Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Anschaffung Hängebauch-Schweinchen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anschaffung Hängebauch-Schweinchen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fjordi777
unregistriert
Anschaffung Hängebauch-Schweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich denke, Ihr könnt mit mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Ich suche seit längerem 2 Schweinchen und habe vorgestern eine Telefonnummer bekommen.... (Dankeschön an Thomas)
Gestern haben wir dort geschaut. Da wohnten 8 Hängebauchschweine in einem dunklen Stall in der Größe einer Pferdebox. Ohne Stroh, nur auf Erde und ihrem Kot. Einer davon-ein gaanz Süßer- hat einen heftigen Haltungsschaden, sieht aus, als hätte er die Hüfte gebrochen. Zwei andere waren so abgemagert, so dass die Wirbelsäule oben schon hervortrat....
Da ich ein totaler Laie bin, möchte ich gern wissen, soll ich da zwei von nehmen oder besser die Finger von lassen??
@ Thomas: Hast Du da schon geschaut? Vl kannst Du mir da weiterhelfen????
15.03.2006 19:34
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Fjordi

Hey, das sind bestimmt die Schweine die von ihrem Halter zurückgelassen wurden.
Das wäre ja ganz toll, wenn ihr da welche nehmen würdet Respekt!
Abgemagert ist kein Problem, Wurmkur und gutes Schweinefutter bringen das wieder in Ordnung. Zwinker!
Bei dem Schwein mit dem Schaden würde ich mal nen Tierarzt drauf schauen lassen...der kann dann sagen ob es ein Haltungsschaden ist der nichts macht oder ein Gebrechen das vielleicht operiert werden sollte. Zwinker!
Ich hätte kein Problem aus solchen Haltungen Tiere zu nehmen, im Gegenteil, die haben ne helfende Hand bitter nötig. Das scheinen ja ganz arme Schweine zu sein. Da würdest du ne wirklich gute Tat tun. Lobpreisung!
15.03.2006 22:26
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fjordi,

ich fänds super, wenn Du zwei von den armen Socken nehmen würdest. Die haben das doch auf jeden Fall verdient. Gerade solche Tiere, die auch noch dazu ein Leiden haben, gerade die sollte man finde ich nehmen. Denn die haben es doch am aller schwersten. Wenn nicht Du, wer würde sich für diese armen Geschöpfe denn noch interessieren. Deren Schicksal ist ja schon besiegelt. Natürlich kommen da wahrscheinlich höhere Kosten und Sorgen auf einen zu als bei einem gesunden Tier. Aber ich kann mir vorstellen das Dich das nicht abschreckt, sonst würdest Du Dich womöglich gar nicht für diese Tiere interessieren. Und das tust Du ja offensichtlich. Wäre wirklich schön wenn es bei Euch klappen würde.

Halt uns bitte auf dem Laufenden. Es ist wirklich erbärmlich was da abläuft. Wenn ich mir jetzt wieder vorstelle, dass Da ein Tier womöglich mit einer gebrochenen Hüfte sitzt. Böse! Schluchz!!

Liebe Grüße
Nicole
16.03.2006 17:25
BlackUnicorn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm sie schreibt aber das die schweine auf erde und ihrem Kot wohnten..Nee frage,sind die noch bei dem zurück gelassen Halter oder wie?? Konfusion Denn warum sitzen die dann noch in dem verdreckten stall? Ungläubig!
19.03.2006 19:11
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Unicorn

Gute Frage, kann ich dir auch nicht beantworten...werde aber mal nachforschen.
Danke dir.
19.03.2006 19:20
Fjordi777
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Die wohnten noch bei den Halter, der sie zurückgelassen hat, also im alten Stall.....
Ihr könnt mich jetzt steinigen......habe keinen von ihnen genommen, lt Rat vom TA..... habe nun zwei von privat, gesund und munter....
Da ich wirklich ein Laie bin, sind wohl gesunde Schweinchen besser...
Klingt zwar jetzt hart, aber tot geht es ihnen bestimmt besser, als monatelang daran rumzudoktern und sie weiterhin zu quälen.....
19.03.2006 20:41
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Fjordi

Ich akzeptiere deine Entscheidung natürlich, aber da hat dir der TA einen blöden Rat gegeben...das ist Quatsch....und das hab ich selbst schon mehrfach bewiesen. Da ist nix mit monetelang rumdoktern.... Unglücklich!
Ist wirklich traurig das einige TÄ keine Ahnung von Schweinen haben...das find ich schlimm. Down
19.03.2006 20:49
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fjordi,

in der heutigen Zeit, zumindest in Europa wird niemand mehr gesteinigt, schon gar nicht wenn er anders denkt, lebt oder handelt als andere es gerne hätten.

Sei herzlich willkommen.
Freu mich, dass Du zu uns gestoßen bist und gut, dass Du Dich von Anfang an für zwei Schweinchen entschieden hast.
Wie heißen die kleinen Kerlchen denn.
Lass auch mal Bilder sehen.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
19.03.2006 20:49
Fjordi777
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die beiden Süßen heißen Poldi und Grisu, sind 6 Jahre alt und total knuffig.....Werden sie in 2 Wochen abholen, dann setz ich mal Fotos rein, hab zur Zeit keine da....
19.03.2006 22:03
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was ist mit den armen anderen geworden..? Eingeschläfert..? Unglücklich!
19.03.2006 22:08
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fjordi,

das sind ja nette Namen.
Die zwei sind ja schon längst ausgewachsen, tust ja trotzdem was Gutes.

Dann viel Freude mit den Beiden.
Erzähl mal, wie es Euch zusammen dann so geht.

@blinky
so wie es sich anhört, sind die armen Socken wohl noch dort.
Vielleicht kann man Sie ja anderweitig retten?

@Sabine
siehst Du da ne Möglichkeit?
Vielleicht weiß ja Cyrell was, die ist doch da immer recht praktisch.
Dass sie vielleicht vorübergehend wo unterkommen und dann zur Vermittlung stehen.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
19.03.2006 22:40
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine.-...


..wo soll denn das mit dem Halter sein in welcher Gegend?
Wenn die da so erbärmlich sitzen...war da schon der Amtsvet oder wie? Klingt ja recht eigenartig alles....nich das da nur geklönt stat geguckt wurde...kennt man ja Ungläubig!
20.03.2006 03:27
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Gwen

Ich denke das sind die, die in der Nähe von Herford verlassen wurden.
Das ist Thomas Anzeige, ich hab ihm mal ne Mail geschrieben....melde mich wenn ich Näheres weiss.

@Fjordi
Echt, du hast 6 Jahre alte Wutzen genommen, das verdient Respekt!
20.03.2006 11:41
Fjordi777
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sabine.....
Warum Respekt??? Meinst Du jetzt, weil die meisten Leute junge Tiere wollen? Ich habe noch nie nach dem Alter geschaut. Klar, so Babys sind schon niedlicher...
Aber ich weiß, dass die Beiden aus artgerechter Haltung kommen, lieb behandelt wurden etc etc, habe sie lange beobachten können, auch im Umgang mit Menschen.
Für die anderen tut es mir auch leid, das könnt Ihr glauben, aber da ich in Sachen Schweinehaltung ein Anfänger bin, nehme ich lieber Gesunde.
Bei Pferden ist mir das egal, auf dem Gebiet kenn ich mich aus, da traut man sich schon, eins aus schlechter Haltung zu nehmen.
20.03.2006 15:05
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Fjordi (Wie heisst du eigentlich richtig, oder bist du aus Norwegen) Ich lach mich schlapp!

Ja, genau deswegen Respekt. Das, was du so abtust, ist wirklich nicht selbstverständlich. Du sprichst mir aus der Seele, aber so denken nicht viele, das kann ich dir sagen.
Ich hab hier drei erwachsene Börge, absolut nette Schmuser, die leider keiner will. Mir völlig unverständlich. Von deiner Sorte sollte es mehr geben... Zwinker!
Und das du als Schweineanfänger die gesunden Tiere vorziehst kann ich auch verstehen...keine Frage. Bei Pferden hättest du kein Problem, und bei Schweinen sieht die Sache in einem Jahr bei dir auch sicher anders aus. Man wächst mit den Aufgaben. großes Grinsen
20.03.2006 16:04
Fjordi777
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sabine!
Ich heiße Steffi......Fjordi kommt von meinem Pferdi, der kommt nämlich aus Norwegen *kicher*
Da nehm ich wirklich lieber ein älteres Tier, dass ein Zuhause sucht, als einem Züchter die Euros in den A**** zu stecken.
Mein vorletztes Pferdi (ja, ich sammel die....) ist von Schlachter und war davor in schlechter Haltung. Total ängstlich und an der linken Hinterhand waren die Muskeln verkümmert, da er jahrelang im Stall angebunden war... zudem hat der arme Kerl auch noch Sommerekzem. Aber glaub mir, er ist so lieb und dankbar....ich bereue das in keinster Weise....
Und die beiden Schweinchen bekommen am Stall ein neues Domizil, da ist immer jmd da und die Mädels freuen sich schon, die beiden zu betüddeln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fjordi777: 20.03.2006 16:19.

20.03.2006 16:17
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Steffi

Zitat:
Fjordi kommt von meinem Pferdi, der kommt nämlich aus Norwegen *kicher*


Na das kommt ja jetzt wirklich überraschend Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp!

Du hast ne gesunde Einstellung, erhalte sie dir. Prima!
Find ich klasse, die Schweinchen werden sich bei dir auch "sauwohl" fühlen.
20.03.2006 18:37
Fjordi777
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sobald ich Fotos habe, setze ich sie rein.....

Ich denke, dass Ihr mir bestimmt oft helfen könnt, scheinen hier alles Profis zu sein....und alle supernett! Fühl mich hier richtig wohl!!! Winke-Winke!
20.03.2006 19:21
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Steffi

Zitat:
Fühl mich hier richtig wohl!!!



Vielen Dank. großes Grinsen
20.03.2006 21:52
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

So , hab eben mit Thomas telefoniert.
Der Vater des "Schweineverlassers" hat die Tiere weggeholt. Unglücklich!
Da uns da nix Gutes schwant wird Thomas den Amtsvet verständigen um zu schauen ob der was erreichen kann und ob das alles seine Richtigkeit hat.
Mehr ist im Moment nicht drin, da wir nicht wissen wo die Schweine hingebracht wurden. Ist alles Mist.
21.03.2006 20:41
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DA schwant einem echt nix Gutes Schockiert Unglücklich!
21.03.2006 20:52
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

mensch, das ist ja echt wieder mal ne dumme Geschichte. Aber es werden leider nicht die letzten sein denen man nicht helfen kann. So hart das klingt. Hoffentlich kann Thomas über den Amtsvet noch was erreichen.

@Steffi:
Deine Einstellung "nicht mehr gewollten" Tieren gegenüber finde ich auch super. Das Lob hast Du auf jeden Fall verdient. Wenn Du erst mal ne WEile hier mitmischst, wirst Du sicher schnell merken, was da alles läuft. Die meisten wollen einfach nur die kleinen. Ist ja eigenltich bei allen Tieren so. Es gibt halt nur wenige die da mehr an die Tiere denken als an sich. Gerade die Minis die ja fast immer alles andere als mini bleiben habens da echt schwer. Also Respekt! .

Allerdings finde ich das man auch wenn man Jahre lang ein gesundes Tier hatte erst mal ganz schön dumm dasteht, wenn das Tier plötzlich krank ist. Liegt wohl in der Sache der Schweine. Erst mal einen TA mit Erfahrung und Fingerspitzengefühl zu finden ist schon schwer genug. Dann noch diesen Mini-Brocken zu händeln auch nicht einfacher.

Jedenfalls hast Du wirklich eine gesunde Einstellung, bist ehrlich und direkt. Dafür darf man Dich wirklich nicht angreifen. Bleib uns erhalten. So Leute brauchen wir. Zwinker!

Liebe Grüße
Nicole
24.03.2006 11:32
Fjordi777
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich seid alle sooooooo lieb!!!! Hab Dich lieb

Morgen gehts endlich los mit dem Stallbau und nächsten Samstag holen wir die Beiden!

Würde aber trotzdem gern wissen, was aus den verlassenen Schweinen geworden ist..... Konfusion
24.03.2006 12:24
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na, schon ganz aufgeregt was? großes Grinsen

Kann ich gut verstehen, es ist aber auch wirklich aufregend, wenn alles so neu ist. Bin mal gespannt wie Ihr mit dem Transport klar kommt und wie sie sich einleben. Habt Ihr schon Pläne wie es laufen soll. Ist ja immer nicht so einfach die zu transportieren.

Liebe Grüße
Nicole
24.03.2006 12:34
Fjordi777
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unheimlich aufgeregt, hihi.......

Hatten überlegt, sie im Pferdeanhänger mit viel Stroh zu transportieren. Wollten dann bis direkt vors Gehege fahren und einfach die Klappe öffnen, dass sie direkt reinlaufen können..... Denke mal, das ist am sichersten, so kann uns keins wegflutschen. Bin mal gespannt, was die Pferdis dazu sagen......
24.03.2006 12:45
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na das hört sich doch gut an. Ist bestimmt eine sehr gute und einfach Möglichkeit. Sie müssen nur reinlaufen, wenn se das machen, dann habt ihr ja schon gewonnen.

Wünsch Euch viel Spaß und eine ruhige Fahrt mit den Beiden. Halt uns aber bitte auf dem Laufenden. Bin ganz gespannt wie die zwei bei Euch ankommen.

Liebe Grüße
Nicole
24.03.2006 12:48
Fjordi777
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach ich auf jeden Fall!
Denke das Reinlaufen wird kein Problem sein, der ehem Besitzer ist ja dabei und dem vertrauen sie.
Werde viele Fotos machen......
24.03.2006 12:51
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Steffi

Na, da bin ich auch mal gespannt wie es wird.
Passt bei den Pferden ein bisschen auf, wenn die noch keine Schweine kennen kann es sein das sie in Panik geraten. Zwinker!
24.03.2006 15:54
Fjordi777
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollten am WE evtl die Schweinchen holen. Habe aber gehört, dass Schweine wg der Schweinepest zur Zeit nicht transportiert werden dürfen? Wer weiß da was??? Gibt es Strafen, wenn man es trotzdem macht?
30.03.2006 19:29
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.406.275
Nächster Level: 13.849.320

1.443.045 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steffi

Ja, da musst Du nur ein bisschen runterscrollen im Forum und schon siehst Du die Information.
Hier:
Ab 30.03. komplettes Transportverbot für Schweine in NRW

Das musst Du wohl vorläufig vergessen, dass Du die Schweinchen holen kannst. Ich nehme schon an, dass es dabei Strafen gibt...

Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
30.03.2006 19:54 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Anschaffung Hängebauch-Schweinchen

Views heute: 432.610 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.073.530