Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » hat jemand eine sau sterilisieren lassen ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen hat jemand eine sau sterilisieren lassen ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Miss Elli
unregistriert
hat jemand eine sau sterilisieren lassen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweinefreunde,

habe mit interesse die beiträge zu " die rauschige sau " gelesen. Hat jemand erfahrung mit einer sterilisierten oder kastrierten sau ? Vieleicht ist das ein thema wenn es manchen sauen so " schlecht geht.

grüße maggi
27.02.2006 17:02
cyrell
unregistriert
RE: hat jemand eine sau sterilisieren lassen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Tierärzte die man hier kennt sträuben sich schon nen Minischweineber in Narkose zu legen und zu kastrieren( lieber ohne Narkose mit nem Küchenmesser).....und erst ne Bauchop...musst das Tier ja aufschneiden um die Eierstöcke zu entfernen....das macht kein Tierarzt....vergiss es....

Und dann die Zeit bis so ne Wunde wieder abgeheilt ist....wenn die sich mit den anderen rauft kanns sein das die Wunde wieder aufplatzt und dann hängen ihr die Gedärme raus.,...würg....
27.02.2006 17:08
Miss Elli
unregistriert
RE: hat jemand eine sau sterilisieren lassen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also in unserer praxis haben wir schon viel steril. leider noch keine sau, aber auch bei den anderen tieren muss natürlich die wunde abheilen und der op-schnitt geht auch nicht über den ganzen bauch. aufgeplatzt ist auch noch keine naht...jedenfalls nicht bei uns. die fäden müssten nach 11 tagen gezogen werden und solange könnte man sein schwein vieleicht seperat halten. war ja auch nur mal ne frage, werde morgen mein chef mal dazu fragen.

maggi
27.02.2006 17:15
cyrell
unregistriert
RE: hat jemand eine sau sterilisieren lassen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem bei Schweinen is die Narkose...die sind da extrem empfindlich...da traut sich kaum jemand dran...und bei Schweinen darf eh nur der Grosstierarzt ran und denen is das Tier eh meist nicht mehr Wert als ein Rollbraten...die machen sich nich die Arbeit....


Und ein Schwein 11 Tage absondern...hm....dann geht die Keilerei los bis es wieder in die Rotte integriert ist....mein Jungtier wurde schon nach einem Tag wegbleiben ausgestossen....
27.02.2006 17:19
Miss Elli
unregistriert
RE: hat jemand eine sau sterilisieren lassen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unsere praxis verorgt gross-und kleintiere. die narkose ist wegen dem stress so schwierig...ich weiß. mit der intekration...da hab ich leider keine erfahrung. war ja auch nur so´ne frage.
27.02.2006 17:23
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Maggi

Ich gehe mal davon aus, dass in Grosstierkliniken und in den Unis die auch die Klauentiere versorgen, so eine OP bei ner Sau durchaus möglich ist.
Die können nämlich bei Narkose beatmen, da müsste das machbar sein. Zwinker!

Diese Stressgeschicht bezieht sich ja hauptsächlich auf Pietrains und Einkreuzungen...unsere Minis, so sie denn vernünftig aufgezogen und gehalten, dürften da gar nicht so viele Probleme haben. Die sind nämlich recht robust. Zwinker!
Überlegt doch mal wie oft hier die Eber kastriert wurden, und wir Tierschützer lassen das ja wohl immer in Narkose machen. Und, wann ist das letzte mal was passiert? Und das jede Narkose, egal bei wem, Risiken birgt, sollte jedem klar sein. Schleich
28.02.2006 08:59
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine...das Problem ist halt das der Kaiserschnitt beim Schwein( weiss jetz nich ob die Infos noch stimmen) als regulärer Eingriff z.B. verboten worden ist damit sich das nicht vererben kann..sprich solche Sauen auch nicht mehr zur Zucht kommen bzw deren Nachkommen...damit ist dann in vielen Kliniken die OP-Erfahrung mit Schweinen bzw die nötigen Geräte weggefallen....

Das war glaub ich mal in ner Reportage über so ne Tierklinik aber frag mich nicht...das is schon so lang her...
28.02.2006 12:02
Miss Elli
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Sauen nicht unbedingt in die Zucht sollen wenn sie zum Kaiserschnitt veranlagt sind ist ja klar. (übrigens ist das auch bei anderen Tierarten so ). Aber eine Sterilisation bei einem Schwein ist im Prinzip nichts anderes als beim Hund oder der Katze, deshalb denke ich nicht das ein TA nicht weiß wie das gemacht wird, schon garnicht werden die Kliniken ihre Instrumente und Geräte deswegen entsorgen. Den eine Klemme ist eine Klemme die sind nicht billig und die entsorgt man nicht nur weil man keine Kaiserschnitte mehr bei einer Sau macht.
28.02.2006 14:15
Ingrid Heikenwälder
unregistriert
RE: hat jemand eine sau sterilisieren lassen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maggi,

nachdem unser Minipig (Gustav) alles bestiegen hat, was nicht niet- und nagelfest war, mußten wir eine Lösung finden. Unsere Tierärztin war dazu nicht bereit, weil ihr in der Tierklinik ein Schwein nach der Nakose verendet ist und für sie dies ein einschneidendes Erlebnis (negativ) als sehr tierliebende Tierärztin war. Sie hat uns an einen Tierarzt in der Umgebung von Bamberg verwiesen. Ich muß Dir die Aktion mal schildern: also mein Gustav war sehr scheu und ängstlich und hat sich von keinem Menschen anfassen, geschweige denn hochheben lassen. Also mußte der Tierarzt zu uns kommen. Das Ganze spielte sich im August/September im Freien ab. Der Tierarzt und seine Tochter waren gleich der große Feind vom Geruch her, Gustav ist weggelaufen, hat wie verrückt gequiekt und die Narkosespritze konnte nur in der kurzen Phase des Pinkelns gesetzt werden. Auf einer sterilisierten Bierbank wurde die Aktion durchgeführt, es ist ein super Tierarzt, alles ist wunderbar verheilt. Aber eines ist noch sehr interessant, der Tierarzt behandelt hauptsächlich Großtiere und kam von einem Pferdestall, meine Tochter kam einige Tage später vom Reiten und wollte ihn streicheln, er ist wieder wie verrückt zurückgewichen, erst als die ihre Reitkleidung ablegte, war er wieder zutraulich.
Viele liebe Grüsse
Ingrid
28.02.2006 18:18
cyrell
unregistriert
RE: hat jemand eine sau sterilisieren lassen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gustav ist ein seltsamer Name für ein weibliches Schwein....
28.02.2006 18:41
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Gwen

Nee, das stimmt so nicht.
Die TÄ die Sam vor zwei Wochen kastriert hat, hatte ein paar Tage vorher einen Kaiserschnitt beim Schwein gemacht. Kommt nicht oft vor, sagt sie, aber im Prinzip kein Problem. Prima!

Aber hier gings ja um die Kastration eines weiblichen Schweines. Die OP ist ja nicht das Problem, die Technik ist sicher jedem TA geläufig, es ist die Narkose. Und um eine gute Narkosetiefe zu haben, ist ja schliesslich ne Bauch-op, sollte man vielleicht einfach sicherheitshalber beatmen. Aber der Kaiserschnitt oben zeigt ja auch, das es so geht. Der TA muss einfach ein Händchen dafür haben. Zwinker!

@Ingrid
Wer weiss, vielleicht ist Klein Gustav mal von nem Pferd bedrängt worden...das hat er sich sicher gemerkt. Denn er verbindet den Schrecken ja nicht mit dem Menschen sondern mit dem Geruch.

Wenn sowas mal wieder anstehen sollte, bei deinem zweiten Schwein Flöööt oder bei anderen, solche Einfangaktionen vorher sind unbedingt zu vermeiden.
Der TA kann auch erwarten das das Tier irgendwo an einem ruhigen Platz, für ihn gut zugänglich, wartet.
Das ist für das Schwein besser (solche Aktionen vorher können auch mal zum Tode führen, und dann schiebts man auf die Narkose Zwinker! ) und dem TA gegenüber höflich. Zwinker!
28.02.2006 22:54
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » hat jemand eine sau sterilisieren lassen ?

Views heute: 219.464 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.184.385