Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Klauen schneiden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klauen schneiden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Daisy Daisy  ist weiblich
**


images/avatars/avatar-549.jpg

Dabei seit: 10.07.2002
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.839.588
Nächster Level: 2.111.327

271.739 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Klauen schneiden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

meine beiden Damen lassen mich nicht mehr an ihre Füße, sollen Narkose bekommen, aber wie? Beruhigungsmittel haben versagt, wer kann mir sagen, wie ich das hinkriege?

Liebe Grüße

Dagmar Kliebenstein
15.02.2006 08:27 Daisy  ist offline E-Mail an Daisy  senden Beiträge von Daisy  suchen Nehmen Sie Daisy  in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dagmar

Es gibt eine gute Narkose für Schweine mit Stresnil/Ketamin => 1:3/10kg/Kg
Wenn dein TA da unsicher ist, kann er in Hannover anrufen, in der TiHo, von daher kommts.
Kontakte und Anschrift:
Prof. Dr. K.-H. Waldmann
Klinik für kleine Klauentiere und forensische Medizin und Ambulatorische Klinik
Tierärztliche Hochschule Hannover
Bischofsholer Damm 15
Haus-Nr. 121
D-30173 Hannover
Tel.: 0511/856-7260, Fax: 0511/856-7684
e-Mail: karl-heinz.waldmann@tiho-hannover.de

Funktioniert gut, hab ich selbst schon gesehen. Da kann man prima arbeiten, die Schweine sind am nächsten Tag noch etwas groggy, dann wars das aber auch. Zwinker!
15.02.2006 10:51
schnuppioni
unregistriert
Schlimme Hufverletzung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Wollte kein neues Thema erstellen, also häng ich mich mal hier dran! Es geht nämlich auch um Hufe. Auf unerklärliche Art und Weise hat sich bei meinem Schwein ein Riss senkrecht zur Hufaussenwand gebildet, der ca. 1mm breit und 3mm tief ist. Hatte vor 1 Jahr oder so am Selben Huf schon mal ein ähnliches Problem, aber da war der Riss parallel zur Hufwand und er hat auch nicht so lange gehumpelt. Onki humpelt schon seit über 1 Woche, ich habe auch das Gefühl, dass der Riss eher größer wird, als dass er rauswächst. Hab grad mal versucht ein Foto zu posten, weiß nicht ob es geklappt hat. Hab vorne den Huf etwas gekürzt, damit die Hebelwirkung geringer ist, aber viel konnte da nicht weg. Ausserdem hab ich an dem Riss etwas Horn entfernt, damit ich besser sehen kann, was los ist. Bin total ratlos. Onki scheint sehr starke Schmerzen zu haben. Konnte aber keinen Fremdkörper in dem Riss erkennen. Muss irgendwie durch falsche Spannungsverhältnisse/ Druckverteilung innerhalb des Hufes entstanden sein. Wie komme ich an Fachmänner? Wohne im Ruhrgebiet.
Ciao, Sara.
Oh, das mit dem Bild klappt wohl nicht. Könnte es nur per email schicken oder gibts da einen Trick mit dem hochladen?

schnuppioni hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Kopie von auahuf (5).jpg

15.02.2006 23:24
schnuppioni
unregistriert
RE: Klauen schneiden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat ja doch geklappt mit dem Bild! Also der Riss ist deutlich zu erkennen auf der rechten Klaue. Da wo der "Ballen" aufhört.
LG, Sara.
15.02.2006 23:26
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sarah

Das ist ein Fall für den TA...sieht ja recht frisch aus. Wenns sich noch nicht entzündet hat kann das noch kommen, da sollte der TA schauen.
An deiner Stelle würde ich auch nicht warten. Zwinker!
16.02.2006 00:38
schnuppioni
unregistriert
TA konsultiert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da mein Schweini alle Fremden hasst, bin ich mit den Fotos vom Huf zum TA gefahren. Muss jetzt Stück für Stück einen Teil der Hufsohle abtragen, alles mit Wasserstoffperoxid desinfizieren und anschließend kommt dieses eklig stinkende Iodoformäther drauf, falls es sich um eine Art Klauenfäule handelt. (Ist aber eher unwahrscheinlich). Naja, er hümpelt noch so vor sich hin, aber hatte das Gefühl, dass er schon besser läuft nachdem ich ca. 0,5 mm der Hufsohle vom Ballen genommen hab. Schon komisch, zumal nicht geklärt werden konnte, wie das überhaupt entstanden ist.
LG, sara.
17.02.2006 12:55
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sarah

Die Idee mit dem Foto war sehr gut. Prima!
Allerdings hört sich die Behandlung eher nach einem Pferd mit Strahlfäule an.
Das ist es für mich nicht.
Hast du noch einen anderen schweineerfahrenen TA dem du das Bild zeigen kannst? Fänd ich besser.
Übrigens kann deine Wutz auch mal ganz ordinär auf ne Glasscherbe treten...bei meinen Wiesen mit den Maulwurfshügeln sind nicht selten Glasscherben dabei. Kann auch immer mal passieren. Zwinker!
17.02.2006 13:34
schnuppioni
unregistriert
Strahlfäule Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

TA meinte auch, dass es vergleichbar wäre mit Strahlfäule. Ist auch nur ein Teil der Behandlung. Ansonsten muss ich etwas Horn wegnehmen, um den Riss zu entlasten und ich soll die Hufe fetten, falls das durch Trockenheit entstanden ist. (Ich weiß, ein Gegensatz, also entweder Fäule oder Trockenriss) Bin mir aber nicht so sicher, ob das gut ist. Meinem Pferd würd ich auch nie so ein Fett, Öl oder Balsam auf den Huf pinseln, da das die Feuchtigkeit nur fern hält. Wie soll Wasser in den Huf dringen, wenn da ein Fettfilm drauf ist. Allerdings kann ich meinem Schwein auch schlecht die Hufe baden. Mein Pferd bleibt ja zum Glück mit allen 4 Hufen im Eimer stehen, aber das Schwein? Ansonsten bin ich mit der TA sehr zufrieden. Sie hat auch andere Schweine in Behandlung und sonst wüsste ich auch keinen Anderen in der Nähe.
LG, Sara
18.02.2006 13:01
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sarah

Ist dein Schwein draussen? Zu der Jahreszeit ist Feuchtigkeit ja wohl ausreichend vorhanden. Schleich
Ich hab das Gefühl nie wieder die Gummistiefel von den Füssen zu bekommen...ihr habt doch bestimmt auch reichlich Matsche. Da kommt genug Feuchtigkeit an die Klaue.
Wenn sie nicht draussen ist kannst du ein feuchtes Küchentuch oder sowas um die Klaue wickeln. Ähnlich einem Angussverband. Zwinker!

Nee, hast schon recht, ich würde die Hufe meiner Pferde auch nicht fetten.
18.02.2006 14:40
schnuppioni
unregistriert
Sauwetter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, bei dem Wetter krieg ich den Dicken beim besten Willen nicht raus. Heute wars hier schön und er hat stundenlang Löwenzahn ausgebuddelt, aber davor hat er immer schimpfend die Tür zugemacht- von innen natürlich. Er humpelt zwar noch wenn er über Steine läuft, aber auf der Wiese ist nichts mehr zu sehen. Hat heute auch rumgetobt. Scheint echt das Richtige zu sein, was die TA da verordnet hat. Freu mich total und der Dicke auch!
LG, Sara.

schnuppioni hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Kopie von auahuf (4).jpg

19.02.2006 20:56
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach so, er ist ein Sofaschwein. Ich lach mich schlapp!

Cooles Bild Prima!
19.02.2006 22:39
schnuppioni
unregistriert
Sofa-Schwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, manchmal hat er komische Ideen ;-) Eigentlich sollte er auch ein Draußen-Schwein sein, aber im Winter nimmt er das nicht so ernst.
20.02.2006 11:38
cyrell
unregistriert
RE: Sofa-Schwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schnuppioni
Ja, manchmal hat er komische Ideen ;-) Eigentlich sollte er auch ein Draußen-Schwein sein, aber im Winter nimmt er das nicht so ernst.



Tjo...also wenn du als einziger deiner Familie alleine draussen sitzen müsstest...während der Rest deiner Familie beisammen hockt und dich ausschliesst...das würde dir ja auch nicht gefallen....genauso gehts dem Schwein...du bist seine Familie...und da du im Winter warscheinlich nicht stundenlang bei deinem Schwein in der Kälte sitzen willst....da bleibt dir nix anderes übrig als ein Sofaschwein zu haben...ausser du sperrst es gewaltsam raus und machst es damit...da ohne Gesellschaft...zu einem psychischen Wrack...
20.02.2006 11:42
schnuppioni
unregistriert
Draußen-Schwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kein Angst. Zum "psychischen Wrack" wird hier keiner gemacht!
22.02.2006 17:35
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Klauen schneiden

Views heute: 9.450 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 626.974.371