesem forum unmöglich in allen bereichen mitzumachen , das finde ich sehr schade Down naja..ich sehe mich mal nach noch mehr seiten um , viel spass hier trotzdem noch Sehr schön!
gruß vom östereicher fred Winke-Winke!
04.04.2006 13:42
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Fred

Musst dich nur registrieren, und schon kannste loslegen. Zwinker!
04.04.2006 13:59
Claudia Duijsens
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neeeeeeeeeeeeeeeeeee Zwiertje ist auch ein Junge!!! Beides Jungs!!! Ja die grinzen den ganzen tag habe ich oft den Eindruck. Heute haben sie wieder mal ihren Schlaftag, war gestern alles sehr anstrengend und da das wetter hier heute richtig doof ist können sie leider nicht raus. Will ja nicht das die sich den Pips holen.
Klar wir freuen uns über alles momentan.
Claudia
04.04.2006 14:49
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Fred:
He, nicht gleich aufgeben. Kannst ja einfach da was schreiben wo Dir grad was einfällt. Du musst ja nicht überall mitschreiben. Das ist für uns alle schwer. Verlass uns doch nicht gleich wieder. Kannst ja auch gerne ein eigenes Thema aufmachen, irgendwas über was Du gerne quatschen möchtest. Los trau Dich. Wird Dir bestimmt gefallen hier.

@Claudia:
Mein Gott heute ist mein Fettnäpfchentag. Schon wieder daneben. Also es tut mir jetzt echt leid, dass ich den Bub zum Mädel gemacht habe. Kenne mich mit Euren Namen halt nicht so aus. Ich hoffe der Kleene und Du könnt mir noch mal verzeihen. Schön das Du jeden Moment so genießt. Es ist euch wirklich ein geniales Erlebnis so ein Schwein, oder zwei oder drei....

Liebe Grüße
Nicole
04.04.2006 15:04
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » der countdown läuft

Views heute: 534.800 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.175.720