Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Vergasung ?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vergasung ??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.317
Nächster Level: 3.609.430

565.113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Vergasung ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute !

Das ich mal ein Thema eröffne, hätte ich auch nie gedacht. Heute war mal wieder so ein Tag... Einige Bauern waren bei uns am Stall und waren gemütlich im Reiterstübchen zugegen. Tja, wenn ich reinkomme, gibt es immer nur eins... Schweinefreundin. O.K. kein Thema, da habe ich schon oft diskutiert, etc. Vielleicht ist ja echt was an mir vorbeigegangen, aber ich bräuchte da mal Eure Hilfe. Ist es korrekt, dass Schweine heute vergast werden?? Ein Bauer sagte mir, dass die Schwein heute hier in Ulm quasi in einen Aufzug kommen, der vergast ist. Dann seien die Schweine schmerzunempfindlich, da ja betäubt... Ich kenne nur den Bolzenschuss und halt die Zange...

Wäre Euch dankbar für Tipps, auch bei dem unerfreulichen Thema. Stehe gerade ziemlich blöde da. Finde das ziemlich - na ja - im Moment. Wisst Ihr da was?

Wenn ich Rindvieh den Mut hätte, würde ich beim nächsten Transport mal ins Schlachthaus. Das scheint kein Problem zu sein. Bitte teilt mir mit, was Ihr ggf. wisst.

Mir ist ganz übel.... Danke vorab und viele liebe Grüsse - Ruth
15.02.2006 22:08 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ruth

Ja, das ist so. Sie werden über einen Pater noster in ein Co2-Bad herabgelassen, 90 Sekunden, kommen dann betäubt wieder hoch und werden durch ausbluten getötet.
16.02.2006 00:45
Angelle
unregistriert
Daumen runter! CO2- Methode Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Ruth,

hinter dem folgenden Link verbergen sich sehr ausführliche Erläuterungen zu dieser "neuen" CO2- Methode, die in der Realität ziemlich unzuverlässig ist:

Schweine-Link & Schlachthofdiskussion
16.02.2006 14:17
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.588.035
Nächster Level: 7.172.237

584.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

unzuverlässig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...was aber sicherlich von führenden Landwirtschaftslobbyisten trefflich negiert werden wird. Hier in Deutschland leidet doch kein Tier *hust*. Schon gar nicht in der Landwirtschaft Doiiing! ! Und überhaupt mal gar nicht im Schlachthof.

Aber psssst....wir wollen den Verbrauchern ja kein schlechtes Gewissen machen. Geht auch gar nicht, denn dazu müßte ja erstmal ein solches Gewissen vorhanden sein Doiiing!
16.02.2006 15:33 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.317
Nächster Level: 3.609.430

565.113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rhabanus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Vielen Dank für Eure Antworten. Das Thema hat mir doch keine Ruhe gelassen... Habe mal über Google "CO2 Schwein" eingegeben und bin gleich beim Ministerium für Ernährung (?) gelandet. Hier mal ein kleiner Auszug, was die Herrschaften über das Thema zu berichten haben. Für mich scheint es aber doch so, dass die Tiere das CO2 erst im Aufzug zugeführt bekommen. Oder sehe ich das falsch? Wie gesagt, nur ein kleiner Auszug. Wer Interesse hat, kann ja den gleichen Weg gehen.
Viele Grüsse - Ruth (für mich Tierversuche der übelsten Art)
===================================================

Vor- und Nachteile der derzeit gebräuchlichen Verfahren
Der Zutrieb in die Gondeln einer CO2-Betäubungsanlage über Backloader-Systeme ist im Gegensatz zur Vereinzelung in Treibgängen stressarm. Dem steht die Belastung in der Phase der Gasanflutung gegenüber.

Bezüglich der Narkosequalität zeigen Untersuchungen und Erfahrungen aus der Praxis, dass die CO2-Betäubung in gut konzipierten und eingestellten, modernen Anlagen im Vergleich zur Elektrobetäubung mit Vereinzelung und Restrainer durch den geringeren Anteil schlecht betäubter Tiere und der besseren Schlachtkörperqualität deutliche Vorteile hat. Die Installation einer CO2-Betäubungsanlage kommt aufgrund der Investitions- und Betriebskosten für Betriebe mit geringem Schlachtaufkommen nicht in Frage.


Der Bolzenschuss führt wie die Elektrobetäubung bei korrekter Anwendung zu einem sofortigen Betäubungseintritt. Für sehr große Schweine (Altsauen, Eber) ist der Bolzenschuss weniger gut geeignet. Für die Bolzenschussbetäubung ist aber ebenfalls eine Vereinzelung und Fixierung der Tiere erforderlich. Dadurch, sowie durch die mangelnde Praktikabilität bei hohen Schlachtkapazitäten und die größere Anfälligkeit gegenüber Bedienungsfehlern, kommen die Vorteile der Methode für die praktische Anwendung nicht zum Tragen.


Kontrollen - Schlachthof-Monitoring-Konzept
In Baden-Württemberg wurde in den letzten Jahren ein umfassendes Konzept für Tierschutzkontrollen in Schlachtbetrieben unter Beteiligung der Regierungspräsidien und der zuständigen unteren Verwaltungsbehörden umgesetzt. Hierbei werden die Bereiche Anlieferung, Unterbringung, Zutrieb, Betäubung und Entblutung anhand von Checklisten überprüft und die Verfahrensweisen bewertet. Mängel werden aufgezeigt und die erforderlichen Maßnahmen ergriffen. Dadurch ist eine tierschutzkonforme Schlachtung sichergestellt.

---------------------------------------------------------------------------
-----
Verbraucherschutz, Ernährung
17.02.2006 22:16 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
inmemory
unregistriert
*ammok-lauf* Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"eine tierschutzkonforme Schlachtung..."

WENN ICH DAS SCHON HÖRE!!!!

Die einzige "tierschutzkonforme Schlachtung" wäre die "Notschlachtung" (um mal in dem hübschen Fachjargon zu bleiben) der ganzen Leichenfresser!!!

(oje, das war man ein harter erster Beitrag in diesem tollen Forum :?)

liebste Grüße,
inmemory
18.04.2006 08:52
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.588.035
Nächster Level: 7.172.237

584.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: *ammok-lauf* Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von inmemory
Die einzige "tierschutzkonforme Schlachtung" wäre die "Notschlachtung" (um mal in dem hübschen Fachjargon zu bleiben) der ganzen Leichenfresser!!!


Guckie Inmemory,

Deinen obigen Satz darf ich unterstreichen Prima! ! Mir sind inzwischen sogar die Nachrichtensendungen zuwider, wo man dann schon gar nicht mehr von "notschlachten" redet...nein...."keulen" klingt ja auch viel humaner, moralischer und der Sache angemessen Peitsche!! ! Wenn ich sowas höre, bekomme ich echt einen dicken Hals.

Schön war im übrigen auch wieder die Sache mit den Legebatterien neulich im Bundes- äääääh Landwirtschaftslobbyrat. Hauptsache der Rubel rollt und Deutschland spielt nicht den Vorreiter. Ist ja auch in der "globalisierten" Welt total gefährlich. Wegen Arbeitsplätze und so Flöööt !

Vielleicht liest man sich ja häufiger Prima!
Jörg
18.04.2006 09:08 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
inmemory
unregistriert
*freu* Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh vielen dank für die schnelle antwort und das verständnis Grins

Mit sicherheit wirst du noch öfters von mir lesen, da ich bald auch unter die Schweinehalter gehe- ich will unbedingt 2 von diesen süßen Tierchen vor dem Schlachter retten. Ich habe seit ca 10 Jahren sone Art private Tierauffangstation, aber zur Schweinehaltung wende ich mich nun zum ersten Mal und werde daher sicher noch einige Fragen haben Sehr schön! :rolleyes:

Meine Süßen werden unseren Obstgarten ( 1400m ²) komplett für sich zur Verfügung haben, da kann glaub kein Massenbetrieb mithalten^^

liebe Grüße,
inmemory
18.04.2006 09:32
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo inmemory,

herzlich willkommen in diesem tollen Forum, das emfpinde ich genauso.
Willst Du Dich nicht auch gleich registrieren und Deinen richtigen Namen verraten?

Toll zu lesen, dass wieder jemand Schweinen einen schönen Lebensraum bietet.
1 400 qm? Da kannst Du eine ganze Herde beherbergen, da kann man wirklich vor Neid erblassen.
Freu mich schon auf Deine Berichte und bitte, Bilder, Bilder, Bilder.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
20.04.2006 10:43
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Vergasung ??

Views heute: 588.486 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.368.200