Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Rudi frisst nicht mehr... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rudi frisst nicht mehr...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dine1963
unregistriert
Rudi frisst nicht mehr... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweinefreunde,
mein Hängebauchschwein Rudi frisst seit Freitag nichts mehr. Er kann anscheinend sein Geschäft seit gestern nicht mehr verrichten. Der Tierarzt war jetzt auch schon 2 Mal da, wir konnten ihn aber leider nicht einfangen um ihn zu untersuchen, da er sehr viel Angst vor fremden Personen hat. Jetzt seid ihr meine letzte Rettung... Fieber konnte ich ihm selbst messen, hat er aber auch nicht. Er geht am Tag ab und zu mal aus dem Stall und wuhlt etwas lustlos im Boden, dann verschwindet er aber bald wieder im Stall und legt sich wieder hin.
Ich gebe ihm täglich seine Wasserration mit einer Spritze, damit er nicht völlig austrocknet, aber mehr bekomme ich ihm nicht bei. Der Tierarzt hat mir geraten ihm Glaubersalz aufzulösen und zu verabreichen.
Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich, denn ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll.
13.02.2006 19:08
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.395.907
Nächster Level: 13.849.320

1.453.413 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Rudi frisst nicht mehr... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Oh je, das tönt nach Verstopfung. Der Tip mit dem Glaubersalz ist sicher nicht schlecht, aber er muss natürlich auch genügend trinken dazu.
Frisst er wirklich gar nichts mehr, gibt es etwas, was er besonders gern hat?

Versuch mal, ihm frisch gemahlene Leinsamen zu geben.
- Mahle die Leinsamen in einer Kaffeemühle (natürlich ungebraucht, ohne Kaffee)
- heisses Wasser darüber und mind. 1 Std. quellen lassen
- vielleicht noch Apfelsaft drunter rühren, damit die Pappe schön nach Apfel riecht
- der Leinsamen wird von meinen Schweinen sehr gerne gefressen. Es ist also nichts "Grausliches", sondern schmeckt sehr gut. Falls möglich kannst Du noch Kleie drunter mischen, aber alles mit sehr viel Wasser, so dass es eine richtig flüssige Suppe gibt

Wenn er das nicht nimmt, dann bin ich auch etwas ratlos. Wichtig ist natürlich schon, dass er genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Versuch ihm auch warmes Wasser mit Apfelsaft anzubieten. Da stürzen sich meine beiden drauf wie die Wilden.

Gute Besserung!

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
13.02.2006 19:55 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dine

Ja, trinken ist wichtig und Apfelsaft oder Schorle trinken sie meistens noch reichlich, auch wenn sie nix mehr fressen. Zwinker!
Kannst du ihn nicht in einen Raum oder Box bringen, damit ihn der TA untersuchen kann?
Sonst vielleicht schnell ne provisorische Abtrennung im Gehege?
Ist halt schlecht wenn der TA nicht drankommt, das sollte man vorbereiten. Kopfkratz!
13.02.2006 20:19
Grunzmaus Grunzmaus ist weiblich
**


Dabei seit: 11.04.2005
Beiträge: 59
Herkunft: Bergisches Land

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 409.919
Nächster Level: 453.790

43.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dine!

Der Arme!
Meine Lilly hatte auch mal Verstopfung, sie hatte Heu gefressen und es, wie´s so ihre Art ist, runtergeschlungen anstatt ordentlich durchzukauen. Dann konnte sie nicht mehr kötteln und hat sich mit Bauchweh einen ganzen Tag rumgequält.

Ich hab ihr damals einen Einlauf gemacht, der hat prima geholfen!
War mir ziemlich peinlich, so ein Fertigklistier mit Salzlösung in der Apotheke zu kaufen. Hochrot, "-ist ja nicht für mich, ist für mein Schweinchen!" Der Apotheker hat ziemlich verwirrt gekuckt...

Jedenfalls, wenn du bei deinem Wutz Fieber messen kannst, dann lässt er sich vielleicht auch nen Einlauf machen.
An dem Plastikbeutel mit der Lösung ist ein langer dünner Schlauch, den schiebst du ihm mit evtl. etwas Vaseline in den Hintern und dann drückst du die Flüssigkeit rein. Schön langsam, und natürlich nicht alles, ist ja nicht soviel Platz im kleinen Schwein wie im Menschen.
Ich habe außerdem darauf geachtet, dass die Lösung ungefähr körperwarm war. Ist bestimmt unangenehm, wenn das Zeug zu kalt ist.

Lilly konnte dann nach 2-3 Stunden ihren Darminhalt (incl. Heupfropfen!) loswerden. Sie hatte bis zum nächsten Tag noch etwas Durchfall, dann war alles wieder gut.

Seitdem kriegen meine beiden Lieben 1. kein Heu mehr, und 2. hab ich immer so einen Fertigeinlauf im Haus.

Bauchmassieren hat der Sau übrigens bei der Gelegenheit auch gut getan.

Falls du zu Leinsamen greifst: informier dich unbedingt (z.B. beim Landhandel, TA, ..), wie lange das Zeug vorher quellen muss, sonst
kann alles noch schlimmer werden! Ich weiß es leider nicht mehr.

So, und jetzt gute Besserung!

Steph
13.02.2006 21:34 Grunzmaus ist offline Beiträge von Grunzmaus suchen Nehmen Sie Grunzmaus in Ihre Freundesliste auf
Grunzmaus Grunzmaus ist weiblich
**


Dabei seit: 11.04.2005
Beiträge: 59
Herkunft: Bergisches Land

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 409.919
Nächster Level: 453.790

43.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-nochmal ich.
Sorry, steht ja oben schon ganz genau: Leinsamen muss ne Stunde quellen.
(Erst lesen, dann schreiben.)
Steph
13.02.2006 21:37 Grunzmaus ist offline Beiträge von Grunzmaus suchen Nehmen Sie Grunzmaus in Ihre Freundesliste auf
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dine,

Eddie war mit dem Trinken auch sehr sparsam. Ich versuchte es mit allen möglichen verdünnten Säften, sogar Bier hab ich mal angeboten und Tee, er verschmähte aber alles. Doch jetzt hab ichs raus. Er trinkt gerne richtig gut warmes Wasser mit Milch verdünnt. Davon schlappert er jetzt schön brav morgens fast ein Liter und abends fast ein Liter.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
13.02.2006 23:33
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.395.907
Nächster Level: 13.849.320

1.453.413 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dine

Ach ja, beinahe vergessen: Für meine zwei Schweine nehme ich eine Espresso-Tasse Leinsamen (ganz). Diesen dann mahlen und aufquellen lassen. Es ist unglaublich, wie stark er quillt, also nicht zu viel nehmen!

Gute Besserung,
Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
14.02.2006 07:17 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
dine1963
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Freunde,

an dieser Stelle erst einmal herzlichen Dank an euch alle Hab Dich lieb , für die vielen und vor allem auch sehr nützlichen Ratschläge!!!
Rudi scheint es jetzt wieder auf dem Weg der Besserung zu sein Sehr schön! , auf jeden Fall nimmt er jetzt wieder flüssige Nahrung auf. Zuerst hat er heut Morgen etwas Glaubersalz und eine Ladung Klistierlösung bekommen und nun kann er auch wieder einigermaßen sein Geschäft verrichten; es kommt zwar nicht viel dabei raus aber immerhin etwas.
Mit dem festen Futter warte ich wohl am Besten noch eine Zeit lang, bis er richtig kötteln kann. Ich wollte ihm Morgen früh wieder sein Getränk (ne Mischung aus Apfelsaft, Milch und Rote Beete Saft) machen und dann eine Handvoll Haferflocken untermischen; oder was meint ihr?
Ich bin auf jedenfalls froh, dass es dem kleinen Wutzilein wieder besser geht und möchte mich nochmal bei euch bedanken.

Gruß und Winke-Winke! ,
Dine
14.02.2006 18:01
Grunzmaus Grunzmaus ist weiblich
**


Dabei seit: 11.04.2005
Beiträge: 59
Herkunft: Bergisches Land

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 409.919
Nächster Level: 453.790

43.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dine!
Wie schön, dass es mit Rudi bergauf geht.
Wenn er immer noch nicht richtig kann, dann gib ihm ruhig noch 1/3 oder 1/2 Ladung vom Einlauf. Der ganze Schlamassel muss ja von hinten aufgelöst werden, und wer weiß, wieviel sich da schon bzw. immer noch angestaut hat.
Mir haben sie in der Apotheke damals gesagt, das schadet nicht, wenn die Verstopfung akut ist.

Weiterhin gute Besserung!
Steph
14.02.2006 21:01 Grunzmaus ist offline Beiträge von Grunzmaus suchen Nehmen Sie Grunzmaus in Ihre Freundesliste auf
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dine,

es ist schön zu lesen, das es Rudi besser geht.

Stephs Vorschlag halte ich für sehr gut.
Heute war ich mit einer verunfallten Katze bei unserer Tierärztin. Da das Tier Becken und Bein mehrfach gebrochen hat und sich eben schwer tut, würde man es ihm sehr erleichtern, wenn man ihn mit einem Klistir unterstützt. Hört sich doch logisch an.

Über Deine Spezialmischung kann ich jetzt nichts sagen, außer, dass meine Schweine darauf abfahren würden.

Weiterhin gute Besserung.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
14.02.2006 21:44
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Rudi frisst nicht mehr...

Views heute: 173.755 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.720.128