Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Schweinekauf - und einige Gedanken vom Neuling;-) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweinekauf - und einige Gedanken vom Neuling;-)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tinkerlein
unregistriert
Schweinekauf - und einige Gedanken vom Neuling;-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr lieben Schweinefreunde,

durch Zufall bin ich in Euren Forum gelandet und freue mich sehr, dass ich hier einige Leute finde, die mir Fragen beantworten können und mir helfen;-)

Ich bin ganz neu hier und ich heisse Tanja, bin 29 Jahre alt und wohne zusammen mit meinem Mann auf einem ehemaligen Bauernhof.
Bisher galt meine Passion meinen irischen Fellnasen (Irish Tinker - ist ne Pferderasse *ggg*), aber der Gedanke an ein Minischwein hat mich schon immer schwer fasziniert;-)

Tja, gestern hatte ich Geburtstag und ich bekam von einigen Freunden einen Gutschein für ein Minischweinchen;-)

Nun wollen wir am Samstag bei einer Züchterin Jungtiere anschauen gehen. Die Kleinen sind "Göttinger Minischweine";-)

Jetzt war ich gestern und heute bereits auf vielen Seiten zu diesem Thema und habe mir bereits einiges angelesen;-)

Also Futter habe ich bereits bei meinem Pferdefuttermenschen bestellt. Es ist extra Schweinefutter für niedertragende Schweinchen, angereichert mit Mineralien und auf die Bedürfnisse eines normalen Schweines abgestimmt.
Ich weiss, dass mein Schweinderl auch kein rohes Gemüse haben soll und auch im Winter auf die Wiese kommen sollte. Ist kein Thema;-)

Nun folgendes, wir haben vor, die kleinen Quieker in einem "Offenstall" einzuquartieren. Dabei ist ein kleiner Auslauf, eingezäunt mit Maschendraht. Der Auslauf ist ca 3 x 3 m gross. Hinzu kommt ein Stall, den sie aufsuchen können, von ca 3 x 5 m. Im Sommer sollen sie auch auf die Wiese.

Wir werden voraussichtlich zwei Schweinchen bei uns einziehen lassen;-)

Tja, soweit, so Gut;-) Es ist alles vorbereitet und ich bin gespannt auf den Samstag;-)

Nun meine Fragen, kennt jemand Züchter der Bergsträsser Knirpse? Von denen habe ich ein Bild gesehen und finde die total niedlich;-)

Die Grösse und das Endgewicht ist uns recht egal, da wir Platz haben und die Schweinchen auch Schweinchen sein sollen und keine Wohnungstiere, da würde ich eher zu nem Hund tendieren - die sind einfach domestizierter;-)

Wie klappt bei Euch das Zusammenleben von den Schweinchen mit anderen Tieren?

Auf was muss ich bei der Besichtigung expilziet achten???

Welches Geschlecht? Ich tendiere nämlich zu einem kastrierten Eber;-)

Ja, viele Fragen habe ich da, und es wäre superlieb, wenn Ihr mir antworten würdet;-)

Lieber Gruss

Tanja
10.03.2006 00:22
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen.....


Also....rohes Gemüse können sie durchaus kriegen...kommt drauf an was...Zwiebeln sind giftig....aber Kartoffeln sind z.B. kein Problem....

Was das im Winter angeht...da brauchen Ferkel ne Wärmelampe....den Auslauf finde ich zu klein...unsere waren auf 50 qm....und auch das war ihnen noch zu klein...okay...den Winter über mag das notfallmässig gehen....das siehst du dann ja selber.....


Sauen werden jeden Monat rauschig...das wird dann unter Umständen recht laut....ausserdem sind sie das starke störrische Geschlecht....kastrierte Eber sind da ruhiger.....

Warum willst du ein Schwein von einem Züchter...hast du dir das hier schon über die Pseudorassen durchgelesen?

Auch wenn euch die Grösse egal ist...solche Leute sollten nicht unterstützt werden...sie verlangen für ein stinknormales Göttinger mit Pseudonamen eine horrende Summe....ich konnte mit 50 Euro als Schutzgebühr für ein Schwein meine Unkosten decken.....und ein Bergsträsser Knirps...hm....wieviel kostet der? Schau dir mal den Reingewinn an...das ist Betrug....

Es gibt genügend wirklich arme Schweine und auch Ferkel die wegen der Fehlinformation solcher Leute ausgesetzt werden.....oder getötet...das kenn ich zur genüge....die sind genauso niedlich und zahm wie diese angeblichen Rassetiere.....jedes Ferkel ist putzig.....

Mitglied schnüdi hat übrigens so ein Rasseferkel( ja...genaus so eines)....sollte ja nur 20 Kilo haben...jetz mit 6 Jahren hat es 150kg.....

Gib den "Züchtern" dafür das sie die Leute verarschen und somit nicht nur die neuen Besitzer...sondern auch die armen Tiere ins Unglück stürzen, nicht auch noch Geld.....( die Leute verlassen sich auf die Aussagen und müssen dann die Tiere weggeben wenn es nicht so bleibt wie versprochen....meistens sind die Leute aber so rabiat das sie das Tier einfach töten...ist ja nur ein Schwein)

Es gibt keine Minischweinrasse so wie es Pferde- oder Hunderassen gibt.....dafür ist das Minischwein noch zu jung....es gibt ja nicht mal Zucht- und Rassestandardbücher....

Und bei den Züchtern kannst du nie wirklich sagen was rauskommt....am Ende kriegst du durch hungern und falsche Ernährung winzig gehaltene Tiere die dir nach ein paar Jahren unter der Hand wegsterben....



Mit anderen Tieren verstehen sie sich meist blendend....ausser es hat schlechte Erfahrung gemacht...z.B. vom Hund gebissen....meine Drei verstehen sich super mit den Katzen....Pferde haben meist panische Angst vor den kleinen Tieren am Anfang...meine Sau hat das nicht verstanden und rennt voll zu dem Pferd was natürlich ausschlägt....sie war ganz schön verdattert was das denn sollte....

Also wenn dann würde ich ihnen ein eigenes Stück Weide geben....da kann so schnell was passieren....frag mal Sabine...die hat auf dem Gnadenhof auch ihre Schweine und Pferde....die kann dir da weiterhelfen.....


Und zwei Schweine sollten es eh mindestens sein...lies dich mal weiter durch.....ein Einzelschwein ist nie glücklich und irgendwann gibts da massive probleme...ist wie beim Pferd...die verkümmmern auch wenn sie ohne Artgenossen sind...und weder Pferd noch Hund ist ein Ersatz für ein Zweitschwein....

Am einfachsten isses bei Geschwistern,...die kenne und lieben sich.....zwei Fremde.,...das würde ziemliche Klopperei anfangs geben....

Ferkel mit 4 Monaten sind auch noch niedlich und werden genauso...wenn nicht sogar besser zahm als welche mit 2 Monaten...und sie sind weitaus robuster als die Babys....meine hatten mit 2 Monaten 3 Kilo und waren katzengross....mit 4 Monaten knapp 6 Kilo und waren so gross wie ein Westie....und die Leute zu denen sie gekommen sind waren begeistert wie klug und anhänflich sie sind....also nix von wegen...je jünger desto besser....

Ferkel brauchen für die erste zeit übrigens Ferkelkorn...also nix mit herkömmlichem Schweinefutter...das kommt wenn sie älter sind....und das wird dann zum satt machen zur Hälfte mit Kleie gestreckt da Schweine immer hungrig sind....Heu ist auch ne sehr gute Beschäftigung und sorgt für nen vollen Magen....


Noch Fragen?
10.03.2006 01:04
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tanja

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. Prima!
Gwen hat dir ja schon ne Menge erzählt.
Ruf mich doch mal an, dann bekommst du von mir die anderen Infos. Sehr schön!
04975/751003
10.03.2006 07:29
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tanja,

herzlich willkommen bei den Freunden der Schweine und nachträglich Glückwunsch zum Geburtstag.

Deine Freunde haben Dir ein schönes Geschenk gemacht, Schweine sind so wunderbare Tiere, die einem immer wieder ganz weit das Herz öffnen.
So wie es sich anhört, hast Du die richtige Einstellung und kannst auch die geeigneten Bedingungen schaffen.

Ich schließe mich Cyrell an, das Gehege finde ich auch zu klein, kannst Du aber bestimmt größer zur Verfügung zu stellen. Zwei Schweine sollen es schon unbedingt sein, das ist auf jeden Fall für Tier und Mensch ganz wichtig.
Wir haben seit sechs Jahren so einen Knirps, ja er hat ca. 150 kg und damals war der Preis dafür 1 000 DM, wir haben ihn für 800 bekommen, heute werden 400 Euro verlangt. Ich häng mal ein Bild an, daneben steht Rosalie mit zwei Jahren, die wird aber eher kleiner bleiben.
Niemals mehr würde ich einen Züchter unterstützen, auch keinen "ehrlicheren". Wegen der Lügen der Züchter und der schlechten Vorbereitung der Halter werden so unendlich viele niedliche Schweine abgegeben. Schluchz!! Als Tierfreund würde ich mir diese zumindest mal ansehen.
Ruf einfach mal unsere Oberhirtin Sabine an. Lustig!
Viel Glück und bleibe uns erhalten.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela

Schnüdi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Rue_Ro_12.jpg

10.03.2006 08:16
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daniela....pack doch das Sofaschweinbild aus...büdde!


Das is so niedlich wie Schnüdiger da auf dem Sofa kuschelt....mit seinen 150 Kilo Lustig!

Da sieht man so schön wie gross der Kleine wirklich ist.... Zwinker!
10.03.2006 11:28
Minibabe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tanja
Zu den Züchterkommentaren kann ich mich nur anschließen. Hab meinen Milo auch vom "Züchter" - wie bei Schnüdi - sollte meiner auch nur um die 20-30 Kilo schwer werden. Heute ca. 120 Kilo. Und bezahlt habe ich damals 1500!! Euro. Wenn ich damals schon gewusst hätte, was ich heute weiß Doiiing!

Vielleicht kannst Du irgendwo ein armes Schweinchen aus einer schlechten Haltung befreien oder übernehmen und ihm ein besseres Zuhause bieten.......

Liebe Grüße
Kerstin & Milo
10.03.2006 11:36
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerne Cyrell, nur finde ich dieses Bild nicht auf die Schnelle, ich stells heute Abend rein.

grunzelgrunzgroßes Grinsen
Daniela
10.03.2006 11:43
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kerstin großes Grinsen

Schön mal wieder von dir zu lesen. Sehr schön!
Echt? 1500 Euronen, oder DM? Aber egal...was für ein Preis.
Da war Milo am Anfang aber bestimmt vergoldet. Ich lach mich schlapp!
Ich glaube damit führst du die Hitliste der Preise für Minis an. Lobpreisung!
10.03.2006 12:48
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@Tanja:
Erst mal herzlich willkommen. Ich bin leider momentan so gut wie gar nicht hier vertreten, muss aber trotzdem meinen Senf dazu geben. Auch ich möchte Dir ins Gewissen reden, es vielleicht mit einem Abgabetier zu versuchen. Die sind so unheimlich dankbar und es gibt sooo viele die eine Chance verdient hätten. Vorallem solltest Du Dir aber überlegen ob Du diese Vermehrer unterstützen willst. Denn die sind der Grund für die viele Arbeit die Leute wie Sabine und viele andere haben und natürlich letztendlich das Leid was die meisten Minischweine erleben müssen. Denk bitte noch mal drüber nach.

Aber zu der Entscheidung zum Schwein, kann ich Dich nur beglückwünschen. Sicher ist es nicht immer leicht und man meint anfangs wenn man einiges gelesen hat kennt man sich ganz gut aus. Aber Du wirst sehen Du wirst nie auslernen. Jedenfalls sind sie einfach nur zum Knutschen, ich kann mir ein leben ohne Schwein nicht mehr vorstellen.

@Daniela:
Mönsch wie niedlich ist das denn. Wer ist denn datt kleene Schweinchen hinter Schnüdi. Ist das das Mädchen. Peinlich hab ich doch glatt den Namen vergessen. Sorry! Aber wie süß das aussieht. Verstehn sich die Zwei jetzt schon. Mein Gott so hab ich Rüdiger noch gar nicht gesehn. Der hat auch so nen schönen dicken Gummibauch wie mein Dicker. Hinreißend.

@all:
also so langsam merke ich doch das ich gar nicht soooo große Exemplare erwischt habe. Also riesig sind sie schon für ein Minimicroschweinchen. Aber mit 80 kg bin ich doch noch gut dabei. Diabolisch!

Viele Liebe Grüße
Nicole
10.03.2006 15:00
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Schnüdi-Sofa Foto sollte eigentlich pauschal in jeden thread, wo es um besonders kleinbleibende Min-Rasseschweine geht großes Grinsen
10.03.2006 16:32
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.403.344
Nächster Level: 13.849.320

1.445.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ich habe die Schnüdi-Photos natürlich immer griffbereit... ich hoffe, Du hast nichts dagegen, Daniela?? Grins Ich habe sie nämlich auch schon oft eingesetzt, wenn ich jemanden von der Idee abbringen musste, sich ein "kaninchengrosses" Schweinchen anzuschaffen Huch!!

Also, Schnüdi auf dem Sofa:


Schnüdi beim Schösselen:


Er ist einfach ein süsser Kerl , und ich bin überzeugt, er selber glaubt wirklich, dass er nur kaninchengross ist. Stimmts, Daniela?

Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
10.03.2006 19:16 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.403.344
Nächster Level: 13.849.320

1.445.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tanja

Nachträglich auch noch aus der Schweiz ein herzliches Willkommen hier im Forum!!
Es ist sehr schön, dass Du Dich vorher informierst und ihr habt ja offenbar wirklich sehr gute Bedingungen. Viele Tips hast Du ja bereits erhalten.
Hier noch zur Abrundung ein Grössenvergleich meiner beiden Buben, die eher noch zu den "Kleinen" gehören:


Halt uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht mit Deinem Schweine-Projekt.

Liebe Grüsse,
Fränzi

PS. Meine Buben sind mit ihren 3 Jahren noch nicht ausgewachsen, sie werden also noch grösser... das dürfen sie, Platz genug habe ich, obwohl ich in einem halben Jahr in mein Elternhaus umziehen werde, wo sie sich von 800 m2 auf 250 m2 umstellen müssen Böse!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 10.03.2006 19:26.

10.03.2006 19:24 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
manuperner
unregistriert
RE: Schweinekauf - und einige Gedanken vom Neuling;-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, also ich bins, die Manu mit dem Ernst und dem Klei. Versuch grad mal hier was zu schreiben.
Dachte immer das Schnüdi-Bild ist eine Fotomontage, aber da dachte ich wohl falsch.
10.03.2006 22:34
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

ich muss so schmunzeln.
Schön wie wir alle versuchen Tanja klar zu machen, dass die Minis gewaltige Formen annehmen können, dabei hat sie doch geschrieben dass ihr die Größe und das Endgewicht letztendlich egal ist, da sie - oh wie schön - viel Platz hat.
Wir haben uns dazu verleiten lassen, wei sie die Bergsträsser Knirpse so niedlich findet. Ja, die Bersträsser sind niedlich, auch mit 150 kg.
Und Fränzi, Du hast es erfasst, Rüdiger glaubt in der Tat ein ganz kleiner Bub zu sein.

@Fränzi
Klar ist es in Ordnung und danke, dass Du die Bilder reingestellt hast, so muss ich nicht lange suchen, bin nämlich mal wieder anderweitig ziemlich eingespannt und muss mich die nächsten Tage leider wieder etwas rar machen.
Deine Buben werden ganz schön schauen, von 800 auf 250 qm, das werden die sehr merken. Aber dann bist Du wenigstens im eigenen Heim, hat viele Vorteile.
Drück Dir die Daumen, dass alles gut abläuft.

@Nicole
Das freut mich aber sehr, mal wieder von Dir zu lesen.
Schöne Bilder habe ich neulich von Deinen Beiden gesehen, grins.
Wie sieht es aus? Hören wir jetzt wieder öfter von Dir oder war das nur ein Kurzbesuch. Du fehlst hier im Forum.
Das kleine Schwarze ist die Rosalie und sie ist ein richtig kleiner Beißteufel. Hat unseren Dicken nur malträtiert und ihn in den Popo beim Pinkeln gebissen.
Wir mussten sie vorläufig wieder hinter den Zaun verbannen. Seit über einer Woche ist jetzt der Zaun zwischen Eddie und Rüdiger weg, die reißen das Maul gegenseitig auf wie die Löwen, berühren sich aber eher selten. Alles großes dickes Machogehabe, es scheint kein Blut zu fließen.

@Blinky
Unser Rüdiger ist wirklich ein Paradeschwein für einen Mini-Mini.

@Kerstin & Milo
Euer Preis ist wirklich der absolute Hammer.
Dass sich diese Leute nicht schämen.

@Tanja
Was sagst Du denn zu dem Ganzen?

@Manu
Super, Du bist angekommen, noch etwas zaghaft, aber angekommen.
Hallo liebe Manu, herzlich willkommen.
Ja, das ist unser Schnüdi, noch ein gutes Stück mehr als Nicoles Grunzer, aber darauf kommt es dann ehrlich auch nicht mehr darauf an.
Erzähl bald den anderen Deine Geschichte und zeig Bilder, Bilder, Bilder, Sabine hilft Dir bestimmt dabei.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
10.03.2006 22:58
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Manu

Schön das du dich hier auch zu Wort meldest. Sehr schön!

Nix Fotomontage...das ist Schnüdi, live und in Farbe. Ich finde das Bild absolut göttlich, und Bernie hat da ne prima Idee, das sollte man wirklich. Prima!
10.03.2006 23:01
Peppermint222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela,

mit was habt ihr euren Rüdiger gefüttert??? Nur, dass ich das nicht verwende. Ich lach mich schlapp!

Aber das kleine Kerlchen ist echt goldig, wie er da so liegt und sich seiner Masse nicht bewusst zu sein scheint. Zum knutschen Hab Dich lieb


Liebe Grüsse aus Obb

Caro

PS: kann mir einer sagen, wie man hier Bilder reinstellen kann? Würd meinen Eberhard gerne vorstellen...
11.03.2006 07:48
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöle....

...du kannst die Bilder bei www.imageshack.us hochladen und dann den Hotlink für Foren kopieren und hier reinsetzen...dann sieht man das Bild ...is praktisch weils den Speicherplatz hier entlastet und man nicht so auf die Maße achten muss.
11.03.2006 08:44
Linchen
unregistriert
Minischwein?????? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle!
Eine Freundin gab uns den Tip bevor wir uns vom Baby-Schweinchen verzaubern lassen, sich die Eltern anzusehen. Das bewahrt uns hoffentlich vor bösen Überraschungen bezüglich der Grösse. Paulinchen ist jezt 10 Monate alt und wiegt 30Kilo ganz schöner Brocken. Das mit dem Sofa kommt mir sehr bekannt vor.
Der Züchterpreis ist ja echt der Hammer. Wir haben gerademal eine Schutzgebühr von 40Euro bezahlt. Für ein Zweites wäre selbst die weggefallen für das Versprechen sie gut unterzubringen und zu lieben, was gar kein Problem dastellt.
Werden morgen nochmal hinfahren, sagen euch dann Bescheid.


Schönen Samstag und liebe Grüsse an alle Schweinchen-Verrückte Bis bald

Kaffee :o) Xenia
11.03.2006 12:20
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.403.344
Nächster Level: 13.849.320

1.445.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Minischwein?????? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Linchen
Eine Freundin gab uns den Tip bevor wir uns vom Baby-Schweinchen verzaubern lassen, sich die Eltern anzusehen. Das bewahrt uns hoffentlich vor bösen Überraschungen bezüglich der Grösse.


Hallo Xenia

Nein, das nützt leider auch nichts, denn Schweine wachsen bis zu 4 Jahre lang. Wenn Du Dir also die Eltern zeigen lässt, die selber erst 1 - 2 Jahre alt sind, dann ist das kein Hinweis auf die letztliche Endgrösse.
Das ist ja eben das Verzwickte an dieser "Ach-wie-niedlich"Schweinchen-Geschichte... die meisten Leute lassen sich verzaubern vom niedlichen Winzferkelchen (sie sind ja auch zuuuuuu süüüüüssss ) und glauben dann, das bleibe sein ganzes Leben lang so klein.
Euer Paulinchen ist ja schon ein rechter "Brocken" mit 30 kg und 10 Monaten. Ich hoffe, Ihr habt genügend Platz für sie, wenn sie dann mal 80 kg wiegt, gelle Zur Decke guck!
Ich habe ein bisschen den Ueberblick verloren bei so vielen neuen Namen... plant Ihr eigentlich, noch ein zweites zu holen oder verwechsle ich da was?

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
11.03.2006 13:33 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Linchen
unregistriert
Mini ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franziska!

Hm... das stimmt! Die Eltern ( Cindy & Bert ) waren 3 Jahre alt. Naja, die hatten so ca. 70 -80 kg. Aber das macht nichts, wenn einen der Schweinevirus mal gepackt hat, kann man eh nicht mehr anders. Auch ein so riesen Rüdiger ist doch einfach zum knuddeln. Das Bild ist klasse.
Ein Zweitschwein ist in Planung, Platz haben wir genug. Eine zweite Hütte müssen wir noch bauen.
Hab hier mal gelesen, weiss nicht mehr wo, ein Guckfenster in die Hütte zu schneiden. Das finde ich eine gute Idee Tolle Idee! Falls das mit dem Frühling endlich mal klappt wird losgelegt.
Deine Buben waren als Babies ja auch unwiderstehlich. Der Kontrast mit dem Korb macht ziemlich deutlich wie wundervoll sie sich bei Dir entwickeln. Super süsse Bilder!

LG Gabi & Xenia
( ach ja wegen der Namen sind wir Schuld, da wir abwechselnd schreiben)
12.03.2006 09:22
Tinkerlein
unregistriert
Minischweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr lieben Schweinefreunde;-)

Sooo, melde mich nun zu Wort;-)
Vielen lieben Dank für all die netten Tipps von Euch:-)
Also wie bereits gesagt ist die letztendliche Grösse ganz egal. Wir haben ja Platz. Das Ställchen soll auch nur übergangsweise sein, damit sie sich gut eingewöhnen und im Moment ist das ja auch noch voll ok;-)

Später sollen sie in den "richtigen" Schweinstall ziehen. Der hat eine Grundfläche von 5 x 15 m und davor wollen wir dann noch ein en Auslauf bauen, aber das können wir eben erst im Fühling/Sommer in Angriff nehmen.

Ein "Second-Hand-Schweinchen" war auch mein erster Gedanke, weil ich auch schon einige Second-Hand Tiere anderer Rassen habe. Alle Leute die was über haben, bringen es zu uns...

Auf jeden Fall ist es für mich wichtig, dass die Tiere sich untereinander verstehen und sich aneinander gewöhnen.
Dann hatten wir einen 3 jährigen kastrierten Eber hier zu Besuch mit seinem Besitzer und das arme Schweinchen hat fast ne Herzattacke bekommen. Kannte keine Hunde, kein Draussen - nur die Wohnung...
Minischweine sind in unserer Gegend auch schlecht aus zweiter Hand zu Bekommen.

Dann wollen wir ja 2 oder eventuell auch 3;-) Da sind Wurfgeschwister eben auch besser...

Lange Rede kurzer Sinn...

... am Samstag waren wir dann auf einem Hof mit Minischweinchen;-)
Die Schweinderls leben dort in einer geräumigen Box im Pferdestall.
Die Dame hatte ca 20 Jungtiere von 4 verschiedenen Sauen;-) Dazu gab es dann zwei Papas...
Alle Kleinen befanden sich in der Box...
... wir betraten die Box und alle stürmten in die rechte Ecke - bis auf ein kleines rosanes Schweinchen, das hatte wohl geschlafen, denn es streckte den Kopf putzig munter aus dem Stroh, schüttelte sich, guckte uns an und marschierte zum Fressen;-) Total ruhig und nicht pansich;-) War auch sehr aufgeweckt und neugierig, als ich mich runterkniete, kam es schon auf uns zu, nicht an die Hand und als ich ne Bewegung machte - war es schwupps wieder weg, aber mir war sofort klar, DAS ist mein Schweinchen *ggg*...

Die Elterntiere waren so mittelgross und lt. der Frau zwischen 2 (die kleinste Sau) und 9 Jahren alt.

Alle Grössen waren voll ok;-) Und wenne s die überragt, dann auch gut ;-)
Meine Freundin hat sich sofort in ein Schwarzes mit weissen Füssleins verliebt. Da hat uns die Besitzerin aber sofort gesagt, dass dies ein Schweinchen ist, was auch grösser wird. Auch gut;-)

Gut gefallen hat mir, dass wir die Schweinderl nicht direkt mitnehmen konnten, die müssen noch einen Transportschein bekommen und eine Blutprobe, wegen der Schweinepest.
Ausserdem hatten sie Futter in den Boxen liegen, wir bekommen auch noch welches mit, für den Anfang und die Frau war sehr nett und hat alle Fragen ehrlich beantwortet..
Nächstes Wochenende werde also Parzival und Ferdinand Ferkel bei uns einziehen;-)
Ich freue mich total;-)

Lieber Gruss

Tanja
12.03.2006 11:49
Tinkerlein
unregistriert
Bild von Ferdi;-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

jetzt versuche ich einfach mal zwei Bilder anzuhängen;-)

Lieber Gruss

Tanja

Tinkerlein hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Ferdinand_Ferkel_11[1].03.06.jpg

12.03.2006 12:12
Peppermint222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wie hast du das gemacht mit dem Foto??? Ich glaub, ich bin echt zu blöd dazu...

LG

Caro
12.03.2006 12:39
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Schnüdi ist ja ne echte Wuchtbrumme, grins.............. aber wie kann man ihn auf dem Schoß haben ohne unter derartigen Quetschungen zu leiden? Wie viel wiegt das Schüdichen denn eigentlich???
Und was stellt Schnüdi so alles an im Haus?

Wir hatten auf Grund des Sturms gerade für 1,5 Std. keinen Strom mehr und nun funktioniert der Kasten unserer Kläranlage nicht richtig, so daß wir kein richtiges fliessendes Wasser mehr haben. Motz!!!
18.01.2007 20:30
Bianca O.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben ! Winke-Winke!

Ich lese nun schon eine Weile in Eurem Forum mit und muss sagen, ich fühle mich total wohl hier !

Als ich nun das Foto von Schnüdi auf dem Sofa gesehen habe, musste ich minutenlang lauthals Lachen - bis mein Hund kam um meinte, er müsse mich trösten !!! Irgendwie doof

Jetzt hab' ich mir gedacht, ich trete mal aus dem Schatten ins Licht:

Mein Name ist Bianca und bin 29 Jahre alt. Wir wohnen in einem Haus mit einem doch eher großen Garten und seit einiger Zeit überlege ich mir, ein Mini-Schweinchen bei uns einziehen zu lassen. Wir haben einen süßen, lieben Labrador namens Kira. Ich hab' mittlerweile soooo viel über die Haltung und Pflege eines Schweinis gelesen und sehe, über so ein Forum, wo man sich mit z. T. langjährigen Besitzern (ich hasse dieses Wort) austauschen kann, lernt man wesentlich mehr !!! Zwinker!

Jetzt würde ich aber gerne wissen wollen: Tinkerlein, bist du noch da ? Deine Beiträge liegen ja schon ungefähr 3/4 Jahr zurück - wie geht's Dir mit Deinen Süßen ?

Ohhhh - ich hab' Bauchweh vom Lachen !!! Doppel-LOL

Liebe Grüße !

Bianca
19.01.2007 14:56
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bianca

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du aus deinem "Schattendasein" hervorgetreten bist. Recht hast du. Prima!

Wenn du den Platz hast, warum nicht? Minischweine sind ganz tolle Tiere die süchtig machen.
Aber mach dich mal von dem Gedanken frei nur eines zu dir zu nehmen...das wäre sehr unglücklich. Nimm zwei großes Grinsen das erleichtert dir die Haltung und den Schweinchen ungemein das Leben. Dann steht dem Spass nichts mehr im Wege. Zwinker!
19.01.2007 15:24
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.028.411
Nächster Level: 47.989.448

3.961.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

schön sprich mit uns uind bitte reichlich!!!!!!!!!!!! Wir sind doch neugierige kleine Schweinchen großes Grinsen

Ich kann Dir sagen noch schöner als Schwein und Hund zu beobachten ist zwei Schweine zu beobachten die gemeinsam den Garten "umgestalten"

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
19.01.2007 21:23 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.379.710
Nächster Level: 10.000.000

620.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schweinekauf - und einige Gedanken vom Neuling;-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tanja,
habe auch einen Bergsträsser Knirps für viel Geld gekauft!- Würde es nicht mehr machen! Es gibt so viele Schweine, auch Ferkel die dringend ein zu Hause suchen und von Sabine vermittelt werden. Ich habe auch so eins bekommen. Es ist zwar noch etwas scheu, aber das gibt sich bestimmt!!! Es heißt Schweini und ist eine ganz tolle!!! Da hast du genau so viel Freude und Spass damit, wie mit einem Bergsträsser Knirps! Dein geplanter Auslauf ist wohl etwas gering.- Meine Schweine fressen gerne auch mal rohes Obst und Gemüse. Kartoffeln solltest du aber abkochen! Und bei deiner Wahl, ob "Dame" oder "Herr" kann ich dir aus meiner Erfahrung mitteilen, Dass die "Damen" alle rauschig werden.- Das ist alle 21 Tage..... da sind sie nach meinen Erfahrungen ganz Wesensverändert. Ich habe dann meiner Sau immer ein Hormon gegeben. Das ist nicht ganz preisgünstig. Zwar habe ich jetzt wieder 2 Sauen.... überlege auch, ob ich sie kastrieren lasse. Macht aber nicht jeder Tierarzt. Ich müsste wahrscheinlich nach Hannover fahren.
wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden!
einen schönen Tag noch
Liese

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
20.01.2007 11:36 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
chatnoirma
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca!
Ich bin auch neu hier, habe aber seit vielen Jahren Schweine.Ich kann Sabine nur recht geben: Schaffe dir lieber zwei an! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass kastrierte Eber, das schmusigste,anhänglichste und netteste sind, was es in der Schweinzunft gibt! Sauen werden regelmäßig mehr oder weniger komisch, zwar auch nett und lieb, aber eben komisch.Du mußt aber aufpassen, sofern du genug Platz hast, das du nicht auf einmal jede Menge Schweine hast...wenn einen der Schweinevirus erst mal gepackt hat...hat man auf einmal soviele wie ich. Sie sind einfach nur Klasse!
lieber Gruß
Ines
20.01.2007 11:53
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lise, Bianca, Ines und Co.

ich würde nie ein Schwein von einem Züchter kaufen, da geb ich Euch recht. Wir haben so viele nette Schweine hier in der Vermittlung, die sind so knuffig. Alle Grossen gewöhnen sich schnell auch bei neuen lieben Leuten ein, da gab es eher selten Probleme. Und wenn es nicht die Kleinsten sind, na und???? Wer mit dem Schweinevirus erstmal infiziert ist, dem ist die Endgrösse seines Schweines letzendlich egal. Eine Pferdebox zum eingewöhnen ist total ok, aber erstens sollen es immer mind. zwei Schweine sein und die brauchen dann wenigstens 200 - 250m² Auslauf.
Das ist nicht viel Fläche, aber unter dem geht eben gar ncihts....

In diesem Sinne viel Freude mit den zukünftigen, neuen und bereits vorhandenen Schweinen und weiterhin viel Spaß hier bei den Schweinefreunden.
20.01.2007 17:46
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Schweinekauf - und einige Gedanken vom Neuling;-)

Views heute: 14.030 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.391.558